Tama Starclassic Cordia Bubigna

  • lol, nachdem also früher Cordia/Birch so toll war und jetzt Bubinga/Birch kombinieren die jetzt die beiden Holzarten die immer nur die Außen- und Innenlage waren?!
    Würde mich nicht wundern, wenn dat Ding nich klingt, ein Gros des der beiden Holzarten zugedichteten Bassanteile kam, glaube ich, sowieso immer von der Birke :D


    naja, nach Zertifikaten fragt man da wohl lieber nicht, ich bin mal gespannt, wie die Kiste ankommt...

    Signature temporarily not available (480)

  • Das ist schon lustig, Sonor legt die klassischen Furniere wie Rosewood mit der S-Classix Serie wieder auf, und kurze Zeit später versucht Tama Cordia wieder aufleben zu lassen.


    Was mich ein bisschen verwundert: irgendwie hatte ich im Hinterkopf, das das Artstar Cordia aufgrund des Naturschutzes der Cordia Bäume aus dem Programm geflogen ist.


    Ist das vielleicht kein echtes Cordiafurnier? Sonor setzt ja ebenfalls kaum noch echte Tropenholzfurniere ein, die nutzen wohl grösstenteils Kunstfurnier aus Italien.

  • "...and drummer have been clamoring for its return..."


    Da frag ich mich doch: " Who, the fuck, did that?!"


    Ich habe in 20 Jahren nicht EINEN Menschen kennengelernt,
    der gesagt hat: "Man, schade, das es kein Cordia-Set mehr gibt! Das war sooooo geil!" :D


    lg
    Xian

  • Hallo,


    offensichtlich fällt niemandem mehr etwas Neues ein.
    Dass man dann aber in die Mottenkiste greifen muss, um ausgerechnet das Problematische hervorzuholen, ist für mich ein weiterer Fehlgriff in der Politik des Herstellers. Ganz so neu ist die Sache allerdings nicht. Ich meine, dass im März Messe war.


    Ob es dafür wirklich so viele Käufer gibt? Ich fürchte, ja.


    Grüße,
    Jürgen


    Edith meint, dass - auch wenn es nicht gekauft wird -, bei den jungen Männern mit Hang zur Exotik ohne Gewissen dann wenigstens ein Super- oder Imperialstar abfällt (die reiten zwar dann nur noch auf dem Image von früher, aber offensichtlich erfolgreich).

  • Ich hatte damals ein Cordia-Set (genauergesagt Artstar 1 Cordia-Birke Mix). Das war klanglich sensationell und mit Abstand das beste was Tama damals im Programm hatte. Es bleibt natürlich die Holz-Diskussion. Auch ich hatte damals (nach dem Kauf) mehrfach verlauten hören "muß es so exotisches Holz sein?" und manches mehr.


    Zum neuen Kit (das seit Monaten beworben wird) kann ich garnichts sagen. Zumal wir ja auch schon woanders hier die berechtigte Diskussion um Hölzer haben.


    Aber der alte Cordia-Birke Mix war seinerzeit eine Antwort auf das Sonor Signature (das ja optisch und preislich ähnlich aufwendig daher kam) die sich gewaschen hatte. Das Artstar 1 war damals ohne jeden Zweifel klanglich eines der besten Drums-Sets firmenübergreifend. Mit einem fulminanten Tiefbass-Anteil und je nach Fellkombi auch tollem, resonanten Sound. Unvergessen das Statement eines damals frühen dt. DW-Lovers der sich so oder ähnlich äußerte "verdammt, dass ist der erste Japaner der verflucht gut klingt. Sowas fettes habe ich selten gehört".


    Die Optik fand ich anfangs klasse... später allerdings (nach 2-3 Jahren) erinnerte mich das irgendwie an rustikale Spießbürger-Schrankwände :)
    Ich konnte es irgendwann wirklich nicht mehr sehen! Nur deswegen entschloß ich mich zum Verkauf, was zu den schwärzesten und dümmsten Tagen meines Drummerlebens führte. Für 2000 DM (oder 2200 ?) 2 x 22", 8", 10", 12", 13", 16" und einige Multiklammern :) Gezahlt hatte ich locker das 3-fache!


    Wie schon in anderen Threads mehrfach erwähnt hatte ich die Artstar 1 Cordia/Birke Kiste monatelang im Vergleich zu einem Sonor 3000 Maserbirke (und dem ein oder anderen Set). Sowohl im selben Raum als auch unter Recording-Bedingungen. Zwischen diesen beiden Sets lagen in Sachen Soundgüte Welten! OK, das Maserbirke war damals ja auch preislich eher Mittelklasse - aber da konnte wirklich JEDER den Unterschied zwischen Hochpreis und Mittelklasse hören. Niemals zuvor hatten Drumkollegen bei mir im Hörvergleich so eindeutig für den Sound eines Sets votiert. Da gab es keine subjektive Meinung, sondern es gab niemanden, der zweifelte welcher Sound ihm besser gefällt.


    Im Klangvergleich zwischen Artstar 1 und Artstar Esprit (erste Produktgeneration, also untere Mittelklasse) hatte man schon fast den Eindruck ein Musikinstrument mit LOW-Budget zu vergleichen. Da lagen zwischen Toms und Bassdrum mehrere (Klang)-Klassen. Da war jeder direkte Klangvergleich schon nahezu entwürdigend :)


    Mag sein, das damals Tama das beste Birkenholz des Erdballs für das Artstar 1 verwendete - ich kann nicht beschwören, dass es (nur) oder ÜBERHAUPT die 2 Cordia-Lagen waren :)


    Ich teile durchaus manche gemachten Äußerungen oben. Aber der Drumhistorie bzw. der nüchternen Sachlichkeit zuliebe, in Hinsicht auf die Soundattribute und die Rolle des Artstar 1 about 1983 - 1985 (und das was andere damals boten) muß das gesagt sein dürfen :)



    edit: Rechtschreibung - sonst nix verändert.

  • lol, nachdem also früher Cordia/Birch so toll war und jetzt Bubinga/Birch kombinieren die jetzt die beiden Holzarten die immer nur die Außen- und Innenlage waren?!
    Würde mich nicht wundern, wenn dat Ding nich klingt, ein Gros des der beiden Holzarten zugedichteten Bassanteile kam, glaube ich, sowieso immer von der Birke :D


    naja, nach Zertifikaten fragt man da wohl lieber nicht, ich bin mal gespannt, wie die Kiste ankommt...

    das ding klingt sogar ganz hervorragend...! ich konnte mich davon schon zweimal überzeugen, einmal beim zuhören an einer drum clinic und einmal selbst (ist der Mann)!

  • Hi Folks,


    ich war eben in Gutenstetten und hab ein wenig Zeug abgeholt und
    konnte dort eins der neuen Cordia-Sets kurz antesten.


    Und ich muß sagen: Das Teil klingt wirklich hervorragend.
    Ganz anders als ein DW, logisch, aber wirklich top!


    Ob mans braucht ist natürlich ne andere Frage!


    lg
    Xian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!