Die Moderatoren-Gang hat ein Anliegen...

  • Briefe an die Leser, Teil 1
    (hier nochmals auf besonderen Wunsch einiger Mitglieder)

    Immer mehr könnten wir in den Sog eines hier nicht weiter genannten anderen Schlagzeugforums geraten. Wenn manchmal auch der Reiz eines Online-Forums darin liegt, sich seine Freizeit unter anonymer Adresse so zu gestalten, dass hier jedem zweiten der Hut bei bestimmten Kommentaren hochgeht, ist doch ein bisschen Disziplin geraten.

    Jetzt mal im Einzelnen:


    1. Ein Forums-Titel (Grünschnabel bis „Forengott“) sagt nichts zur Qualität der gesammelten Beiträge aus! Wenn das hier mit dem Beitrags-Flooding nicht wieder auf ein verträgliches Maß zurückgepegelt wird, vergeben wir die Titel halt nach Qualität der Posts. So wird aus dem ein- oder anderen „Foren-Ass“ wieder ein „Grünschnabel“ oder (neu) „Flooder“ !
    Unnötig zu erwähnen, dass wir uns auf dem Drummerforum-Meeting bestimmt noch ein paar neue Titel einfallen lassen werden...

    Also verzichtet doch bitte in Zukunft auf solch’ einzeilige Text-Emoticons wie z.B.:

    Kein Problem...
    War ja nur ...
    Danke für die Tipps, habe aber mittlerweile...
    War ja nur so ne Idee...
    soso...
    Lass dir Zeit!!
    Vergesst den vorderen Eintrag
    Finde ich auch ...
    könnte von mir sein...
    So ich gebe hier auch noch meinen Senf dazu!
    Ich bin jedenfalls gespannt, was noch so alles kommt!


    Oder, geradezu die Negierung der schnellen Auffassungsgabe:

    Genau der Meinung bin ich auch, wenn es hier keine Moderatoren geben würde, würde hier alles schnell (zu) chaotisch!


    Das schmeisst jedem, der sich nicht schnell genug davon abgemeldet hat, den Briefkasten zu!

    2. Ebenso bitten wir euch darum, die traffic-erzeugenden Fremd-Smileys aufs Allernötigste zu beschränken. Demnächst wird hier der gesamte Online-Traffic vom Betreiber bezahlt werden müssen. Für ein werbefreies und vollkommen neutrales Forum sollte der finanzielle Aufwand sich also in Grenzen halten.
    Nebenbei gesagt, kann die Zurschaustellung der persönlichen Smiley-Bibliothek einem gehörig auf die Nerven gehen, aber... naja, wem´s in den Fingern juckt...
    Konzentriert euch also auf die Fragen/Antworten, nicht auf das Presentation-Image!

    3. Lest euch doch bitte mal die Beiträge genauer durch, bevor wieder geantwortet wird:
    ein Beispiel:
    Q: Wenn jemand Interesse (...am Axis-Doppelpedal...) hat kann er mir entweder eine Mail an xxx schreiben oder aber hier auf das Post antworten (bitte keine PN)
    A: Hab leider gestern eins gekauft
    Q: eine axis?
    A: Nein so ein ganz normals (Anfänger) Doublebasse

    Danke, dass wir das wissen dürfen!

    4. Hier wird keiner gesperrt oder zensiert!
    Unsere Erfahrung aus anderen Foren hat gezeigt, dass der Ein- oder Andere dies hier mit einem Larifari/Blabla-Service verwechselt. Für alle, die hier keine Heimat finden: http://www.parsimony.net (Suchbegriff könnt Ihr euch selber raussuchen)

    Und bitte nicht falsch verstehen: Lasst das Forum kräftig krachen, aber nicht zu jeden Beitrag irgend einen Spam-Kommentar verfassen.  

    5. Zitat: „es hat in diesem forum auf etlichen themen doppel und mehr einträge“
    Wir bemühen uns, die Struktur so übersichtlich wie möglich zu halten, lesen müsst ihr sie selbst... ;)


    Zur Abwechslung mal was erfreuliches:

    6. Heute haben wir unser 200. Mitglied bekommen: Tommy, männlich, aus Maintal!
    Du hast ein Getränk Deiner Wahl frei!

    Nachtrag 12.08.02: Jetzt sind wir 210 User!

    In diesem Sinne,

    einer von mind. 4 genervten Mods.



    PS: Alle Beispiele sind frei erfunden – Ähnlichkeiten mit Lebenden oder im ableben Begriffenen sind nicht beabsichtigt und reiner Zufall ...

  • (keiner traut sich zu antworten... *gg*)


    mir ist in letzter zeit das selbe aufgefallen. das board wird von postings geradezu überschüttet, aber nur die hälfte davon ist wirklich brauchbar.
    zum einen sind wir eine super gemeinschaft die in letzter zeit auch stark wächst, doch irgendwie hab ich die sorge dass gerade durch die vielen leute die hier inzwischen unterwegs sind alles ein bisschen ins chaos ausartet...


    vielleicht sollte man die qualität der posts bewerten können und so die punkte verteilen, und noch vielleichter könnte man die "anzahl posts" - anzeige unter dem membernamen entfernen... denn sowas regt leicht zum spammen an....


    aber trotzdem großes lob an alle members hier (und natürlich an die mods :o)), ich bin hier wirklich oft und gern - und das geht sicher nicht nur mir so


    gruß spanky


    (hach jetzt hab ich mir aber was von der seele geschrieben *ggg*)

  • Ich kann JB nur herzlich beipflichten; im weiteren anmerken würde ich, aber das repräsentiert nur meinen persönlichen Geschmack, dass man, bevor man einen neuen Thread eröffnet, den Informationsgehalt der sich möglicherweise anschliessenden Diskussion im vorhinein überprüfen möge. Beispiel: "Welche Farbe hat der Sitzbezug Eures Drum-Thrones?"; "Um welche Zeit übt Ihr?"; "Wie oft wascht Ihr Euch im Verlauf einer wochenendlichen Probe die Hände?"

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hallo ihr lieben,


    wollte nur sagen dass ich eure Petition voll unterstütze, und sie auch für erforderlich hielt.
    Leider scheint mittlerweile Jeder hier eine art "selbst-justiz" zu üben ,und andere Leute aufgrund irgendwelche ,ihrer Meinung nach nicht zum Thema passenden posts oder ähnlichem, anmachen zu müssen. Das finde ich leider genauso schlimm wie Spammer denn so hat ein Thread irgendwann überhaupt keinen Inhalt und Sinn mehr, wenn sich die Forenuser nur noch gegenseitig beobachten und sofort schreien sobald einer was nicht gnaz so dolles zum Thema sagt. Irgendwie kommt es mir derzeit so vor, dass nur darauf gewartet wird, das man einen sogenannten Spammer entdeckt und den dann schön anflamet und manchal sogar beschimpft.. Hier mal ein Beispiel zu dem was ich versuche hier dazulegen:


    http://www.drummer-forum.de/fo…ardid=1&styleid=&page=1#6


    Ich fände es nicht schlecht wenn du Jb eventuell noch einen Absatz, dass sich mitdem thema beschäftigt, das ich gearde versucht habe deutlich zu machen, in deine Petition einfügst.


    Aber eventuell empfinde ich das alles auch derzeit nur ein wenig "extrem" und euch ist das noch gar nicht negativ aufgefallen. Könnt ja mal sagen was ihr davon haltet, THX!


    SPIKE

  • In der Tat: manchmal gehen mit manchen hier die Gäule durch!


    Lasst es mich nochmals so zusammenfassen:


    Wir bemühen uns hier (WIR ALLE, nicht nur die Moderatoren) eines der besseren Fach-Foren zu werden. Also ein Online-Forum, bei dem nach Möglichkeit nicht durch sog. spammen alles zugemüllt wird, sondern möglichst viele Informationen und Meinungen in übersichtlicher Art und Weise publiziert werden.


    Damit das alles nicht zu steril wird, sollten -meiner Meinung nach- auch die absurdesten Antworten ohne weitere Meckereien akzeptiert werden. Wenn ein bestimmter Grenzbereich überschritten wird, sollte einer von uns auch passend antworten. I.d.R. werden sich solche kleinen Zwistigkeiten recht schnell von selbst lösen.


    Denkt bitte alle daran, dass alle Beiträge von allen (+ eine unbekannte Anzahl von Gästen) gelesen werden. Hier darf jeder seine Meinung vertreten, muss aber natürlich auch Kritik einstecken können.


    Dann reisst euch einfach zusammen und nutzt vor dem flaming das private Forums-Mailsystem oder den öffentlichen Chat..


    Ansonsten ist doch alles noch im Rahmen und giftige Kommentare sind doch ebenfalls die Seele des Drummerforums!

  • Briefe an die Leser, Teil 2



    Jetzt wirds mal wieder Zeit dieses Thema ontop zu bringen:
    Im August 2002 habe ich den obigen Beitrag für die damals 200 Mitglieder hier geschrieben.
    Inzwischen sind wir über 800 ! Ich gehe mal davon aus, dass knapp 600 das noch nicht gelesen haben...


    Ich rufe alle auf zuerst mal den "First Steps for Rookies" zu lesen!
    (Immer wieder nachzulesen unter INTERNES->SUPPORT)


    Danach solltest Ihr euch das obige Thema nochmals reinziehen.


    Also: allzu blöde "Sinnlos-Threads" oder vollkommen bescheuerte Antworten werden wir in Zukunft nicht mehr für die Nachwelt zum Ablachen archivieren, sondern LÖSCHEN. Die Anzahl der Antworten des betreffenden Users wird also verringert, damit Beitragsflooding und Spam nicht auch noch mit einem höheren Userrang belohnt werden. X(

  • schön, das die richtig "dollen" threads gelöscht werden, denn manche user übertreiben es hier wirklich mit posts, die einfach nur überflüssig sind. und in letzter zeit hab ich mich vermehrt darüber geärgert. selbst wenn diese eintscheidung polarisiert und sich vielleicht einige rookies auf den schlips getreten fühlen werden, so kann ich das nur begrüßen, denn mich (und auch einige andere => es lebe der chat) haben einige threads und auch das verhalten einiger user in den vergangenen wochen schon stark genervt. also kann ich euch mods nur auf die schulter klopfen und euch ermuntern die qualität durch das löschen von sinnlosen posts auf einem möglichsdt hohem niveau halten.


    P.S. : ich schleime ungerne, aber diese maßnahme war überfallig!!!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Was in den letzten Wochen auf jeden fall zugenommen hat, sind die Threads die durch benutzen der Suchfunktion überflüssig gewesen wären, die aber trotz des Hinweises auf eben diese trotzdem von Leuten weiter zugemüllt wurden (aktuelles Beispiel "Wer ist euer Lieblingsdrummer" kontra "Vorbilder").
    Es gibt hier schon eindeutig einige "Sternchenjäger" (und ich dachte, die gibts nur bei der Polizei... ;) ) :(

  • Das ist ja auch das, was ich ausdrücken möchte...
    Ist mir doch sch...egal, ob ich jetzt drei rote, fünfzehn grüne oder zwanzig Gelbe Sterne hab, hauptsache die Qualität leidet nciht nd das Forum verkommt zum Spam-Paradies, in dem jeder den Rang des Fachmenschen hat, aber doch keiner wirklich Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!