Problem: Passt Remo nicht auf Tama?

  • Hallo liebes Forum.


    Ich habe ein Starclassic Maple Drumset 10"12"14" und mir ist jetz schön öfters aufgefallen, dass Remofelle nicht exakt auf meine Kessel passen!
    Damit meine ich dass die Kante vom Fell nicht genau auf der vom Tomtom aufliegt, was sich natürlich verheerend auf die Stimmbarkeit auswirkt, da man das Fell nicht ordentlich Zentrieren kannn.
    Und zwar ist der Felldurchmesser ein wenig zu klein im Gegensatz zum Tomdurchmesser, so dass das Fell quasi hin und her rutscht und nicht richtig aufliegt.


    Als ich das dass erste mal bemerkt habe, habe ich mir Evans Felle gekauft, die passen exakt. Die Kessel habe ich auch schon durchgemessen, die sind "noch" gleichmäßig rund. Hätte mich auch gewundert wenn sie verzogen wären, da sie erstens noch jung sind und zweitens in einem Raum mit stabiler Temperatur+Luftfeuchtigkeit(niedrig) stehen.


    Neulich wollte ich das Resnanzfell meiner Simon Philips Snare (auch von Tama und aus Messing!) wechseln und da ist wieder dasselbe Problem!!


    Ist das bei euch auch so? Removerschwörung gegen Tama? *gg*
    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich habe gehört, dass Evans qualitativ schlechter geworden ist. Stimmt das? Oder hat der Händler nur Schmarrn erzählt.
    Wie sieht es mit Aquarianfellen aus? Hat da jemand schon Erfahrungen und kann eine Kritik abegeben?


    Ich hoffe auf eure Antworten.
    Lg Wastl

  • ein gewisser spielraum ist völlig normal. ich verwende auf meinem starclassic auch remo-pellen und das geht sich sehr schön aus. zum thema stimmbarkeit: aus diesem grund solltest du die felle vorher zentrieren. die suche spuckt dir dazu einiges aus...


    edith stutzt gerade - in anlehnung an duke's antwort - auch etwas hierüber:

    Und zwar ist der Felldurchmesser ein wenig zu klein im Gegensatz zum Tomdurchmesser, so dass das Fell quasi hin und her rutscht und nicht richtig aufliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Hi D-Wastl,


    das sind ja eine ganze Menge Fragen:
    Um den Faden in diesem Thread nicht zu verlieren schlage ich vor, dass hier nur über - passt REmo nicht auf Tama geredet wird.
    Zu Aquarian und Evans findest du jede Menge in der Suche.
    Du kannst auch mal nach: "REmo Felle - Scheiß Qualität" suchen, da findest du einen Thread, der sich mit (angeblichem)Qualitätsverlust der Remo Felle beschäftigt.


    Passt Remo nicht auf Tama?!


    Deine Problem ist mir bisher nicht bekannt. Ich spiele selbst eine Tama Snare, wo das Fell einfach gut draufliegt. Auch habe ich von anderen Tamabesitzern noch nie irgendwelche Beschwerden gehört.
    Würde das Problem nur auf deinem Set auftauchen würde ich sagen, dass da im Werk evtl. etwas schiefgelaufen ist, aber da das auch bei deiner Snare passiert?!


    Was mich aber wundert: Wenn das Fell zu klein ist, warum rutscht es dann hin und her? oder willst du sagen, dass es sich gar nicht über die Gratung des Toms ziehen lässt?!

  • ich hatte neutlich auch ein ganz komisches emperor smooth white auf meinem 12er. aber mit ein bisschen zentrieren und fön hat sich das mittlerweile sehr gut angepasst.


    ps: war übrigens genau das gleiche problem. also trommeldurchmesser > fellkante. allerdings auf nem masters tom, wird also nix tamaspezifisches sein. bekommt man aber wie gesagt mit etwas arbeit problemlos hin.

  • Genau das will ich damit sagen. Die Kante vom Fell lässt sich garnicht über die Gratung vom Kessel ziehen. Das heißt auf einer Seite liegt es genau auf der Gratung aber auf der anderen Seite schließt die Kante vom Fell nicht mit der Gratung ab und steht drüber.


    @ Sirom: Das Fell kann ich da nicht zentrieren, ich würde es nur mit Gewalt verziehen.

  • das wollte ich mit meinem edit sagen. ich hätte mich da bei der ersten antwort schlicht und ergreifend verlesen und gedacht, dass dein fell viel größer als dein kessel ist, aber umgekehrt wird ja anscheinend ein schuh draus.
    ich mutmaße mal ins blaue hinein, dass du da einfach ein montagsfell erwischt hast und das fell nicht wirklich rund ist.

  • Also ich hatte noch nie Probleme mit der Kombi "Tama + Remo".


    Vielleicht liegt das daran, dass ich Felle ohne Kanten kaufe. :D


    Mal im Ernst, was meinst du mit "Kante vom Fell"?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich weiß net ob du schon eines in der Hand gehabt hast, aber das was auf der Kesselgratung (weißt du was das ist) aufliegt.


    Edit: zur besseren Verständlichkeit für dich

    Einmal editiert, zuletzt von d-wastl ()

  • Ich weiß net ob du schon eines in der Hand gehabt hast, aber das was auf der Kesselgratung (weißt du was das ist) aufliegt.


    Ich trommle schon länger als du alt bist!!!
    Hast du schon mal was von Fellkragen gehört?


    Ich wollte einfach nur wissen, was du mit Kante meinst. Und du machst mich blöd von der Seite an. :thumbdown:

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Lösung:


    Du gehst mit deinem

    Zitat

    Resnanzfell


    und deiner

    Zitat

    Simon Philips Snare


    Zitat

    in der Hand


    zum Händler (der Schmarrn erzählt) und konfrontierst ihn mit deiner Verschwörungstheorie.


    Der sollte eine Lösung kennen ...


    Edit: ... nämlich Hilfestellung oder Gewährleistung.

    Zitat

    (weißt du was das ist)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Guten Abend meine Damen und Herren, jetzt bin ich endlich zu Hause hab wieder Konzentration und Nerven und darum würde ich mich freuen, wenn wir das Thema weiter behandeln.


    Also nach meinem Verständnis ist der dubiose Metall-Ring, wie ihr in nennt, der Fellrahmen.
    So weit so gut. Was ich mit Fellkante meinte seht ihr auf dem Bild. Die technische Bezeichnung davon ist mit leider nicht bekannt, sei es Fellkragen oder Pullover.
    fellkante.jpg (Bitte ANKLICKEN da man sonst mein Paintgekritzle nicht erkennt, was entscheident ist)


    Und nochmal zu meinem Problem:
    Der Felldurchmesser ist etwas zu klein, darum schließt die "Fellkante" nicht genau mit der Kesselgratung ab. Das Fell liegt daher nicht plan auf dem Kessel auf und wenn ich den TomRim draufschraube, dann liegt dieser ebenfalls, als logische Konsequenz, nicht eben auf dem Fellrahmen auf. (Der Abstand vom Fellrahmen zum Rim ist nicht überall gleich groß, sondern variiert bzw. er achtert.) Darum ist einfach un- oder schwer möglich das Fell gleichmäßig aufzuspannen. Und es ist nicht so, dass ich zu kleine Felle gekauft habe!


    Off Topic:
    BuddyRoach, sehr schön für dich ;). Vielleicht bist du ja deshalb auch so frustriert, dass du im Internet herumhängst und im Forum andere Leute schlecht behandelst?
    Naja egal. Ich bin wirklich nicht zum streiten hier und ich kann die ganze Aufregung auch nicht verstehen.


    mfg
    wastl

  • Ich empfehle dir mal ein paar Stimmvideos anzugucken, bzw. suche mal nach dem Stimmfilm von matzdrums, weil das was du da beschreibst totaler Quark ist.
    Der Schritt des Zentrierens gewährt, dass die Fellkante aka Fellkragen aka whatever sich an die Kesselgratung anpasst und somit perfekt sitzt. Punkt.

  • tama verkaufen und altes premier oder sonor kaufen die haben unterdimensionierte kessel...


    also mach ein foto- denn ich hatte ein starclassic maple und niemals nienicht mit irgendeinem fell (evans, remo oder aquarian) ansatzweise ein problem


    und ich habe da einiges probiert.

  • Dann sollte das Problem doch klar sein, du schreibst selbst - das das Fell "achtert", das sagt doch alles, dann ist das Fell wohl nicht korrekt rund.

    Nein, das war im übertragenen Sinne gemeint. Das Fell liegt schräg auf. Ich habe ja schon öfters Remo-Felle probiert und kann mir nicht vorstellen das alle Fehlproduktionen waren.
    Und ich bin mir durchaus bewusst wie man stimmt, da ich mit Evans dasselbe Problem nicht habe und gut zurecht komme!


    Ich werde mal Fotos machen falls es sich ergibt.

  • herrgott, kauf dir einfach noch mal eine andere pelle und sieh zu, was passiert.


    BuddyRoach, sehr schön für dich ;). Vielleicht bist du ja deshalb auch so frustriert, dass du im Internet herumhängst und im Forum andere Leute schlecht behandelst?


    es hat dich übrigens auch keiner gebeten, hier fragen zu posten. buddy hat dich nicht einmal ansatzweise schlecht behandelt, soviel mal dazu. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!