Schlagzeug lernen

  • ich habe eine frage. wie lerne ich am besten schlagzeug. im moment spiele ich bass und möchte noch schlagzeug nebenbei lernen :)
    was könnt ihr für lektüren und anfängersets empfehlen?


    mfg

  • Hi,

    wie wäre es mit einem Lehrer? Ansonsten findest du sicherlich reichlich mit der Such-Funktion.
    Vor allem viele empfehlenswerte Bücher..


    gruß, marc

  • Ach sieh an, ist Dir das Bass-Spielen zu langweilig geworden? :D Wenigstens ein Basser, der das endlich mal zugibt! :D


    Ideal zum Anfangen: Modern Drumming 1 von Diethard Stein. Kauf Dir am besten ein gebrauchtes Set. Schau bei eBay rum und wenn was angeboten wird, geh hier im Forum suchen, würde mich wundern, wenn das hier nicht besprochen wurde...

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Schlagzeugnotenhefte.-oder Bücher nutzen Dir natürlich nur etwas,wenn Du auch die darin befindlichen Noten lesen kannst.(Sehen nämlich etwas anders aus als Bassnoten)! ;)


    Deshalb würde ich beim Erwerb von Schlagzeugnoten auch immer darauf achten,das in dem Buch gut erklärt wird,wie Du mit den Noten umzugehen hast. :)

  • Zitat

    von TillXtreme


    Naja ich würde dir als Bücker:
    "Die Kleine Trommel" von Eckehardt Keune (für Snare)
    "der moderne Drummer" von Günther Kiesant (für Grooves)
    empfehlen


    die kommen mir irgendwie bekannt vor! *lol

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Zitat

    Original von Jan
    Ach sieh an, ist Dir das Bass-Spielen zu langweilig geworden? :D Wenigstens ein Basser, der das endlich mal zugibt! :D


    Ideal zum Anfangen: Modern Drumming 1 von Diethard Stein. Kauf Dir am besten ein gebrauchtes Set. Schau bei eBay rum und wenn was angeboten wird, geh hier im Forum suchen, würde mich wundern, wenn das hier nicht besprochen wurde...


    langweilig garantiert nicht :D der bass ansich ist ein super instrument, schön abwechslungsreich 8)


    schlagzeug finde ich auch super, kann man auch einfach super sachen machen und außerdem kann es mir sicherlich bei manchen sachen helfen :rolleyes:


    thx für die antworten ;)

  • :D

    Zitat

    Original von în_ute®o


    die kommen mir irgendwie bekannt vor! *lol


    Mir auch, Ihr Ossis! :D


    Der Keune ist allerdings ziemlich klassisch orientiert, eben DAS Standardwerk für Orchesterschlagzeuger (jedenfalls hier). Rudimente gibt's ziemlich klasse erklärt und zu üben bei Buddy Rich - Snare Drum Rudiments.
    Aber nix geht über 'nen Lehrer - oder vielleicht 'n Kollegen in der Band, der fit ist, und den Du mal was fragen bzw. abgucken kannst.


    Gruß Brownie


    Ossi goes to Holyhead
    Rockin' all over Europe

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ein Bassist am Schlagzeug *grins* da fallen mir doch die ganzen fiesen Bassistenwitze wieder ein :D Aber die lass ich jetzt mal lieber stecken...


    Ja Modern Drumming ist nicht schlecht. Aber das beste Buch wird dir nicht viel weiter helfen. Such dir nen Lehrer der dir wenigstens die Basics erklärt.. Beim drummen geht es unheimlich stark um motorik etc. Wenn du dir erstmal etwas falsch angewöhnt hast kriegst du das nur ganz schwer wieder raus. Schau dich mal nach ner guten (hörensagen) Musikschule um. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Die Lehrer da sind auch net schlechter als die privaten.


    Ehh wegen Set. Gebrauchtes... Wenn du noch nicht 100% weißt das du zum Schlagzeugen berufen wurdest nimm ein gebrauchtes. Für den Anfang schickt das meißtens. Wie bei den Weinen gilt: Umso älter desto besser (naja fast :D)

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • Zitat

    von brownie


    Mir auch, Ihr Ossis! :D


    wie bitte?!
    und wo bist du her? - Leipzig?
    das liegt für mich schon im westen! ;op


    Zitat

    von brownie


    Der Keune ist allerdings ziemlich klassisch orientiert,
    eben DAS Standardwerk für Orchesterschlagzeuger
    (jedenfalls hier).


    na bloß gut, dass mich der leiter der big band vor dem
    des jugendorchesters angehaun hat! *g
    (da fang ich nämlich vielleicht nächstes (schul-)jahr an. :P )


    Zitat

    von brownie [hatten wir ja noch nicht ;) ]


    Aber nix geht über 'nen Lehrer - [...]


    lehrerIn hab ich natürlich auch. :]

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • naja ich würde einfach mal drauf losspielen (so wie warscheinlich alle) , und nach paar 1000 end. stunden speziellen unterricht nehmen um latein-amerikanische rythmen zu lernen.


    aber generell würde ich mal sagen -> selber beibringen.


    wenn du immer nur unterricht nimmst, dann spielst du doch nur das was alle anderen auch spielen und entwickelst keinen eigenen style.


    wenn du dir die bio von sehr guten drummern durchliest dann wirst du sehen , das die eigentlich alle ohne lehrer angefangen haben.
    zwischenzeitlich waren sie auf irgendeinen consi und dann haben sie wieder alleine weitergemacht.


    ich spiele seit ~8 jahren , hab damals mit 14 angefangen.
    am anfang hab ich sehr viel nachgespielt wzb.: guns n roses , helmet, therapy?, bon jovi, ugly kid joe etc.) das ging recht schnell und ist auch ziemlich leicht zum spielen.


    heute interessieren mich andere drummer eigentlich überhaupt nicht mehr.
    also ich finde keinen mehr wirklich toll bzw. aufregend.
    auch keinen carter beauford bzw. dave weckl.


    versuch halt meinen eigenen style zu finden und kopiere nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von zild ()

  • also ich habe das Modern Drumming 1 von Diethard Stein und n Video, des da heisst "Getting started on Drums" mit Tommy Igoe (welches zum verkauf steht :)) )


    das Video bzw die DVD hat mich echt weida gebracht. jetzt mach ich weiter mit dem buch!


    spiele uebrigens auch bass, ne Warwick Corvette, mein baby :))


    also das buch kann ich empfehlen!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    heute interessieren mich andere drummer eigentlich überhaupt nicht mehr.
    also ich finde keinen mehr wirklich toll bzw. aufregend.


    Es scheint, wir haben eine neue Granate unter uns. Drei Beiträge, zwei Mal vollkommener Stuss. Die Zeiten werden härter.

    Irgendeiner wartet immer.

  • die zeiten werden nicht härter...es ist bloss alles wie immer...nur schlimmer. es gibt hier dummerweise einige knallköppe die zuviel zeit vorm computer verbringen. realitätsverlust und gestörte selbstwahrnehmung sind da leider nicht auszuschliessen.


    stay tuned


    matz

  • Zitat

    Original von Rege
    also ich habe das Modern Drumming 1 von Diethard Stein und n Video, des da heisst "Getting started on Drums" mit Tommy Igoe (welches zum verkauf steht :)) )


    Also ich will dir kein Geschäft versauen, aber von Tommy Igoe gibts auch ein paar Videos bei http://www.vicfirth.com
    Dort werden einem von Dom Famularo auch Stockhaltung und Schlagtechniken beigebracht. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert. :)


    http://www.drummerworld.com/ übrigens auch, wenn du ein paar Inspirationsquellen suchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!