• kann mir jemand genaue auskünfte über die möglichkeiten mit diesem modul geben? hat das ne effektsection? inwieweit sind die sounds selber modulierbar oder gibts nur vorgefertigten kram?

  • na das war doch schonmal was, danke nochmal.


    aber ich hab daraus jetz nicht entnehmen können ob ihc damit auch felltrigger benutzen kann. könnte es sein das das nich geht?
    jedenfalls kommt mir das ding ganz ausreichend zum e-drum rumprobiern vor. mal schaun...

  • ... mich würde mal interessieren, ob man mit dem d4 oder d5 auch hi-hat controler wie z.b. roland fd7 & hh65, yamaha hh80 oder den ddrum controler u.s.w. benutzen kann ?

  • wuerde mich auch mal nteressieren!


    welche HH controller und becken funktionieren mit dem D4?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hallo zusammen!


    Das Alesis D4 hat 12 Mono Triggereingänge und einen HH Controller Eingang.


    Als HH Controller braucht man einen gewöhnliches Switch-Pedal – FD-7
    geht nicht!
    Einfache Switch-Pedale (aber wirklich nur ganz einfach) bekommt man z.B.
    bei Conrad Elektronik für ca. 10.- Euro. Ich suche den Link dazu mal raus...
    So ein schei... durch den Cockie-Mist funktioniert der Link nicht.



    - Conrad aufrufen
    - oben im Suchfeld "FS-50" eingeben


    Nicht den FS-50A - der geht nicht!!!


    Die Sounds für HH sind variabel. D.h.: Sound für offen, schließen und geschlossen
    lassen sich individuell festlegen.
    Das HH-Pad sollte dafür an Port 1 stecken.


    Man muss aber dazu sagen, dass das Alesis D4 schon etwas in die Jahre
    gekommen ist und die HH-Abteilung noch nicht so sauber und genau arbeitet
    wie moderne Geräte das tun.
    Also: funktionieren tut’s allemal – aber erwartet nichts perfektes!


    Die restlichen Triggereingänge sind ganz ok (außer HH noch 11).
    Man kann auch Fell-Trigger benutzen.


    Einstellbare Effekte gibt es im Alesis noch nicht – auch nicht im DM5.
    Die Samples sind mit und ohne Effekte vorhanden.


    Das DM5 hat zwar einen eigenen Effektprozessor, aber die Effekte sind
    fest eingestellt und vom Betriebsystem her für den User nicht zugänglich...
    schade eigentlich...


    Fazit: Zum ausprobieren ist das Teil gut genug.


    Gruß
    eCool

  • so ganz hab ich das noch nciht verstanden!


    heisst das dass wenn ich den fusschalter auf AUF habe, bekomm ich es auch hin einen HiHat sound offen zu bekommen?!?


    is ja krass... hab gedacht des ding kann sowas wenigstens! :(


    was fuer n Pad fuer die HH? PD7 vo roland? oder n mono pad.


    also wenn wir eCool nicht hier haetten! :))

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hallo Rege,



    wenn Du den Fußschalter nicht betätigst und auf das HH-Pad kloppst,
    dann hast Du einen offenen HH Sound (Sound den Du individuell einstellen kannst)


    wenn Du den Fußschalter betätigst dann erklingt ein Sound der das schließen
    einer HH simuliert. Dazu musst Du nicht auf das Pad kloppen – der Sound
    kommt durch das betätigen des Schalters.


    wenn Du den Fußschalter geschlossen hältst, dann hast Du den Sound
    einer geschlossenen HH (auch dieser Sound kann individuell festgelegt werden)


    Das Pad ist egal, da das Alesis ohnehin Mono Eingänge hat.
    Ein Switch-Pad (also „Stereo“) hilft Dir nicht. Wenn Du zwei Sounds auf das
    HH bekommen möchtest dann brauchst Du ein „Dual-Trigger“ Pad.
    Die beiden Signale trennst Du mit einem Adapter auf (Klinkenkupplung Stereo
    auf zwei mal Klinkenstecker Mono) und gehst in zwei getrennte Ports am Alesis.
    Dort kannst Du dann für jeden Port den gewünschten Sound festlegen.


    Also, z.B. Port 1: HH mit offen, öffnen und geschlossen Sound
    Port 2: zweite „Zone“ vom Dual-Trigger Pad – individueller Sound



    Gruß
    eCool

  • jetzt hab ich es verstanden.


    das mit dem Alesis wird sich noch ziehen... der Typ ist sturr und ich habe das ding der post ueberlassen damit sie den karton ueberpruefen koennen.


    der verkaeufer meinte das wenn das geraet zu reparieren ist, zahlt er mir die reperatur kosten! (aber wo soll ich das machen lassen)
    wenn es kaputt ist soll ich es wegschmeissen und ich bekomme das geld wieder!


    hoffe ich doch :rolleyes:


    wo koennte nun der fehler liegen?
    strom bekommt das geraed, knoepfe gehen an, lich im display.. aber die erste reihe ist in fast jedem feldchen geschwaerzt.
    sieht so aus als ob es versucht etwas an zu zeigen!


    @ eCool
    danke fuer die hilfe... das ding bei conrad kostet 9 euro. dann werd ich mir mal so n ding besorgen.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • sind die jetzt richtig gewaehlt?!?


    HiHat
    -diesen fussschalter FS50
    -Yamaha TP65
    oder PD6 von Roland


    Crash:
    Yamaha PCY 65


    Ride:


    weiss ich noch nciht, brauch ja auch n kuppensound, also brauch ich n dualcymbal?
    ein trigger In fuer`n ride sound und einen Trigger In fuer`n Kuppensound!


    der Alesis hat hoffentlich solche sounds!


    geht dafuer das
    -Roland CY6


    -Yamaha PCY 65 S


    wobei es heisst das es ein stereo pad ist:
    Als Dual Zone Pad kann es drei unterschiedliche oder zwei abstoppbare ("Choke") Sounds triggern.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • @ rapid


    danke fuer die Listen :))


    die abkuerzungen und "fantasy" namen der sounds sagen mir nciht viel, aber hab bei cymbal pong oder so gelesen.. wird also schon dabei sein.


    jetzt muss ich nr noch wissen ob jemand diese pads, dich ich aufgefuehrt habe, mit einem D4 betreibt.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hi


    Man sollte bei dem Alesis D4 keine Wunder erwarten. Aber in Anbetracht der Tatsache wie lange es schon auf dem Markt ist klingt es meiner Meinung auch heute noch erstaunlich gut. Um E-Drums mal auszuprobieren ist es alllemal geeignet. Es sind auf jeden Fall Ridekuppen Sounds vorhanden. Das Triggern funktioniert auch. Einzig und allein wie e-cool schon erwähnte, ist die Hi-Hat Funktion heute nicht mehr Stand der Dinge.


    Die Sounds kann man nicht mehr großartig editieren (ausser ein bischen nach oben oder unten stimmen, was aber eigentlich ziemlich sinnlos ist).


    Mein D4 ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre alt und ich habe damals meinen R***** R8-M dafür hergegeben und es bis heute nicht bereut.



    http://www.brothersinarms.de
    http://www.sebummtschacks.de

  • Hi, ich hatte mal vor zehn Jahren so ein Teil zum probieren. Gleich vorweg: die Dynamik ist nicht so berauschend, bei Ghostnotes bekommt man so seine Probleme.
    Interessant sind die Drumpresets, sie sind nach musikalischen Stilrichtungen benannt. Wenn man die Möglichkeit hat, zu einem Playback zu spielen und das ganze auch noch aufzunehmen, kann man gut feststellen, welcher Sound zu den Songs gut klingt. Die Kits lassen sich verändern, sprich: wenn du z.B eine andere Snare haben willst geht das. Jedenfalls lassen sich so einige Erfahrungen sammeln, bitte denkt daran der Stand ist ca 1994!


    Das ist alles, was mein (noch nicht Langzeitgedächtnis) hergibt.


    Gruß vom Trommeltier

  • hab das D4 seit heute.. hab ein wenig rum gespielt und bin ganz zufrieden.


    die HiHat funktion ist natuerlich etwas "unfein", aber mit dem empfohlenen fusstaster ganz ok.


    is ja nciht so das ich nur E-Drum spiele, zum lautlos ueben spiele ich mit E-Cymbals und kopfhoerer und wenns geht spiele ich mit A-Cymbals ueber verstaerker.


    zum ueben ist das D4 (fuer mich)... perfekt.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • oly,


    wir haben im Testbereich jetzt DM5s bekommen.
    Die Teile sind soweit nicht schlecht, aber ich sage Dir ganz ehrlich:
    Manche Sounds (trotz der 16-Bit) sind im D4 besser gewesen...


    Also überwältigt bin ich von den neuen DM5s nicht. Aber eins ist
    auf jeden Fall besser geworden: Das Dynamikspektrum und die
    Empfindlichkeit der Eingänge.


    Rege,


    bist vom Stuhl gefallen???
    Die Teile sind echt schlimm verkratzt – aber das hatten wir ja
    besprochen. Hoffe nur, dass wenigstens die Funktionen alle
    (durch den Transport) heile geblieben sind.


    Das D4 hat seine Arbeit echt ohne Murren verrichtet – ich hoffe
    das es auch Dir noch lange dient.


    Gruß
    eCool

  • Also ich nutze das Ding auch zum Triggern meiner Bass-drum(die ist leider ein bisserl schwach auf der Brust), je nachdem was für Musik anliegt. Und wenn es um die Güte des d4 geht, überlege mal wie alt es ist, und was die neuen Teile im Gegensatz kosten.


    Solange es hält kommt mir auch erstmal nix anderes in die Tüte:-)

    so long, Alex Tromm(l)er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!