Was für einen Laptop für Homerecording?

  • Ich würde Ausschau halten nach einem gebrauchten ehemals hochwertigen (und teuren) Notebook von IBM/Lenovo, Sony, Samsung oder Dell mit Garantie (generalüberholt).
    Das Ding sollte dann eine dedizierte Grafikkarte besitzen. Eventuell tauscht Du noch die Platte aus und bohrst den Arbeitsspeicher auf 2 Gig auf.


    Ich habe früher mit solchen Geräten ordentlich Homerecording betreiben können. Vor 2 Jahren habe ich mein Acer Notebook für 320 € verkauft auf welchem ich den Audio Part unserer Live-DVD mit 52 Spuren gemixt habe.

  • Leider nicht. Ein MacBook ist mir viel zu teuer. Klar das damit alles läuft, allerdings hab ich keine 800-1000 Öcken dafür übrig.


    ... such mal nach einem gebrauchten gerät, wie holsteinbilly es benutzt.


    ;/


    macbook white brandaktuell und brandneu im applestore edu schlappe 892 tacken (für 40 eier gibt's 'nen ipod touch dazu).


  • ;/


    macbook white brandaktuell und brandneu im applestore edu schlappe 892 tacken (für 40 eier gibt's 'nen ipod touch dazu).

    Geb nich mir die Schuld, sondern den eBay Idioten die für ein gebrauchtes Gerät soviel zahlen. Ob "brandneu" oder nich, von meinen Preisvorstellungen ist es weit entfernt.

  • Guten Tag und so.
    Also ich suche auch nach einem brauchbaren Notebook, das ich auch noch fürs Studium benutzen möchte. Ins Auge gefasst hab ich ein AcerTravelMate 5730-842G25N mit Core2Duo(3M/2.26GHz/F1066) und 3GB Arbeitsspeicher. Die Vorteile, die ich im Gegensatz eines Macbooks seh: der Preis, 3 Jahre Garantie gegen selbstverschuldeten Unsinn für 90 Euro. 15" Monitor, 8 Zellen Akku.
    Jetzt aber meine Frage: kann man damit bis zu 16 Spuren aufnehmen und abschließend um die 40 Spuren bearbeiten mit Cubase oder Ableton?
    Die Grafikkarte ist glaub keine dezidierte: Intel GM45 mit Intel GMA 4500MHD, gibt das ein Problem?
    Kann man damit live auch über einen Controller Samples abspielen? das müsste kein Problem darstellen, oder?
    Ich hoffe ihr versteht mich, denn mit PCs kenn ich mich nicht allzu gut aus. Habt ihr andere Empfehlungen um 1000Euro?

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Guten Tag und so.
    Also ich suche auch nach einem brauchbaren Notebook, das ich auch noch fürs Studium benutzen möchte. Ins Auge gefasst hab ich ein AcerTravelMate 5730-842G25N mit Core2Duo(3M/2.26GHz/F1066) und 3GB Arbeitsspeicher. Die Vorteile, die ich im Gegensatz eines Macbooks seh: der Preis, 3 Jahre Garantie gegen selbstverschuldeten Unsinn für 90 Euro. 15" Monitor, 8 Zellen Akku.
    Jetzt aber meine Frage: kann man damit bis zu 16 Spuren aufnehmen und abschließend um die 40 Spuren bearbeiten mit Cubase oder Ableton?
    Die Grafikkarte ist glaub keine dezidierte: Intel GM45 mit Intel GMA 4500MHD, gibt das ein Problem?
    Kann man damit live auch über einen Controller Samples abspielen? das müsste kein Problem darstellen, oder?
    Ich hoffe ihr versteht mich, denn mit PCs kenn ich mich nicht allzu gut aus. Habt ihr andere Empfehlungen um 1000Euro?

    Wie hier ein paar Posts weiter oben steht, wurden schon mehr Spuren mit einer kleineren CPU bearbeitet, ist also mit deinem kein Problem.


    Die Grafikkarte ist ziemlich langsam, aber wenn du damit eh nich zocken willst kein Problem. Für um die 1000 Euro hab ich aber schon deutlich schnellere Laptops


    gesehn.

  • 8 Zellen Akku.


    Den brauch er aber auch, um einigermassen mit den Akkulaufzeiten eines Mac mitzuhalten, um mal den Lästermodus anzuwerfen.
    Und wie laut und oft die Lüfter im Betrieb laufen, kann bei dem einen oder anderen Win-Laptop der Billigklasse auch schon eine "nette" Überraschung sein...


    Was deine frage zu Aufnahmen angeht, sind 16 Audiospuren in 24bit, 44 KHz zwar drin, aber mit der int. Platte nicht sinnvoll.
    Die wäre ja zudem auch ratzfatz rappelvoll.
    40 Spuren Wiedergabe zwecks bearbeiten ist mit ner 2.5" HD auch kein Vergnügen und dürfte so einige Stotterer bei der Bearbeitung verursachen.
    Das schreit alles nach einer externen 3.5" HD, die dann beim Acer leider auch eine USB sein müsste. Aber damit würde es funktionieren.
    Diese Problematik ist übrigens völlig Plattformunabhängig.
    Anspruchsvolles HD Recording, und dazu gehört imho 16 Spur simultan Audiorecording + 40 Spuren Audio im Edit Mode, sollte grundsätzlich auf einer 3.5" HD mit entsprechender Kapazität stattfinden.
    Aber zur Not geht es natürlich auch mit der internen, ist halt nur nicht "sinnvoll"


    Die int. Intel GMA ist für Audio nicht so das Problem, zumindest auf dem Mac,nur klaut sie dir Ram von deinen 3GB.


    Ich würde dir ja zu nem Mac raten ;)
    Kennst du unimall,den Shop für Studenten?
    Schau mal hier:
    http://www.unimall.de/index.php?cat=c816_Apple-Computer.html
    Da gibt es immer vergünstigte Hardware für Schüler & Studenten, z.b. gerade die Back-to-School Aktion von Apple oder das weiße Macbook für 873€...
    AFAIK ist übrigens die im Macbook verbaute Onboard Grafik leistungsfähiger als die Intel Onboard Lösung des Acer...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ich halte 16 Spuren nicht für anspruchsvoll und das sollte jede interne 2,5er packen. Ab 30 Spuren könnte es problamtisch werden, muss aber auch nicht sein.
    Wirklich leise ist mein MBP auch nur im Normalbetrieb; unter Last (das fängt bei 30-50% an) heult das Gerät auch übelst. Wollte ich mal anmerken :) .

  • Komisch. Mein MacbookPro 2.4 Ghz macht fast keinen Lärm.
    Unter Vollast ist ein leises Rauschen zu hören, im Normalbetrieb muss man sich schon direkt über die Tastatur beugen, um einen Lüfter zu hören...
    Übrigens hab ich ja nie gesagt, das die 2.5er das nicht packt, ich habe mir nur erlaubt anzumerken, das es an sich nicht sinnvoll ist, die int. 2.5er Platte zu benutzen, wenn man 16 Spur-simultan recorden will und 40 Spur Arrangements bearbeiten will.
    Wenn man da eine ext. 3.5" HD über Firewirre 800 dranhängt und die den Job machen lässt, bemerkt man einen recht deutlichen Unterschied im Handling und ausreichend Platz hat man dann auch ;)
    Gehen tut so manches, wenn es sein muss ;)
    Nur so nebenebei. Ab wann beginnt bei dir anspruchsvolles Recording?
    Ab 24 Spuren aufwärts?
    Früher™ waren wir froh, wenn wir im Studio 24 Spuren zur Verfügung hatten. Heute ist 16 Spur schon easy...
    Time marches on... :wacko:

  • Ja, die Lüfter fielen mir auch sofort am MBP auf. Mein iBook G4 davor habe ich sehr selten nur gehört und habe mich oft gefragt, ob das überhaupt Lüfter hat.
    Naja, dank FanControl ist es erträglich.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson


  • Also ich suche auch nach einem brauchbaren Notebook, das ich auch noch fürs Studium benutzen möchte. Ins Auge gefasst hab ich ein AcerTravelMate 5730-842G25N mit Core2Duo(3M/2.26GHz/F1066) und 3GB Arbeitsspeicher. Die Vorteile, die ich im Gegensatz eines Macbooks seh


    Acer vs. MacBook (oder im Allgemeinen PC vs. Mac) würde ich nicht anhand der Hardware entscheiden. Auf die Software kommt es an. Gibt es alles, was Du brauchst (Homerecording, Studium, etc.) auch für Mac OS ? Kommst Du damit zurecht ? Möchtest Du unbedingt Windows haben ? Das solltest Du Dir zuerst überlegen. Klar kann man auf einem MacBook auch nativ Windows installieren, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache ;)


    Enzi

  • Ich habe das letzte der Prä-Unibody Garde. Standardmäßig sind die Lüfter auf 2000 U/min eingestellt. Das ist deutlich zu hören! Mit besagtem Programm habe ich sie auf 1600 U/min gestellt, was zwar noch hörbar, aber tolerabel ist.


    Meine Lüfter heulen zum Glück nicht, doch auch das 'gesunde' Surren finde ich störend. Ich bin doch wegen der Ruhe aufs Land gezogen! :D

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Naja, ich denke die Lautstärke der MBP-Lüfter (hier 2. Generation) ist eine Frage der Empfindlichkeit, des Umgebungslärms und Umweltbedingungen (Untergrund, Temperatur etc.). Ich höre bei 2000 rpm nicht viel, 3000 ist auch ok, aber Volllast ist deinitiv mehr als ein leises Rauschen. Ich halte das für eine Untertreibung bzw. unterschiedliche Wahrnehmung oder haben die das Lüfterverhalten der Unibodys SOOO enorm verbessert?

  • Ich hab ja noch nicht mal ein Unibody... 8|
    Ich hab das letzte Alu 2.4er und hab mal gerade für den Spass Logic mit heavy load Plug-Ins geladen + auf Safari ein HQ Video laufen lassen, itunes Musik laufen und dann noch dazu imovie auf und drin rumgefummelt.
    Lüfterdrehzahl geht nur etwas hoch und laut würde ich das niemals nennen.
    Jedes Powerbook, das ich kenne, war lauter und auch jedes Dosen Laptop, das mir mal unter die Finger gekommen ist.
    Ich glaube, hier herrschen echt andere Vorstellungen von lauten Lüftern...

  • Drumdidi ist halt ein Putzteufel und lässt keinen Staub an seinen Rechner ran. :thumbup:


    Bei mir macht das gerne mal 5° C Unterschied an CPU-Temperatur im Normalbetrieb wenn der Luftauslass vom Staub etwas zu ist. Einmal war der richtig zu, das waren bei Vollast dann 15°C Unterschied.


    Wenn man ein gutes Kühlkonzept haben will muss man halt die richtige Dose kaufen, Qualität gibts nicht geschenkt (IBM, HP, Dell etc.). Mein Asus hab ich mittels Notebook Hardware Control recht leise bekommen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • auch mein didi-baugleiches 4,1er ist praktisch nicht zu hören (unsere familienmacs sind komischerweise alle sehr leise); vielleicht hat sven ein montagsgerät erwischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!