HöHö baut sich auch ne Snare (Jetzt mit Soundfile)

  • Zitat


    @GrafDaniel: ich bin Schüler in der 9 Klasse einer Realschule.

    O_O Respekt! Aber wo kannst du die ganzen Maschinen benutzen?

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Hey, witziges Teil das du da baust.


    Wegen der Acryl-Böcke (sind da nur 6 dran ?!):


    Es gibt sogenannte Helicoil-Einsätze (unter anderem Namen von anderen Herstellern auch angeboten), mit denen repariert man unter anderem ausgenudelte Gewinde in weichen Materialien (z.B. Alu).
    Im Prinzip sind das Hülsen mit Innen- und Aussengewinde (beide gleicher Steigung ?!), das sieht vielleicht nicht 100-prozentig schick aus, sollte aber, da normalerweise eingeklebt, das Problem mit einreissenden Gewinden im Acryl entgegenwirken.
    Der Nachteil ist, daß man da noch irgend ein Werkzeug braucht, das gibts aber auch im Set zu kaufen.


    Sieht dann so aus (die Coils):


    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hi,
    Da mich gestern auf dem Speicher ein Stück Eichenbrett angelacht hat bau ich mir nun auch mal wieder was, die Douglas Snare wurde bis jetzt nicht fertig gestellt da ich mit dem Kessel der ja nur als Versuch gedacht war nicht zufrieden bin.
    Das Eichenbrett hab ich also kurzerhand mitgenommen und ein paar Vermessungen und Berechnungen angestellt, so kam ich zu dem Ergebnis das es für eine ausgewachsene 14er Snare nicht genug Holz ist, wohl aber für einen 14"x2" Pfannkuchen.
    Also ein paar Bleistiftstrichlein gemacht und das Brett nach und nach in viele kleine Stückchen zersägt:


    Soweit kam ich gestern, dann stellte sich die Frage wie mach ich die Flächen an der Seite in dem benötigten Winkel? So wie bei der Douglas Snare? Nein, zu ungenau und zu laut für die Feiertage. Dann kam mir kurz vor dem einschlafen die Idee mit der Oberfräse, perfekt:


    Dann stellte sich die Frage wie ich die kleinen Dauben im rechten winkel auf die richtige Länge bringe, also erstmal hingesetzt und nachgedacht:

    Dann war das Fläschlein leer und die Erleuchtung kam, wieder hilft die Oberfräse:


    Könnte klappen, also den Leim gesucht und alles anfangs in 2er dann 4er Gruppen verklebt:


    Jetzt noch die Grüppchen verkleben:


    Soweit der Stand bis jetzt, Äußerungen jeder Art sind erlaubt! duckundweg :D

  • Hi HöHö sieht echt schön aus dein neues Projekt
    wird aber ein bisschen sehr flach, hat da noch ne gratung auf jeder seite platz :huh: :D
    Hast dein Problem ja gut gelöst mit der Oberfräse kann meinen Vater ja irgendwie nich von so nen Ding überzeugen :D
    Bin ja mal gespannt auf das Ergebnis 8o
    lg Flo

  • Hi,
    freut mich wenns euch gefällt 8o


    flo: So eine Oberfräse ist echt ihr Geld wert, was man mit so einem Teil alles anstellen kann, unglaublich :rolleyes:
    Moigus: Jaja der Arbeitsschutz :D Das Holz werde ich einfach mit Öl behandeln, davon sieht man ja später eh nicht sehr viel :D Beim Hardware Problem dürft ihr etwas kreativ sein, siehe unten.


    Heute gings dann darum den Kessel rund zu schleifen, dabei half der Bandschleifer und eine Schablone auf Karton damit die Sache schön rund wird:


    Dann kam die Innenseite drann, auch hier wieder die Multifunktionelle Oberfräse 8o


    Soweit für heute, um die Gratung zu fräsen muss ich erst einen 45° Fräser besorgen...


    Jetzt das Problem mit der Hardware, ich dachte da zuerst am schwarz Verchromte Hardware, da ich nun aber gerne einfach geflanschte Reifen verbauen würde geht das nicht, da es die Spannreifen nicht in schwarz gibt 8| Die Snareabhebung werde ich wohl selber bauen.



    Irgendwelche Ideen? Der Abstand von Aluring zu Aluring der Felle ist momentan 1,7cm wobei man noch etwas abziehn muss wenn die Felle gespannt werden :D

  • Man könnte den Strainer (und das Arschende) auch am Spannreifen festmachen, ggf. mittels Blech...


    Bei der Sonor Junglesnare (10x2) haben die das auch so in der Art gemacht, da ist der Strainer dann am oberen Spannreifen befestigt:


    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Respekt für Deinen Enthusiasmus! :thumbup:
    Mir wäre es schon zu blöd, ein 1m langes dickes Eichenbrett mehrmals längs mit einer Handsäge zu zerteilen!!!
    Und angesichts der recht spartanischen Werkzeugausstattung sieht das Ergebnis (zumindest aus der Ferne) sehr gut aus. Du bist der MacGyver der Drummerforums!


    Die geringe Tiefe wird allerdings wirklich keinen Platz mehr für Hardware hergeben - da scheint eine Lösung wie bei der Junglesnare naheliegend. Angesichts der geringen Tiefe ist es wohl eh ziemlich wurscht, ob man Schlag- und Resofell getrennt voneinander stimmen kann. Für Pancakes gilt eh "högschte (An-)schpannung" um es mit Jogi zu sagen.
    Das Ding muss knallen!


    An den Sicherheitseinrichtungen solltest Du aber wirklich massiv arbeiten. 10 Finger an beiden Händen sollten es auch nach diversen DIY-Erfahrungen noch sein und auch die Birkenstock "Sicherheitsschlappen" lassen Raum für Optimierung!

  • Hi,
    ein Freefloating Käfig ist wohl die letzte Alternative, ich würde aber schon gern Böckchen an den Kessel schrauben :whistling: Wo ich die Abhebe fest mache werde ich dann mal schauen wenn der Rest montiert ist aber danke für den Tipp, das hatte ich so noch garnicht gesehen :thumbup:
    Ach, das Eichenbrett war recht schnell und einfach von Hand zersägt, in etwa einer halben Stunde hatte ich die kleinen Klötzchen, es kommt eben ganz auf das richtige Werkzeug an. Eine elektrische Kreissäge wäre zwar auch da gewesen aber die wäre erstens viel zu laut gewesen (Feiertag 8| ) und zweitens wäre ich damit wohl auch nicht schneller gewesen ;)


    Das mit der Sicherheitskleidung schonwieder :D Keine Angst, ich weiß von Ausbildungs- und künftigen Berufswegen her schon wie man das eigentlich richtig macht und kann die Gefahr schon gut abschätzen, kleine Wunden und blaue Flecken gibt es eben auch mal, bleibende Schäden werden natürlich verhindert, siehe zB Gehörschutz.
    Und bei Arbeiten mit schwererem Gerät werden natürlich auch Stahlkappenschuhe angelegt ;)


    Wieviel Platz zwischen den Fellen wirklich noch für Hardware bleibt werde ich sobald die Gratung fertig ist auch testen, vielleicht bau ich mir die Böckchen auch selber aus Messing, mal sehen...


  • Sieht jetzt aber schon ganz ordentlich aus der Kessel 8o
    vielleicht solltest du die böckchen im letzten bild versetzt montieren
    sodass jede Spannschraube noch genügend Gewinde frei hat
    Böckchen aus 8 oder 10mm Rundstahl und dann M5 reindrehen
    für Inbusschrauben als Spannschrauben =) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!