• hust, röchel, hust ... Staubt schon etwas, der Fred, ich grab' ihn aber trotzdem aus, weil meine Anfrage im "Dowkdnws"-Thread anscheinend etwas untergegangen ist, und vielleicht dort auch nicht ganz richtig platziert war. Also:


    Hallo, liebe Pearl-Experten!


    Ich bin für den Sohn eines Bandkollegen auf der Suche nach einem "vernünftigen" Set für Rock/Metal.


    Ein Musikhaus bei uns um die Ecke, das eigentlich nicht gerade für Schnäppchen bekannt ist, hat ein Pearl Export in folgenden Größen (wenn ich's durchs Schaufenster richtig gesehen habe, stehen leider keine Details dran): 10"- und 12"-Hängetoms, 14"-und 16"-Standtoms, 20 o. 22"-Bassdrum, 14"?-Snare. Das Set ist weiß mit schwarzer Hardware; dabei stehen (in Chrom) zwei Beckenstative (einmal gerade, einmal Galgen) und eine HiHat-Maschine.


    Shellset plus Hardware sollen 799 Euro kosten - laut Preisschild runtergesetzt von ehemals 1097 Euro. Wie gesagt, das ist nicht gebraucht von privat, sondern neu aus dem Musikhaus.


    Meine Frage: Würdet Ihr einem jungen Schlagzeuger, der nach seinem (schon fast zerstörten) :D "Kinderset" sein erstes "richtiges" Schlagzeug sucht, das Export empfehlen? Oder gibt's da für ähnliches Geld was Besseres?


    Und im konkreten Fall: Ist das angebotene Set zu teuer / realistisch / ein Schnäppchen?



    Danke (im Namen eines ambitionierten Nachwuchsdrummers) und viele Grüße, Kai2



    PS OT: Tolle Einrichtung, dass einen das Forum jetzt warnt, wenn man in einen Uralt-Thread posten will! Oder war das schon immer so?

  • ich hab auch ein export
    ich hab es im januar für 599€ inkl. billigbecken bei cream musik gekauft und für den preis ist das set echt super :thumbup:
    aber man muss auch noch sagen dass das die serie ja so nicht mehr gibt
    da wirds also schwer an weitere toms und ne 2. bassdrum ranzukommen
    schau dir mal das allseits bekannte basix custom an und auch die neue pearl vision serie
    da kostet ein set glaub ich 750-800€ also genauso teuer wie das export, das bei dir im laden als "schnäppchen" angeboten wird auch wenns da ein tom weniger gibt

  • das export an sich ist ein empfehlenswertes set, solide und mit sehr guter hardware - da macht man nix falsch.


    das von dir erwähnte set ist preismäßig "ok", aber kein brüller - da geht bestimmt noch was mit ein bißchen handeln. vor allem, wenn man den händler mit ein paar sonderangeboten (musicstore köln bietet export-sets zum ausverkaufspreis) konfrontiert.
    vielleicht sind zum gleichen preis auf einmal noch ein set taschen oder ein paar becken mit dabei ... ;)

  • Hey,


    das Export ist in Ordnung, mit neuen Fellen und guter Stimmung kann man da einiges an Sound rausholen. Auch die Verarbeitung ist wie von Pearl gewohnt sehr gut. Dennoch würde ich dir empfehlen noch etwas auf ein Pearl Visions VMX Drumset zu sparen, das ist zwar teurer, aber da hast du vor allem durch die 100% Maple Kessel einen deutlichen Soundgewinn und eine nochmal verbesserte Hardware.


    Gruss

  • Hallo und danke erst Mal für die Antworten!
    Da müssen wir wohl auf jeden Fall noch ein ernstest Wörtchen mit dem Händler über den Preis bzw. einige "Zugaben" reden. Der Einwand mit der Erweiterbarkeit stimmt mich schon sehr nachdenklich - ein weiteres Tom wird bei der Konstellation wohl kaum nötig sein, aber eine zweite Bassdrum könnte ein Metaler, der ja jetzt noch nicht genau weiß, wie er sich entwickelt, irgendwann wohl schon vermissen. Das letzte Wort hat ohnehin der künftige Eigentümer - wenn's ihm gefällt, schön; falls nicht, werde ich wohl weiter die Augen offen halten müssen ... Für weitere Ratschläge bin ich dankbar!


    Viele Grüße, Kai2

  • Wichtig wäre noch, ob das Export in dem Laden evtl eine ISS-Aufhängung hat. Das machts wieder ein wenig höherwertiger aus meiner sicht.
    Und von Anfang an 4 Toms sind grad für eine jugendliche Ballerburg doch ein Begeisterungsmerkmal :D

  • Wichtig wäre noch, ob das Export in dem Laden evtl eine ISS-Aufhängung hat.


    Hat es, soweit ich durchs Schaufenster gesehen hab'. Aber ich werd' heute sowieso mal versuchen, es innerhalb der Öffnungszeiten zu dem Laden zu schaffen - dann kann ich das DIng endlich mal aus der Nähe betrachten.

    Und von Anfang an 4 Toms sind grad für eine jugendliche Ballerburg doch ein Begeisterungsmerkmal :D


    Ich gestehe, das Teil begeistert sogar mich ein bisschen, wie es da so hochglänzend im Laden steht ... 8)


    Danke an alle und viele Grüße, Kai2

  • Hallo an alle, die mir vor zwei Wochen so nett geholfen haben, sowohl hier im Thread als auch per PN!


    Ich wollte euch den Ausgang der Geschichte nicht vorenthalten: Der Nachwuchs-Metaller hat sich das weiße Set angesehen und fand es "ja wohl total schwul". Sorry für die politische Uncorrectness, ich zitiere nur!


    Auf jeden Fall ist der er Ansicht, dass die einzig wahre Metal-Ballerburg nur schwarz sein kann, und so wird's jetzt ein brandneues Tama Superstar Hyperdrive in eben dieser schönen "Farbe" zum frohen Fest geben. Sicher auch kein schlechtes Gerät, und zumindest dürfte es leichter sein, dafür bei Bedarf künftig noch zusätzliche Trommeln zu bekommen. Und ich hab' wieder was gelernt: Misch dich nie ein, wenn es um die Kinder von Freunden und/oder Bandkollegen geht! :thumbdown:


    Gottseidank ist mir die Entscheidung abgenommen worden, ob ich jetzt das arme, einsame weiße Export adoptieren soll: Es ist inzwischen anderweitig verkauft. Gut so, sonst hätte ich wahrscheinlich ernsthafte Schwierigkeiten entweder mit meinem Gewissen oder mit meiner besseren Hälfte bekommen. :rolleyes:


    Nochmal danke an alle Export-Spezialisten, und jetzt darf der Fred hier in Frieden weiter ruhen ...


    Viele Grüße, Kai


    P.S.: Ich schlage vor, den schönen Thread hier nicht mit einer weiteren Debatte a la "Undankbare Jugend ...", "Wir wären damals froh gewesen ..." etc. zu verspamen. Das hatten wir erst kürzlich, und das führt auch nirgendwo hin. Der Kleine hat halt Glück, weil der Papa 1. selber Musiker ist und es sich 2. leisten kann. Und so hatte der Junior eben das Privileg, es sich aussuchen zu können. Und richtig: Wir wären damals froh gewesen - also gönnen wir es ihm doch! Falls nicht: Tut, was Ihr nicht lassen könnt ... :D

  • Hallo an alle, die mir vor zwei Wochen so nett geholfen haben, sowohl hier im Thread als auch per PN!


    Ich wollte euch den Ausgang der Geschichte nicht vorenthalten: Der Nachwuchs-Metaller hat sich das weiße Set angesehen und fand es "ja wohl total schwul". Sorry für die politische Uncorrectness, ich zitiere nur!


    Auf jeden Fall ist der er Ansicht, dass die einzig wahre Metal-Ballerburg nur schwarz sein kann


    Das stimmt ja mal garnicht xD
    Meins z.b. ist zwar auch Schwarz/Lila aber.. nur weil ich es z.b nicht in einer anderen Farbe bekommen hätte für den Preis. Ein Metal Set muss sowas von nicht Schwarz sein.. ich meine..Klische?!


    Ich wollte euch den Ausgang der Geschichte nicht vorenthalten: Der Nachwuchs-Metaller hat sich das weiße Set angesehen und fand es "ja wohl total schwul". Sorry für die politische Uncorrectness, ich zitiere nur!


    Was ein Idiot :evil:


    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!