Bodybuilding - Schlechte Kombination als Drummer ?

  • Tach,


    Ich wollte mal fragen ob es schlecht ist als Drummer Kraft training betreiben. Muskeln verbrauchen Energie, und wenn man viele davon hat verbraucht man sehr viel. Und als Drummer bewegt man ja bekantlich viel Arme und Beine. Mit vielen Muskeln verbraucht das also verdammt viel..


    Das Problem habe ich aber nur mit den Armen, da ich die jetzt seit ca. 2 Jahren Täglich 15 Minuten trainiere (8 Wiederholungen und immer wenn ich bei 12 bin nen halbes Kilo mehr) , mit den Beinen hab ich allerdings kein Problem da ich seit 4 Jahren Täglich 20km mit dem Fahrrad zur Schule fahre. Also beim Drummen geht mir echt bei harten Songs nach 30 Min die Puste aus.


    Drummen tu ich jetzt seit 7 Monaten, sollte ich vielleicht nen paar Kilos von den Hanteln nehmen und Ausdauertraining machen ?


    Kennt ihr irgenwelchen Bodybuilder die auch Schlagzeug spielen ?



    LG, Zunge

  • Ich tue es trotz Maddins Warnung.


    Täglich trainieren ist das uneffektivste was man machen kann.


    Und wenn du viel Energie verbrauchst musst du auch viel Energie zuführen, du solltest dir erstmal die Grundlagen vom Training aneignen, bevor du anfängst von Bodybuilding zu reden.
    Ich betreibe mittlerweile seit 3 Jahren diesen ach so verschrieenen 'Sport' und bin mittlerweile auf Sheiko-Training umgestiegen.
    Also sowas wo man nur doof Kraft anwenden muss :Q
    Bei mir wirkt sich das in keinster Weise aufs Schlagzeugspielen aus.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Auch wenn gewissen englische Studien was anderes sagen: Schlagzeugspielen sollte normalerweise kein so enormer körperlicher Akt sein, dass man seine Fitness speziell drauf anpasst. Oder sogar einschränkt. Unter (profi-)Drummern gibts Bohnenstangen genauso wie stark Übergewichtige und Pumper.
    Du solltest höchstens deine Trainingsmethode überdenken bzw. dich beraten lassen. Deine jetzige dürfte nämlich höchstens einen psychologischen Effekt haben.

  • [Ironie]Natürlich bringt Bodybuilding etwas. Was meint ihr wie Travis Barker sein boost bekommen hat:D http://youtube.com/watch?v=oSFnotAmcoA [/Ironie]


    Solltest dich mal in das Thema Bodybuilding bzw. generell Training einlesen. Stichpunke wären z.b. Trainingsprinzipien wie Volumen Training, H.I.T, Doggcrap,Conjugate Method...,oder das Prinzip der Periodosierung (der Wechsel zwischen der Maximalkraft.-,hypertrophie.- und Kraftausdauerphase) bzw. Wechsel der Trainingssysteme. Auf Ironsport.com findest einges an Information. Fallst du Fragen zum Training hast kannst mich gerne anschreiben.


    Zurück zum drummen:


    Die Ausdauer und Schnelligkeit beim drummen kommt einfach durch das kontinuirliche drummen/üben.


    keep drumming;)

    mit freundlichem Gruß


    ericsn



  • Wozu ? Warum sollte er sich mit Dingen wie HIT und Dogcrap beschäftigen ? Er geht denke ich bei 15 mins Training am Tag nicht mal ins Studio, außerdem hat er keine Trainingsplananfrage gestellt sondern wollte sich nur über die Auswirkungen auf sein Spiel erkundigen, welche ja schon oftmals hier diskutiert wurden.

  • Man wird ja wohl noch einen gut gemeinten Rat anbringen dürfen ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Als Bodybuilder möchte ich mich nicht bezeichnen -- eher als Fitnessstudioanfänger :D


    Ich trainiere jetzt seit zwei Monaten regelmäßig (2x pro Woche) Brust- und Rückenmuskulatur und merke einen positiven Effekt auf die Haltung im allgemeinen aber auch beim Schlagzeugspielen. Beine trainiere ich im Studio nicht, dafür muss das Doublebasstraining an sich genügen. Und hier merke ich den positiven Effekt auf die Balance, was letztendlich auch eine bessere Bein-/Fußarbeit erlaubt.

  • Hey,


    ok entschuldigt bitte meinen destruktiven Post.


    Die Konstruktiven Informationen könnt ihr aus "mrs" Post entnehmen, die darüber hinaus auch sehr viel zum Thema des Threads beitragen.


    Ahja Ich denke kaum, dass Doublebasstraining das Beintraining ersetzt. Den Musculus quadriceps femoris solltest du umbedingt mittrainieren im Fitness Studio, da es nicht mit doublebasstraiing getan ist (im Bezgu auf Fitness Training)


    Tut mir leid, ist nicht meine Art. In dem Thread schreib ich nichts mehr. Wenn ich jmd. helfen kann oder er was wissen soll, einfach anschreiben (helfe gerne).

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

  • Sowas wie dich nennt man Diskopumper noVocals :Q :Q
    Geh ruhig 3 mal die Woche.


    Und die Beine bestehen aus mehr als nur Quadricep. Trainier sie komplett = Kniebeugen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich Trainiere seit ca 18 Monaten.. Arme, Beine, Brust, Rücken, fast das volle Programm.. (4/5 Mal die Woche 2 Std je nach plan) dazu laufe ich noch sehr viel und es schadet aufkeinenfall oder ändert irgendwas am Drumming und andersrum genau so.
    Das einzige was von vorteil sein kann ist eine gute beinmuskulatur wenn man Dofuma spielt. Aber sonst ist alles relativ finde ich.


    Liebe Grüße Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

  • Sowas wie dich nennt man Diskopumper noVocals :Q :Q
    Geh ruhig 3 mal die Woche.


    Und die Beine bestehen aus mehr als nur Quadricep. Trainier sie komplett = Kniebeugen.

    Soso... Diskopumper also... pfft! Dabei geh' ich garnet in die Disco X(
    Dreimal die Woche ist nicht drin... rein zeitlich.


    Kniebeugen also... ohje... ;(

  • Rock drummers are as fit as footballers

    Gulf News Report
    Published: July 23, 2008, 00:03

    Dubai: Performing a rock concert puts a drummer through a workout as gruelling as playing a Premier League football match.


    The study is the result of a slew of tests on veteran Blondie drummer Clem Burke.


    It revealed that 90 minutes of drumming could raise his heart rate to 190 beats a minute. Dr Marcus Smith from Chichester University was quoted by BBC Online as saying that drummers needed "extraordinary stamina" and burnt between 400 and 600 calories during an hour in concert. Burke, who provided the beat for hits such as Heart of Glass, Atomic and Call Me, was invited to take part in the eight-year project by Dr Smith, a diehard Blondie fan, BBC Online reported.


    "Footballers can normally expect to play 40 to 50 games a year - but in one 12 month period, Burke played 90-minute sets at 100 concerts," said Dr Smith. So for those with an aversion to the gym, there's hope yet in the drumset.



    LG

    Manfred

  • Hey


    muss ich doch was zu sagen.
    Ich wollte nicht weiter drauf eingehen, deswegen hab ich nur den Quadrizeps erwähnt. Kniebeugen ist eine sehr gute Übung. Wenn du da mit der falsches Technik arbeitest, kannst du dich sehr schnell verletzten. Lass dir die Übung am besten von nem Trainiere zeigen bzw korrigieren falls du unsicher bist.

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!