Bewertungssystem wie bei ebay?

  • Hi,


    nicht ganz einfach, das Thema ...


    Ich hab auch 'nen Vorschlag dazu:
    1. Nach einer Transaktion stellt der Verkäufer in seiner "An-/Verkaufs-Liste" (müßte erstellt werden) den verkauften Artikel 'rein.
    2. Er bittet danach den Käufer, sein Häkchen in einem dafür vorgesehenen Feld per Häckchen einzustellen (nur der Käufer hätte die Autorisierung dazu).
    3. Es gibt nur "grün" (= ok) oder "grau" (= neutral). Bei "grau" gäbe es dann bitte noch die Möglichkeit für einen kurzen Kommentar (warum "grau" und nicht "grün").


    mmmmmmmh ... Riecht irgendwie nach eBay ... Was Gescheiteres fällt mir dann auch nicht ein.


    Gruß - R.


    Edit erklärt noch etwas genauer.

  • Also ich denke mal private Kleinanzeigen sollten privat bleiben und nicht durch eine Überordnung kontrolliert werden. Jedoch wäre es klasse ein total simples bewertungssystem über kleine sternchen oder was auch immer zu machen. Grünes Sternchen (Deal lief Ideal) gelbes Sternchen (Deal lief nicht Ideal). Im Normalfall sollte ein jeder Deal über das DF Ideal ablaufen (damit meine ich nicht versandwrtezeiten etc. sondern der Eine bekommt sein Instrument etc. und der Andere die Kohle), Wie lang das gebruiahct hat ist doch erstmal unerheblich. Wenn Jemand ein gelbes Sternchen verteilt oder was auch immer ... kann man denjenigen User doch evtl anschreiben und Fragen was nicht Ideal lief an der Geschichte. Einfache Sache an sich und nicht kompliziert. Alles andere halte ich für Überzogen und bisher waren meine Erfahrungen und ich denke auch überwiegend die der Anderen sehr positiv, schwarze Schafe gibts imemr und die werden auch gebrandmarkt.

  • Ich bin auch gegen ein Bewertungssystem.
    Die Anzeigen funktionieren doch hier wie bei einer Zeitung. Nur dass ich mich hier noch etwas besser über meinen Handelspartner informieren kann.
    Das sollte genügen.
    Bewertungssysteme erhöhen den Aufwand, können aber trotzdem unterlaufen werden.


    Und dass geschlossene Verträge nicht eingehalten werden, passiert in der Bucht trotz eines Bewertungssystems: "Der Artikel steht leider nicht mehr zum Verkauf, da er vor Ablauf der Auktion zerstört wurde." HaHa.


    Wer Verträge nicht einhält nur weil sie nicht einklagbar sind, ist kriminell. "arschloch potenzial" finde ich da noch beschönigend.
    So ein Verhalten führt nur dazu, dass ich mir vorher einen Vertrag zu schicken lasse.
    Mehr Bürokratie dank "arschloch potenzial".

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Jedoch wäre es klasse ein total simples bewertungssystem über kleine sternchen


    Um viel mehr ging es mir nicht. Ich bleib dabei, ich seh keinen Nachteil, wenn man vor einem ersten Deal einsehen kann, daß der wildfremde Partner schon 25 einwandfreie Deals getätigt hat. Das macht´s doch angenehmer jemandem zu vertrauen, oder? Und wenn eben schon was negatives drinsteht, dann is man vorgewarnt.


    Dieses ewige, "es bestehen trotzdem Schlupflöcher" und anderweitige Kritiken an Löchern im System sind hier fehl am Platz. Es soll nur ne kleine Hilfe sein, Fremden zu vertrauen. Wie gesagt, nach all den Argumenten um die Schlupflöcher: Dann schaffen wir alle Gesetze ab, weil immer noch Banküberfälle und sämtliche andere Verbechen stattfinden.


    Was für ne Argumentation. Wir könnten auch alle gleich pauschal daheim die Türen aushängen, weil die schützt ja auch nicht zu 100% vor Einbrechern, und super: Wenn der Einbrecher da war, dann braucht man wenigstens keine neue Tür zu kaufen :rollyes: ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • wie wärs mit dem zur tat schreiten? so ein testlauf kann nicht verkehrt sein.


    Programmierst du was?


    Das einzigst praktikable im moment ist meiner Meinung nach das Gästebuch, und das kann der Beurteilte selbst pflegen/löschen....


    Gallerythreads werden hierfür ausdrücklich NICHT zugelassen!!!! Sonst erscheinen im Portal oben nachher nur noch Gallerien in denen es nix aktuelles gibt, außer das der-/diejenige ne coole Sau oder ein Arschloch ist...
    Und im Verkaufsthread taugt das auch nix.... dann können wir a) die Threads nicht mehr wegarchivieren, alles wird unübersichtlicher und b) sind in den Verkaufsforen dann auch häufig Threads oben in denen es um Dinge geht die gar nicht mehr zum Verkauf stehen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Moin,


    der einzige Weg wäre, das in den jeweiligen KA- Thread zu posten und den dann nach Transaktionsende zu schliessen und nicht zu löschen, so dass er, wie von Sirom vorgeschlagen, über die Suche zu finden wäre.


    Das würde dann den Server natürlich im Laufe der Zeit noch mehr zumüllen.


    Wie groß der Aufwand für die Mods hierbei wäre, weiss ich nicht. Ich würde mich aber nicht darum kümmern wollen- vielleicht Du, kride20?


    LG

  • So ein einfaches System mit Sternchen.
    Ich mach mir einen weiteren Account den ich nur in unserem PC Labor an der Arbeit nutze.
    Dort erstelle ich 30 Kleinanzeige mit Artikeln die alle Seven kauft. Der gute Seven hat dann 30 grüne Sternchen und erhält für den Verkauf einer Waschmaschine an Scarlet 1000 Gummipunkte. Scarlet denkt, der hat ja 30 Sternsche das passt schon. Und die 1000 Gummipunkte sind weg. Schade Beate.


    Es ist ja auch nicht so, dass das System Ebay an sich gut funktionieren würde oder das es in der Praxis ein System gibt, welches sich für die Bewertung von Transaktionen als uneingeschränkt empfehlbar herauskristallisiert hätte. Es müsste etwas komplett neues total gutes und faires her was es so noch nicht gibt und was dann noch in Code gegossen werden muss und was dann noch administriert werden will. Für lau natürlich. ---> Wird nicht gehen. Und wenn hier auf einmal 5 € pro Anzeige erhoben werden, ist die Anzahl der Angebot ganz schnell im Keller. Garantiert.


    Wenn die Idee "Online-Marketplace-für-Drummer-mit-sicherer-Abwicklung" wirklich so gut ist, dann sollte jemand daraus mal ein Geschäftsmodell entwickeln...

  • Zitat

    Das einzigst praktikable im moment ist meiner Meinung nach das Gästebuch, und das kann der Beurteilte selbst pflegen/löschen....


    Das wär dann, wie sich seine eigene Krankmeldung unterschreiben ;)


    Nein, ich will aufgrund meiner mangelnden Softwarekenntnisse und -möglichkeiten jetzt nicht doof daherreden. Wenn es technisch zu aufwändig wäre, gut, dann nicht, is ja nicht schlimm. Dass jedes System Lücken hat, wissen wir auch alle, aber wenn argumentiert wird, dass hier eigentlich fast ausnahmslos ehrliche Member unterwegs sind, dann is die Chance, dass einem jemand "aus Spaß" ne miese Bewertung gibt, auch entsprechend gering und somit könnte man hier "den Mut zur Lücke" haben...


    Ich versteh einfach nicht, dass man immer an dem rummäkelt, was man nicht hat. Ich finde es immer noch besser, wenn man irgendne Info hat und sollte sich jemand finden, der das System "ernst nimmt", dann überlegt sich der ein oder andere vielleicht doch noch einmal mehr, ob er was verkauft oder kauft, und somit wäre doch schon geholfen.


    Wenn man alles mit vergleichbaren Argumenten bleiben ließe, weils Lücken in den Systemen gibt, dann brqauchen wir keine Haustüren, Autotüren, Fahrradschlösser, alles keine unumgänglichen Probleme, aber man muß es einem böse gesinntem Menschen ja nicht leichter machen als nötig.


    Ich weiß, auch dieser Vorschlag wird Lücken haben, aber:


    WAS WÄRE DENN, EINFACH IRGENDO NE LISTE ZU FÜHREN; WER MIT WEM NEN DEAL HATTE? Ich mein, wenn der A mit dem B nen Deal hatte, der B was interessantes anbietet, könnte man sich auch beim A und/oder allen anderen "Partnern" von B kurz erkundigen. Das dürfte auch technisch etwas leichter sein...


    Aber gut, nachdem hier fast nur Lücken ausgeschlachtet werden statt mal das bisschen, was man haben könnte, zu nehmen, dann nicht.


    Es ist auf der Welt so, dass NICHTS 100%ig ist, wenn ich da immer gleich den Glauben an alles verliere und etwas erst gar nicht probiere, dann wirds schnell langweilig.


    ich mein, warum lerne ich das Schlagzeugspielen, wenn ich weiß, dass mit Sicherheit auch an meinem persönlichen Zenit noch mindestens 1.000.000 bessere Drummer da sind?
    Warum lern ich es, auch wenn ich vermutlich nie vor mehr als 30 Leuten spielen werde, weil viel zu viel Faktoren dafür sprechen, dass es nicht weitergeht?


    Bei allem was man vorhat, gibt es genügend Möglichekiten, dass man nicht zu 100% zufrieden ist.


    Um auf die Lücken bei ebay zu kommen:


    Das mag sein, daß nicht alle redlich sind, das ist NIRGENDS so, aber trotzdem find ich es cool, wenn einer was anbietet und bei 85 Bewertungen alle positiv bekommen hat. Die Chance, daß die * alle gefaked sind, ist ja auch nicht überirdisch groß.
    Sich da also an anderen Sachen aufhängen, ist auch nicht ideal, imho.


    Wenn ich mit dem Schlagzeugspielen "nichts" erreiche, obwohl ich alles versuche, sollen dann andere erst gar nicht anfangen, weil sie sagen : "Na, beim kride20 hat´s auch nicht geklappt, warum soll es bei mir besser laufen?"


    Gut, für die einen ist das Glas halt halbvoll und für die anderen eben halbleer... Das muß dann jeder für sich entscheiden.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • ok.
    es ist schön, dass sich hier viele gedanken über mögliche verbesserungen machen.


    allerdings (wie schon mehrfach betont) ist die umsetzung recht problematisch.
    auch wenn wir jetzt eine gute lösung für ein bewertungssystem finden würden, könnte man das nicht "mal eben so" implementieren.
    recht schnell und einigermaßen einfach geht sowas, wenn man "dirty" einfach das forum hackt und so ein addon in den code reinbastelt. allerdings kann man dann nie mehr ein (eventuell sicherheitsrelevantes) forum-softwareupdate machen ohne das wieder zu zerstören oder eventuell tatsächlich garnicht mehr. und das ist ausgeschlossen.
    die andere möglichkeit ist, eine echte erweiterung für das burning board zu schreiben und glaubt mir: das geht nicht einfach mal so. da wollen install- und deinstall scripte gebaut werden, templateintegration, dokumentation in vorgeschriebenen xml-formaten, acp-unterstüzung (das ist das backend), mod-funktionen, rechteverwaltung und 1000 andere sachen, die ich nicht kenne.


    die sm zb hab ich dreckig implementiert. das ging, weil sie recht autonom laufen. ein eingriff in das user- oder threadsystem ist äußerst komplex.

  • Wenn man einfach eine Liste anfertigt, wo man einfach nur reinschreibt, wer schon mit wem "gedealt" hat, dann kann man sich bei den entsprechenden aufgeführten Partnern rückversichern, wie gut das klappte, weißt wie ich mein?


    Ich habe z.B. mit -Benni-; Freak-928, Jürgen K etc. Geschäfte gemacht. Das sollte meiner Idee nach in einer Liste stehen, wenn Du jetzt von mir was kaufen willst, kannst ja die drei andern mal fragen, ob es mit mir gut klappt. Das sollte doch technisch machbar sein, was meinst?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das sollte meiner Idee nach in einer Liste stehen


    Diese Liste kann ja jeder selbst auf Seite 1 seines Galerie-Threads erstellen.
    Wenn ein Deal nicht sauber gelaufen ist und der Betreffende verschweigt den Deal, dann wird der andere sicher einen Beitrag in den Thread schreiben.


    Ansonsten nochmal: Das Bewertungssystem funktioniert bei ebay nicht. Dass wir hier eine bessere Lösung finden halte ich für unwahrscheinlich.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Diese Liste kann ja jeder selbst auf Seite 1 seines Galerie-Threads erstellen.
    Wenn ein Deal nicht sauber gelaufen ist und der Betreffende verschweigt den Deal, dann wird der andere sicher einen Beitrag in den Thread schreiben.


    Ansonsten nochmal: Das Bewertungssystem funktioniert bei ebay nicht. Dass wir hier eine bessere Lösung finden halte ich für unwahrscheinlich.


    Was redet ihr denn dauernd von ebay? Deine Idee finde ich, kommt der Sache schon sehr nahe, die ich gemeint hab...


    Oder vielleicht irgendwo ins Profil reinschreiben, das kann jeder einsehen und keiner was dran machen, das kommt der Sache imho wirklich schon sehr nahe...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn man einfach eine Liste anfertigt, wo man einfach nur reinschreibt, wer schon mit wem "gedealt" hat, dann kann man sich bei den entsprechenden aufgeführten Partnern rückversichern, wie gut das klappte, weißt wie ich mein?


    ja, das klingt nicht blöd.
    sowas ginge. und auch automatisiert. ich mach mir mal gedanken.


    in die galeriethreads zu schauen, da im ersten post rumzueditieren und sonstwas wird sich nicht etablieren.

  • ins Profil reinschreiben, das kann jeder einsehen und keiner was dran machen


    Wenn ich in deinen Galerie-Thread reinschreibe "Hey kride, warum erwähnst du unseren Deal nicht in deiner Liste?", dann kannst du auch nichts dagegen machen.
    Ich denke, das wäre eine gute Lösung: Freiwillig und ohne Aufwand für die Forumsbetreiber.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Wenn ich in deinen Galerie-Thread reinschreibe "Hey kride, warum erwähnst du unseren Deal nicht in deiner Liste?", dann kannst du auch nichts dagegen machen.
    Ich denke, das wäre eine gute Lösung: Freiwillig und ohne Aufwand für die Forumsbetreiber.


    Ja, auch richtig, ne, spricht nix dagegen, wo, is ja wurscht, und man kann ja immer in die Galerien beider Beteiligten sehen, und mit der zeit hat man dann jau.U. auch mehr Geschäftspartner, wo man dann ja mehr Referenzen hat...


    Ja, auf so was wollt ich raus...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    da die Problematik doch hin und wieder auftaucht und ich inzwischen auch nicht ausschließlich begeistert vom Geschäftsgebaren mancher Mitglieder bin, überlege ich ernsthaft, eine Liste zu veröffentlichen. Definitiv werden da diejenigen auftauchen, mit denen ich keine Geschäfte machen werde und diejenigen, mit denen ich Geschäfte machen würde. Eine Vielleicht-Liste (mit denen würde ich unter Umständen Geschäfte machen) wäre wohl unsinnig. Diese Liste würde ich dann an geeignete Stelle (Galerie) setzen.
    Gibt es dazu Einwände?
    Wer dann Fragen zum Grund hat, bekommt vielleicht eine Antwort. Das muss ich noch überlegen.
    Wem sein Status dann nicht passt, der kann ja klagen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!