Vergleich Roland KD 85 und KD 120

  • Hallo zusammen,
    ich benutze als Kick Pad zur Zeit ein KD 7. Ich möchte mir nun ein "richtiges" Pad zulegen. In Frage kommen entweder ein KD85 oder ein KD120. Zwischen beiden Modellen liegt aber gleich mal ein Preisunterschied von 200,00€. Gibt es da eigentlich technisch oder vom Triggerverhalten irgendwelche Unterschiede? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber ich frag einfach mal in die Runde wer schon einmal beide Modelle gespielt hat. Für mich gibt es eigentlich nur optische Unterschiede im Gesamterscheinungsbild des Sets auf der Bühne. Da meine Pads auch 8" Modelle sind, liegt eigentlich der Kauf des KD85 nahe. Ich hatte auch schon überlegt mein Snarepad PD120 als Kick Pad zu verwenden und mir ein neues PD 125 V Pad als Snare zuzulegen. Allerdings bin ich im Netz noch nicht fündig geworden wo (oder ob man überhaupt) diesen Metallwinkel, an dem das Fußpedal montiert wird und der das Pad auf die entsprechende Höhe bringt, zu kaufen bekommt. Die Füße könnte man ja von einer Baßdrum nehmen.


    Ich verwende ein TD10 Soundmodul (ohne TW1, war mir damals zu teuer und jetzt gibt's keine mehr) Perspektivisch möchte ich mir ein TD9 zulegen. Das aber nur wegen der Möglichkeit der Funktionen für HH und Becken. (Darum auch der Gedanke mit dem PD125)


    Beste Grüße
    Minkus

  • Also die 12er ist vom Spielgefühl auf jedenfall besser als die KD85.Die 8er Bass ist unheimlich Hart und Laut.Empfehlen kann ich dir aber diese Klick da hast du für nicht ganz so viel Geld ne super Bass drum.Ich habe die KD 120 und die KD 85 gehabt,und bin bei der Millenium hängen geblieben weil di am leisesten war und nicht so hart.Du musst nur ein anderes Schlagfell aufziehen,da du die T-Drum Felle vergessen kannst.

  • Danke für die Antworten,
    das MILLENIUM KD-1012 12" hatte ich mir auch schon angesehen, allerdings ist die Optik sehr gwöhnungsbedürftig. Dafür stimmt der Preis. Ich werd sie mal bestellen es gibt ja zur Not noch die 30 Tage Money Back Garantie.
    Gruß Minkus

  • was ist denn teurer? und warum wohl?


    was ist das hier eigentlich für'n passender threadtitel? wollt ihr die leute hier reinlocken, um das milleniumpad zu feiern?

  • Ihr Lieben, ich bin angefixt... soeben erst in die Welt des E-Drummens (des Drummens überhaupt!) eingestiegen, bin ich völlig auf nem Trip. :thumbup:


    Ich besitze ein Roland TD-9KX2, bei welchem ich aus Lautstärke- und ehrlich gesagt auch Optikgründen schnell das KD-9 durch ein KD-85BK ersetzte.


    Nun frage ich mich, ob ich da nicht einen Schnellschuss gemacht habe, denn das KD-120BK sieht unfassbar geil aus und ist ja doch nur 3,5 cm höher (im Roland-Katalog wirkte es immer so mega-groß) und würde damit sogar noch haarscharf unter mein MDS-9 Rack passen. :whistling:


    Wenn man mal den astronomischen Preis außer Acht ließe, wie sehr würde nach Eurer Meinung ein Upgrade vom KD85 aufs KD120 für mich als Einsteiger lohnen? Ist das KD120 leiser oder lauter als KD85? Ist eines der beiden technisch weiter entwickelt als das andere? Ist das Reboundverhalten bei einem besser steuerbar als beim anderen? Ist eines der beiden langlebiger als das andere?


    Herzliche Grüße


    Husami :)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    Einmal editiert, zuletzt von Husami ()

  • hiho ^^,


    hatte hier im musik laden mal test weise vorm nem td 20 gesessen mit dem kd 120, ich muss sagen von der lautstärke fand ich es eigentlich aktzeptabel leise bzw. ich kenne kein leiseres ebassdrum ^^
    Musst du wissen ob es dir die 500 ocken wert ist, werde es mir nach weihnachten rum aber wohl auch zulegen ^^


    grüße chris


    Rock on

  • Lieber Chris,


    danke für Deine Antwort. :thumbup:


    Allerdings habe ich noch einmal nachgemessen - natürlich passt das KD-120 NICHT unter die Querstange des MDS-9.


    Macht aber auch nix - ich finde nach der heutigen Übungssession ohnehin, dass kaum ein Kickpad leiser sein kann als mein KD-85BK.
    Ich finde es gerade auch wieder astrein, insbesondere nachdem ich an den Einstellungen gedreht habe und v.a. auch den Beater auf die Plastikseite gedreht habe. Irgendwie komme ich nun mit dem Rebound besser zurecht. (Oder es ist das allmähliche Training meiner Schienbeinmuskeln :P )


    Und die Optik - na, also ich muss wohl mal Grenzen ziehen. Die Schokoladenseite des KD-120 ist die Rückseite, und die steht bei mir an der Wand... also mach ich mal gepflegt halblang, das KD-85BK ist doch auch ein Schönling :rolleyes:


    Ciao

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • den Beater auf die Plastikseite gedreht habe. Irgendwie komme ich nun mit dem Rebound besser zurecht. (Oder es ist das allmähliche Training meiner Schienbeinmuskeln )


    Noch ein kleiner Tipp zum besseren Rebound.
    es gibt Beater mit einem Tennisball (TDrum Triggerball) , verbessert den Rebound und schont deutlich das Meshhead. Bin begeistert von dem Teil und gar nicht mal so teuer.

  • Hi Fl0gging, glaubs oder nicht - ich hab' ihn schon. Ich wohne ja noch näher an Weißensberg als Du und habe alles direkt dort geholt, und den Beater eben gleich dazu... aber ehrlich, von seinem Reboundverhalten her kann ich als Anfänger nicht gut mit ihm spielen. Meine Schienbeinmuskeln müssen sich wohl erst noch aufbauen ;) Deshalb ruht er zusammen mit dem überflüssigen Hi-Hat-Ständer des Racks nun erstmal im Schrank.

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Ja, Drewi, habe in der Zwischenzeit auch erkannt und ergoogled, das es beim MDS-9 "nur" nötig wäre, die Querstange mit dem rechten Ausleger und dem Snare-Arm zu tauschen. Aber wie ja ersichtlich ist, habe ich mich in der Zwischenzeit erstmal gegen die teure Anschaffung des KD-120 entschieden. Irgendwo muss letztlich mal auch finanziell Schluss sein, und mit dem KD-85BK bin ich sicher nicht schlecht ausgestattet, oder? :thumbup:

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • hatte hier im musik laden mal test weise vorm nem td 20 gesessen mit dem kd 120,

    By the way... Flerm, bist Du Dir da ganz sicher? Ein TD-20-Set hat meines Wissens schon seit Jahren das KD-140 dabei, oder? ?(

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!