Pearl HighTom 10x7

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen. ^^


    Ich spiele mit Freuden auf meinem etwas älteren Pearl Session Set in Marine Blue.


    Bei meinem neuen Set-up habe ich jedoch ein kleines Problem : Das 10 Tom ist etwas zu tief (10x10), und hängt daher viel zu hoch für meinen Drumstil, da letzteres über der Hihat hängen soll.


    Ich kann es nun entweder zu hoch oder zu weit hinten (hinter der Hihat) anbringen...beides natürlich nicht optimal. Ich habe mich direkt schon über 10x7er Toms informiert, doch musste leider feststellen, dass solche Kesselgrössen erst ab der Reference Serie hergestellt werden, also über 500 Euro...


    Auch bei anderen Herstellern ist dies leider der Fall...


    Wisst ihr vielleicht wo ich solch ein Tom auftreiben kann ? Gäbe es eventuell eine alternative zu einem Pearl Session Tom welches auch die passenden Maße besitzt ? Farbe spielt hierbei keine Rolle.


    Ich wäre auch gerne bereit mein 10x10 Tom zu "opfern" um daraus ein 10x7 Tom zu machen. Aber wo und von wem ? Und würde das überhaupt funktionieren ?


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Tip, da das neue Set-Up mir wirklich am Herzen liegt =)



    MfG lccrew

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Cube Drums macht das z.B. mit dem Kürzen, glaube ich.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ich würde auch kürzen, vorausgesetzt du willst das Set noch einige Zeit weiterspielen. Dir muss klar sein, dass das Tom nach der Kürzung nur noch die Hälfte wert ist, aber das macht bei Pearl Session nicht so viel aus. Neben Cube Drumskürzen auch http://www.StDrums.de, http://www.schlagzeugbetreuung.de und natürlich Lunar hier aus dem Forum: http://www.koasnare.com. Am besten fragst du dort mal nach den Kosten an, es wird aber sicher bezahlbar sein.

  • Auch bei anderen Herstellern ist dies leider der Fall...

    Naja, Tama bietet in der Superstar Hyperdrive und in der Starclassic B/B, Maple und Bunbinga Serie 10x6,5" Toms an.


    http://www.tamadrum.co.jp/worl…butors/frame_germany.html


    Ansonsten gibts noch die Sonor SQ2 Serie.


    Wenn es nur kürzer als 10x10 sein soll, gibts bei allen Herstellern 10x8er Toms.


    Hoffe ich konnte helfen


    gruß manu


    PS: Benutz auch die Forumssuche mit dern oben genannten Möglichkeiten

  • Habe mein 10" Tom (auch Pearl, auch Session-Serie) von Lunarsnare (http://www.koasnare.com) kürzen lassen. Bin mit dem Ergbenis super zufrieden. Habe allerdings auf 8" Tiefe kürzen lassen. So mussten nicht so viele neue Löcher gebohrt werden. Bei 7" könnte es da evtl. schwieriger werden, weil es dann evtl. genau auf Höhe der Löcher für die Böckchen liegt. Würde ich erstmal nachmessen, wie es dann passt.

  • hier mal Links, das Tom ist zwar nicht von Pearl und es hat auch eine andere Farbe aber es hat genau deine Traummaßen:


    Der Tipp ist aber nicht ernstgemeint, oder ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Die Frage ist wie groß die Bohrlöcher sind, es könnte schwierig werden, wenn die Bohrlöcher selbst wenn man 3" kürz genau unter der Fellkante liegen.
    Das solltest du vorher mal berechnen

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • Dir ist aber schon klar, das dein Tom durchs Kürzen einen völlig anderen Klang (je kürzer der Kessel, desto mehr Grundtonanteile im Klang. Vllt sogar mehr Sustain) bekommen könnte? Ob es dann vom Klangcharakter noch zu den anderen Toms passen wird ist nicht sicher.

  • Zunächst einmal danke für die Antworten.


    @Seiman. Also die Traummaße sind es schon, doch Traumpreise sind es bei weitem nicht ^^.


    An die Hyperdrive Serie von Tama hatte ich auch schon gedacht, doch ich glaube Kürzen würde billiger sein und auch besser zum restlichen Set passen.


    Wenn ich nun um 3" kürzen will, müsste ich quasi 3x2,56 cm hochgehen und schauen ob "alles frei" ist ?


    Mir ist durchaus bewusst, dass das Tom anders klingen wird, und das ist auch gut so. Ich spiele meine HighToms extrem hoch gestimmt und 7" wäre für meinen Geschmack bei weitem besser als 10".


    MfG lccrew

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Wenn ich nun um 3" kürzen will, müsste ich quasi 3x2,56 cm hochgehen und schauen ob "alles frei" ist ?

    2.54 cm um etwas genauer zu sein ... sonst bist du schon 6 mm zu hoch, das kann sich böse auswirken, bei solchen Sachen entscheidet jeder mm

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • Okay das ganze hat sich wohl erledigt.


    Es ist unmöglich das ganze auf 7" zu kürzen. Die Bohrlöcher sind leider im Weg...

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Wie wärs mit 7,5"?

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Warum muss man denn in den Zoll und Halbzolleinheiten denken? Kann man nicht einfach soweit kürzen wie es praktisch ist? Also meinetwegen um 2" kürzen und dann noch soviel wie möglich ist?

  • Kann gut sein, kenn mich mit Pearl eh nicht so aus


    War kein Angriff, eher ein Geheimtipp ;)
    Und Kürzen kann man natürlich in Millimetern. Maßgebend ist da eigentlich nur der eigene Wunsch und der eventuelle Mehraufwand durch die schon vorhandenen Bohrlöcher.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!