Pearl Sensitone - Unterschiede

  • Ich hab vor mir eine Pearl Sensitone Brass Snare zuzulegen, da mir diese vom Sound her sehr gut gefällt, nur bin ich unentschlossen welche Tiefe ich nehmen soll.
    Bei Thomann gibt es die in 14 x 6,5 und 14 x 5, und da wollte ich euch mal um Hilfe bitten welchen Unterschied vom Sound her es zwischen diesen Tiefen gibt,
    und ob es sich lohnt die um fast 100 Euro teurere 6,5 zu nehmen?

  • Wenn Du sie doch bereits gehört hast, kauf doch die, wie gehört. Wie Bruder Tukk schon bemerkte, verkehrt machst du mit beiden nichts. Die 5er ist eher allround. Wenn Du 'ne fettere suchst, dann die 6,5. aber auch wenn Du sehr gerne sehr hoch gestimmte Snares spielst, würde ich die 6,5er nehmen. Die 5er machen ab einer bestimmten Hochstimmung zu, während die 6,5er dann immer noch genug Druck hat. .... Byt hey way: Was für Musik spielst du denn ?


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • erstmal danke @renttuk,
    weist du inwiefern sich die "classic II" und die "elite" unterscheiden? ist die "elite" das neuere modell?
    die in deinem soundfile gefällt mir nämlich ziemlich gut, wenn sich die 14 x 5 elite auch so anhört werde ich auf jeden fall zugreifen. ^^


    edit:
    @see:
    ich mag den sound hochgestimmter snares, doch sie sollte auch einen gewissen "druck" haben, das heißt die 6,5 dückt da eher mehr?
    spielen tu ich eigentlich hauptsächlich rock mit allen unterarten.


  • edit:
    @see:
    ich mag den sound hochgestimmter snares, doch sie sollte auch einen gewissen "druck" haben, das heißt die 6,5 dückt da eher mehr?
    spielen tu ich eigentlich hauptsächlich rock mit allen unterarten.


    Meine Erfahrung nach; ja. Jedenfalls, wenns man's wirklich high-pitch mag, dann hat die 6,5 trotzdem noch genug Bumms, wärhend die 5er vielleicht etwas schnell tot ist.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Classic II gibts nur in den tiefen 5" und auch nur 2 Modelle. Gut, jetzt auch nicht mehr, aber noch vor 2 Jahren gab es nur die Variante in Stahl und Messing. Die Classic II haben Gussspannreifen und Tube Lugs. Super Snares.

  • Ja, dieses extreme hohtunen ist ziemlich in mode. 6,5 sind da halt sehr gnädig.
    Das Problem beim hochpitchen: Hinter dem Set mags noch toll klingen, über micros auch, aber normal akustisch in 5-8 Metern Entfernung entfaltet sich das Tote, bzw. entfaltet sich eben gerade nicht :-). Ich habe früher mal ne zeitlang auch extrem hoch gestimmt und dann auch wieder gelassen, als ich nen anderen Drummer auf meinem Set gehört hatte: Klang wie ein Sack nasser Kartoffeln.
    Die Bandbreite der 6,5 ist einfach etwas größer, in mittleren Stimmungen empfand ich aber die 5,5er grade im Messing-Bereich, immer angenehmer im Ton. Gibts die Sensitone nicht in 5,5 ? Blöde frage vielleicht, aber ich kenn mich im Pörl-Programm nicht so aus. Wenn doch, nimm die.


    See


    EDITH meint anmerken zu müssen, dass beim Hochtunen die Soundunterschiede der Schnarren allgemein immer weniger ins Gewicht fallen. Extrem angespannt klingen fast alle Snares gleich, der individuelle Charakter des Kesseltons wird immer geringer.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • EDITH meint anmerken zu müssen, dass beim Hochtunen die Soundunterschiede der Schnarren allgemein immer weniger ins Gewicht fallen. Extrem angespannt klingen fast alle Snares gleich, der individuelle Charakter des Kesseltons wird immer geringer.

    richtig, und weil man die felle eben nicht zu stark "hochziehen" sollte (um den klang nicht abzuwürgen), nimmt man für knackigen sound und gute teppichansprache eine 5er.

  • Nimm ruhig die Tiefe Version. Ich hatte mal die 5er Ausführung. Fand die immer ein bisschen "topfig" in den höheren Stimmungen. Brass Snares tendieren aber imho generell zu diesem Sound.
    Ich würde eher zu einer tiefen Maple oder Kupfer Snare raten.


    Grüße


    Christoph



    Edith: Eine sehr gut klingende Messing Snare ist die Yamaha Manu Katché Signature. In beiden Tiefen. Leider auch etwas teurer.

  • herr doktor, mir geht es in erster linie um das vermeiden von zu hochgezogenen schlag- und (teilweise auch) resofellen, die jeden "bauchansatz" verhindern.
    eine nicht zu hoch gestimmte metallschnarre hat auch mit "nur" 5 zoll tiefe genug davon.


    da das aber nur meine unmaßgebliche persönliche meinung (und erfahrung) ist und ich dir ja nichts verkaufen will/muss/möchte, entschuldige ich mich für die einmischung und das widersprechen gegen alle expertenmeinungen hier. ;)


    edith bemerkt gerade erst den einwand von jims bruder, der den pörlschen messingklang hervorhob. aber dennoch ...

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Ich will mich nicht einmischen!! Aber ich habe die Sensitone Classic II mit Tubelugs und Gussreifen und will sie verkaufen!!!! Wer Interesse hat einfach mal in der An- und Verkauf-Rubrik nachschauen und bei mir melden. Bin auf SupraPhonic umgestiegen. Nur deshalb geb ich sie her!


    GREEZ

  • Ich habe damals die Sensitone Phosphor Bronze in 14x5 angetestet und fand die richtig geil - genau _der_ crispe Sound den ich gesucht habe. Allerdings wollte ich auch tiefere und weniger schneidende Sounds aus einer Snare holen können, für Rock-Balladen-typischen, wuchtigen Sound - aus diesem Grund habe ich mir die 14x6,5er geholt. Ich bin der Meinung: perfekt, genau das was ich gesucht habe. Ich war neulich im Studio und habe Drumaufnahmen gemacht und hab mich in meiner Entscheidung wieder absolut bestätigt gefühlt.


    Man kann sicher darüber streiten ob dafür 100€ mehr bzw. 1,5" mehr Tiefe die richtige Maßnahme waren, aber für mich funktionierts, ich bin genau da hingekommen wo ich hinwollte ;)

  • Man kann sicher darüber streiten ob dafür 100€ mehr bzw. 1,5" mehr Tiefe die richtige Maßnahme waren, aber für mich funktionierts, ich bin genau da hingekommen wo ich hinwollte ;)


    100€ mehr??? Eher einer weniger!!


    14*5 Phosphor Bronze
    14*6,5 Phosphor Bronze
    Die 6,5er Sensitone Alu ist sogar ganze 21€ billiger als das 5er Modell.....


    Für mich nicht schlüssig diese Preispolitik, weil beim Brass-Modell ist der enorme Preisunterschied ja wirklich vorhanden.

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!