HöHö baut sich auch ne Snare (Jetzt mit Soundfile)

  • Eben, da kann dir der Rainer Stang von Drums Direkt einiges erzählen... In der Theorie ja ganz nett, aber nach Jahr(zehnt)en sieht man auch viele kleine Böckchen, die sich ins Holz gezogen haben. Sehr unschön.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Ich behaupte jetzt mal dass da nichtmal ein Freefloating Reifen dazwischen passt!


    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das selber wie bei der Junglesnare.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Nabend,


    wow, respekt!
    So etwas wollte ich schon immer mal machen. Ob meiner Ungeduld würde ich beim Zusägen wahrscheinlich schon etliche Tobsuchtsanfälle bekommen.
    Ich wünsche Dir gutes gelingen.


    Pancake:



    Hier eine Nahaufnahme des von der NASA entwickelten High-Tech-Strainers:



    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hi,
    hier ist ja richtig was los :thumbup:
    Die Böckchen auf dem letzten Bild sind schon als Einzelböckchen gedacht, bevor ich den Aufwand treibe zwei so Teile mit einer Grundplatte zu verbinden kann ich auch ein Böckchen mit zwei Bohrungen nebeneinander bauen, naja mal sehen ?(
    So ein Pearl FF Rahmen kommt mir da nicht drann, erstens kostet der zuviel und zweitens wärs ja dann kein Pfannkuchen mehr :D
    Den Strainer kenn ich schon, ich glaube das Original wurde damals in der Area 51 gefunden :whistling:
    Der war auch an meiner ersten Snare montiert (Eine Sonor aus Stahl mit Gussspannreifen in verdammt gutem Zustand, leider damals als Unwissender billig verscherbelt :cursing: )
    Und am anderen Ende des Teppichs ist dann auch eine solch filigrane Mechanik inklusive Flügelschräubchen zu Veränderung der Teppichspannung zu finden, das kann doch garnicht von unserer Welt stammen 8o


    Gruß


    edit: Fräser ist gekauft, mit viel Glück ist er am Samstag da, ansonsten gehts nächste Woche weiter...

  • Sry, das ich das frage, aber: Ich hab schon einiges zum Bau von Kesseln gelesen und mich damit beschäftigt. Neu ist mir jedoch, dass man einfach aus den kleinen Klötzchen, so wie du, quasi einen Ring oder nenn es wie du willst, bauen kann und das dann auch noch schwingt und klingt. Wie nennt man denn diese Bauweise? Verwechsle ich da was, oder ist das vielleicht eine Art Fassbauweise? Bin wie gesagt verwirrt und will nicht die ganze Nacht nicht schlafen oder lange Zeit das Internet durchsuchen. Deshlan würde ich mich ja über eine einfache Antwort freuen.


    Danke schonmal.

  • drumphil87: 0ch schade, sonst könnte man ja noch klugscheißen dass es nicht nur Fassbauweise sondern auch "Stave Shells" gibt, die auf mehreren Ringen besehen, wie z.b. hier:



    Was vielleicht auch noch 'ne Idee für höhö ist, falls der Kessel doch zu kurz ist...?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Pancake


    ... bei der genau die von mir erwähnte Unterlage fehlt und deswegen die Böckchen wegkippen - sieht man auf dem Foto auch.


    Offenbar hat Sonor damals dazugelernt - bei meiner Pancake sind die Stehbolzen durch eine ca 3mm dicke Platte unterlegt.


    Bevor Du am kessel rumbohrst: Probier doch mal die Jungle Snare Lösung aus. Für einen ersten Versuch reichen ja ausreichend lange Inbus(=Innensechskant)schrauben und eine Flügelmutter am Resorim - die legt sich dann irgendwann mit dem Flügel an den Rim und Du kannst stimmen, ohne gegenhalten zu müssen.

  • Zitat

    Das nennt sich dann Segmentshell


    Wenn überhaupt dann vielleicht Segment Kessel.


    Immer diese doofen Anglizismen. Entweder Deutsch oder Englisch aber doch nicht Denglisch ;)


    Ich hätte aber auch zu dieser Variante mit mehreren Ringen gegriffen , aber das ist ja Geschmackssache (,eine Frage der Motivation und des Materials). Aber ein Kessel aus mehreren Hölzern hätte doch auch was nettes. Evtl. nächstes mal?

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • Mea culpa, es heißt natürlich "segment(ed) shell", "stave shell" ist besagter Fassbaukessel.


    Panopticon: das heißt wirklich so, im deutschen sagt man dann wohl Segmentkessel, wobei die Bauweise aber prinzipiell auch Faßbauweise ist, nur dass der Kessel in axialer Richtung auch noch geteilt ist...


    Egal, ich wollte ja auch nur die Jungspunde ärgern ( :P :) ) und HöHö ggf. ein paar Ideen an die Hand geben fall das selbstgebaute Eichenfässchen nicht genug "Volumen" besitzt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Bin ja auch mal gespannt wie das mit der Kesselstärke und dem Volument klingt.

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • Hi,
    die Junglesnarelösung werde ich wohl zuerst probieren, falls alles schief läuft kommen Deckel drauf und Wein rein :D


    Das mit dem Klang ist so eine Sache, ich habe hier keine Möglichkeit gute Soundfiles für euch zu machen...


    Gruß

  • So,
    heute kamen endlich die Fräser und es konnte weiter gehen, die Gratung ist innen 45° mit einem runden Gegenschnitt von außen, das ganze dann noch von Hand schön verrundet:



    Entsprechend befellt machte das ganze dank niedriger Stimmung auch schon überraschend basslastige Töne:


    Nach der ersten Oliven-Ölung:


    Da absolut kein Platz da ist lassen wir das mit den Böckchen, ich denke jetzt an schwarz verchromte 2,3mm Spannreifen und Goldene Stimmschrauben mit selbst gebauten Messingmuttern (suche noch nach 7/32 Gewindebohrer) Was haltet ihr davon?
    Außerdem ist Standart Amba Befellung und ein 24er Sonor Bronze Teppich geplant.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!