günstige e-Drums zum Üben?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe zwar schon in der Suche geschaut, aber irgendwie keinen passenden Thread gefunden. Falls es doch so einen gibt, verzeiht mir diesen bitte.


    Ich spiele ein Akustik-Set und möchte eigentlich auch nichts anderes spielen.


    Mein Problem ist nur, dass ich es halt nur während der normalen Zeiten und nicht in den Ruhezeiten spielen darf. Sonn- und Feiertags sind also Tabu und nach 20 Uhr auch...


    Deswegen bin ich am Überlegen, ob ich mir noch ein E-Drum-Set besorge. Ist es wirklich so leise, dass man es in einer Mietwohnung spielen kann?


    Da ich da aber eigentlich nicht komplett drauf üben möchte, sondern nur wenn ich mit dem Akustik nicht mehr darf und eigentlich nicht so viel dafür ausgeben will, frage ich mich halt, ob es für diesen Zweck ein günstiges für 300-400,- € auch tun würde. Ich würde auch ein Gebrauchtes nehmen, wenn es eins gibt. Muss nicht neu sein.


    Ich spiele ja noch nicht so lange und kann noch nicht so schnell spielen - deswegen sollte das mit dem Triggern wohl erst kein Problem geben, aber ich gehe davon aus, dass ich ja mal besser werde und weiß halt nicht, wie schnell da die günstigen schlapp machen..


    Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?


    Viele Grüße!
    Kathrin

  • ...wobei sich doch bei den meisten deutlich zeigte bis jetzt, dass die Fussmaschine den Lärm erzeugt und die Mesh-Kick nicht wirklich hilft, den Trittschall zu beseitigen

  • Das FAQ habe ich schon durchgelesen und es sieht stark nach dem von Thomann.de aus. Das habe ich auch durchgelesen.


    Und wirklich geholfen hat mir das nicht, weil da steht, dass für solche Zwecke wie meine natürlich ein günstiges ausreicht. Aber mal ehrlich, er will die Dinger ja auch verkaufen. Da würde er natürlich nie schreiben, dass die ein rechter Scheiß sind.


    Von daher wollte ich hier noch mal fragen.


    Klar wäre mir prinzipiell ein gescheites Roland auch viel lieber, weil die Dinger halt schon echt gut sind, aber mein Prob ist halt, dass ich in letzter Zeit echt viel Geld ausgegeben habe und mir jetzt halt nicht mehr sowas teures als ZUSATZ-Instrument leisten kann.


    Wenn die günstigen einfach nichts sind oder schon nach nem Jahr mit der Erkennung schlapp machen (weiß nicht, ob ich bis dahin Rolls kann...) rentieren sich die 300-400,- € halt auch nicht.
    Dann lass ich das lieber ganz sein.


    Wo bekommt man denn gebruachte her? In ebay habe ich nicht so viele gefunden. Außerdem habe ich bei sowas bei ebay nicht so ein gutes Gefühl. Wie gesagt, von Privat hast halt gar keine Gewährleistung mehr. Und nachher kaufst was und ist dann doch kaputt und dann stehst da...



    Mein Akustik-Set steht im Keller. Betrifft also nur alle über mir. Den Keller dämpfen kommt nicht in Frage, da ich nicht in einer Mietwohnung anfange den Keller teuer zu dämpfen, wenn ich eh vielleicht in 1-2 Jahren da wieder draußen bin.


    Grüßle!
    Kathrin

  • du solltest dich halt fragen, ob du da ne edrum-ballerburg stehen haben willst oder ob es dir tatsächlich ums leise üben und lernen geht?


    mit ballerburg mein ich einfach, dass die edrums, die hier so angeboten werden, für den Zweck des reinen übens und weiterentwickeln der eigenen Fähigkeiten grundsätzlich überdimensioniert sind, egal ob TD-20, TD-3 oder die ganzen Yamaha- und sonstigen Teile. Die haben alle die Aufgabe, ein A-Drum komplett zu ersetzen. Ein Übungsset muss das nicht.


    MoYas Tipp ist zwar nicht schlecht, aber in elektronischen Zeiten von heute beim üben keinen sound zu hören, ist auch irgendwie unbefriedigend. das ist eher was für die Wüstennomaden und Bergsteiger unter den drummern, für diejenigen, die wochenlang ohne Wasser auskommen und sich allein in kleine Höhlen setzen, um ihr "ich " zu finden


    Zum üben reicht ein kleines Modul (TD-3), ein Kickpad, eine Snare, ein Tompad, 1x Controller, 1 HiHat-Pad, 1 Ridepad, 1 Beckenpad, Kabel und ganz wichtig: so gute Meshheads wie möglich .


    Hier ist mal ein Bsp. wie ich das anfangs gelöst hatte. Mit Zeit und langsam nachwachsendem Geld, wurde das Baby dann später auch zum kompletten edrum. Beim üben musste ich aber niemals Kompromisse machen, von Anfang nicht, obwohl ich gerad am Anfang kaum investiert hatte. Ich nenn die Varianten mal nicht edrum und nicht übungsset, sondern einfach workstation:



    Gruß
    Psycho

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Danke für die Antworten! :)


    Der Link von Hammu gefällt mir echt richtig gut. Meshheads sind da drauf und keine Gummipads, die Becken erkennen wohl sogar, wenn man sie anlangt zum stoppen. Computer ist mit dabei. Und der Preis liegt auf jeden Fall im Bereich des Ausgebbaren.


    Was meint ihr zu dem Set? Für mich klingt das nach einem guten Angebot.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Shop? Ist der zuverlässig?


    @ Psycho:


    Meinst du nicht, dass wenn man das alles einzeln kauft teurer raus kommt wie bei einem kompletten Set?
    Das Modul TD-3 von Roland kostet ja schon alleine 249,- € und dann noch die ganzen Pads, Meshheads und Hardware... Ich denke, da ist man doch auch gleich über die 500 drüber, oder?


    Und nach ein bisschen was sollte das Teil schon auch klingen und ein e-Drum ist halt dann auch interessant das doch auch mal in den Computer einzuspielen. Das ist ja beim Akustik dann doch wieder etwas aufwendiger...


    Grüßle!
    Kathrin

  • erst war nur vom leisen üben die rede, jetzt auch von aufnehmen. da wird es dann merklich teurer.


    das set von hammu kannst du für beide zwecke in die tonne treten. wenn du z.B. doublestrokes drauf übst und dann an dein Set gehst wirst du feststellen, nix gelernt zu haben. fürs aufnehmen würde ich mir eher ne alte mehrspurbandmaschine besorgen und nen paar mikrophone in den proberaum stellen. dasd wir am ende 10x mal besser klingen als dieser nachgebaute hd1 klon

  • Vllt eine Alternative? Wenns nicht gefällt einfach zurückschicken.
    http://shop.kirstein.de/shop/d…item&ST=1&IT=6864&CT=1493


    Hat sich einer mal das Video angeschaut? :cursing: :wacko: :thumbdown:


    Erstens bezweifle ich mal, dass es wirklich Mesh-Heads sind. Die Pads kommen mir bekannt vor (Fame), die Strukturierung der Felle ähnelt aber den Roland Mesh-Heads. Probespielen soll ja da angeblich irgendwie helfen.


    Mich würde allein das Display dieses Elektrobaukastens schon abschrecken. Und das Modul hat nur 4 Knöpfe.


    Dazu hat das Ding sage und schreibe 29 Drum-Sounds. (Zum Vergleich: Das TD-3 hat 114, das TD-6 über 1000). Das ergibt also 3 DrumSet-Konfigurationen, wie sie im Video auch zu bestaunen sind. Ob die Sounds editiert werden können, bezweifle ich mal.


    Aber hör dir das Video mal an. Ob du nachher noch Lust hast, diese Sounds aufzunehmen, sei dir überlassen.

  • Das Video habe ich angeschaut.


    Der erste Sound war schrecklich, aber ich fand die anderen gingen danach doch ganz gut.


    Ich fand das Video sonst auch ganz gut.


    Aber wie gesagt, ich habe mich auch noch nicht wirklich viel mit e-Drums beschäftigt. Das ist ja nur so eine Idee, die mir gekommen ist.


    @ Psycho:
    Natürlich ist das primär dazu gedacht, dass ich leise üben kann. Ich wollte ja nur damit auch noch deutlich machen, dass ein reines Übungsset dann doch eher weniger in Frage kommt, weil der Vorteil beim e-set ist, dass man es doch mal in den PC einspielen kann.
    Ich will jetzt mit dem Set keine Studioaufnahmen machen, sondern zu Kontrollzwecken wäre das vielleicht ganz gut das Gespielte mal so anhören zu können.

  • Erstens bezweifle ich mal, dass es wirklich Mesh-Heads sind.


    Es sind tatsächlich Meshheads. Ich hatte das "Vergnügen" das Set auf der MuMe anzuspielen. Was mich eher abschreckt ist, was passiert wenn ein Fell kaputt geht oder der Anschluß im Fell auf Grund der mech. Belastung den Geist auf gibt. Sind die Ersatzteile bezahlbar oder überhaupt verfügbar?


    Die Frage nach Ersatzteile halte ich, auf Grund der hier vorherrschenden Meinung ein Schlagzeug muss geprügelt werden, für äußerst Interessant.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Fahr doch einfach mal in nen Laden, der die Dinger hat.
    Ich hab auch mal überlegt, so ein 400 Euro Teil zu kaufen, nach probespielen ist es aber dann doch ein TD6KV geworden. Jetzt hätt ich aber noch gerne Meshheads anstatt den Roland-Gummitellern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!