Das richtige E-Set finden (für Blaster)

  • Mahlzeit...




    Bin aktuell auf der Suche nach einem für mich passenden E-Set, da ich
    keine Lust mehr habe mehrmals die Woche 25KM (eine Tour) zum Proberaum
    zu bügeln. (Außerdem käme das ja der Geldbörse zu gute, bei den
    momentanen Spritpreisen :D )




    Ich hatte bis jetzt leider nur die Möglichkeit mal ein Roland
    TD-3/TD-6 bei Musik Produktiv anzutesten und naja...es kann die
    Geschwindigkeiten nicht wiedergeben, die gespielt werden. (Und die
    hatten nur ne Eli Dofuma montiert...nicht auszumalen was wäre, wenn ich
    meine Axis dabei gehabt hätte)




    Meine Frage an die E-Drum Experten, da ich mich mit dem Thema noch nie wirklich befasst habe:




    Welches Set/Modul kann auch Geschwindigkeiten von jenseits der 200BPM
    16tel Bassdrum wiedergeben? Und eben auch die passende Geschwindigkeit
    der Snare? (8tel dann natürlich...250BPM 16tel Snare wäre leicht
    viel mit einer Hand :P )




    Ich hatte im Netz gestöbert und war auf das Roland TD-9 gestoßen...man
    soll dort Kesselgrößen und alles möglich einstellen können, das ganze
    schön über Kopfhörer spielen udn danach wenn gewünscht einfach
    zusammenfalten und in dide Ecke...Soweit so gut...nur was können die
    Diger an Sound wiedergeben bei mehr Tempo? Wenn das alles abgehakt
    klingt ist das ja auch nicht Sinn der Sache...


    Nach oben ist beim Preis ja alles offen...ich vermute mal das sone Bude
    für 3000€ damit klar kommt...allerdings sind mir 1500€ schon
    lieber :)




    Komm ich da mit dem TD-9 aus oder muss ich tiefer in die Tasche
    greifen? (+ Madame davon überzeugen, dass ich das unbedingt
    brauche :thumbup: )




    Bin für jede Hilfe empfänglich...danke im Voraus.

  • Dass Du bei MP Deine Probleme mit den Rolandteilen hast, kann ich nachvollziehen, es liegt aber nicht an den Geräten, sondern vermutlich eher am Zustand der Geräte dort. Just am Wochenende war ich dort und es tut in der Seele weh, zu sehen in welchem Zustand insbesondere die Sets mit dem TD12 und dem TD20 dort sind. Zerfranste Felle, lose herumhängende Teile, eine fehlende Hihat ist mir dort auch schon untergekommen...kopfschüttel. Eigentlich fahre ich immer gern zu MP aber die Ecke ist ein Desaster!


    Technisch sollten alle Soundmodule in der Lage sein auch oberhalb der 200bpm sauber zu triggern.

  • naja...die beiden getesteten nicht...ich hab dem verläufer geschildert
    worum es mir geht...als ich dann losgeballert hatte (er hat auf laut
    gestellt) ging die kinnlade runter, weil das sind nur einen klumpen
    sound wiedergegeben hat...




    dann sollte ich vielleicht nochmal in einem anderen geschäft in intaktes system testen?




    ps: pn's check ich^^ kam drüber weg...werd mich dazu noch melden :)

  • ich wette die haben den retrigcancel im geschäft hoch gestellt, damit die ein jahr spiel kacker (sorry^^) nicht doof finden dass der bd-klöppel leise nachtriggert nach vollendetem schlag, was sich durchaus sehr scheisse anhört bei einem e-set.


    Die Geschwindigkeiten die ein Trigger imstande aufzunehmen ist wird niemals ein Mensch jemals spielen können, und wenn er auch mit allen vier Gliedmaßen und noch mit der Nase auf ein und das selbe Pad haut.

    sieg natur.




  • das stimmt mich doch gut...also reicht im prinzip ja auch ein millenium mps100 oder wie das heisst :D

  • Ich vermute du als Blaster legst nicht viel Wert auf Dynamik, daher könnte so ein Pad tatsächlich schon reichen. Hier halte ich mich aber mit meinen Aussagen zurück weil ich die Dinger noch nie getestet habe. Ich bin selbst nur besitzer eines TD6-KS und dort finde ich die Triggereigenschaften super wenn man mal ein wenig einstellt.

    sieg natur.

  • Ich
    vermute du als Blaster legst nicht viel Wert auf Dynamik, daher könnte
    so ein Pad tatsächlich schon reichen. Hier halte ich mich aber mit
    meinen Aussagen zurück weil ich die Dinger noch nie getestet habe. Ich
    bin selbst nur besitzer eines TD6-KS und dort finde ich die
    Triggereigenschaften super wenn man mal ein wenig einstellt.




    dynamik inwiefern?




    also es muss auch mal rundläufe, grooves und was weis ich reproduzieren
    können...vor allem schnelle tempowechsel und beckenwechsel (also sehr
    schnelles hin und her zwischen hi-hat udn ride) oder beides
    gleichzeitig mit zwischendurch snare und durchgehender double-bass
    etc.pp.




    und spontane :"ich muss jetzt jazz spielen" anfälle muss es auch verkraften :)

  • Ich bin selbst nur besitzer eines TD6-KS und dort finde ich die Triggereigenschaften super wenn man mal ein wenig einstellt.[/quote]


    Hi, slo77y auch ich ( alter Drummeropa ) habe ein TD6-KS. Ich habe die Pad-u. Trigger-Einstellungen wie für die Mesh-Pads/VH 11 u.s.w. lt. deren Handbücher eingestellt. Hast Du dazu ev. auf Grund Deiner eigenen guten praktischen Erfahrungen einen zusätzlichen/ abweichenden Tip ?


    Da ich in einer Band ( nur 2-3 Gigs/ Jahr ) mit sehr breiten Spektrum ( Schlager - Rock - Blues ... ) spiele, bin ich immer noch am suchen den optimalen Kit-Einstellungen. Ich nutze am häufigsten die 4 (RokCncrt ), 14 (Rock It ), 16 (Ballad ), 40 ( Wt Room ). Nun habe ich in jedem Kit leichte Veränderungen ( z.B. ander. BD / Becken od. Ambiente u.s.w. ) vorgenommen. Sicherlich ist das sehr subjektiv und Geschmackssache. Sollte man vielleicht doch auf die japanischen Profi-Drummer vertrauen und einfach die Werkskits so belassen ?
    Wie siehst Du die Sache und hast Du als erfahrener TD6-KS Nutzer besondere Kit-Einstellungen ?


    spreewaldgurke

    spreewaldgurke

  • Also um dich grundlegend zu beruhigen treff ich mal eine generelle Aussage. Jedes Set ab 1000 Euro (Sagen wir mal ab TD-3 oder ab DTXplorer) kann bei den richtigen Moduleinstellungen Ohne weiteres Geschwindigkeiten verarbeiten die du niemals spielen können wirst. Wenn du aber etwas willst an dem Du lange Freude hast musst Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Leg mal eine Obergrenze fest und setz dich mit drum-tec in Verbindung, die Jungs da werden dir sicher weiterhelfen! Link

  • wie gesagt...es soll zum täglichen training taugen und nicht mit auf gigs oder so...dafür hab ich ja mein artstar.


    also kann ich hiermit nicht falsch machen? axis dran, einstellen und losballern?


    http://www.thomann.de/de/rolan…rum_mesh_rubbe_bundle.htm




    und dazu gleich noch ne andere frage...hab noch triggerteile und
    netzfelle für die bassdrums (vom akustik-set)...kann ich das an das td9
    modeul anschließen zwecks getriggerter bass?

    Einmal editiert, zuletzt von Daemenoth ()


  • und dazu gleich noch ne andere frage...hab noch triggerteile und
    netzfelle für die bassdrums (vom akustik-set)...kann ich das an das td9
    modeul anschließen zwecks getriggerter bass?


    Wenn Du sowas eh noch rumliegen hast, warum nicht einfach ein Billigst-A-Set kaufen und umrüsten? Das Spielgefühl wird IMHO besser sein, als mit Gummipads. Habe dazu gerade einen Beitrag geschrieben:
    Tip für E-Drum Neulinge

  • Gerade zum Blasten auf einer DB ne ganz blöde Idee mit dem Umbauen des A-Sets. Auf einer 20" oder gar 22" BD wirst du gaaanz schnell Triggerprobleme bekommen, indem entweder Schläge verschluckt werden oder Doppeltrigger auftreten (je nach Einstellung). Da ist eine kleine DB (8" bis 12") schon erheblich unproblematischer. 20" oder 22" mit Trigger zum Blasten? Würde ich ganz klar von abraten.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zu klein (8") sollte das BD-Pad aber auch nicht sein.


    Ich hab seit einigen Tagen ein KD-80 und finde das Spielgefühl schrecklich. Hab natürlich verschiedene Fellspannungen und Einstellungen der Fussmaschine getestet.


    Da war sogar das Pad vom DTXpress um einiges besser zu spielen. :|

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Gerade zum Blasten auf einer DB ne ganz blöde Idee mit dem Umbauen des A-Sets. Auf einer 20" oder gar 22" BD wirst du gaaanz schnell Triggerprobleme bekommen, indem entweder Schläge verschluckt werden oder Doppeltrigger auftreten (je nach Einstellung). Da ist eine kleine DB (8" bis 12") schon erheblich unproblematischer. 20" oder 22" mit Trigger zum Blasten? Würde ich ganz klar von abraten.


    Ich glaube dieses Vorurteil gehört ein für allemal aus dem Weg geräumt. Ich triggere eine 22"-Bassdrum mit einem DDrum-Pro Trigger auf TD-10 Basis und habe da nicht die Allergeringsten Probleme - Richtige Einstellungen vorrausgesetzt, klar! Ich denke das ganze steht auch stark in Zusammenhang mit den verwendeten Fellen..Ich persönlich nutze die DRumTec-Pro, die sind an sich zwar etwas laut, haben aber eine ungemein geringe Eigenschwingung und hervorragendes Triggerverhalten!


    Man kann also akustische Bassdrums auch jenseits der 20", 22" problemlos triggern, die Mischung der verwendeten Komponenten macht's. :)


    Daemonth: Dieses wäre auch eine Überlegung:


    http://www.osc.drum-tec.de/roland-td6kxmds9-p-226.html


    Hmm...ich glaube ich muss mal eine Abhandlung über Trigger und so schreiben...*grins*

  • Was die DB angeht, ja. Denn wenn die Kombination Ddrum-Pro-Trigger und DrumTec-Pro Felle gut funktioniert (ohne Doppeltrigger und verschlucken von Schlägen jenseits von 32tel bei 180 BPM oder mehr), dann ist das eher eine Ausnahme. Mit den meisten Randtriggern und Fellen geht das nämlich garnicht ;) Da muss man dann schon einen Steg in die DB bauen und den Trigger darauf befestigen, der hält dann auch die Eigenschwingungen im Zaun und reduziert die Lautstärke, das geht wohl. Aber Randtrigger, also ich bin zugegebenermaßen erstaunt, dass die Kombination bei dir auch unter solchen Extremen Situationen wie Blasten so gut hinhaut, normalerweise geht das für den meisten Rockkram ganz gut, aber wenns dann schneller wird, dann muss man in den meisten Fellen ganz arg Dämmen oder den Trigger reinbauen.
    Wäre dann ja auch sinnvoll zu wissen, wie das mit anderen Randtriggern und den Drumtec-Pro Fellen bzw. auch anderen Fellen aussieht, quasi eine kleine Zusammenstellung für das BD Triggering.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!