Der Fissler-Thread

  • Hab das ja schon mal geschrieben! Ich halte nichts von dem Paiste-Zeug, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, was das Optische der Becken betrifft.
    Die sehen erst super aus, was sich aber schnell ändert.
    Zur Info: Am Klang hat sich nichts geändert! Da brauchst du also keine Angst zu haben.

    Mal ist man der Baum, mal der Hund!

  • Eine Frage,


    ich habe auch zwei Reiniger gefunden,
    einmal:
    Aus dem Aldi "Top Cleaner Chrom und Edelstahlreiniger (power Schaum)"
    und von Würth "saBesto Edelstahl Pflegespray".


    Was würde sich besser eignen ?


    Edit: Falls es wichtig ist: Ich habe Messingbecken.


    Carl

    Mein Set[/align]

    2 Mal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Also ich hab meine Sabian Groove Hats jetzt mal mim Paiste Cymbalcleaner gereinigt. Abgesehen davon dass das Logo ein wenig in Mitleidenschaft geraten ist glänzen die Dinger wieder ganz gut. Ich mein der Sound hat sich ebenfalls zum guten verändert. Auf jeden Fall spiele ich die Dinger wieder, so komisch es klingt, mit einem ganz anderen Feeling.


    mfg Mickey

  • Kommt drauf an, was man unter "glänzen" versteht. Die Becken, die Du dort aufgezählt hast haben alle das sog. regular finish und kein brilliant finish. Die werden also nie so aussehen wie z.B. Sabian AAX, es sein denn, Du lässt ihnen eine Spezialbehandlung mit der Polierscheibe zukommen. Das hat aber dann mit reinigen nix mehr zu tun und wirkt sich auf den Klang aus.


    Wenn die Dinger siffig sind, nimm Groove Juice, ggf. zwei oder drei mal. Da sind keine Scheuermittel drin, wie ich sie in Cillit Bang (das ist doch diese Paste, oder?) vermute und das Zeug ist im Gegensatz zu Haushaltsreinigern und Konsorten für Becken gemacht, sprich für den Einsatz auf Bronze.


    Oder nimm Zitronensaft aus der Flasche und misch den mit etwas Wasser und Spüli, dann hast Du in etwa das gleiche.


    Vor allem: Keine Wunder erwarten! Jahre- oder Jahrzehntelang eingeprügelter Siff und Metallverbindungen haben halt ein gewisses Beharrungsvermögen... ;)


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hab mir die Fissler Edelstahlpflege besorgt und gleich mal mein A Zildjian & Cie Vintage Ride damit geputzt.


    Das Resultat ist verblüffend gut. Der ganze Dreck ist weg und das becken klingt viel sauberer als zuvor :D


    Allerdings bleibt trotz reichlichem abspülen ein dünner milchiger Film auf der Beckenoberfläche zurück.

  • Hi,


    ihr habt irgendwie alle gute erfolge.


    Wenn ich meine Becken putze (habe ein becken reiniger von Paiste und eins von Meinl) glänzen die zwar wieder, aber die stickspuren bleiben. Was mich tierisch ankotzt!


    Wie isn des bei euch? Wieso gehen die Stickspuren net weg?


    Danke im Vorraus!


    peace

  • Ich habe es jetzt mit Nevr Dull aus der Garage probiert, ging wunderbar. Das ist mit irgendeinem Mittel getränkte Watte in einer Blechdose. Zum Motorradreinigen ist es ein bißchen schlaff, aber für Becken ist es ziemlich gut, enthält keine Scheuermittel und nimmt Stickspuren, Fingertapper etc. mit einmal auftragen und nachpolieren gut runter. Außerdem hält das Zeug ewig wenn man nicht jedes mal eine handvoll Watte rausnimmt sondern nur ein kleines Fitzelchen.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Wollte mal schnell nen kleinen Erfahrungsbericht zu dem NEVR DULL (5,95€ bei Polo) - Zeug schreiben.
    Hab das Zeug heute das erste Mal ausprobiert und ich kann schon vorweg sagen: "Ich bin restlos begeistert!"
    Ich bin bei meinen Meinl Byzance brilliant Becken folgendermaßen vorgegangen:



    1. Becken mit Wasser von Staub etc. befreit
    2. Becken mit Tuch getrocknet
    3. Becken mit Nevr Dull eingerieben und dann mit Druck poliert, dabei entsteht ne schmierige schwarze "Schmotze".
    Bei den Logos hab ich nur sehr wenig gedrückt, damit diese keinen Schaden nehmen - ist auch nix passiert.
    4. Becken mit Tuch sauber gerieben. Man muss so lange reiben bis das Becken glänzt, dauert ein Weilchen.
    5. Gestaunt, gefreut


    Ich habe pro Becken etwa 10 Minuten investiert.


    Ergebnis: Becken sehen ladenneu (nicht übertrieben - echt wahr) aus, obwohl ich sie mindestens 2 Jahre lang nicht wirklich geputzt habe und die Becken ständig unterwegs sind.
    Wie schon erwähnt, ich bin restlos begeistert.


    Probierts einfach aus!


    Link zu Nevr Dull bei Polo: http://www.polo-motorrad.de/se…ail.productdetails.0.html

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Tach zusamen :D ,


    erst mal vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos, spannend - auch nach 7 (!!!) Jahren, die dieses Thema schon existiert. Was hier schon so alles ausprobiert wurde ;(


    Aber, auch ich will hier ne kleine Lanze für das Ursprungsprodukt "Fissler Profi Line / Edelstahl-Pflege" brechen. Hab mein altes Sonor 22" Ride und ein 15" Crash von Istanbul damit vollkommen problemlos auf Vordermann gebracht. Schrift auf den Becken ist noch vorhanden und nicht verblasst, von einem "Film" auf den Becken mit vielem klaren Wasser keine Spur.


    Und der ein oder andere der keine Ahnung hat wo es das im Moment zu kaufen gibt - alle Kaufhof-Filialen, derzeit 7 Euro für 250 ml. Ich denke das reicht für ein kleines Drumerleben :thumbup:

  • Ich habe meine Becken zwar schon oft geputzt (Wasser, Seife) und war mit dem Ergebnis eigentlich auch zufrieden, doch dann hab ich mal zur Probe des Fissler ausprobiert (auf den mit Seife frisch geputzten Becken).
    Und ich war echt erstaunt wie schwarz mein Schwamm innerhalb von Sekunden wurde. Echt ein Super Tipp! Hab jetzt noch schnell ne Frage:
    Ich hab mal weil ich dachte des geht schon mit Viss(Scheuermilch) probiert, jetzt hab ich Angst das ich die Schutzschicht des Beckens zerstört hab und dass es dann zum Rosten anfängt oder so.
    Kann mir da einer weiterhelfen ? Hab was von nem Paiste Cymbal Protector gehört, würde der was helfen?
    Xaver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!