Drumset für Anfänger(in) ....

  • Zitat

    Vieleicht liegts auch einfach an deiner "schicken" frisur


    Hey, sag' nichts gegen diesen prächtigen Haarschnitt! Das Foto ist von 1977 und eine solche Frisur war damals total angesagt. Zu dieser Zeit hatte ich mit Genesis gerade das zweite Album nach Peter Gabriels Abgang veröffentlicht. Hach, das waren noch Zeiten... :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Kauf Dir gleich zu Beginn was Ordentliches

    !


    Klar, dann muss sie aber gleich 2000 Euro investieren. Die hat nicht jeder so 'rumliegen.


    Zitat

    schlimmer bzw. memmen sind die, die keine Ahnung von Fußball haben, aber Qautschen als wären Sie Ronaldo persönlich


    Ah, eine Fußball-Expertin, recht so. Hätte es nicht besser sagen können. Wahrscheinlich VfB-Fan. Sehr in Ordnung.


    Zitat

    Hochi, langsam kannste einpacken!


    In der Tat. Besonders auch deswegen, weil Du den Passat für die Krone automobiler Schöpfung hälst. Dir müsste mal jemand geflissentlich einen Klaps auf den Hinterkopf geben. :)


    Aber keine Sorge, gemeinsam bringen wir Dich ideologisch auf Trapp.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Für den Anfang ist das Newsound völlig ausreichend. "Scheiße" ist immer Geschmackssache :D *unfreiwillige Komik eingebaut * ...


    Aus dieser Kiste kriegt man durchaus einen brauchbaren Sound. Wie schon oft genug endlos diskutiert, kann man am Anfang das klangliche Potenzial eines hochwertigen Sets noch lange nicht ausschöpfen. Das ist dann wie einen auf 80 gedrosselten Porsche zu fahren. Dann lieber mit einem Polo ordentlich umgehen können, um bei den Automobilanalogien zu bleiben.


    Wer am Anfang schon so was wie ein 3001 mit ordentlichen Becken kauft, kann entweder schon einigermaßen spielen, weiß genau, dass er es für länger tun wird, oder hat schlicht und einfach zu viel Geld oder Anspruch für den Anfang.

  • hol dir n gebrauchtes pearl export... bei ebay bestimmt fuer 300 euro zu bekommen!


    oder sowas hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2548557101&category=46619


    gebraucht wirst du bestimmt fuendig!


    also ich hab ja auch erst gerade angefangen und holla... hab mal zusammen gerechnet was ich schon investiert habe.
    wollte eigentlich gar net soviel reinstecken, naja... bin jetzt bei fast 1000 euro angekommen.


    da haett ich mir fuer daheim ja gleich n E-drum besorgen koennen, gefaellt mir aber ganz und gar nicht... bin schon zufrieden mit meinem A-set umbau!


    hast du den die moeglichkeit auch in voller lautstaerke zu spielen?!?
    wenn nicht wuerde ich mir vorher gedanken machen!


    hab uebrigens n sonor force 2001... hab ich ganz guenstig bei music-town fuer 555 euro erstanden.
    aber "soviel" wolltest ja net ausgeben.


    oder sowas...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=2548321912&category=622



    weissja net ob New Sound "besser" ist als das Basix... is ja nur n vorschlag!


    oder ein set von Stagg?!?!
    also ich nenn die jetzt nur weil se billig sind... wie se klingen weiss ich nicht!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rege ()

  • jupp .. volle lautstärke is möglich ;)


    alles schon abgecheckt *g*


    nur bleibt noch immer die frage...was fürn set .. die auswahl is echt massig *seufz*


    danke an euch alle für die Tips :)

  • Das 503 ist jetzt auch nicht umwerfend besser als das New Sound...


    Ich finde auch, das gebrauchte New Sound ist zum "Reinschnuppern" eine gute Wahl... ich halte es jedenfalls für keine gute Idee, sich gleich zu Anfang was teures zu kaufen. Vielleicht hat sie ja nach einem Jahr gar keine Lust mehr, und dann ärgert sie sich, daß sie soviel Geld für nichts ausgegeben hat. So ein kleines billiges Set kriegst du, wenn du es gut pflegst, und Glück hast, für den gleichen Preis wieder los, und wenn nicht, dann hast du wenigstens nicht soviel Geld verloren.


    Kauft sie sich jetzt ein neues 3003, kriegt sie in 'nem Jahr vielleicht noch 2/3 dafür...


    Wenn sie beim Hobby bleibt, kann sie das New Sound irgendwann wieder verscheuern, und sich dann was besseres holen. Dann sollte sie auch besser einschätzen können, was sie wirklich braucht und möchte.


    Ich habe damals auch mit einem neuen Schlagzeug angefangen, aber "damals" hatte ich (verständlicherweise) auch noch sehr wenig Ahnung. Außerdem waren das auch noch andere Zeiten, solide und günstige gebrauchte Schlagzeuge waren im Gegensatz zu heute relativ rar, außerdem war es mit Ebay u.sw. noch nicht weit gediehen, heute ist das ja alles viel einfacher.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von MG

    !


    Klar, dann muss sie aber gleich 2000 Euro investieren.
    ...


    Sehe ich nicht so. Wie Rege schon gesagt hat: Gibt auch schon "Ordentliches" für weniger Geld.


    Zitat

    Original von HolyBabe
    ... hab mein traumset schon gefunden .. aber leider unbezahlbar ,(...


    Nunja, dass Du Dein Traumset bereits vor Augen hast, hast Du bislang verschwiegen.


    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    ...Vielleicht hat sie ja nach einem Jahr gar keine Lust mehr, und dann ärgert sie sich, daß sie soviel Geld für nichts ausgegeben hat....Kauft sie sich jetzt ein neues 3003, kriegt sie in 'nem Jahr vielleicht noch 2/3 dafür...
    ...


    Kann aber auch anders herum sein: Weil (wegen des schlechten Sets) kein rechter Spielspass aufkommt, schmeisst sie's nach einem Jahr wieder hin.
    Den Verlust beim Wiederverkauf halte ich für relativ schlecht kalkulierbar. Selbst wenn sie 1/3 des Sonor-Neupreises Verlust haben sollte und das (sagen wir mal) 200 Euro mehr sein sollte als beim Wiederverkauf eines NewSounds, bleiben damit
    - der größere Spielspass, der einem durchaus 17 Euro/Monat wert sein kann und
    - vermutlich der schnellere Wiedereverkauf.


    Ist aber ja in zwischen müßig, wenn ich das hier lese:

    Zitat

    Original von HolyBabe
    .. ich wollte mich bei euch allen, für die vielen Tips bedanken .. und hab nun auch meine wahl getroffen ;)


    vielen dank und liebe grüße


    Danny


    Es interessiert jetzt ja doch, worauf Deine Wahl gefallen ist (nachdem Du hier so eine angeregte Diskussion entfacht hast ;))......


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Simon2


    Zitat

    Gibt auch schon "Ordentliches" für weniger Geld.


    Die Frage ist doch: Wo hört der miese Krempel auf und wo geht er in etwas Ordentliches über. Das hängt vor allem von den eigenen Ansprüchen ab, die sich nicht beliebig auf jedes Individuum übertragen lassen.


    Hat man beispielsweise das Ziel, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ein wirklich gutes Set aus dem Spitzensektor zu kaufen, dann halte ich es für überflüssig, Sets der Mittelklasse, erst recht von Mapex-Sonoir, zu kaufen. Das ist herausgeworfenes Geld, das man sich lieber für das Set der Zukunft spart.


    Hört für einen anderen der Gipfel der Trommelbaukunst allerdings bei einem Pearl Export auf, zumindest auf längere Sicht, dann gebe ich Dir Recht, dann sollte man sich ein solches sofort kaufen und nötigenfalls ein paar Monate darauf sparen. Aber auch wirklich nur dann. So lange man nämlich von dem wirklich guten Oberklasseset träumt, kann man dann den billigen Krempel verheizen. Und mit der Zusammenstellung großartiger Becken kann man bereits während der "Traum-Phase" beginnen - die sind ohnehin das wichtigste.


    Zitat

    Weil (wegen des schlechten Sets) kein rechter Spielspass aufkommt, schmeisst sie's nach einem Jahr wieder hin.


    Wenn jemand ohnehin derart wankelmütig ist und gar nicht weiß, ob es eine Liaison fürs Leben oder zumindest doch nie nächsten Jahre wird, dann darf er gar nicht mehr als 230 Euro ausgeben, dann ist jeder investierte Cent ein Risiko. Und wer sich ansonsten seinen Spielspaß von schlechtem Sound rauben lässt, der ist es selber Schuld. Das ist wohl kaum ein ernsthaftes Argument. Was sollen dann Führerscheinneulinge sagen, die nicht gleich einen 500 SL bekommen? Hören die nach ein paar Monaten auf zu fahren, weil sie mit einem Golf II Vorlieb nehmen müssen?

    Irgendeiner wartet immer.

  • also da du ja schon gesagt hast, dass du so 350 € investieren willst, kommt ein 3003 ja gar nicht in frage.


    wenn würd ich dir das auch nur empfehlen, wenn du schon ein paar monate spielst und dir wirklich sicher bist, dass du es weitermachst.
    ich hab die ersten 3 monate immer nur in der musikschule üben können (aber fast jeden nachmittag).
    dann hab ich mir nach 3 monaten spielen halt ein 3003 gekauft und bin auch richtig zufrieden damit!


    aber wenn du noch gar nicht richtig gespielt hast und auch nicht viel geld ausgeben kannst, nimm das NewSound!

  • hehe.. ihr macht euch ja gedanken *g*



    Ok meine wahl viel folgendermaßen aus ...
    Ich werde ersteinmal sämtliche Läden abklappern und mir diverse Drums anschauen .... probespielen ... ein gespür für den klang bekommen ... und wenn ich dann weiß, was mir liegt, werde ich geziehlt danach suchen ;)


    Ich weiß, das es für mich keine "eintagsfliege" ist .. dafür hänge ich schon mit viel zu viel Herzblut an der sache ;)


    Zudem werde ich mir das ganze auch mal "von nahem" anschauen, da ein Freund von mir in eine Band spielt und echt ein wahnsinns-Drumset hat ..*neid*



    Wie gesagt, vielen dank an euch alle ;)

  • Zitat

    Original von HolyBabe


    Ich weiß, das es für mich keine "eintagsfliege" ist .. dafür hänge ich schon mit viel zu viel Herzblut an der sache ;)


    das hab ich bei meinen zwei baessen auch gedacht... der erste war n spector und dann ne Wariwck fuer 850 euro ... und jetzt steht er die meiste zeit in der ecke, weil ich mein schlagzeug so lieb hab :))
    naja... aber nich jeder is so n deppelchen wie ich! :P ;)


    dann wuensch ich dir viel glueck bei der suche!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • @ holybabe


    was spielt denn dein freund für ein wahnsinns-set, und was ist dein oben erwähnter traum? du hast mich/uns neugierig gemacht :)




    @ mg


    du erwähntest einen 500 sl... der gilt als deutsche wertarbeit.
    wie auch die topserie eines 127 jahren alten deutschen schlagzeugherstellers (hat designpreis gewonnen). das soll also schrott sein?


    du spielst ein goldiges pearl, gell? ;)

  • Zitat

    wie auch die topserie eines 127 jahren alten deutschen schlagzeugherstellers


    . . . der de jure aufgekauft wurde und nunmehr chinesische Wertarbeit als deutsche verkauft.

    Irgendeiner wartet immer.

  • ... und in der halle in blb-aue habe ich ferngesteuerte (aber keine schlitzäugigen) mutanten gesehen, die munter und fleißig kesselchen bearbeitet haben... welches halluzinogene zeug hatten die bloß versprüht?


    ich liebe dich, MG.
    weil du so gar keine vorurteile hast ;)


    darf ich denn an dieser stelle fragen, wo diese abscheu gegen die beiden unaussprechlichen deutschen (wenn es denn stimmt) und schweizer (oder besser russischen) firmen kommen?

  • Zitat

    die munter und fleißig kesselchen bearbeitet haben


    Sehr richtig. Hab' ich je bezweifelt, dass die Marching-Sachen noch samt und sonderes im Sauerland gefertigt werden? Das haben wir schon vor etwa einem Jahr geklärt. Jetzt weißt Du's auch.


    Zitat

    wo diese abscheu kommen


    Mapex-Sonor mag ich aus offensichtlichen Gründen nicht. Habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach Stellung zu bezogen.


    Paiste ist okay, ich spiel' halt lieber Zildjian. Keine Abscheu, ich nehme nur eine vollkommen übertriebene Ablehnungshaltung ein, in der Dir das Augenzwinkern bisher völlig verborgen geblieben ist. Die Hyperbel ist, wie Dir ebenfalls entgangen ist, mein Lieblings-Stilmittel. Habe bis letztes Jahr selber zwei Paiste Crashes gespielt, im Jahr davor hatte ich auch noch ein 2002 Power Ride - und würde heute möglicherweise wieder ein Rude Crash/Ride spielen.


    Zitat

    ich liebe dich, MG


    Das weiss ich doch, Mac.

    Irgendeiner wartet immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!