kotor.useR versucht es nochmal ;-) Big Band Drumming.

  • Zitat

    Original von Gast


    Edith: 123 downloads und es melden sich nur 3, 4 zu Wort? :(


    das liegt evtl daran das es sich viele anhören aber nicht viele was dazu sagen können.


    in meinen augen hast du das sehr gut gespielt und es verdient meine bewunderung. jedoch bringt es dir ja mehr wenn die leute die richtig ahnung davon haben sich hier melden und dir sagen wo was stilistisch noch nicht so passt. 100 leute die schreiben "geil gespielt" und keine ahnung von der ganzen materie haben bringen dir ja auch nicht wirklich viel.


    Zitat

    zumal es auf der Version von Werner Schmitt nicht anders ist


    vieleicht solltest du ja versuchen nicht zu sehr zu kopieren, sondern mehr freiraum für eigeninterpretation lassen. das talent denk ich mal hast du ja.
    das würde die leute dann mehr vom hocker hauen, als deine aussage das es bei dem typ auch so gespielt wird

  • Natürlich, klar!


    Aber es kommt mir komisch vor, wenn gesagt wird "Hey, das, jenes und welches beachten" und der Urheber des Stücks, der wahrscheinlich als erster Mensch diese Nummer gezockt hat , es nicht anders macht und in meinen Ohren auch völlig ausreicht, was der da spielt. Zumal der gute Herr Schmitt auch im Forum bewundert wird. Vorrausgesetzt, man kennt ihn.


    Ich will ja nicht sagen, dass ein Fill-In vor Bläser-Kicks auf Aufnahmen Unsinn ist - Nein! Das mache ich auch gerne, auch auf dem Video hier 1 oder 2 mal. Das reicht aber imho auch, solang ich nicht live spiele.


    Aber: Ich werde mir das, was hier losgelassen wird schön hinter die Ohren schreiben und es üben und einsetzen, sobald ich die Möglichkeit habe jemals mit einer Big-Band zu spielen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Gast
    Hier wird argumentiert, man bereitet Kicks vor, um Bläsern die Chance zu geben, die "1, 2, 3 oder 4" auch zu erwischen. Und das ist einfach im Studio nicht notwendig. Ich finde nicht, dass auf einer Aufnahme irgendwas vorbereitet werden muss - das entspräche ja auch nicht dem Argument oben weil im andren Kontext.


    Live ist das anders, sicherlich, da will ich den ganzen Profis auch nicht widersprechen! 8o


    Dann möchte ich diese Argumentation, die ich ja auch angeführt habe, damit auch noch ergänzen, das man das nicht nur macht, damit die das erwischen, sondern das hat was auch mit Stil zu tun.
    Es gehört sozusagen zum "guten" Ton, es so zu spielen, weil es ansonsten einfach auch etwas flach klingt.


    Eine Argumentation, Herr Drummer XYZ macht das aber auch so, ist eine Herangehensweise an eine musikalische Aufgabenstellung, die sich mir persönlich nicht erschliesst.
    Ausserdem sagt hier ja keiner was, um hier jemanden persönlich anzugreifen oder etwas schlecht zu machen.
    Wie ich ganz zu Beginn schrub, fand ich deinen Take auch schon ganz schön.
    Aber unterm Strich würde ich total anders zu dieser Nummer spielen, und um es mal etwas deutlicher zu sagen, I give a f*ck, what a different drummer played before...
    Deshalb würde ich mich nie auf einen Standpunkt stellen, ich kopiere, was jemand vorher gespielt hat und setze das als ultima ratio...
    Nur so als kreativer Anreiz, sich nicht zu sehr zu limitieren...


    DAS IST ÜBRIGENS SEHR NETT GEMEINT UND KEIN DISS!!!!

  • es ist für den zuhörer wesentlich nachvollziehbarer wenn einem gemeinsame akzente nicht einfach um die ohren gehauen werden. ob man das nun beim spielen zu einem playback oder live macht ist jacke wie hose, es geht um musikalischen ausdruck.

  • Zitat

    Original von drumdidi
    DAS IST ÜBRIGENS SEHR NETT GEMEINT UND KEIN DISS!!!!


    Das bin ich von dir auch nicht anders gewöhnt! ;)


    Ich sage ja: ich nehme das alles an. Das ist mit der Grund, warum ich das Zeug hier reinstelle. Ich nehme das nicht von jedem an - aber von einigen.

  • Es gibt Leute, die quatschen einfach das nach, was vorher von kompetenden Leuten gesagt wurde um zu suggerieren: "Ich habe auch Ahnung und kann das auch einschätzen!!" Das sind Sachen, die gehen mir da rein und da raus.


    Hey, ich habe nichts Neues im PN Fach und auch als SM ist nichts (von dir??) angekommen. Hö?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Problem ist, dass ich ständig benachrichtigungen bekomme, wenn irgendwo was neues geposted wird und somit "echter" kram von mitgliedern untergeht. Vielleicht hab ichs auch gelesen und gedacht "antwortest du später drauf."? :D

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()


  • Das war auch gestern mein erster Gedanke- aber Gast hat recht, der Schmitt macht's im Demo genauso!


    LG

    Ja, und der Werner Schmitt macht das aus gutem Grund so. Es geht hier nämlich überhaupt nicht um Big-Band-Drumming, sondern um (Tunier-)Tanzmusik - wenn auch von einer Big-Band gespielt. Leider hat Jan den Thread-Titel etwas unglücklich gewählt.


    Und im Fall von Tunier-Tanzmusik wird ein Jive eben "zickiger" (um einen meiner ehemaligen Schlagzeuglehrer zu zitieren) gespielt.
    In dieser Musik kommt es vor allem darauf an, exakt in time zu spielen. Die Musik ist für die Tuniertänzer zweitrangig, die Tanzen zur Not auch zu einem Metronom.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hey:)


    Also Ich hab mir dein Video jetzt 3 mal angekuckt.
    Abgesehen von der ganzen Diskussion um das Big Band Drumming finde ich, dass es wirklich gut ist und ich denke man kann sagen, dass du drumtechnisch schon Einiges drauf hast.
    Kleine Kritik: Achte darauf, dass du dein HiHat-Spiel (insbesondere das Öffnen und schließen der HiHat im Punkto Timing) verbesserst.


    Ansonsten wirklich gut:)


    Wäre schön, wenn du wieder mal ein Video veröffentlichst;)


    MfG


    ff-drums

  • Kleine Kritik: Achte darauf, dass du dein HiHat-Spiel (insbesondere das Öffnen und schließen der HiHat im Punkto Timing) verbesserst.

    Ja, das ist auf dem Video nicht ganz tight. Morgen trifft hoffentlich was ein, dann habe ich auch Lust das zu üben ... :D

  • habe grad gesehen, dass ich meinen Senf noch nicht dazu abgegeben habe. Habe auch grade gesehen, dass ich dein Video bereits gelöscht hab; Erneuter Download...Bitte warten.
    Nebenbei: Ich hasse zshare und die ganzen Free-Webhoster, die sich durch Premium-Acc's/Werbung finanzieren und bei denen man immer erst warten muss, um überhaupt mal den Download-Button zu sehen.
    Dürfte ich nur einmal erfahren, wieso du nicht einen Player (was auch immer, ob Flash/Media Player...und und und) auf deiner Homepage einbaust ?


    So, nun zum Video:
    Erstens: Sound ist absolut top! Mir gefällt vorallem der Sound von deinem Ride.
    Welchen Sequenzer verwendest du denn zum recorden?
    Ansonsten, lockeres Armgeschwinge, find ich cool ;)


    Grüße, Fabi

  • Also ich finde es auch toll "getrommelt", mehr kann ich nicht sagen, ist nicht ganz meine Musikrichtung. Ausserdem gefällt mir der Sound deines Sets irre gut, was ist das für eins? :thumbup:

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Fabi
    Leider habe ich mir beim Schreiben meiner Homepage nur eine Domain "gekauft", keinen Webspace. Ich musste nur die Einrichtungsgebühr bezahlen, http://www.janmelnik.de ist 1 Jahr lang kostenlos - Sonderaktion. Anonsten hätte ich mich wahrscheinlich mit .de.tc oder Änhlichem begnügen müssen.


    Leider hat lima-city.de, mein Webspace, ein Upload Maximum. Ein ganzes Video ist da nicht drin :( Daher bin ich auf zshare oder YouTube angewiesen. Wobei ich finde, dass zshare noch eines der besten kostenlosen Anbieter ist. Von Youtube ganz zu schweigen.


    Ich nehme mit Adobe Audition auf. Das Becken ist ein 21er Sabian Fierce Ride.



    m-nju-sicker
    Danke :) Ich finde den Swing Teil (Saxophon Solo) ziemlich ätzend gespielt. Das Becken ist auch nicht passend. Das spiel ich vielleicht irgendwann nochmal.
    Das Set ist ein PDP FS, die Snare ist eine 14*6er dw.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!