Ibrahim Diril Cymbals

  • Hoppla, die Preise für die Jazz-Serie haben aber ganz schön angezogen. :huh:

    Allerdings! im Prinzip wird der Preis nun aber realistischer. Günstige Becken sind zwar schön und gut, aber wenn man verdienen will, muss man auch auf Menge gehen und die bekommt man nur, wenn man Händler hat und denen eine entsprechende Marge anbieten kann. Die kleinen Preise von Agean, Diril und Murat Diril sind zwar echt toll für den Verbraucher, aber sind so nur zu halten, wenn man nur im Direktvertrieb verkauft bzw Händler findet, für die egal ist, ob sie verdienen oder nicht....und die kann man lang suchen^^.

  • Viele Wege führen in die Türkei - Der Weg meiner Kaufentscheidung


    Moin zusammen ;)


    Vor etwa 3 Monaten reifte in mir die Entscheidung mich von meinem bisherigem Beckensatz zu trennen, und neue Klangschalen an meinem Kit zu installieren. Bis dato hingen dort Zildjian ZXTs ( bitte keine Unkenrufe - die Becken waren im Preis meines gebraucht gekauften Kits enthalten und ich fand den Sound durchaus akzeptabel ) , aber diese Becken sollten halt neuen weichen.


    Zunächst habe ich also mal die größeren Fachgeschäfte abgeklappert und bin dort auf die üblichen Verdächtigen gestoßen Z , P , S. Einige Serien haben mich klanglich beeindruckt (zb Paiste Rude) , leider aber auch preislich ( negativ ). Aufgefallen war mir das fast alle Verkäufer mir, wenn es zu dem Thema kam, von Becken unbekannterer Schmieden abgeraten haben. Die Qualität sei einfach minderwertig.


    Ich wollte trotzdem wissen was es an Alternativen gibt. Bei Markus Ostfeld ( Endorser für Impression Cymbals ) konnte ich einige Becken der Traditional und Jazz Serie anspielen, und war auch hier klanglich sehr angetan.
    Da ich aber etwas für den Rock und Punkbereich suchte wollte ich entsprechende Serien der Impression Cymbals antesten. Die SuFu des Forums half mir den deutschen Vertrieb ausfindig zu machen. Gleich mal anrufen und erfragen wo ich die Becken anspielen kann. Leider ging niemand ans Telefon.
    Auch Anrufe am nächsten und übernächsten Tag waren vergeblich. Abschließend hab ich es noch einmal mit einer Anfrage via Email versucht, aber auch hier gab es bis heute keine Rückmeldung. Schade eigentlich.


    Ich hab also wieder nach weiteren Alternativen gesucht und bin dabei auf kleinere Hersteller mit Direktvertrieb aufmerksam geworden. Preise waren Top, aber ich kaufe auch nicht die Katze im Sack. Meiner Meinung nach muss man Becken erst einmal selber live hören bevor man den Klang beurteilen kann.


    Also - Forum - SuFu
    Aha, ein Thread aus 2008. Diril Cymbals. Der Thread selber driftet zwar nach den ersten Seiten vom Thema ab, aber die Information das Diril Becken für Paiste und Meinl entwickelt bzw. hergestellt hat fand ich interessant. Des weiteren war das Feedback ( leider auch nur aus 2008 / 2008 ) durchgängig positiv.


    Mal schauen ob dieser Vertrieb erreichbar ist. Ihr könnt euch mein überraschtes Gesicht vorstellen als ich festgestellt habe, dass die Jungs keine 2 km von mir entfernt ihren Vertrieb haben.
    Die Kontaktaufnahme ( zunächst via Mail dann telefonisch ) hat super geklappt und der Typ selber machte einen sympathischen Eindruck. Die Jungs waren recht flexibel was einen Termin anging und entsprechend war ich vergangenen Montag Ibrahim Diril Becken testen.
    Ich muss sagen das ich nicht nur in aller Ruhe alle möglichen Serien und Größen anspielen konnte, sondern mich dazu noch echt nett mit dem Typen ( Max Braun ) unterhalten hab.
    Lag wohl auch daran das Max etwas junger und ebenfalls Schlagzeuger ist. Auf jeden Fall echt in Ordnung.
    Alles in allem war das eine wirklich positive Erfahrung, und ich bin echt happy so einen tollen Vertrieb quasi vor der Haustür zu haben.
    Kontakt : http://www.dirilcymbals.de
    Facebook : http://www.facebook.com/dirilcymbalsegrmany


    Zu den Becken :
    Ich habe mich für einen Satz aus der "Special" Serie entschieden ( 14 HiHat, 17 Crash, 20 Ride ) , da der Sound ziemlich exakt das war was mir vorschwebte. Präsente Hi Hat,leicht crispy ohne zu hell zu klingen. Tolles leicht trashiges Crash und Ride mit einem eher dunklem Grundton, das man aber auch gut crashen kann.
    Die Becken sehen Top aus und machen einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Über das langfristige Klangverhalteb und die Lebensdauer kann ich natürlich noch keine Aussage machen. Ich werde allerdings alle paar Monate in diesem Thread etwas über das langfristige Verhalten posten. Wer daran interessiert ist liest es, wer kein Interesse hat lässt es halt. ;)



    Es wäre natürlich toll wenn Leute die bereits Ibrahim Diril Becken haben ihre Erfahrungen hier Posten könnten. Immerhin ist der letzte aktuelle Thread mehr als 3 Jahre alt.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von FrontDamage ()

  • Nun zum einen:
    -meine Shiny Crashes halten seit der Ankunft (dürften jetzt bald über 3 Jahren sein, glaube war 2009) mein Gehaue ohne Anstand aus. Es kommt auch mal vor, daß mein Sänger vor Lauter Aufbegehren sich auch an meine Becken zu schaffen macht. Bis jetzt kene Beanstandung erkennbar. Ich hatte meinen Kontakt damals noch direkt über Ibrahim hergestellt (dufter Typ, antwortet kompetent und schnell) und dann über eine Sammelbestellung im DoFu gekauft.
    -wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, vielleicht diesen Beitrag an den Diril-beitrag einzufügen statte einen neuen aufzumachen. Zum einen:
    a)weil man dann kein neues aufmacht.. zum anderen...
    b)sollte ein Gleichgesinnter wie du auch nach Diril suchen, er alles unter einem Hut hätte und nicht riskieren würde diesen deinen Beitrag hier zu versäumen.

  • Da kann ich sogar mit Erfahrungen dienen die aber eventuell überhaupt nicht hilfreich sein dürften. Aber der Reihe nach.
    Wir waren im letzten Sommer/Herbst mit unserer Kapelle im Studio. Level3Entertainment in Essen. Wir haben halt mal richtig Asche in die Hand genommen und uns vorgenommen, jeden Tip vom Kollegen vom Studio anzunehmen. Nach dem Aufbau meines Sets und den anfänglichen Einpegelversuchen, habe ich mein Set also wieder abgebaut und seins aufgebaut. ( :D )


    Dabei alle Becken durch seine Becken ausgetauscht. Er hat einen kleinen Nebenverdienst indem er eben jene Dirilbecken vertreibt. Dementsprechend ist unser komplettes Album mit den Becken eingespielt. Warum meine Meinung kaum hilft? Weil ich nicht weiß welche Becken es genau waren. Welche Modelle o.Ä. Keine Ahnung.


    Der Klang war vollkommen in Ordnung.


    https://www.facebook.com/Trustgodsimon/app_2405167945


    Hier kann man 3 Songs von unserem Album hören.
    In den Songs "Diese Party ist scheiße", Ich brauch 'n Bier und "Anders als ihr" kann man die Becken mehr oder weniger also hören. Ist aber schon fertig gemixt und gemastered. Also weiß ich nicht wieviel vom Originalklang noch übrig ist.

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • tschino & Freak


    Ich hatte zunächst auch überlegt das ganze an den alten Thread anzufügen, aber irgendwie ist der alte Thread ab einem gewissen Punkt etwas weg vom Thema. Driftet halt in Richtung "wer kennt noch kleine Schmieden" oder "ich hab mal da-und-da was bestellt". Außerdem vermischt der Thread auch noch die Becken von Ibrahim und Murat Diril...


    Sollten die Mods der Meinung sein das ich da total falsch liege, bitte verschieben ;)


    Ansonsten schonmal "Danke" für das schnelle Feedback.



    Gruß
    Andreas

  • Na gut, es sind halt brilliante, klare Becken, das ist reine Geschmackssache- ich liebe die Dinger. ;)
    Ein bisschen schmutziger wird's dann bei der Shiny Rawbell Serie, habe ich auch ein, zwei Becken von, gefallen mir ebenfalls sehr gut. Ein Special Crash habe ich auch und früher auch mal ein Traditional Jazz Crash. Sehr ungewöhnlicher Mix, aber dennoch seehr sehr geil :P

  • Weiß einer zufällig was mit Diril in Deutschland los ist? Die Antworten nicht mehr auf Mails, bestellen kann man nichts mehr.... Auf der Facebook Seite tut sich auch nichts mehr :(

  • Da gibts aktuell keinen Vertrieb mehr in Deutschland. Angeblich wurde der von der Firma RB Distribution an einen externen Partner ausgelagert, aber darüber gibt es keine genauen Infos und auch keine (Firmen-)Namen.


    Du kannst nur bei Ibrahim selber bestellen, da kostets dann aber schon 50€ Versand von der Türkei nach hier oben.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Dafür dürften aber die Becken nochmal um einiges billiger sein

  • Das ist gut möglich. Aber das kann er am besten selbst beantworten. Er spricht bzw schreibt ganz gutes deutsch, sollte also recht simpel sein für Leute die dem englischen und dem türkischen nicht so mächtig sind. Und wer nen Haufen Kohle über hat, kann ja gleich den Vertrieb für Deutschland übernehmen ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!