Der Fissler-Thread

  • Zitat

    Original von Xian01


    Was haben polierte Becken mit Jazzbesen zu tun? ?( ?( ?( ?( ?(


    Die Bewegung polieren&wischen ("Auftragen - Polieren!"). Du kennst anscheinend den Film nicht... ;)


    Gruß
    Alex


    Edit meint: Domo arigato, Escola-sama!

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Zitat

    Original von Xian01


    Was haben polierte Becken mit Jazzbesen zu tun? ?( ?( ?( ?( ?(


    Nimm ein paar uralte versiffte Becken in die RECHTE Hand, einen alten säure- und fusspilzfreien, chemisch unschädlichen, biologisch abbaubaren, von der Mamma frisch gewaschenen Socken, oder einen Lappen mit einem Pflegeprodukt wo der Markenname der Becken drauf steht in die LINKE Hand, und wenn die Becken blitzblank sind, kannst du Jazzbesen spielen.
    Diese schlaue Idee hatte ich vor 15 Jahren, war ´ne Scheiss Idee, weil Schlagzeugschüler-San und Becken seither spurlos verschwunden sind.
    Dennoch: Fissler rulez.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    19 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()


  • McGoogle, "+cymbal +clean", und eine Prise Englischkurs bei der Volkshochschule. :D

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    10 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • So Leute,


    nach langer Pause ich auch mal wieder!


    Nachdem ich mich vor ein paar Tagen mit meinem Sohn Kai ( Kiste ) über´s Becken putzen unterhalten habe und wir den Klarspüler aus der Minna ( unser Name für Spülmaschine ) zum Thema hatten, hab´ ich´s jetzt getan 8o
    Ich habe früher einige Beckenputzmittel, auch Fissler & Co. benutzt, bin aber zu faul für diese schwarze Finger schrubberei.
    Das Logo ist aber immer in Gefahr, da es ja einfach nur aufgedruckte Farbe ist und je sauberer und fettfreier das Becken vorher war, umso besser hält das Logo natürlich auch das putzen aus.


    Also, meine Reinigung sah so aus:


    Klarspüler ( Zitronensäure, nichtionische Tenside ) mit ein wenig Wasser verdünnt mit einem weichen Malerpinsel ( wollte meine Hände nicht reinigen ;) ) das Becken eingeseift.
    Die Wirkung ist im selben Moment sichtbar, gleich wieder mit Wasser abspülen und blink 8)


    Aber auch hier gilt: Je doller man schrubbt um so teifer die Reinigung und gefährdeter das Logo


    Noch ein Tipp: Wer viel unterwegs ist und ständig auf-und abbaut, Becken mit Handschuhen ( so dünne Stoffdinger aus der Apotheke ) anfassen.
    Nach dem spielen, die schweißigen Fettfinger mit einem Geschirrtuch und ein paar Spritzer Glasrein wegwischen.


    Oder: Belag sammeln und das kultig finden, jeder wie er will ;)



    Es grüßt euch,


    Uwe, der laute Kirchentrommler :D

  • Grüss euch!


    Ich habe mir gerade Sidol-Metallreiniger gekauft (Messing, Bronze, Chrom). Alles auf natürlicher Basis.


    Eigentlich hab ich es mir zum Flugrost-Entfernen auf Spannreifen/Hardware gekauft, aber ich werde es heute auch mal zum Cymbalsputzen ausprobieren.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Zeug??



    lg Dominic

  • hi,
    bin absolute anfängerin in sachen beckenpflege. hab bis letztes jahr nur kochtöpfe geschrubbt. jetzt hab ich mir gestern endlich eine der selten zu kriegenden flaschen von fissler gekauft und wollte auch direkt loslegen. tja, leider steht auf der anleitung was von nem feuchten lappen und hinterher abwaschen. wie macht ihr das denn? was nehmt ihr für nen lappen, oder schwamm oder was? und das mit dem abwaschen ist auch o.k., oder? ich kenn halt nur die reinigung im haushalt, wo man durchaus die paste drauftut und dann einfach mit nem zewa nachschrubbt. aber bevor ich jetzt meine becken ruiniere, wollte ich mal starthilfe erbeten.

  • Also ich hab das Fissler (Pflege, nicht Politurzeugs!) auf ein baumwolllappen (altes, aber gewaschenes :D T-shirt) getan, im kreis entlang der Rillen geputzt und irgendwann mit Wasser unterm Wasserkran mit der Hand das Zeug runtergespült.


    Gruß
    Andre

  • Hallo Zusammen.


    Wollt mir gestern auch die Fissler Edelstahlpflege kaufen - gabs leider nicht mehr. Hab jetzt WMF Edelstahlpflege, ist laut Verkäuferin genau das gleiche.


    Daheim hab ich gleich angefangen zu schrubben und zu polieren. Hab langsam und mit wenig Druck das ganze Becken gemacht, dann später aber bei der Bell gemert es geht auch anders :)
    ---> mit mehr Druck glänzte es mehr und sah echt klasse aus.


    Jetzt aber meine Frage vor ich evtl noch was / im schoimmsten Fall mehr kaputt mach: Wie reinigt ihr die Becken mit Fissler ? Nur groß und mit wenig Druck oder tatsächlich mit viel Druck dass die Becken deutlich heller und glänzender werden ? (Hab die 502-Serie von Paiste)


    Danke im Voraus

  • Also ich habe meine Becken mal mit dem Paiste Reiniger gesäubert und war nicht zufrieden.
    Man sieht jeden Fingerabdruck, wenn nachher mal die Becken mit den Händen angepackt werden.
    Jetzt benutze ich -nach Rat eines Bekannten, dessen Becken wie neu aussehen - nen einfachen Glasreiniger.
    Bin sehr zufrieden, allerdings "putz" ich die Becken öfter als sonst, damit sich der Schmutz nicht erst "festsetzt".

    Mal ist man der Baum, mal der Hund!

    Einmal editiert, zuletzt von freak19182 ()

  • Meines wissens nach greift Glasreinger die Legierung an bin mir aber gerade nicht 100% sicher.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

  • Hoi Hoi


    Mal ne Frage: Meine Sabian HHX Hi-Hats bekommen langsam auch diese ekelhafte Oxidationsschicht. Ich hab noch einen Paiste Cymbal Cleaner und einen Protector zuhause rumstehen. Schadet es den Sabian Becken wenn ich Paiste Cleaner verwende? Eigentlich dürfte das ja nicht der Fall sein, ich will bei einem so horenten Preis von den Dingern nix riskieren.


    mfg Mickey

  • becken sind imprägniert. wenn du die putzt verschwindet die imprägnierung. nach dem putzen werden sie deutlich schneller wieder siffiger als sie es vorher jemals waren.
    ein teufelskreis.

    Satellite of Love

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Aber schneller, als sie schon mit dieser ekelhaften Schicht überzogen worden sind, geht es kaum noch. Das war schon nach knapp einer Woche da.


    Aber kann ich da mit dem Paiste Cleaner ran?

  • hau drauf die scheisse. aber wunder dich nicht, wenns später scheisser aussieht als jemals zuvor.


    meine tips:
    mach garnix. wenns scheisse ausieht und gut klingt ist alles ok.
    wenns scheisse klingt und gut aussieht ists scheisse.
    wenns scheisse klingt und scheisse aussieht putze und verkaufe es.

    Satellite of Love

  • Und wenns gut aussieht und gut klingt?


    Auch verkaufen oder?? :D :D

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!