welche sticks

  • Also, ich hab heute einen satz neue becken bekommen :] und kann hier nicht mehr irgendwelche billigsticks nehmen bei denen mir der klang egal sein kann weil ich sowieso ein e-set spiele.
    NA ja, ich hab mich eben durch die Suchfunktion geackert, bin aber noch nicht zu einer Lösung gekommen. :(
    Die die ich eben auf den Becken getestet habe waren zu leicht. Da musste ich immer richtig dolle drauf hauen damit ich den sound hinbekomme den ich haben will. Das liegt wahrscheinlich auch daran dass die schon bestimmt ein ein halb jahre alt sind und langsam weicher werden....
    Na ja, ich suche jetzt also den stick der für mich perfekt ist und wollte wissen was ich denn da mal so testen sollte.
    Bisher ist bei mir immer der tip zuerst kaputt gegangen und daher habe ich mir überlegt einen Nylontipstick zu benutzen. Zumal der sound dann auch irgendwie pingiger brillianter und syntetischer ist. Und das finde ich gut! :]
    Ich spiele sonst immer 7A aber der schien ja irgendwie in der Form wie er war zu leicht zu sein.
    Daher hab ich mir gedacht:
    A: Was gibt es für schwere(hohe dichte) sticks in 7a mit nylontip?
    B: Sollte ich es vielleicht mit carbonsticks versuchen?
    Dagegen spricht, das die Becken recht dünn sind. Wobei ich noch nie eines kaputt gemacht habe. Und das sollte dauch so bleiben.
    C: Ich hab hier im Forum von alusticks gelesen.
    Sind damit die Ahead Alu kerne gemeint? Klang nämlich auch ganz interessant. Wobei ich die Aheads vom "feeling" nicht gut finde.
    Also, am interessantesten find ich zur zeit die Möglichkeit A. Also wenn jemand nen Tip hat, ich freue mich. Wie teuer der Stick ist, ist mir recht egal weil ich wie gesagt selten mal einen kaputt mache.
    Hartes holz nylontip 7a schweres holz
    was gibt es da?
    By(e)
    kid A

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Ah...wie werden Sticks weicher? Durch den Schweß, den du absonderst? Hast du quasi schon einen Holzsuppenstift in der Hand?


    Also erstmal: Sticks sind Verbrauchsgüter. Es ist beabsichtigt, das die splittern. Kein Steck hält ewig, soll er ja auch nicht-deine Becken Becken werden es dir danken.
    Diese Aheadgeschichte finde ich aus diesem Grund auch nicht gut. Da ist das Risiko gerade bei dünnen Becken hoch, diese zu zertrümmern. Außerdem sind diese Sticks dermaßen kopflastig, dass das Spielgefühl sehr gewöhnungsbedürftig ist.
    Diese Carbonsticks sind von einigen Leuten getestet worden und für gut befunden worden. Die sind aber noch nicht so verbreitet
    An den 7A würde ich nicht festhalten. Wenn du mehr Power willst, dann geht nichts an einem größerem Stick vorbei. Ich würde an deiner Stelle mal ein paar 5A Stöcke probieren. Da gibt es von Hersteller zu Hersteller auch Unterschiede bezüglich der Länge und Dicke.
    Die Umstellung geht erstaunlich schnell.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das mit der Umstellung geht wirklich schnell, ich hab mich nach ein, zwei Stunden wieder umgewöhnt von 7A auf 5A.


    Dass die Sticks weich werden, wundert mich auch etwas... Wir haben einen Kochlöffel, der ist schon Jahre alt, aber immer noch nicht weich. Und er ist aus Holz. Naja, kann sein, dass sich Hickory da etwas anders verhält.


    7A Oak wäre auch eine Lösung, aber ich finde, dass die Dinger nicht wesentlich schwerer sind als Sticks aus "normalem" Holz.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Sticks werden definitiv weich. Das merkt man sofort wenn man alte Sticks aussortiert und neue in die Hand nimmt. Man hat gleich ein ganz anderes Reboundverhalten. Das ganze kann man natürlich nur Erleben, wenn man die Sticks nicht schon vorher zerschreddert hat. :D
    Jo, wenn du mehr Power willst müssen dickere Sticks her. Wenn du mal an einem A-Set sitzt, dann hau mal mit einem 7a und mit einem 3a auf ein Tom, der Unterschied ist gewaltig. Des weiteren empfehle ich nur Sticks aus Holz, mich hat noch kein anderes Material überzeugen können (Carbon habe ich noch nicht ausprobiert), vielleicht ist es auch eine Eigenart von mir. Kid A, ich würde sagen versuch doch mal das Normalste der Welt: 5a in Hickory.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • HI ihr lieben leute :) ,
    ich glaube da habt ihr mir echt gut weitergeholfen, auch wenn ich wohl mehrere ausprobieren muss. DaNkE!
    Dann versuch ich erstmal ein 5A und ein 7A aus japanischer eiche mit nylontip, und wenn ich denn immer noch nicht zufrieden bin und Geld habe probier ich mal die Carbonsticks aus. Wobei ich mich da ein wenig um meine becken ängstige :( ,...
    @chesterhead/tony :)
    ja, die sticks werden tatsächlich weicher,...
    wer weiß warum,... ich find`s irgendwie logisch. Ständig haut man irgendwo drauf, er wird nass und wieder trocken, dellt sich bei jedem schlag ein wenig ein und kleinste splitter gehen ab,... oder so ??? ich find`s normal... :rolleyes: logisch?
    also die Kochlöffel in unserem Schrank die schon älter sind auch schon ganz speckig. wenn ich damit täglich ne stunde Kochen würde wären die sicher auch recht schnell noch weicher ;) ,... die sind nicht ganz so beansprucht wie ein stick , aber werden auch so schon weich,...


    Ach ja, die Umstellung geht tatsächlich recht schnell von statten. Als ich eines tages keine 7A Sticks mehr hatte hab ich aucherstmal mit 5A weiter gemacht. Fand ich anfangs recht anstrengend, aber dann hat man sich nach `ner woche echt dran gewöhnt gehabt. Dann kamen einem die sonst so heimatlich gemütlichen 7A Sticks ganz kleinlich und dürr vor... Aber da hatte ich mich dann nach sehr kurzer Zeit wieder dran gewöhnt.
    Und irgendwie mag ich sie immer wieder lieber als schwerere Varianten. Aber für den Sound muss ich mich vielleicht davon trennen.....


    NA ja, noch mal danke für eure hilfreichen Auskünfte.
    by(e)
    kid A

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Was heißt Sticks werden weicher? Insgesamt das Holz oder aufs Rebound-Verhalten bezogen?


    Je mehr der Stick am Hals durchegspielt ist, desto "weicher" wird er, bzw. der Rebound schlechter weil der Stick federt. Hatte das mal ganz extrem bei nem Paiste 9 Maple.


    kid A:
    Probier mal Vic Firth 5A und 5B (ganz "normal" Hickory), VF ist momentan mein Favorit bei den Stickfirmen.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also mein "weicher" war nicht auf die Sticks bezogen, die aufgrund von Abnutzung dünner geworden sind. Ich nehme einfach an, daß eventuell die Holzfasern innerlich teilweise reißen oder daß sie dehnbarer werden. Das alles kann auch sehr gut mit der Aufnahme des Schweißes zusammenhängen (spiele unlackierte Sticks). Die Sticks werden einfach biegsamer, ich hatte sogar mal einen, der mit der Zeit krumm wurde... ?(



    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]



  • Diese Aussage von 00Schneider kann ich voll und ganz zustimmen! ;)



    Aber mal eine kleine Zwischenfrage:Wie bollst Du eigentlich auf deinem Set rum,das Du solche Probleme bekommst? ?(


    Hat Dir noch niemand gesagt,das man Schlagzeug auch mit ein wenig Gefühl spielen soll?Die Sticks werden ja über die Handgelenke gesteuert und Armkraft brauchst Du am Schlagzeug jedenfalls nicht!


    :)

  • Hi !
    Also ich kann dir empfehlen die 5B von Ziljian zu nehmen!die sind super robust und haben ein tolles handling klingen auch sehr geil !!ausserdem gehen sie auch bei hartem draufschlagen nie kaputt *g* :))

    ITs BETTER DO DIE ON YA FEET THEN TO LIVE ON YOUR KNEES..
    KEEP ON RIOT !!!!!!!!

  • Ich hab heute diese Carbon Sticks in der Hand gehabt. Die fühlten sich schon derbe geil an... :) Aber ich hab auch erst um meine Becken gefürchtet...


    Hab dann nen Verwandten gefragt der Statiker ist, und der meinte Carbon wäre nicht so hart wie das Becken, also würde eher der Stick kaputt gehen als das man sich ne delle oder nen Riss rein haut.


    Trotzdem hat einer von euch erfahrung mit Carbon Sticks?

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • aalso.. laut angabe des carbo-stick herstellers kte ist es durchausmöglich carbon so feste zu backen das man/frau damit ne zymbel zerlegen kann. die dinger haben jedenfalls quasi ne sollbruchstelle so das trommeln und zymbeln eine derbe behandlung mit carbon unbeschadet überstehen. btw.: ich fand die idee mit den carbo-sticks eine der feinsten der letzten 10 jahre da der stick immer gleich schwer ist. bei der produktion entsteht innerhalb des stocks eine gasblase,die jedoch in punkto grösse und position beeinflussbar ist (keine ahnung wie das funzt). daurch kann ein stick zb. sehr wenig taper (übergang von schaft zu spitze) haben ohne wirklich kopflastig zu sein. der beckensound ist etwas gewöhnungsbedürftig da "spitzer" als bei nylontips. leider ist die firma wie ne bleiente untergegangen da kein vertrieb.. achja... recyclingfähig ist der kram auch und die energiebilanz fällt gegenüber holz-sticks ebenfalls positiv aus. schade drum.....




    stay tuned


    matz

  • Zitat

    Original von matzdrums
    leider ist die firma wie ne bleiente untergegangen da kein vertrieb.. [...] schade drum.....


    Ja, die Firma KTE wohl, aber Carbostick lebt doch weiter. Nur heißt der Hersteller jetzt CS Spritzgußtechnik, aber die sind auch in Bad Bentheim. Dürfte also aus KTE hervorgegangen sein.


    http://www.carbostick.de


    Das sind auch die Dinger die man im Drumcenter bekommt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!