6/8 anzählen

  • mach das auch wie von reed beschrieben, und wenn die mitmusiker wissen, dass es ternär gespielt wird, dann klappt das auch, wenn man nur 1 2 3 und 4 mt dem stoc vorschlägt. dann zählt jeder sein "tiks" e's, and's oder was auch immer für sich mit .... besagte sängerin sollte das auch lernen können, wenn sogar wir trommler sowas können ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Der 11. Zivilsenat des BGH hat mal in einer Grundsatzentscheidung gesagt, dass man nur die Schläge zählt. Der 13. Zivilsenat meinte in einer anderen Entscheidung, dass da auch angemessen das Tempo und das (Un-)Vermögen der Kapelle zu berücksichtigen sei. Der 23,5. Zuvielsenat meinte schließlich in der berühmten Tambourmajorentscheidung, dass der Chef immer recht hat, denn das ergebe sich aus dem Naturrecht, welches sich im Buch der Richter Kapitel 451,11 niedergeschlagen habe.


    Wir sind hier doch der große gemeinsame Senat der obersten Gerichtshöfe! Was also schlagen Sie vor, Herr Berichterstatter? ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Was also schlagen Sie vor, Herr Berichterstatter?


    Es wird auf Beitrag Nummer 5 verwiesen.


    Begründung:
    Mit der erweiterten Summeneins klingt die Kapelle nicht mehr unzulässig bewusstseinsbeeinträchtigt, sondern nur noch nach Posaune. Das soll ja schon reichen, um eine horizontale Rückbebauung zu gewährleisten.


    Die Kosten des Verfahrens trägt der Steuerzahler.
    Das Urteil ist endgültig vollstreckbar gegen Sicherheit durch staatlich gesicherte Bankbürgschaft.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ich denke mal es geht doch darum das Du ein möglichst konstantes Tempo vorgibts, also möglichst gleichmäig 1 2 3 4 5 6 zählst, so schnell (lang ) wie ein 6/8 Takt dauern soll. Du kannst auch zwei Takte vorzählen, oder nur einen halben.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Zählweise: 1...2...3...4...5...6 kann hier nicht falsch sein !


    man könnte es noch vom Stück abhängig machen, wie es gemeint ist (ternär o. binär)....


    ansonsten ist fast alles richtig, bei dem jeder reinkommt...als Drummer ist man oft verwundert....egal. :)

  • Hallo,


    sie wird sagen: "Die wissen das offensichtlich auch nicht."
    Und: "Die sind ja auch nur Schlagzeuger."
    Vielleicht noch: "Da reden aber ganz schön Viele ziemlichen Blödsinn, müssen die nicht üben?"


    Grüße,
    Jürgen

  • ich sag immer:


    bist du fertig?


    und dann guck ich den rest an, hau zerimal die stöcke aufeinander, und dann gehts los.


    also dann würde es losgehn wenn der basist nciht den einsatz verpassen würde. :)


    frag sie doch einfach was sie gerne hören will.


    du kannst ja auhc ein gedicht aufsagen :)

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Im Prinzip ja, aber... 1-e-and-2-e-and-3-e-and-4-e-and zählt bei mir keinen 6/8 sondern einen 4/4 mit 8tel Triolen (und ist in dem Fall ein Takt und nicht zwei wie beim 6/8 ).
    Will heissen, man sollte sich halt vorher über die Bedeutung einigen (ist in dem Fall ja schon geschehen) - denn ansonsten misst man schnell mal mit zweierlei Mass - und da war das noch mit der 1 und warum die bei allen an der gleichen Stelle kommen sollte.... :D


    Was nicht heisst, dass man mit Methode 2 nicht auch rein kommt (wenn alle gleich unwissend sind ;) )

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • @ maxtomtom:


    Ach so meint ihr das...


    Naja, ich hab das so interpertiert: 1 e and 2 e and 1(hier beginnt der Song)... aber klar, jetzt versteh ich was Du meinst...


    Am besten man zählt "hm ta ta hm ta ta", dann ist man "flexibel" ;)


    Ne, is klar;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    was richtig toll wäre, wäre, eine Quartole auszuzählen und dann auf der Eins schön richtig im Sechsachtel. Da würde die Musikerpolizei aber dumm gucken.


    Ich würde einfach die Sängerin mal fragen, wie sie es denn gerne so hätte. Vielleicht kann man ihr das ja so kredenzen, denn der Rest ist grau.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Das mit dem "ternär" hat mir noch keiner erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • yoyogun


    ich hoffe die sängerin hat einen eigenen text - sonst bräuchte die doch kein mensch (ausser sie sieht echt gut aus) :D *schämundmichinsmachoeckstell*

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Hallo,


    was richtig toll wäre, wäre, eine Quartole auszuzählen und dann auf der Eins schön richtig im Sechsachtel. Da würde die Musikerpolizei aber dumm gucken.
    (...)


    Gab's schon: Ein mir namentlich bekannter Gitarrist sagte beim Gig einen Titel an mit folgenden Worten:


    "Der nächste Song ist ein schöner Walzer. A-One - a-two - one, two, three, four!"


    MfG Tobias Zw.


    PS: Schokolade liegt immer noch auf'm Schreibtisch, aber diese Woche pack' ich's endlich!

  • also nein - hm ta ta hm ta ta - ist doch eindeutig walzer und somit 3/4 ;) glaub mit, da wissen wir österreicher bescheid

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!