Wie Kabelhihat transportieren?

  • Hallo, werte Trommlergemeinde,


    mich plagt die Frage, wie ich meine Yamaha-Kabelhihat mit langem Bowdenzug transportieren kann. Anfang der 90er hatte ich schon mal eine, bei der der Bowdenzug irgendwann aufgrund der Knickerei gelitten hat, deswegen will ich sie nicht wieder einfach oben auf die Hihat draufwerfen. Habt Ihr da sinnvolle Ideen?


    MfG Tobias Zw.

  • Lässt sich das Kabel denn mit angemessenem Aufwand abschrauben? Wenn ja, könntest du das Kabel ja locker aufrollen und extra transportieren.
    Sonst, das Kabel locker zusammenrollen und die ganze Hi-Hat eben sicher (z. B. auf die ganze andere Hardware oder einen anderen Platz wo nichts drauf liegt) ablegen.


    Da ich keine Kabel-Hi-Hat habe, sind das nur spontane Einfälle und müssen nicht zwangläufig sinnvoll sein. ;)

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

  • Sorry, wenn ich deine Berufsbezeichnung lese, komme ich mir mit der Frage hier ein bisschen verarscht vor, Ich könnte jetzt ja verschiedene Passagen aus deiner HP zitieren, woraus ich entnehme das du sicherlich
    schon andere techn. Probleme lösen musstest als den Transport einer Kabel Hihat. ?(


    Erkundige dich doch mal bei einem Meister für Veranstaltungstechnik! :D

  • Ach, seufz...


    Danke für die wenigstens eine ernst gemeinte Antwort.


    Nein, ohne größeren Aufwand liesse sich der Bowdenzug nicht demontieren, und im Uganda-Case (=Pappkarton) möchte ich sie auch nicht mit mir herumschleifen. Mal abgesehen davon, dass der Originalkarton größer war als meine gesammelte weitere Hardware (naja, fast).


    Und dass ich Meister für Veranstaltungstechnik bin, befreit mich doch hoffentlich nicht von der Möglichkeit, annähernd 13.000 andere Drummer fragen zu dürfen, wie sie evtl. dieses Problem lösen, oder? Sorry, yoyogun, Dein post war voll daneben - ich bin auf der Suche nach Tipps und Lösungen, und muss mich nicht anmachen lassen, weil ich mich nicht selber für das Geilste seit Erfindung des geschnittenen Weissbrotes halte.


    Letzteres überlasse ich gerne anderen. :D


    Also erstmal Danke an den CadillacMan, und meine Frage nochmal an alle, die wie ich eine Remote-Hihat ordentlich und professionell transportieren wollen oder müssen: Wie macht Ihr es?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • ich habe es noch nicht realisiert, aber ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einfach eine Platte (Multiplex) anzufertigen, oben einen Handgriff (einarbeiten oder aufsetzen - je nach Laune), darauf mache ich mit ein paar Leisten formschlüssige Ablagen für Fuß- und Kopfteil. Alles wird mit angetackertem Klettband befestigt.



    ...momentan klette ich einfach Kopf- und Fußteil aufeinander und fixiere das Kabel auchmit 1-2 Klettbänder und lege es ganz oben drauf auf meine "Ladung", immer in der Hoffung ich muß nicht scharf bremsen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hi Lite-MB,


    tja, so mache ich's zur Zeit im Prinzip auch, habe dann aber immer die lose Kabelhihat rumfliegen - und nicht jeder geht mit meinem Zeuch so schonend um wie ich. Am liebsten würd' ich sie ja in irgend einen Softbag packen, aber da gibt's anscheinend nix Passendes - Leider!


    MfG Tobias Zw.

  • Nabitte!


    :thumbup:


    "Fette Props", wie die Jugend gerne sagt, an Matzdrums - das war die Antwort, die ich suchte. Habe direkt mal bei Gewa angefragt und hoffe, dass ich eine Tasche ohne Inhalt kaufen kann.


    MfG TZw

  • ... es geht ja drum den Bowdenzug nicht zu knicken. Von daher würde ich ein Beckencase (SKB oder Hardcase) modifizieren. Mit Klettbändern Halterungen für den Fuß- und Kopfteil der HiHat basteln und den Zug großzugig in das Case "wickeln" ... analog wie ein MuCo in eine Kabeltruhe gewickelt wird ...

  • Hi Rainer,


    ja, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht - aber der obere Teil der Yamaha Kabelhihat ist selbst für ein 22"er Beckencase noch so lang, dass der Zug geknickt würde.


    Zefix nochamoi, da habe ich mir wieder was in den Kopf gesetzt!


    MfG TZw

  • Der Herr Kalms ist mir seit vielen Jahren ein sehr lieber Freund und hat schon vieles für mich gebaut - aber für mein Hobby leider nicht bezahlbar! Da würde durch den Koffer der Wert der Hihat verdoppelt...


    :thumbup:


    Jedenfalls baut Jürgen die definitiv schönsten Cases. Und Vogelhäuschen. In allen Farben und allen Formen für alle Vögel.


    Frag' ihn mal. 8)


    MfG Tobias Zw.

  • ... hab' ich schon. Ich habe seit Jahren div. Cases von ihm. Er ist der Beste!

  • Meine spontane Idee wäre auch, die Kabel Hihat einzupacken und mit diesem Teil zu einem Casebauer zu fahren.
    Dort würde ich mir dann ein massgeschneidertes Case für diese Angelegenheit bauen lassen.
    zugegebenermassen nicht die günstigste Variante, aber so hat man die ideale Lösung und die Hihat hält länger.
    Und zudem können trottelige Stagehands, genervte Backliner oder sonstige am Load-in und Out beteiligten Kräfte dann nahezu machen was sie wollen und das Teil nimmt keinen Schaden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!