Paradiddle Koordination

  • Moinsen,


    zum Üben von Paradiddles in den Füßen habe ich mir folgende kleine Übung zurecht gelegt. Das Konzept ist alt, aber bewährt. Es gibt Paradiddles in den Füßen und darüber alternierende Hände, mit Akzenten. Es gelten natürlich die allgemeinen Hinweise über das korrekte Üben, insb. Tempo und exakte Ausführung betreffend. Ich denke ein gutes Tempo zu starten liegt bei 40bpm. Um den Einstieg zu erleichtern gibt es zu jedem Diddle jetzt auch ein paar vorbereitende Übungen. Passt aber beim Üben auf, dass ihr den Fußsatz wirklich durchhaltet und euch nicht selbst betuckt. Dann geht der Effekt der Übung flöten.


    Hier die Noten:
    Single Paradiddle:


    Vorbereitung Paradiddle 1


    Paradiddle 1



    Paradiddle mit Doppelschlag in der Mitte:


    Vorbereitung Paradiddle 2


    Paradiddle 2



    Inverted Single Paradiddle:


    Vorbereitung Paradiddle 3


    Paradiddle 3



    Falls ihr Kritik habt, immer her damit.
    Viel Spaß!

  • schön wäre es zu wissen wo du diese übung tempotechnisch für anfänger sinnvoll hältst.


    wäre ein anfang bei 80bpm ratsam oder bei 100bpm?
    mir ist natürlich klar dass das bei jedem anders ist, aber es wäre einfach gut zu wissen wielange du weldches tempo gespielt hast und ob du damit zufrieden bist was diese übung an koordination bingt.


    PS: mache selbst viel Koordination...


    hier mal eine Variante wie man Paradiddles in nen groove (jungle beat?) einbauen kann:


    Paradiddle mit den beinen nicht vergessen^^


    Legende:
    snare is die tiefste note über der bass, tom1 und tom 3 ergeben sich von selbst.


    savage

  • wäre ein anfang bei 80bpm ratsam oder bei 100bpm?


    Ich halte für den Anfang beides für deutlich zu schnell.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Das Tempo sollte so gewählt sein, dass die Füße konstant ohne Hopser etc. den Parardiddle spielen können. Das kann je nach individuellem Leistungsstand auch mal 40bpm sein. Ich hatte nichts dazu geschrieben, weil ich dachte, dass wer solche Übungen spielt selber ambesten weiß welches er für den Anfang wählen sollte.


    Später am Tag werde ich noch ein paar vorbereitende übungen posten. Aber erstmal muss ich frühstücken. Hatte ich eigentlich erwähnt, dass sieben Stunden Schlagzeug spielen anstrengend ist? :Q

  • Den Ausgangspost habe ich um die vorbereitenden Übungen ergänzt. Jetzt sollte der Einstieg etwas leichter fallen. Außerdem habe ich den Hinweis zum Tempo ebenfalls übernommen.


    Zitat

    mir ist natürlich klar dass das bei jedem anders ist, aber es wäre einfach gut zu wissen wielange du weldches tempo gespielt hast und ob du damit zufrieden bist was diese übung an koordination bingt


    Ich habe langsam vor drei Monaten damit angefangen. Je nach Fortschritt manchmal in der selben Woche um 10bpm schneller gemacht. Manchmal auch gar nicht. Ich fand überzeugend, dass man gleichzeitig Koordination und Fußtechnik und Handtechnik üben kann. Die Idee ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Das habe ich so, mehr oder weniger, eins zu eins von Thomas Lang geklaut. Ich dachte mir aber, dass der eine oder andere sich leichter damit tut, wenn er die Dinger geschrieben auf einem Blatt Papier vor sich hat. Vor allen Dingen, da man so leichter klären kann ob der richtige Fuß mit der Hand zusammen gespielt hat und vice versa.

  • Für mich als einfüßer gibt es da schon was zu knacken.
    Feine Sache.
    Wie lange hat es bei dir gedauert, abgesehen von der Temposteigerung, bis der Schlagablauf flüssig gelaufen ist?


    LgTrommelmann

  • Das hat ungefähr zwei Wochen gedauert bis die einzelnen Fußfiguren tippelten. Allerdings war das Tempo 1/4= 50. Heute bin ich etwa bei 90. Das hat etwa wieder zwei Wochen gedauert. Ich mache das halt nicht so inteensiv. Halbe Stunde, drei bis viermal die Woche.


    Wie sehen denn eure Übungserfolge aus?


    Ich mag die Übung weil neben der Koordination auch noch ein bisschen Fußtechnik drin steckt.


    Ich habe das ganze auch noch in triolisch. Das ist auch ein Spaß. :Q :Q :Q

  • [gelöscht]

    Einmal editiert, zuletzt von xmowkus8o7g5snzpnm9s ()

  • Hossa! Da möcht ich auch mal sein. Leider haut's mich (nach zwei Jahrzehnten Irrweg wieder ans Set bekehrten Freizeitklopfer) momentan schon beim einfachen oberirdischen Paradiddle ab 60 bpm aus der Kurve. Aber dereinst, oh - ich heb mir Deine Übungen schon mal auf. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!