dfh superior 2.0

  • Hm, ich würde auch liebend gern die TD-12 Samples zum "live" spielen durch Superior ersetzen, aber irgendwie ist das alles relativ kompliziert für einen Ahnungslosen wie mich. Ich hab mich zwar schon ein wenig eingelesen, aber so wirklich kapiert hab ich nicht was ich eigentlich dafür brauche. Immerhin hab ichs schon geschafft mir ein paar bessere Kits per Midi mit nem Cakewalk UM-1G Interface auf das Modul zu laden, yeah!


    Im Moment hab ich nen Core 2 Duo 6600 mit 2 GB Ram auf einem ASUS P5W-DH Deluxe Mainboard mit stinknormaler Realtek onboard Soundkarte, komme ich mit dieser Ausstattung hin um einigermaßen ohne Verzögerung spielen zu können? Ich les hier immer von Latenz und ASIO etc. Ich habe mir mal dieses ASIO 4 all geladen, aber wirklich erkannt wird das von der Realtek HD Software/Treiber nicht. Man braucht also zwingend eine bessere Soundkarte um da live (fast) ohne Verzögerung spielen zu können...das Midi Interface "reicht" nicht? Was genau ist/macht ASIO eigentlich?


    Ich will mir eben nicht für über 200 Euro Superior(+Toontrack Solo) kaufen um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert... und mit der Rückgabe von benutzter Software ist das ja so eine Sache.

    Hi, ich kann da nur Ebay empfehlen. Habe eine gebrauchte M-Audio 2496 für 65 ersteigert. Die hat (angeblich) alles was du noch brauchst.


    Da ich persönlich auch nicht wirklich Ahnung habe, welche Komponenten ideal zu kombinieren sind, habe ich einfach das DAW-System von http://www.da-x.de/PC-Audiosys…te-Touchscreen::9840.html zum Teil kopiert und meinen Bedürfnissen angepasst. Eine so professionelle Soundkarte benötige ich nicht: Intel E8800 Core 2 duo 2 x 3 Ghz (105 EUR); Gigabyte P45 DS3L Mainboard (EUR 65); SATA2 60 GB SSD-Festplatte (87 EUR); 4 GB DDR2 1066er CL5-RAM (35 EUR), M-Audio 2496 (65 EUR); Gehäuse DVD-Laufwerk und Netzteil waren noch vorhanden. Alles gebrauchte Teile vom Händler mit Garantie. Insgesamt habe ich nun 560 EUR inkl Superior Drummer 2 investiert und denke dass das ne ganz passende Basis ist um latenzfrei direkt spielen zu können. :)


    So wie sich das aber für meine Laien-Ohren anhört, fehlt doch bei dir nur noch ne passende Soundkarte und dann sollte das funzen...

  • Hi, danke für die Infos.
    Ich hatte mir vor 4 Jahren schonmal die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 gekauft, sie aber wieder zurückgeschickt, weil ich nur Probleme damit hatte... konnte eigentlich überhaupt nicht normal Musikhören damit. Knacken/rauschen/abstürze waren an der Tagesordnung.
    Die Karte ist wohl die selbe, welche du meinst oder? Weis nicht ob ich so nen Reinfall nochmal riskieren soll, ich will ja auf dem PC nicht nur über Superior drummen.
    Ich wollte mir halt eher eine Lösung "außerhalb" des PCs über USB/Firewire etc. anschaffen, falls das relativ Latenzfrei möglich ist. Kann auch sein, dass sich die onboard Soundkarte und die M-Audio dann wieder in die Quere kommen und rumzicken *g*. Ich stoße bei solchen Lösungen immer wieder auf die "Presonus Firebox". Wieder ein neues Hardwareteil mit dem ich wenig anfangen kann ;). Wüsste auch garnicht mit welchem Kabel ich das Teil an mein TD-12 anschließen soll...


    Oder das sieht mir auch ähnlich aus... und es hat Anschlüsse die nach Midi aussehen :P.

    Einmal editiert, zuletzt von Terwi ()

  • Hallo,


    mir geht es so ähnlich wie "Terwi".
    Ich habe eines der neuen Macbooks (kein Pro, daher kein FW) mit 4GB Ram, sollte leistungstechnisch also passen.
    Nun würde ich gerne Superior Drummer 2.0 oder EZDrummer benutzen, da mir das Funkmasters Kit sehr gut gefällt.
    Nun habe ich Fragen bezüglich des Midi Interfaces:
    Im moment benutze ich sowas. Eigentlich nur um die Kits zu verwalten und auf mein TD12 zu übertragen.
    Ich gehe nun davon aus dass dieses Midi-USB Teil eine zu hohe Latenz erzeugen würde als dass das Spielen noch Spass machen würde.
    Die Frage ist nun pb mir jemand eines Empfehlen kann. Gefunden habe ich bissher das Edirol UM-1G und das M-Audio Midisport.
    Doch möchte ich nicht einfach eies Kaufen ohne zu wissen ob es funktionieren kann. Welches benutzt Ihr denn?
    Ich brauche es nur für mich daheim beim Üben, es wird nicht live eingesetzt.
    Und noch eine Frage, was sind den die wichtigsten Unterschiede zwischen Superior Drummer 2.0 und EZDrummer? Billig sind ja beide nicht und ich
    möchte schon was kaufen mit dem ich länger Freude haben werde.
    Welche Features rechtfertigen den Preisunterschied von 110€?


    Grüße und Danke für jegliche Hilfe

  • Hi, danke für die Infos.
    Ich hatte mir vor 4 Jahren schonmal die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 gekauft, sie aber wieder zurückgeschickt, weil ich nur Probleme damit hatte... konnte eigentlich überhaupt nicht normal Musikhören damit. Knacken/rauschen/abstürze waren an der Tagesordnung.
    Die Karte ist wohl die selbe, welche du meinst oder? Weis nicht ob ich so nen Reinfall nochmal riskieren soll, ich will ja auf dem PC nicht nur über Superior drummen.
    Ich wollte mir halt eher eine Lösung "außerhalb" des PCs über USB/Firewire etc. anschaffen, falls das relativ Latenzfrei möglich ist. Kann auch sein, dass sich die onboard Soundkarte und die M-Audio dann wieder in die Quere kommen und rumzicken *g*. Ich stoße bei solchen Lösungen immer wieder auf die "Presonus Firebox". Wieder ein neues Hardwareteil mit dem ich wenig anfangen kann ;). Wüsste auch garnicht mit welchem Kabel ich das Teil an mein TD-12 anschließen soll...


    Oder das sieht mir auch ähnlich aus... und es hat Anschlüsse die nach Midi aussehen :P.


    Die Probleme, die Du nennst, sind wohl eher auf ein Performance-Problem des Rechners und/oder auf falsche Parametrisierung der Soundkarte zurückzuführen. Die Karte von M-Audio ist für den Preis sehr gut und auch ausgereift. Ich setze sie selbst seit einigen Monaten für das Trommeln mit S2.0 ein. Der große Vorteil der PCI-Lösung ist die Latenz, der Weg über eine externe Schnittstelle ist immer schwieriger als eine direkte Verbindung auf dem Motherboard.


    mstricker: vereinfacht gesagt ist EZ-Drummer ein reiner Sampler, Superior-Drummer ist das Plugin für die Nutzung eines E-Drums in Verbindung mit einem Rechner.

  • mstricker: Also ich benutze das Edirol UM-1G, aber nur um Kits zu verwalten. Beim "live" spielen wirst du damit keine Freude haben denke ich...
    mc.man: Vor 4 Jahren wollte ich damit eigentlich nur "besser" Musikhören am PC in Verbindung mit Studiomonitoren. Ich habe halt die passenden Treiber installiert und fertig ;). Der PC hat sonst auch super funktioniert und ich konnte eigentliche viele Anwendungen (Photoshop, 3D Programme, Spiele etc.) ohne Performanceprobleme betreiben.
    Aber theoretisch bräuchte ich nur diese Karte und eine Midi Kabel um das Teil mit dem TD-12 zu verbinden und fertig?


    Ich würde mir S 2.0 ja sofort kaufen... wenn ich nur wüsste mit welcher Hardware ich das ganze relativ Latenzfrei zum laufen bekomme. Es scheint ja dutzende von Lösungen zu geben... wenn ich mir da ein paar Youtube Videos anschaue, da machts irgendwie jeder anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Terwi ()

  • Ich würde mir S 2.0 ja sofort kaufen... wenn ich nur wüsste mit welcher Hardware ich das ganze relativ Latenzfrei zum laufen bekomme. Es scheint ja dutzende von Lösungen zu geben... wenn ich mir da ein paar Youtube Videos anschaue, da machts irgendwie jeder anders.

    So geht es mir inzwischen auch. Ich habe mir noch einige Youtube Videos angeschaut und bin immer mehr überzeugt es zu kaufen.
    Leider finde ich keine Informationen welche MIDI Hardware mit einem Laptop super funtioniert. Auch im Toontrack forum habe ich nichts gefunden.
    Einen PC wollte ich dafür eigentlich nicht kaufen. dann wird das ganze zu teuer.

  • ...
    Leider finde ich keine Informationen welche MIDI Hardware mit einem Laptop super funtioniert. Auch im Toontrack forum habe ich nichts gefunden.
    Einen PC wollte ich dafür eigentlich nicht kaufen. dann wird das ganze zu teuer.


    Was für einen Laptop hast Du? Welchen Prozessor, wieviel Hauptspeicher? HAst Du einen Firewire-Anschluß?


  • Was für einen Laptop hast Du? Welchen Prozessor, wieviel Hauptspeicher? HAst Du einen Firewire-Anschluß?

    Ist eines der neuen Mac Book Alu geräten (kein Pro), 2.4 Ghz, 4GB Ram, aber kein Firewire. Daher wird wohl nur was mit USB 2.0 gehen, aber gibt es ein Gerät das geringe Latenz zustandebringt?



    Edit: Ich habe das gerade auf eBay gefunden: Null Latenz - Musizieren in
    Echtzeit!

    aber irgendwie glaube ich das nicht :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von mstricker ()

  • du musst dir wegen der latenz keine allzu großen gedanken machen. die entsteht auch nicht durch die geräte, die entsteht grundsätzlich. ein sauber programmierter treiber ist da gefragt. wenn du da was von einer arrivierten firma erwirbst solltest du da keine probleme haben. check vorher die herstellerseiten nach aktuellen treibern für mac os x. meien rechrt betagte m-audio quattro läuft am aktuellen mac book pro einwandfrei (solange man nicht unbedingt noch einen hub zwischen interface und rechner klemmt und gleichzeitig buffergrößen im zweistelligen einstellt).

  • Hallo,


    danke für die Hilfe.
    PCMCIA-Slot hat mein Macbook leider keinen :whistling:
    Ich werde mich jetzt mal bei M-Audio umsehen, die Midisport 2x2 scheint guten OSX Support zu haben.
    Ich möchte nur verhindern dass ich XX € für ein Midi Interface ausgebe, und es dann zu "schlecht" ist um im Zusammenspiel mit
    300€ Software (Superior Drummer 2.0 & Funkmasters) Spass zu machen.

  • Was ist/macht denn ein Audio Interface im Vergleich zum Midi Interface genau? Im Moment ist das für mich sowas wie eine bessere externe Soundkarte mit zB Midianschlüssen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Terwi ()

  • Kannst da jemand eines zur Verwendung mit S 2.0 empfehlen? Ich würde mir eben lieber was externes als eine M-Audio Delta Audiophile kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Terwi ()

  • Ich würde auch gerne eine Empfehlung haben, da ich mich für Geräte mit denen ich mich nicht auskenne ungern anhand von Preis und kryptischen Beschreibungen entscheide.
    Wäre nett wenn jemand eine funktionierende Lösung mit USB Audio Interface (am besten mit OS X) posten könnte.


    Ich habe mal bei Thomann geschaut und theoretisch sollten ja die folgenden funktionieren:

    Ich kenne mich mit diesen Geräten überhaupt nicht aus, aber ich gehe davon aus dass ich anstelle der Ausgänge meines TD12 die Ausgänge des Interface zum Anschluss von Kopfhöhrer usw benutze, Interface mit TD12 über MIDI verbinde, und auf dem Laptop Superior Drummer 2.0 laufen habe. Und irgendwie sollte es dann noch möglich sein mit dem Laptop aufzunehmen, oder?

  • Ich benutze das EDIROL UA-25 EX in verbindung mit Superior Drummer,
    funktiert eigentlich ganz gut.
    Du solltest in deiner auswahl auch berücksichtigen ob die Hersteller,treiber
    für windows 7 entwickeln wollen... falls du evt. ein update planst.
    .
    .
    Du verbindest dein TD-12 mit einen Interface per midi-Kabel und deine PA oder Kopfhörer schließt du am Interface output an, dass war es.

    Ich editiere zu viellll :D

    Einmal editiert, zuletzt von TD6 ()

  • ich glaube nicht das jemand von os x auf windows 7 umsteigt ;) aufnehmen tut man das ganze mit einem sequenzer der wahl. die signalkette sieht normalerweise so aus das man das td-x per midi mit dem interface verbindet und somit seine steuerdaten an den sequenzer übergibt. der kümmert sich dann auch ums zuteilen der sounds die man aus der bibliothek seiner wahl abruft. die wiedergabe des audiomaterials erfolgt dann schlauerweise über die audioausgänge am interface.

  • Mal meine drei Takte dazu:


    Ich würde erst einmal sondieren wollen, ob ich die native Technik auch Live auf der Bühne einsetzen wollte. Wenn dem so wäre, würde ich mich zunächst einmal umschauen welche Interfaces in Zusammenhang mit "Lappies" auf der Bühne vorzufinden sind. Meine Beobachtungen sind da, dass Schnittstellen von RME nicht selten vorzufinden sind. Wohl auch zurecht. Zwar nicht gerade billig aber sehr zuverlässig. Das wäre jedenfalls meine Empfehlung.


    Für den "Homebetrieb" könnte man eventuell auch etwas Experimentier-Freudiger sein und es mit preisgünstigeren Audio-Interfaces probieren. (M-Audio Edirol usw.) Wichtig hierbei sollte aber immer sein, dass entsprechende geringe Latenzen praktikabel realisierbar sind. Man sagt ja das Latenzen von bis zu 3ms vom Menschen nicht wirklich wahrzunehmen sind. Mag sein, aber bitte Vorsicht! Es nützt nämlich recht wenig, wenn das Audio-Interface "Buffer Size" Einstellungen bis zu 32 Samples ermöglichen kann (etwa 0,7ms) wie etwa die PCI Karten von RME, wenn in der Summe der Einzelnen digitalen Ketten der Geräte es doch zu spürbaren Latenzen kommen kann.


    Hier sei noch einmal daran erinnert, dass alleine schon die Derzeitigen Sound Module von ROLAND/YAMAHA und Alesis bei der Umwandlung der Trigger Signale in digitale Midi Steuerbefehle, Latenzen von mindestens 4-5ms erzeugen! Addiert man noch die Latenzen der D/A Wandler des Audio Interfaces und den betriebsbedingten Verzögerungen des BS etwa WinXP mit den entsprechenden ASIO Treibern dazu, kann man schnell auf Gesamt Latenzwerte von bis zu 10ms kommen! Und das ist auch gerade für den geübten Trommler dann doch deutlich wahrzunehmen!


    Was also tun?


    Mein Rat dazu: Angefangen bei der Auswahl des Audio Interfaces würde ich immer darauf achten, dass entsprechend gute ASIO Treiber vorhanden sind die "Buffer Size" Einstellungen von mindestens 32 Samples erlauben. Wer die Windows Schiene fährt sollte sich schon mal nach möglichen Windows 7 Treiber Support schlau machen. Nachdem was man so in den einschlägigen Foren lesen kann, soll Windows 7 richtig gut sein (vor allem ohne all zuviel überflüssigen Ballast an Board) Einstellungen von 32 Samples im Treiber Dialog benötigen aber auch einen recht leistungsfähigen Rechner um "Glitches" und "Knackser" beim Audio Streaming vermeiden zu können.


    Der nächste Punkt ist schon etwas schwieriger: In Anbetracht der Tatsache, dass das Midi Übertragungsprotokoll IHMO in das Museum gehören sollte und alle Derzeitige Soundmodule aber leider immer noch auf diese "Uralt" Technik setzen, verwundert es mich kaum wenn hier bereits bei der Midi-Datenübertragung erhebliche Latenzen entstehen. Hier gibt es Derzeit so gut wie keine vernünftige kommerzielle Lösung am Markt. Mein Weg wird hier sein das ich mir ein MegaDrum Drum-to-Midi Konverter bauen werde. Dieser Konverter benutzt zwar auch noch das Midi Protokoll, soll aber bei entsprechender Einstellung Latenzwerte von nur etwa 1ms verursachen! Hier im Forum wurde zurecht angemahnt, dass es bezüglich des MegaDrums Projektes keine hilfreichen Erfahrungswerte vorzufinden sind. Ich werde mich - wenn es denn soweit sein sollte - diesbezüglich hier als "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellen und entsprechend berichten wollen. 8o


    Mit so einem Set-up könnten man dann eventuell doch maximale Gesamtlatenzen von 2-3ms erreichen, um VSTi Instrumente wie Toontrack Superior 2.1 brauchbar in Echtzeit benutzen zu können.


    Gruß
    Trommeltotti



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!