Probleme im Unterricht

  • Hallo,


    Erstmal paar Sachen zu mir: ich spiele ca. nen dreivertel Jahr Schlagzeug und bin 23 Jahre alt. Mir machte es bis vor kurzen auch riesen Spaß. Bis wir in der Musikschule einen Blues-Song angefangen haben. Ich selbst kann mit dieser Musikrichtung rein garnichts anfangen, es ist schlicht und einfach überhaupt nicht mein Ding. Wenn ich meine CD in mein Laufwerk leg und mir diese "tolle" musik um die ohren fliegt läufts mir kalt den Rücken runter.


    Es ist an sich nicht schwer zu spielen. 12/8-Takt und im prinzip nur bumm-tschak. Vergangenen Mittwoch hatte ich wieder Musikunterricht... Und Erwartungsgemäß hat nichts gepasst... Ich hab mir das Stück etwas umgestaltet um mit der 12-takt-Zählerei kein Problem zu bekommen. Hatte die ersten 4 nochnicht mal durchgespielt sagte mein Lehrer schon '"stop". "Nicht so kompliziert". Wobei ich mich da viel leichter tat um eben auf die besagten 12 richtig zu kommen. Ohne erst beim 13. Takt das kurze und leichte Fill zu spielen.


    Kurzum, ich fühle mich mit dem Stück hinten und vorne nicht wohl, es ist 1. nicht mein Musikgeschmack, 2. wird es eine qual sich ans drumset zu setzen und das spielen (zu müssen). und 3. ich kann mich absolut nicht dafür motivieren.


    Achja zu meinen Musikgeschmack noch: ich höre viel viel metal, power metal etc. Rock und Hard rock auch ganz gerne. Auch Sachen die einfach zu erlenen sind. Lieblingsband: In Flames (ok das nachzuspielen nach so kurzer Zeit wäre vermessen).


    ich hab mir schon folgende Songs angeeignet (ob sie perfekt auf den klick gespielt sind weiß ich nicht): guns n roses - don´t cry, november rain, sweet child o mine, und von metallica - nothing else matters.... Don´t Cry und November Rain kann ich auch mit einen Bassisten spielen (also so ganz falsch kann ich nicht sein was klick angeht, sagt er jedenfalls)


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich brauch einfach eine 2. Meinung von anderen erfahrenen Drummern... Soll ich mich da durchquälen, oder soll ich zu meinen Lehrer sagen ob wir nicht ein anderes Stück machen können. Vllt. eines pefektionieren dass ich mir schon selber beigebracht hab.


    Er selber hat mir am Mittwoch gesagt ich soll am kommenden Mittwoch einen Song vortragen den ich mir selber beigebracht hab. Ein Lichtblick für mich...



    Ich hoffe auf hilfreiche Posting, und sorry wenn ich in dem Forum falsch bin, ich wüsste nicht wohin sonst damit.



    Gruß Andi

    Würde mich freuen wenn du mal auf meiner Homepage vorbeischaust:


    >>> klick <<<

  • Ich würde den Titel spielen. Das zeugt von Größe. Der Blues ist auch der Anfang der modernen Musik.
    Man kann das so sagen, hoffe ich.


    Was ist denn nun ganz konkret das Problem? Weil, wenn Du die anderen songs spielen kannst, dann
    bist Du vom Blues doch nicht so weit weg.


    Und, schreib doch bitte mal um was für einen song es sich überhaupt handelt.

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Ich finde einfach nicht so recht ein Gefühl für den Groove oder wie soll ichs ausdrücken, die Rythmik in dem Stück. Daher wackle ich immer wieder im Tempo..


    Passiert mir bei den anderen Songs nicht, da hab ich einfach irgendwie mehr ein Feeling dafür wie es sich anhören soll...
    Mir ziehts halt sämtliche Magenregionen zusammen wenn da ein Gitarrensolo oder sonstwas kommt. Furchtbar *schüttel*


    Aber ich werd wohl drüber bleiben müssen... Spaß machts aber keinen. :( Spiel ich lieber mein Don´t Cry noch 100x runter.


    Edit:


    Zitat

    Der Blues ist auch der Anfang der modernen Musik.
    Man kann das so sagen, hoffe ich.


    Das meinte mein Lehrer auch.

    Würde mich freuen wenn du mal auf meiner Homepage vorbeischaust:


    >>> klick <<<

  • Es erweitert deinen Horizont doch um Einiges. In Mathe machst du halt auch Sachen, die du nicht so magst. Trotzdem.


    Daher mein Rat: einfach machen. geht auch vorbei. Asl owenn mir Schlagzeugspielen Spaß macht, ist es mir kurzfristig egal, WAS ich nun mache. Hauptsache ich mache was und es bringt mich weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Es ist aus dem Buch Modern Drumming von Diethard Stein... nennt sich "i´ve got the blues".


    Ja, ich spiele nach Noten. Hab ich auch von Anfang an so gelernt (wobei ich auch gerne einfach mal improvisiere).

    Würde mich freuen wenn du mal auf meiner Homepage vorbeischaust:


    >>> klick <<<

  • Mit "Nothing else matters" kannst du doch schon einen Blues :D
    Ich halte Blues für nicht unwichtig, gerade wenn man das musikalisch und nicht nur rhythmisch angeht. Da kann man viel über Harmonielehre und Musikgeschichte lernen. Aber vielleicht ist das für dich noch ein bisschen früh. Eventuell wäre es sinnvoller darauf nochmal zurück zu kommen, wenn du dir etwas mehr Handwerkszeug drauf geschafft hast.
    Andererseits sollte das ja rein spielerisch auch jetzt schon für dich machbar sein, schließlich gehen ja auch andere 3er Takte. Es scheint also ein rein mentholes Problem zu sein. Du sträubst dich dagegen, weil es dich nicht interessiert. Also übst du kaum, kommst nicht weiter und sträubst dich noch mehr. Wenn du dich damit ein wenig mehr auseinandersetzen würdest, bekämst du vermutlich auch ein Gefühl für den Groove.


    Also entweder auf den Hosenboden setzen und einfach mal machen, oder in einem halben Jahr voller Elan drauf zurück kommen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • In Mathe machst du halt auch Sachen, die du nicht so magst. Trotzdem.

    Aye, .... Mathe ist eine sache die man nicht mag :thumbup:


    Zum Problem. Kämpf dich durch aber red trotzdem mit deinem Lehrer und erklär ihm, WARUM du es so spielst, wie du es spielst.

  • Mich würde auch interessieren, welches Stück es ist, ich hab' den Verdacht, dass ich es geil finde. Edit: Dachte ich mir doch ...

    Ohne die Basics, zu denen Blues nunmal gehört, wird es allerdings auch wahrscheinlich nicht leicht für dich, in Sachen Härteres über die lahmen Balladen, die du nennst, hinauszukommen. Vertrau' da ruhig mal deinem Lehrer, dass es Sinn macht, persönlich Unbehagliches zu spielen. Wenn es dir mehr Spaß macht (der vergeht ja immer irgendwann), bleib' bei 100x "Don't Cry", aber erwarte keinen Fortschritt.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hast du das Ganze auch als Version, in der Diethard Stein trommelt?


    Anonsten kann ich versuchen dir das mal einzuspielen. So halbwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Gut, ich denke eure Meinungen sind allseits recht klar.


    Heißt ich muss mich da durchkämpfen. Und ja, Noting else matters ist ähnlich gehalten, jedenfalls vom Grundgroove her. Der Unterschied ist für mich ich spiel das saugern...


    Ich werd dran weiter machen, will ja auch weiter kommen. Ob ich gefallen dran finde, who knows, ich denke grad eher nicht.



    Danke für eure ehrlichen Antworten. :)



    Edit:


    Zitat

    Hast du das Ganze auch als Version, in der Diethard Stein trommelt?


    Ich hab es mit und ohne Drums ... spiele selber zu dem ohne Drums, da hab ich den Klick um im Timeing zu bleiben, den hört man deutlicher raus wie das Drumset in dem Stück mit Drums.

    Würde mich freuen wenn du mal auf meiner Homepage vorbeischaust:


    >>> klick <<<

  • Hey,


    ich habe such erst kürzlich "I've got the blues"im Unterricht gespielt und das Lied an sich ist ja nicht soo schwer. Würde ich jedenfalls denken, bei dem, was du dir schon beigebracht hast.
    Also setz dich am besten hin, eigne es dir an und zeig deinem Lehrer dann, dass du's kannst. So lässt er dich sicherlich am schnellsten damit in Ruhe 8)

  • Ich stimm dem Großteil hier zu. Es schadet meiner Meinung nach auch nicht, wenn du mal ein wenig Blues spielst. Mein Lehrer hat mir damals auch Jazz vor die Nase gehalten. Zu Anfang hab ich's überhaupt nicht gemocht, aber mit der Zeit war es doch ganz interessant. Schließlich haben wir einen Kompromiss gefunden, weil ich doch lieber Latin mag. Also wir haben sozusagen 15 Minuten Jazz gespielt und 15 Minuten Latin. Ich finde das ist eine gute Lösung. Man muss auf nichts verzichten und kann trotzdem etwas neues dazu lernen (auch wenn Blues nicht dein Geschmack ist).


    Joa...so viel mal wieder von mir.


    LG

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Ich denke du versperrst dir selber die Möglichkeit, dich in die Musik einzufinden. Jede Musik macht keinen Spass zu spielen wenn kein Feeling bei der Sache dabei ist. Dann fängt man an zuviel zu spielen um damit den fehlenden Groove auszugleichen. Dein Lehrer meinte ja auch "nicht so kompliziert".... Ist bei dir definitiv ne Kopfsache... denk ma drüber nach.

    sieg natur.

  • Ich kann verstehen, dass ein tenäres (Dreiergruppen - 12/8 = 4x3) Feeling erstmal nicht einfach ist. Vielleicht gibt sich das einfach noch. Ich habe früher eigentlich auch nur härteren Rock und Metal gehört, aber in der Musikschule viele ganz andere Sachen gemacht (kleine Trommel, Lateinamerikanisch, alle mögliche Tanzmusik) und das hat mich doch irgendwie sehr geprägt. Aber es hat mich dabei nicht wirklich belastet.
    ABER: Letztlich kommts auf den Spaß an und wenn es das gerade nicht bringt, mach was Anderes. Für den Blues ist auch später noch Zeit. Ich bin bisher eigentlich ganz gut damit gefahren nichts zu erzwingen, das kommt von ganz alleine. Ich hab mich für den Blues erst so richtig interessiert, seit ich Stonermucke mache, das war vor 8 Jahren und davor hatte ich auch schon 10 Jahre gespielt (ich hatte Blues ganz sicher auch schon mal gespielt, aber das nicht wirklich intensiv). Manchmal reichts auch erstmal, wenn man einfach weiß, was es alles gibt und man kann das ja im Hinterkopf behalten.
    Rede da auf jeden Fall mal mit dem Lehrer drüber


    Grüße, Philip

  • ich versteh dein problem nicht ganz.
    du magst die musik nicht? dann konzentrier dich aufs schlagzeug.
    gerade im metal werden sehr oft 6/8 Takte gespielt,
    es dürfte dir also nicht schaden,
    mal mit blues anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!