kleiner raum ausreichend für gute aufnahmequalität?

  • hallo,
    ich wohne noch bei meinen eltern (bin 15 jahre) un habe ein ziemlich kleines zimmer wo meine ganzen möbel sind un noch gradeso ein schlagzeug platz findet.
    die akustik ist relativ schlecht, und weil ich relativ gute aufnahmen erstellen öchte, wollte ich fragen wie man diesen raum akustisch verbessern kann.
    was ist normalerweise für die akustik besser: mit dem set gegen ne wand spielen oder andersrum?
    merkt man überhaupt einen unterschied , wenn man das set an unterschiedlichen plätzen aufstellt?


    danke schonmal für antworten...
    gruß mpdrummer

  • Hallo!


    Ich kenne mich auch nicht besonders aus, versuche aber mal, dir zu helfen.


    Also. Zum Aufnehmen ist eine sehr trockene Akkustik durchaus positv. Das heißt, dass du, wenn du den kleinen Raum volkommen dämpfst, mit Noppenschaum etc., dann sollte bei der Aufnahme eine gute Qualität erreichen zu sein.


    Bitte, korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sage!


    ps: In der Suche findest du bestimmt was zu dem Thema, obwohl das zugegebener Maßen mit der neuen Suchfunktion nicht gerade einfach ist..


    Grüße,


    Jonas

  • Hallo !


    Ich denke, um kompetente und konkrete Hilfe von den Soundexperten des Forums zu bekommen, solltest Du noch Deine Planungen sagen WIE Du aufnehmen möchtest! Wenn Du ein Mikro in die Bass legst, ist es ziemlich egal, an welchem Platz sie steht. 2Cent!






    <>< Daniel

  • Hallo,


    "wie man diesen raum akustisch verbessern kann."
    Das kann man so pauschal nicht sagen, insbesondere dann - wie hier -, wo man die Akustik ja eigentlich gar nicht kennt. Ich würde mir da aber keinen Kopf machen, ein normal ausgestattetes Zimmer klingt in der Regel besser als ein schlechter Proberaum.


    "besser: mit dem set gegen ne wand spielen oder andersrum?"
    Das habe ich noch nicht ausprobiert und deshalb weiß ich es nicht. Probier' es einfach aus!
    Theoretisch dürfte es der Bass Drum (und anderen Instrumenten auch) besser bekommen, wenn sie ein bisschen Luft hat und nicht direkt vor einer Wand steht.


    "merkt man überhaupt einen unterschied , wenn man das set an unterschiedlichen plätzen aufstellt?"
    Ja. Das ist aber nur bedingt planbar, da jeder Raum und dort jede Stelle anders klingt.


    Grüße,
    Jürgen

  • Vor allem lässt sich das mit der unterschiedlichen Position auch nur bedingt testen.


    Wenn du dein Set auf einem fahrbaren Riser hast ist das kein Problem, sobald du aber umstellen musst stehen zwangsläufig die Mikros in einem gewissen Maße anders als zuvor.... liegt der veränderte Sound jetzt am Raum oder an den Mikros.... schwierig das exakt zu ermitteln...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • In kleinen Räumen hast du keine gute Raumakustik, schon gar nicht um "große" Drums aufzunehmen. Das scheitert schon allein an der Deckenhöhe.
    Daher mein ist mein Tipp der gleiche wie der von Tulpe: Dämpfen (mit Absorbern, möglichst breitbandig, denn nicht nur die hohen Frequenzen machen Probleme in kleinen Räumen!) um den Sound möglichst trocken zu bekommen, dann kannst du ihn später digital "vergrößern".

  • ich behaupte das ein normal möbliertes zimmer geläufiger größe akustisch gesehen zunächst einmal funktioniert. wenn du die möglichkeit hast: probiere verschiedene positionen für das set aus, eshat sich bewährt das schlagzeug in einer raumecke aufzubauen und quasi in die gegnüberliegende ecke hineinzuspielen. dadurch bekommen die langhuber genug auslauf. entscheidende frage ist: was bedeutet für dich "schlechte" akustik? ich verstehe darunter so dinge wie flatterrechos, starke anhebung und starke absenkung von bestimmten frequenzen etc.pp. solche probleme erkennt man meistens erst dann wenn man sie auch hört, von daher würde ich zunächst mal mit vorhandenem experimentieren und auf keinen fall geld fgür raumakustik ausgeben. ein kleiner raum ist idr. jedenfalls einfacher zu handeln als ein großer.
    p:s: pauschale vereinfachung.

  • okay danke für die antworten.
    ich will das die akusitk so ist das ich auch ohne ohrenstöpsel spielen könnte ohne das mir direkt die ohren abfliegen.
    bei meinem schlagzeuglehrer geht das un der hat auch in ziemlich kleinen raum allerdings auch eiin gutes schlagzeug( starclassic performer)
    hängt das jetzt mit dem schlagzeug zusammen oder mit der akustik??

  • Ich dachte dir geht es um Aufnahmen und nicht um weniger Lautstärke im Zimmer?!

    schlagzeug zusammen oder mit der akustik??

    ein gutes Schlagzeug ist doch nicht leiser als ein schlechtes... eher im Gegenteil, wenn man es entsprechend bearbeitet.
    Es klingt vielleicht "angenehmer". Das liegt vermutlich am Raum und dem (besser gestimmten) Schlagzeug.

  • in erster linie rate ich dir, falls du das nicht schon hast, vernünftige fälle drauf zu tuen -damit hättest du den größten übeltäter besiegt!


    auf so faust regeln wie "kleine räume haben weniger gute akkustik" würde ich mich nicht verlassen!
    ich musste schon selber oft erfahren, dass das nicht stimmt!


    irre ich mich oder hast du uns noch gar nicht gesagt, wie die akkustik ist? beschreib doch mal was....


    wenns dir zu laut ist , ist dämpfen natürlich der erste schritt womit du aber guten aufnahmen gleichzeitig auch im wege stehen kannst

  • vernünftige fälle drauf zu tuen


    scnr: davon solltest du dir vielleicht auch mal ein paar draufschaffen ;)


    die empfundene lautstärke im raum ist natürlich erst einmal etwas anderes. die kann man durch entsprechendes positionieren und auch durch die möblierung drastisch verändern bzw. reduzieren. zunächst mal setzt man aber einen gehörschutz ein. der ist transportabel, preiswert und absolut unverzichtbar.

  • Hallo,


    ich hätte ja ein paar vernünftige Fälle, aber die liegen hier ganz gut auf dem Tisch.


    Zum Raum der Stille: Meine Kiste oder jede andere Kiste, die mir unter die Finger käme, wäre automatisch ab dem Zeitpunkt, zu dem ich beginne, mit solchen Holzstäben darauf herumzuhämmern, zu laut, um auf Gehörschutz zu verzichten, denn - wie sagt der Profi so schön? -:

    Zitat

    zunächst mal setzt man aber einen gehörschutz ein. der ist transportabel, preiswert und absolut unverzichtbar.


    Grüße,
    Jürgen

  • auf dauer gesehen aber wirtschaftlich rentabel. wenn er bei einem starclassic oder einem anderen üblichen verdächtigen dieser preisklasse auf stöppels verzichtet, kann er sich irgendwann das geld für solch teure mühlen sparen. klingt dann ja sowieso alles gleich.

  • ich spiele aber auch granicht wirklich laut, mein drumlehrer sagt immer das ich ma richtig draufschlagen soll. und ich glaube ich ganz gut einschätzen, was für meine ohren zu laut is und was nicht :P.

  • Hallo,


    die Jugend von heute: zart und sanft. :love:


    Was waren wir früher nur für dreckige Prügelknaben: Ein Schlag aufs Becken und Tina-Tuss grüßte mit der Trillerpfeife. I..I
    Heute muss der Lehrer zum Draufschlagen animieren. :B/ Ja, Kinners: esst Ihr kein rohes Fleisch mehr oder was ist los? Habt Ihr keine Dauernebenhodenentzündung beidseitig? Wir hatten das früher, daher auch die O-Beine.
    Ich werd' verrückt.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Ich nehme die Stöpsel auch, wenn ich leise spiele.
    Wenn ich laut spiele, nehme ich noch einen Kopfhörer über die Stöpsel oder heftigere Stöpsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!