Das Blödeste, was euch am Set passiert ist ?

  • Mir ist der Stick runtergefallen, zw Snare und HH. beim Runterbeugen hab ich die HH-Stange ins Auge bekommen, mein Auge hat sich noch verschlossen. Aber es fuehlte sich tagelang noch wie ne Prellung an.

    Vllcht ist die lange Stande doch besser, oder ich mach mal ein Faehnchen ran.

  • Oh Gott, das ist ja fast wie aus einem Horrorfilm... 😱


    Mein blödestes Erlebnis ist da eher klassischer Natur:

    Bei einer Collins-Tribute-Band spiele ich mein Schlagzeugsolo, im Anschluss soll «In the Air tonight» kommen. Beim Solo schlage ich ausgerechnet das 10er-Fell kaputt. Ich habe zwar sechs Toms und brauche nur fünf für den Break aller Breaks, doch ich will den Rest des Konzerts nicht mit einem gerissenen Fell spielen. Niemand bemerkt meine Gesten.

    Ich bringe das Solo mit Hängen und Würgen zu Ende – und auch danach bemerkt niemand, dass ich signalisiere: Fell kaputt, brauche Zeit zum Wechseln. Der Keyboarder beginnt einfach mit dem Intro zu «In the Air Tonight».

    Mir bleibt also nichts anderes übrig, als während des Keyboard-Intros sowie des Songtteils ohne Drums vor dem Einsteigsbreak das Fell zu wechseln.

    Mikro abklemmen. Tom vom Halter. Fell wechseln. InEar raus. Stimmen. Aufhängen. Mikro dranklemmen. InEar rein.

    5 Sekunden vor dem Break fertig.

    Punktlandung.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    Einmal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Das weiß ich auch nicht mehr.

    Ich denke, da kommen dann verschiedene Dinge zusammen: Materialermüdung, falscher Schlagwinkel, zu fest.

    Aber selten ist das nicht. Passiert doch immer mal. Die noch nicht?

    Ich sollte mir Gedanken machen 😱

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • ich habs mal mit stick versucht, also viel viel fester draufhauen als beim normeln spielen. Ich schaff es nicht, ein Fell zu zerschlagen. Es hatte nicht mal Dellen. War aber auch ein neues.... wenn das immer wieder mal vorkommt, können deine Felle ja gar nicht so alt sein, dass es zu Materialermüdung kommt

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Es könnten ja auch Materialfehler gewesen sein.

    Mit "immer mal wieder" meinte ich nicht alle paar Monate, sondern in den vergangenen 45 Jahren. Wahrscheinlich kommt es ja auch auf die Stärke an. Im oben geschilderten Fall war es ein Ambassador Clear. Und vor allem meine klaren Felle sehen schon sehr mitgenommen aus. Selbst auf meinen Rotos, auf denen sie erst knapp ein Jahr drauf sind und ich erst 5 Gigs damit gespielt habe.

    Auf meinem Proberaum-Set habe ich dagegen noch die ersten Felle von 1998 drauf. Auf zwei meiner Noble & Cooley Snares sind ebenfalls noch die ersten Felle drauf, von 2014. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Stewart Copeland darauf schwor, Felle total lange zu spielen.

    Bei mir sind es eher finanzielle Gründe. Und solange sie noch klingen, tausche ich nicht aus.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Aber selten ist das nicht. Passiert doch immer mal.

    Mir ist das bisher einmal passiert.

    Es war nicht an meinem Set, sondern bei einer Jam-Party in einem großen Keller.

    Da stand ein billiges Fernost-Set, relativ neu und mit Werksfellen bestückt.

    Das kleinste Tom war ein 10er oder 12er, plötzlich war es mit einem Riss versehen.

    Ich hatte normal gespielt wie immer, und weder davor noch danach ist mir sowas passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!