Latenzzeiten bei E-Drums und DFH als VSTi

  • Tach allerseits,
    bin grad mitten in meinem DIY-E-Drums projekt. Ich hab jetzt mal ein Dual-Zonen Pad aus nem Zersägten Tom gebastelt mit mesh-heads bespannt und das ganze mit dem Alesis Trigger IO verbunden.
    Meine Absicht ist es Mit dem TriggerIO das Drumkit from Hell (als erweiterung in EZ-Drummer) anzusteuern.
    Das funktioniert im Prinzip auch alles wunderbar, nur leider hab ich ziemlich große Latenzzeiten.
    Ich hab nun schon verschiedene VSTi-Hosts ausprobiert (Vsti-Host [ganz kleines simples Programm] und Adobe Audition 3.0) und auch den ASIO4Free Treiber installiert und es hat sich nicht sonderlich verbessert.... Das ganze läuft auf einem schon etwas betagtem Computer ( Athlon 2200 MHz mit 512 MB Ram, onboard Sound).
    Hat irgendjemand ne Idee wie ich da einen schnelleren Output bekomme? Ich kanns nicht genau messen aber man hört deutlich das der Sound nach dem Schlag kommt und das macht ein angenehmes Spielen fast unmöglich.
    Mittlerweile hab ich die Vermutung dass ich nen schnelleren Rechner brauche... oder gibts da noch andere Tweakmöglichkeiten...?


    Ach ja mein erster Post :) hallo Drummer Forum! :thumbup:

  • Du hast hoffentlich in dem den VST-Host auch den ASIO-Treiber für die Soundausgabe ausgewählt.


    Welcher Latenzwert/Puffergröße ist in ASIO4ALL eingestellt? Es soll Leute geben, die mit 5ms bei Onborad-Sound arbeiten können.


    Dein Rechner ist im Prinzip schnell genug. Ein bisschen mehr Speicher dürfte es aber schon sein.


    tonsel

  • hmm ja der ASIO-Treiber ist für die soundausgabe engestellt.
    Die Puffergröße war bei 512 Samples... hab da mal ein bischen rumgespielt und es is jetzt minimal besser.
    Wie kann ich denn die Latenzzeit effektiv messen? Damit ich mal einen Wert hab den ich ablesen kann... gefühlsmäßig ist es nicht immer einfach festzustellen ob es sich verbessert oder verschlechtert.
    Ja ich werd die Tage mal testweise mehr RAM einbauen und schauen obs besser wird. Eigentlich war der Speicher bisher immer ausreichend. (Die Samples vom DFH belegen 245 MB )

  • Klar, aber hast du Windows XP und z.B. Cubase oder ähnliches noch dazu laufen, dann ist das schon mehr als 512 MB. Und dann muss irgendwo ausgelagert werden, was das ganze verlangsamt ;)
    Stell die Samples mal drastisch weiter runter, 128 oder sogar 64 und probier dann mal rum.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich denke es liegt an der Soundkarte.


    Hatte bei mir mit DFHS, Cubase SX 2 als Host auf einem 1,8 Ghz P4 mit 768mb Ram und einer Audigy ZS Platinum keine Probleme mit der Latenz.
    Konnte bis 4ms runtergehn.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Die Frage ist ja erstmal nicht, ob er so weit runtergehen kann (das geht fast immer, nur wann es anfängt zu knacksen und unbrauchbar zu werden, das ist relevant). Die Frage ist, ob er überhaupt in den Einstellungen so weit runtergeht :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Das stimmt allerdings. Wenn die Latenz irgendwo bei 15-20ms eingestellt is bringt auch die beste Hardware nichts. :D


    Ich meinte natürlich dass ich bis 4ms gehn konnte ohne dass es anfing zu knacksen o.ä. :thumbup:

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Die Puffergröße war bei 512 Samples...


    Dann ist es kein wunder das du zuviel latenz hast. 256 samples sind schon zuviel. Versuch ob dein kram bei 128 ohne knackser funktioniert. Besser natürlich 64. Mit 512 kannst du mit keinem rechner spielen, egal wie schnell die kiste sonst so ist.

  • So, bin jetzt mal auf 128 Samples runtergegangen und es knackst noch nix.... Das wären ja bei einer Samplingrate von 44.1 KHz rein rechnerisch ca. 2,9 ms latenzzeit? Oder spielen da noch andere Faktoren mit... Aber ich werd wohl mit dem Feintuning erstmal warten bis mein Set vollständig aufgebaut ist.

  • Nur zum ausprobieren oder bei niedrigem Budget ist meine Empfehlung immer noch die Creative SB live Soundblaster PCI Karte mit dem Emu Chip. Genaueres kannste ja mal im Internet recherchieren. Ich habe mit der Karte und meinem Schreibtisch "TD-3 MiniDrum-Setup" keine Probleme mit Latenzwerten und DFHS.


    Mein PC ist auch nicht mehr up to date (P 2,8 Dualcore, 1GB RAM XP-Prof).


    Die Soundblaster bekommst du im Ebay hinterhergeworfen. Bei Interesse maile ich dir mal die Werte bzw. Einstellungen unter AsioForAll zu :)


    Gruß
    roachford

  • So, hallo zusammen...
    hab jetzt endlich mein E-Drumset fertiggebaut, gleich noch ein paar Bilder dazu...:

    Die umgewandelten Toms (Mit Standtom-füßen-halter für die Roland L-Rods)



    Das Fertige Setup



    Vielen Dank an das Forum... das Know How das hier schlummert ist echt unfassbar.


    Noch kurz zum Drumset:
    es waren mal 3 Milenium Toms (12" für Standtom und Snare, 10" für Kickpad und Tom2, 8" für Tom1, das 2te 8" Tom wird wohl noch ein zusätzliches Tom, mal schaun)
    Die Becken sind 2 Milenium-Mono-Pads (werden noch mit piezos und Moosgummi zu Stereos umgewandelt...) Und ein Stereo pad auch von Milenium (mit choke funktion)
    Das rack ist ein gebrauchtes Roland-Rack (bei E-Bay für 100 Euro geschossen), damit das ganze eine Solide Basis hat....


    Zurück zum Thema:
    Das Latenzproblem hat sich tatsächlich mit dem Arbeitsspeicher gelöst, hab jetzt auf 1,5 GB aufgestockt und jetzt funktioniert alles ohne Probleme... (der Puffer im Asio4All-Treiber ist jetzt bei 196 samples, da knackst auch noch nix) keine hörbaren verzögerungen oder dergleichen.
    Bin sehr überrascht, dass das ganze so dynamisch anspricht... Ghostnotes auf der Snare Beckenspielereien, alles wunderbar!
    Und das Drumkit From Hell kann ich auch jedem ans herz legen, der Schlagzeugsound ist unlaublich Fett... in meinen Augen perfekt!


    Werd die Tage noch das Triggersignal und Audiosignal in Stereo aufnehmen und die Latenz messen....

  • Hi,


    schönes Drumset.


    Wenn Du jetzt noch ein besseres Spielgefühl haben willst, dann sei so gut und kauf Dir ein paar bessere Meshheads.


    Ich finde die TDrum Meshs grausam (Tennisschläger!!!).


    Probiers mal mit den weißen von Drum-Tec, mit Roland oder Hart Dynamics (die weißen), die sind sehr viel realistischer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!