Yahama Hip Gig oder Tama Metro Jam

  • Ich hab das Metro Jam Kit mal ein wenig intensiver im Laden untersucht.
    Meinung:
    - sieht geil aus
    - hochwertige Kessel
    - sehr kompakt
    - vollwertige Toms
    - gute Snare
    - für die Größe sehr ordentliche Bassdrum die aber keine Wunder bringt


    Für den Preis isses definitv als "Spaß-Kit" zu teuer. Wer live oder im Kfz nicht mehr Platz hat findet hier etwas von in dieser "Klasse" imho nicht erreichten Qualität. Wenn also die Größe der Kessel feststeht und man dann an einer "First-best" Lösung interessiert ist, könnte das Metro Jam Kit ganz vorne sein.

  • Hi kaiserma,


    das Metrojam habe ich nicht gespielt, aber ich besitze ein HipGig und das Ding klingt erstaunlich gut. Systembedingt ist die BD nicht ultrafett und supertief. Ich vermute, das wird beim Metrojam kaum anders sein.
    Was ich eigentlich sagen wollte: Check mal das Taye GoKit. Toms und Snare klingen ausgeprochen gut. Die Bassdrum (18*7,5) fällt erwartungsgemäß ab.
    Ich werde auf mein HipGig mal das Aquarian Superkick1 + Resonator Resofell spannen. Das hat bei anderen Bassdrums schon Wunder gewirkt. Ich vermute, daß diese Kombi auch die GoKit-BD enorm befeuern könnte.


    Viel Spaß beim testen
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • im "modern drummer" war noch nichts darüber zu finden


    Ich glaube, in den USA gibt's das MetroJam noch gar nicht.
    Der Test in der "Sticks" ist okay.
    Der Test in der "drumheads" nicht! Da habe ich berechtigte Zweifel, ob der Tester das Set jemals selbst unter seinen Stöcken hatte.
    Das der Riser nicht klappbar ist, kann man nicht übersehen, wenn man die BassDrum auch nur einmal in die Hand genommen hat. :thumbdown:


    Edith merkt gerade, dass macmarkus wohl das New Yorker Set von DW meinte..... :whistling:

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Jetzt hab ich mich tatsächlich durch den tausendsten DW-Story Artikel gekämpft, und muss sagen, ich bin sehr gespannt auf "The New Yorker"!


    Für die anderen hier im Thread, die die Sticks nicht zu hause haben:
    16x14 Bassdrum (X-Shell)
    10x7 Tom (VLT-Shell mit Verstärkungsringen)
    13x13 Floortom (X-Shell)
    13x5 Snaredrum (VLT-Shell)


    Das Problem imho ist, dass sich das Set nicht sonderlich von Yamahas Hipgig Manu Katché abhebt. Das hat die selben Kesselgrößen (aber anderes Material und Kesselkonstruktion).
    Trotzdem sehe ich nur dann größere Chancen für das new Yorker, wenn die X-Shell 16" Bassdrum tatsächlich alles wegbläst, wie John Good behauptet.
    Ich schätze auch mal, dass das DW doppelt so viel kosten wird wie das Yamaha...

  • dass sich das Set nicht sonderlich von Yamahas Hipgig Manu Katché abhebt.


    ...und nicht von den früheren Sonor Jungle Sets (die aktuellen haben meines Wissens ein 14" StandTom) und nicht vom Tamburo Club Kit... :sleeping:


    Das einzig Neue scheint im Moment das gequetscht-verdrehte Holz der BassDrum zu sein.
    Ob das den Sound wirklich um so viel bassiger machen kann?! Der Glaube versetzt bekanntlich Berge und da der Klangeindruck ein subjetiver ist...
    So gesehen ist das Marketing von John Good nicht schlecht: "Das Set kling so fett und rund, dass man damit Led-Zeppelin-Gigs spielen kann."
    Bin gespannt!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!