Bass drum Spannring schwarz lackieren, aber wie?

  • Hallo liebe Drummergemeinde,


    ich habe gestern ein gebrauchtes Yamaha DP drumset von einem Kollegen hier aus dem Forum gekauft. Ich habe nun das Problem, dass der Spannring der Bass drum nicht wirklich gut an dem set aussieht. Nun würde ich diesen gerne schwarz lackieren. Ich habe die Suchfunktion angeschmissen und nicht viel über das Lackieren von Spannreifen gefunden. Meiner Meinung nach ist das Problem beim Lackieren des Ringes im Unterschied zum Lackieren eines Kessels die Breite. Hält die Farbe bei der gering zu lackierenden Fläche? Muss ich den Reifen vorher abschmirgeln? Benutze ich Sprühdosen, oder eine andere Technik? Was ist bei der Auswahl des Lacks zu beachten? Ich freue mich über Anregungen, Problemlösungen und Kritik.


    Gruß,
    Jan


    P.S.: Yuhuu, endlich mal nen Thema gestartet....

  • Ob der Lack hält hat mit der Fläche relativ wenig zu tun, bei der Auswahl des Lackes kommt es nur drauf an ob du einen Holz- oder Metallspannreifen hast, das hast du nicht erwähnt. Anschleifen musst du das
    auf jeden Fall, ob Sprühen oder mit Pinsel auftragen ist auch dir überlassen, du musst mehrere Schichten auftragen und mit feinstem Schleifpapier jeweils zwischenschleifen, zum Abschluss solltest du dann auch noch
    mehrere Schichten Klarlack überziehen, auch da zwischenschleifen, in den DIY Threads gibt es doch jede Menge lackierter Kessel, schau dir die an, die Vorgehensweise ist beim Spannreifen genau die Gleiche.

  • Danke für die schnellen Antworten. Es ist ein Holzring. Ich werde das glaube ich mal zum Anlass nehmen meinen Persönlichen DIY-Bass Drum Ring Schleif Thread draus machen. Werde dann mal mit dem abschleifen anfangen....
    Gruß,
    Jan

  • Ich habe nun das Problem, dass der Spannring der Bass drum nicht wirklich gut an dem set aussieht. Nun würde ich diesen gerne schwarz lackieren.


    Nö, mach das nich'!!! 8o
    Der braune Spannreifen ist Kult! :D
    Mit einem schwarzen Spannreifen wird aus deinem Set ein 08/15-Set. :S

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.


  • Bilder würden die Beratung leichter gestalten!
    Ausserdem würden wir dich auch noch stiltechnisch beraten :thumbup:


    gruß Ole

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Ich hatte mal das selbe Problem und habe dann einen Profi gefragt, der selbst Schlagzeuge herstellt und verkauft! Dieser meinte: Schwarzer Klavierlack aufzutragen ist äußerst schwer und deshalb teuer. Frag mal einen Tischler. Sprühdose? - das muß ich dir dringend abraten. Könnte es sein, dass neue billiger sind?



    Gruß Rims

  • Ha Alter, müssen noch mal über die Rechte von Fotos reden, Ha Ha!!! immer noch geile Arbeit! Pommes! P.S. Das ist das Set aus dem Quasimodo in Berlin!

  • Mal zurück zum Thema: Bei meinem alten Premier-Set (schwarz) hatte ich das selbe Problem, da bin ich einfach mit 'nem schwarzen Edding über den Spannreifen gegangen. Bei näherem hinsehen sieht man zwar die Arbeit, insgesamt ist es aber eine relativ günstige und einfache Art den Spannreifen wieder halbwegs ansehnlich zu machen.


    Pommes: Wow.


    Edit: Oh, da hab ich wohl mal wieder nicht richtig gelesen, ich dachte es ging primär um ausbessern.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Ich hatte mal das selbe Problem und habe dann einen Profi gefragt, der selbst Schlagzeuge herstellt und verkauft! Dieser meinte: Schwarzer Klavierlack aufzutragen ist äußerst schwer und deshalb teuer. Frag mal einen Tischler. Sprühdose? - das muß ich dir dringend abraten. Könnte es sein, dass neue billiger sind?


    Gruß Rims


    Ich möchte hier noch klarstellen, daß es „schwarzen Klavierlack“ per se nicht gibt. Das ist entweder Polyester, was ohne der richtigen Ausstattung nicht wirklich zu verarbeiten ist, oder Schellackpolitur.
    An Schellackpolitur habe ich mich in meiner Zeit in der Klavierwerkstatt in der ich gearbeitet habe mal versucht. Das Ergebniss war, gelinde gesagt, mangelhaft.
    Das Auftragen der Politur braucht viel Zeit, Geduld und Erfahrung. Der Seniorchef war nach 40 Jahren ungeschlagener Meister in dem Gebiet. Ein paar Jahre Erfahrung braucht es, damit das Ergebniss halbwegs was gleich schaut.


    LgTrommelmann

  • Die Edding-Variante scheint preiswert und einfach durchführbar zu sein...aber ich glaube nicht. dass mich das Ergebnis auch nur im Ansatz zufrieden stellen würde....Das Problem bei der Sprühdosen-Variante wird die Haftung des Lackes sein, von daher nicht das, was ich haben will....einen neuen Kaufen ist auch eine gute Idee, aber ich werde erst darauf zurückgreifen, wenn ich meinen verhunzt habe....


    Es kristallisiert sich mehr un mehr raus, dass das Bearbeiten des Spannrings ein nicht zu unterschätzender Akt wird...Ich glaube, dass ich den Ring von einem Tischler machen lasse, da ich weder die Erfahrung noch das nötige handwerkliche Geschick habe, um diese Arbeiten zu machen....


    ...danke für eure Hilfe und Anregungen...


    Falls jemand noch eine gute Idee für den Unterduchschnittshandwerker (Abschleifen ist nicht das Problem, aber das Lackieren und Polieren stelle ich mir sehr schwierig vor) hat, wäre ich demjenigen dankbar, wenn er das hier noch postet...


    Ich habe aber irgendwie Blut geleckt...habe noch ein 12" Tom und eine 20" BD durch meinen Set-Zusammenbau im Proberaum stehen...Vielleicht fange ich mit den beiden als Versuchskaninchen an, da der Verlust nicht ganz so schmerzen würde...Anleitungen finde ich ja zu genüge in diversen anderen Threads hier....Das Bild von Pommes Set hat mich ein wenig in Laune gebracht....vielleicht werde ich ja dadurch zum besser qualifizierten Unterdurchschnittshandwerker und kann dann mit dem Spannring weitermachen...mal schauen....


    Gruß,


    Jan

  • Die Edding-Variante scheint preiswert und einfach durchführbar zu sein...aber ich glaube nicht. dass mich das Ergebnis auch nur im Ansatz zufrieden stellen würde....


    Der Edding ist auch mehr fürs Ausbessern gedacht, den kompletten Reifen würde ich auch nicht unbedingt damit machen. Bei mir waren die Kanten am Spannreifen abgenutzt, und die Reifen selber aus Holz, da ging das ganz gut mit dem Edding.


    Vielleicht wäre Folie noch eine Alternative ?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich hänge mich mal hier dran:


    Ich möchte Holzspannreifen schwarz lackieren. Die alte Farbe ist so gut wie runter.


    Jetzt hab ich mal ein paar Detailfragen an die Experten:


    Mit welcher Körnung müsste der Holzspannreifen vorher behandelt werden? Reicht 200er?


    Welchen Farb-Hersteller könnt ihr empfehlen? Es geht um einen Ludwig Reifen, der vorher einen ziemlichen Glanz hatte. Würde da ein "Seidenmatt" ans original rankommen, oder doch eine "glänzend" Version?


    Zwischenschleifen? Wenn ja welche Körnung 400er? Nass/trocken?


    Und dann Klarlack? Welcher taugt.


    Über fachkundige Hilfe täte ich mich sehr freuen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Generell ist es beim Schleifen immer gut mehrere Körnungen zu haben, mit der gröberen zu beginnen und dann immer feinere zu verwenden.
    So bekommst du ein gleichmäßiges und schönes Ergebnis.

  • Ok, folgende Vorgehensweise:
    Schleifen bis 240er
    erste Lackschicht
    Zwischenschliff mit 240er
    Zweite Lackschicht
    Zwischenschliff mit 320er
    Klarlack


    Dazwischen immer gut trocknen lassen, mindestens 24h. Spritzen geht am besten. Falls das nicht geht: schau mal ob du eine Prosol-Filiale in der Nähe hast, die können dir unter Umständen einen Lack deiner Wahl in eine Spraydose füllen.
    Ich würde Zweihorn nehmen, seidenmatt. Wenn das gut gemacht ist, glänzt das schon ziemlich.
    Lackieren dann am besten in der Dusche, da vorher ordentlich heißes Wasser laufen lassen, das nimmt den Staub aus der Luft ;)


    Oder Du schickst mir die geschliffenen Reifen und ich spritz sie bei Gelegenheit mal mit ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!