zildjian zbt - haltbarkeit und sound

  • Moin Leute,


    ich brauch endlich mal ein Beckenset für den Proberaum. Ich spiel seit fast 4 Jahren auf Leihbecken, und langsam sollte ich da mal selbst was anschaffen ;).


    Ich war bei Just Music in Hamburg und hatte mich voher auch erkundigt. Sabian XS 20 fallen weg, Sound gefällt mir nicht, ebenso die gesamten Meinl und Paiste Serien.


    Im Internet hab ich die Zildjian ZBT gefunden. 260 € für ein 14/16/20 + 18 Crash Set ist sehr günstig.


    Ich war dann auch vorgestern im Musikladen und hab nach diesen Becken gefragt, haben sie aber nicht dar. Also mal los getestet und mir hat in meiner Preiskategorie ( <300€ ) eigentlich nur eins gefallen. Die Masterworks Troy Serie. Klasse Becken, sau geiler Sound, gute Qualität. Allerdings ist die Auswahl bei den Becken der Troy Serie sehr bescheiden. 18" Crash gibts nur im Set mit einem 10" Splash für 200 € . Dann wäre ich bei der Grundausstattung schon bei 500 €. B20 Bronze übrigens. Relativ Dünn und spricht gut an.


    Die ZBT konnte ich leider nicht testen. Also kann mir jemand was zu den erzählen ? Haltbarkeit und Sound ? Ich weiß, nichts geht übers testen, aber ich bekomme wohl nicht die Möglichkeit dazu.


    Wofür sollte ich mich entscheiden ?


    Gruß und danke !


    Peter

  • Ich habe die Zildjian ZBT (Rock?) Hats aus der ersten Generation....und sie halten, weder Risse noch Dellen oder Keyholes.
    Der Sound is jedoch meiner Meinung nicht so toll. Finde den closed sound eher etwas verpappt.

  • Sound gefällt mir nicht, ebenso die gesamten Meinl und Paiste Serien.


    Du hast beide Firmen komplett durchgetestet und nix passendes gefunden?! ?(
    Für mich riecht das nach "Marken-Fetischismus".
    Und "Marken-Fetischisten" ist schwer zu helfen.


    Und wieso interessiert dich die Haltbarkeit bei Becken?
    Man kann jedes Becken kaputthauen, wenn man will. Oder man kann es sein lassen.


    Troy sind okay.
    ZBT nicht (für meine Ohren).


    Auch: Suche benutzen - aber mehr Buchstaben eingeben als "ZBT", z.B. "Zildjian ZBT", sonst findet sie nix.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Du hast beide Firmen komplett durchgetestet und nix passendes gefunden?! ?(
    Für mich riecht das nach "Marken-Fetischismus".
    Und "Marken-Fetischisten" ist schwer zu helfen.


    Bei den Marken bin ich wirklich fast zu 100 % uneinvernommen. Da ist es mir wirklich total egal was ich spiele, so lange der Sound und der Preis stimmen.


    Ich hab bei Paiste und Meinl die Serien , also die Sets, bis 300 € angetestet und nichts gefunden , was mich "befriedigt" . Klingt komisch, aber ist so.


    Das wird ne schwierige entscheidung. Aber danke schonmal.


    Edit: Zur Haltbarkeit: Ich spiele hauptsächlich Metal und da hau ich schon recht krätig zu. Ich misshandel die Becken nicht, aber die werden auch nicht gestreichelt.

  • endlich mal ein thema zudem ich auch was sinnvolles beitragen kann!


    besitze das zbt set (14hh 16cr 18 cr 20r) und hab auch schon das troy-set mehrfach gespielt...


    wie oben gesagt, wenn dir der troy sound gefällt dann finger weg vom ZBT...
    klingen leider um meilen besser.. man muss sich halt klarmachen, was man für den ZBT preis an
    sound erwarten kann! ich hab für mein set 250eur bezahlt und bin für den preis total zufrieden...


    zur Haltbarkeit: beim 16crash sollte man vlt. nicht mit aller gewalt draufhauen, meins hat schon ein 2 dellen
    am rand ( tauscht musik service allerdings im falle eines risses, hab ich schon geklärt!).. ansonsten sind mir keine
    schwächen aufgefallen und ich spiel nicht wirklich zimperlich!


    bei weiteren fragen,fragen ^^

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Ich hab bei Paiste und Meinl die Serien , also die Sets, bis 300 € angetestet und nichts gefunden , was mich "befriedigt" . Klingt komisch, aber ist so.


    Okay, da muß ich dir Recht geben. Ich hatte deiner Preiskategorie vorhin nicht genügend Beachtung geschenkt. Sorry!
    Günstige Becken klingen günstig. Da dran ist nix komisch. 300 EUR für einen kompletten Satz sind sehr knapp.
    Das einzig Taugliche in dieser Kategorie sind in meinen Augen/Ohren die Troy.


    Vielleilcht checkst du auch mal den Gebrauchtmarkt?!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ein Zultan Crash hatte ich schonmal am Set, das Klang wirklich sehr geil, aber ich weiß nicht woran es lag, nach 2 Monaten war es hin. Sonst hab ich es nur geschafft nach 4 Jahren mal eine MCS Meinl Hihat zu zerstören ( Riss ).


    Ich werd mich einfach mal umgucken, die Zildjian ZBT bestellen, wenn die mir gar nicht gefallen, schick ich sie zurück und guck dann mal nach Masterworks oder evtl. Zultan ( sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis ).


    Danke für die Hilfe ;)

  • Nochmal zur Kostenfrage:
    Wenn man doch möglichst wenig Geld in nen Beckensatz zum Proben investieren will, warum müssen dann unbedingt 2 Crashes und noch ein Splash dabei sein?!


    Hast du eigentlich auch andere Becken?

  • Moin,


    ich hab bissher keine anderen Becken, zu hause übe ich auf einem Übeset. Unterricht habe ich in der Musikschule und Proben tun wir im Jugendzentrum. Mein Schlagzeug lager ich dort, also seperat und bau ich vor jeder Probe auf. Nur die Becken vom Jugendzentrum benutze ich.


    2 Crashes brauch ich einfach wegen meiner Spielweise. Ich spiel schnellen Metal und wenn ich ein schnellen Groove auf der Hihat spiele, kann nicht schnell mit der Hand rüber zum Crash , welches bei der Ride steht und umgekehrt. Splash brauch nicht unbedingt, aber wenn ich mir die MAsterworks Troy kaufen würden, dann kriegt man ein 2. Crash nur im Set zusammen mit einem Splash für 200 €.


    Ein Splash würde ich auf kurz oder lang sowieso benutzen, ebenso ein China. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.



    Und zu den Kosten: Die Becken sollen schon gut klingen, das spielen damit soll mir ja auch Spaß machen, aber ich brauch keine Zildjian A Serie oder sonstige Hightech Becken. Also gute Einsteigerbecken sind meine "Zielrichtung".


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!