Unterschied bei Tama Superstar Sets :P

  • Hallo,


    das ist dunkelgraue Folie, sonst nix.


    Interessant immer wieder, dass das neue Superstar ja die angeblich teure und prestigeträchtige Birke zwar drin hat, der relevante Teil (innen und bei Lack auch außen) jedoch mit der als billig verpönten Linde auskommen darf.
    Ich behaupte mal, dass das wirklich teure an den Dingern die Gussreifen mit der Spezialaufhängung sind, die auch für den typischen Klang verantwortlich sind. Ob gelackt oder beklebt und welches Sperrholz scheint mir da eher nachrangig zu sein.


    Grüße,
    Jürgen

  • der relevante Teil (innen und bei Lack auch außen) jedoch mit der als billig verpönten Linde auskommen darf.

    erschenns: Ich dachte der "relevante(re)" Teil sei der Kern des Kessels und nicht die Außenlagen?!


    zweddens: Ich bin auch immer wieder amüsiert, dass Tama die Außenlagen Linde angeblich auf Grund der wunderbar gleichmäßig und daher optisch ansprechenderen Oberfläche verbaut ;) So werden Einsparungen in der Produktion im Marketing als Pluspunkt herausgestellt :D


    Edith wundert sich, dass keine Edits mehr angezeigt werden...

  • Hallo,


    nachdem ich hier gelernt habe, dass man Acryl klanglich nicht von Holz unterscheiden kann, bei meinem Tisch sich die Experten über die Holzart streiten (rein optisch) und ich derzeit ein Ahorn-Tom hinter einem Linde-Tom mit innen und außen Ahorn (obwohl doch die Linde so schön gemasert ist?) stehen habe und in der Tat das eine tiefer als das andere klingt (warum wohl?), glaube ich an nichts mehr außer dem Augenschein (Hörtest).


    Wirklich relevant ist das Bedienungspersonal, Fell, Stock, Stimmung, Durchmesser, Tiefe, Gratung, Verarbeitung.
    Danach (!) hört man dann das Material.


    Zum Thema Folie oder Lack: Letzteres ist, wenn es gut aussehen soll, teurer, weil aufwändiger in der Herstellung: da muss eben jemand ab und an mal drüber streichen (spritzen), Folie klebt man nur einmal. Deshalb sind ein(fach)farbige Folien meist an günstigeren Instrumenten zu finden. Bei anständiger Verarbeitung hört man das nur dann, wenn man es hören will. Manche hören auch das Gras wachsen. Anständige Verarbeitung gibt es natürlich erst ab einer bestimmten Preisklasse.


    Wenn man wirklich etwas Ausgegorenes in jeder Hinsicht ordentlich gebastelt haben will, muss man nach wie vor, sehr viel Geld ausgeben.


    Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!