Tama RW105 / Millenium RW500

  • Hey, ich denke beim lesen der Überschrift werden sofort einige denken ich hätte die Suche nicht benutzt....dem ist aber nicht so.
    Es geht um folgenden beiden schon öfters angesprochenen Metronome:
    http://www.thomann.de/de/millenium_rw500_rhythmpumper.htm
    http://www.thomann.de/de/tama_rw105_metronom.htm


    Beim Tama steht dabei, dass man per Fußschalter die Programmwahl machen kann. Das steht beim Millenium leider nicht genau dabei.
    Ich möchte per Fußtaster quasi von Lied zu Lied wechseln können ohne das Metronom anfassen zu müssen. Ist das mit beiden möglich?


    (Hab leider keinen Thread gefunden der mir diese Frage beantwortet)


    Beste Grüße

  • Hallo,


    zum Tama wird als Sonderzubehör für extra Geld ein Fußschalter angeboten.
    Ich habe noch nirgendwo einen solchen gesehen und kann mir auch nur schwerlich vorstellen, mit genau einem Schalter befriedigend arbeiten zu können.


    Grüße,
    Jürgen

  • Dann hast du mich falsch verstanden denke ich.


    Ich habe meinetwegen 10 verschiedene Tempi vorgespeichert. Per Fußtaster möchte ich immer ein Programm weiter springen.

  • Beim Tama-Gerät wechselst du mit dem Fußschalter (sowas hier z.B.) von Programm zu Programm, beim Millenium kannst du damit das Metronom starten/stoppen. Letzteres halte persönlich ich für sinnvoller.

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Soweit ich weiß kann der Millenium das auch.
    Einfach bestellen, testen und dann überlegen....


    Generell stellt sich mir die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist.
    Schließlich funzt das nur, wenn man eine absolut unverrückbare Setlist hat,
    die nicht zu viele Songs umfasst und man vorher schön alle Tempi einprogrammiert.


    Ich hab nie solche Gigs... da ändert sich immer was... bzw. es sind dann zuviele Nummern.
    Und damit ist der Schlater dann hinfällig....


    lg
    Xian

  • Sorry, du hast Recht, Post war sinnlos :Q (s.unten, daher geändert). Werde ab jetzt erst dreimal lesen bevor ich poste, versprochen. ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Vielen Dank KollegeLustig, das beantwortet für das Tama schonmal meine Frage. Für das Millenium werd ich nachher einfach mal direkt bei Thomann anrufen!


    @xian:
    Klar ist die Setlist nicht total fest. Es gibt folgendes Problem, dass ich in einem Song einen Tempowechsel drinne habe. Da lass ich quasi ausklingen und es geht direkt weiter. Dafür muss ich schnell zwei hinterander programmierte Tempi ansprechen können.
    Und ich werde immer die aktuellste Setlist einspeichern, die wird sich bei uns nicht 5 Minuten vor einem Gig noch was ändern, das steht alles schon vorher und ist von vorne bis hinten durchgeplant!
    Hoffe daraus wird ersichtlich was ich möchte. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wie man das besser realisieren könnte?


    Hammu:
    Ich hab genau gelesen, das hättest du besser mal machen sollen: du wirfst doch hier genau die gleiche Frage auf die ich gestellt hatte: "Hat das Millenium eine Programmumschaltung". Trotzdem danke für deinen Cmt auch wenn hier nie jemand nach einer Meinung gefragt hat ;)

  • Hab jetzt das Millenium RW-500 hier liegen und bin soweit voll zufrieden. Ich frag mich nur gerade für welche Beckenständer das Ding konzipiert ist. Auf meine krieg ich das nicht wirklich rauf, bin ich einfach zu blöd?
    Hoffe es kann mir jemand helfen ;)

  • ich hatte mir damals bei thomann den rythmbumper als set mit fußschalter,beckenarm und kopfhörer geholt. wes nicht obs das so noch gibt.
    da ging es auf jedenfall ganz einfach auf den ständer drauf zu schrauben. muss ich mal schaun ob das ein anderes gewinde is, aber ich glaube nicht.
    was auf jedenfall nicht geht, ist die lieder per fußschalter weiter zu schalten. damit kannst du das metro nur starten und stoppen. einprogrammierbar
    sind verschiedene tempi. die müssen aber mit den pfeiltasten weitergeklickt werden

  • Ich werds gleich nochmal probieren, aber irgendwie ist das Gewinde glaub ich zu klein :/


    Weiterschalten geht bei der Variante wirklich nicht, aber hab mir überlegt das es für das eine lied auch per hand gehen muss.

  • Also, ich besitze zwar nur eine Tama Rhythm Watch (und damit ist mein Beitrag eigentlich schon überflüssig), aber ich denke, dass das Millenium-Ding auch das Gewinde von Tama kopiert.
    Bei Tama ist es ein M6-Gewinde. Neuere Beckenständer haben aber M8.
    Hast du vielleicht noch einen älteren Beckenständer?! Ansonsten mußt du dir halt ein Zubehörteil kaufen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!