Anfänger und E-Drums

  • Hast Recht Kai :)
    War wohl etwas ruppig von mir.
    Also liebe Rock´n Roll Fee. Du hast ja die Möglichkeit das Set anzutesten und es gegebenenfalls wieder zurück zusenden. Jedoch wenn du dir heute abend noch einmal vergleichbare Sets wie z. B das Yamaha oder Roland TD3 auf Youtube anschaust, wirst du es vielleicht gar nicht erst auspacken :thumbup:
    Ich finde 669,00 euro extrem viel Kohle und das muss wohl überlegt sein. Wenn du es erst einmal längere Zeit hast und es gefällt dir nicht mehr bzw. du willst dich erweitern, könnte es unter Umständen sehr schmerzhaft werden, was den Wiederverkaufswert anbelangt.
    Ich habe starke Bedenken das sich da eine Steigerung mit einem Modulupdate lohnen könnte.
    Aber wir helfen dir gerne auch mit Tips wie man sich ein höherwertigeres Set nach und nach aufbaut. Denn keiner möchte doch sein hartverdientes Geld verschwenden, oder?
    Viele Grüße
    Peter

  • Ich finde auch das 669€ für so etwas wenigstens 400€ zuviel sind.Mach nicht den großen Fehler und kauf dir wenn ich es mal ganz klar sagen darf so einen erstklassigen Schrott.Entschuldige bitte die klaren Worte,aber ich möchte dich davor bewahren das du dein Geld, und dann auch noch so viel zum Fenster raus wirfst.Erkundige dich doch erst einmal in einem renomierten Musikladen nach einem günstigen E Set von Roland zb.TD3.Und spiele so ein Set mal Probe.Auch hier im DF findest du Seitenweise Ratschläge über E-Sets.Und wir haben mit Sicherheit eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln können.Ich möchte dir deine Freude nicht nehmen,aber ich kann mir vorstellen das diese mit so einem Ding auch schnell wieder weg ist.

  • Hallo, Rock n Roll-Fee,


    Und der Drum-Lehrer, befreundeter Schlagzeuger und im "Trommel-Laden" hat man dir konkret zu diesem Set geraten?
    Von der Beschreibung her, habe ich kein gutes Gefuehl.Naja, jetzt ist es halt passiert.


    Von Anfaenger zu Anfaenger:


    Ich moechte Dir auch nicht den Spass verderben, im Gegenteil, aber damit dieser aufkommt solltest Du Dir das Set, wenn es
    kommt nach den folgenden Kriterien genau ansehen, damit Du lange Spass an dem neuen Hobby hast und die Brocken nicht
    gleich in die Ecke schmeisst weil das Material schlecht ist.


    - Das Rack erscheint mir auf den Fotos fuer die Trommeln unterdimensioniert und wackelig. DIe Fuesse erscheinen zu kurz fuer festen Halt.
    Bleibt das Set bei etwas wilderem Spiel stabil?
    Sind die Schraubverbindungen und Klemmen stabil?


    - Meshheads sind nicht alles.
    Kann man das Fell "stimmen", sprich sein individuell als angenehm empfundenen Ruckschlagverhalten ('Rebound') einstellen
    Wenn Du mal ein Fell kaputtschlaegst oder es reisst - wo bekommst Du Ersatzfelle, was kosten sie und sind es Standardmaße?


    - Da Modul bietet nur 5 Voreinstellungen. Ich hoffe, dass mindestens eines der Settings deutlich besser klingt, als das in der Demo.
    Das klingt doch sehr blechern, kann natuerlich and der Aufnahme liegen.
    Kommt es bei sog. Rolls oder Wirbeln, also sehr schnellen Schlaegen zu einem "Maschinengewehreffekt" oder zu einem realistischen "Buzzz"


    - triggeren die Pads ansonsten sauber? Kommt es zu Aussetzern oder loest z.B. die Snare aus, wenn man z.B. eines der Toms anschlaegt?
    SInd sie Zonen einwandfrei zu bestimmen?


    - Das Hihat Pedal scheint sehr plastikhaft. Sind die Unterschiede zwischen mindestens offen und geschlossen sauber, Idealerweise
    gibt es auch verschiedene Zwischenstellungen. Erscheint es stabil um dauerhaft mit dem Fuss betreten zu werden?
    Das Bassdrum Pedal kann man ggf. austauschen, da mache ich mir weniger Sorgen.


    - Hat die Firma ueberhaupt eine Internetpraesenz? Wo gibt es Eratzteile? Wer fuehrt Reparaturen durch?
    Hat das Ding ueberhaupt eine Zulassung fuer den deutschen Markt?
    Riecht es stark nach Kunststoff (kann gesundheitsschaedliche Stoffe enthalten). Sind die Metallteile stark gefettet (Rostgefahr)


    Am besten Du laesst Deinen befreundeten Schlagzeuger mal auf dem Set spielen und er soll Dir dann ehrlich sagen,
    was er davon haelt. Oder Du setzt Dich nochmal im Trommelladen an ein Roland TD-3 oder Yamaha DTExplorer um einen Vergleich
    zu haben. Wie gesagt: Meshheads sind nicht alles und das ist das einzige positive, was ich an diesem Set erkennen kann.


    Ich hoffe, Du kannst anhand meiner "Checkliste" nun rechtzeitig entscheiden ob Du tatsaechlich ein brauchbares
    Set gekauft hast oder ob Du es zurueckschicken musst um weiterhin nach einer fuer Dich passenden Loesung zu suchen.



    - Juergen -


    PS: Und verletze Dich beim Auspacken nicht an den Tips der Sticks! ;)

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Hey Männer,


    das ist echt fürsorglich von Euch, was ihr so geschrieben habt. Naja, zumindest unterm Strich so gemeint, ne Roachford!? ;)


    Also, wie gesagt, bin ich auch echt noch unter Vorbehalt begeistert. Das Video aus dem Lagerhaus ist auch wirklich nicht gerade sehr vetrauenserweckend. Aber ich kaufe es ja nicht in Asien, sondern in unserem "großartigen" Rechtsstaat und bin also als Verbraucher in einen Riesenberg Watte gepackt. Ich hab die in diesem Musikhaus angerufen und mit meinen kritischen Fragen bombadiert und dann bestellt und wenn ich am Montag feststelle, daß der Verkäufer am Telefon mir "Schmunses" erzählt hat, bekommt er den Kram natürlich zurück und das ist für den Laden mehr als ärgerlich, schließlich zahlen die die ganzen Versandkosten für zwei große Pakete zweimal quer durch Deutschland.
    Also, ich hab ja nix zu verlieren und ich find schon, daß das Ding ne Chance verdient. Es muss nicht alles einen großen Namen haben.
    Wenn ich das Set hier habe, kommt mein Bekannter, der seit ein paar Jahren Schlagzeug spielt vorbei und inspiziert es mal. Er war auch einmal mit im Trommel-Laden, da haben wir auf zwei Roland's getrommelt - eines für 599,- und eines für 2999,. Diese Gummi-Pads gehen gar nicht :thumbdown: und im allgemeinen waren die Schlagflächen alle so winzig. Das fanden wir nicht gut. Und wackeln tun sie auch ganz schön. Jedenfalls dieses Mini-Ding HD-1. Irgendwer hat hier im Forum darüber geschrieben, (jedenfalls sinngemäß) da müsste ein Münzschlitz dran sein und dann könnte es in einer Spielhölle als Gag rumstehen. 10 min Trommeln 1€ !!! :D Das passt wirklich!


    Eigentlich wär es schon toll, wenn das Teil, das Montag bei mir ankommt, das Richtige wäre. Ich habe so viele Stunden damit verbracht, um mir darüber klar zu werden, was ich mir anschaffe. Ich hatte es auch ernsthaft in Erwägung gezogen, mir so nach und nach passend zur Entwicklung meiner Fertigkeiten und den entsprechenden Ansprüchen was zu bauen, aber der Zeitaufwand für die Einzelteilsuche und Rausfinden, wie das elektronische Gebastel funktioniert, haben mich davon abgehalten.


    Beathoven:
    Vielen Dank für die Checkliste! :) Diese Kriterien werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen! Besonders das mit den Ausdünstungen!


    Also, Euch allen noch ein schönes Wochenende! Nächste Woche werde ich mal berichten, was das "ominöse" E-Drum-Set für einen Live-Eindruck macht!

    Man muss sehr vorsichtig sein bei dem, was man sich wünscht !!!

  • Wir wollen dir ja nicht die Freude nehmen, aber sag bloß nicht, wir hätten dich nicht gewarnt... ;)
    Am besten postest du hier die Tage einen objektiven Bericht, am besten mit vielen Fotos (Oder als Extra-Thread, damit alle, die hier in der Suchfunktion nach diesem Set suchen, deinen Thread finden...) und dann schauen wir mal...


    Und zwischen dem HD-1 und dem TD - 12 liegen Welten... Dazwischen gibts noch das TD-3, das TD-6 in 3 Ausführungen und das TD-9 in 3 Ausführungen...!

  • So jetzt ich nochmal (Threadstarter),


    brauche mal wieder eure Hilfestellung und paar Antworten auf meine Fragen. Ich komme gerade von meinem Musikfachgeschäft, in welchem ich das Roland TD-9K und TD-9KX ausprobiert habe. Habe natürlich einen erfahrenen Schlagzeuger dabei gehabt, weil ich selbst mich ja (noch) nicht auskenne. Mein Bekannter hat mir vorneweg gesagt, dass ihm die Snare vom TD-9K (=PDX-8) besser gefällt, als vom etwas besseren Modell des TD-9KX (=PD-105BK Mesh). Er hat mir den Grund genannt und auch gleich dort demonstriert. Bei dem Pad PD-105BK liegt die Tonabnahme (oder was auch immer, ich weiß ja nicht wie genau die Technik funktioniert) direkt in der Mitte des Kessels. Das heisst: wenn man mit gleicher Anschlagdynamik von aussen nach innen schlägt, dann knallt die Snare in der Mitte beim Aufschlag auf diesen runden Bereich ziemlich laut. Irgendwie ungewöhnlich laut fand ich, es stimmte also. Der Anschlag ist irgendwie nicht komplett über das ganze Pad verteilt. Sobald man in der Mitte auf die Snare trifft, klingt die vieeeeeeeel lautet als auf den andren Stellen. Beim kleineren Bruder TD-9K, welcher das PDX-8 Pad als Snare verwendet, tritt dieses Phänomen nicht auf.


    Nun meine Frage: ist das denn normal? Wieso kostet aber das angeblich bessere Pad PD-105BK doppelt soviel wie das PDX-8 ?? Ich wundere mich nun, woran das liegt, und worin die grundlegendsten Unterschiede zwischen diesen beiden liegen? Kann mich da jemand bitte aufklären?


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich doch lieber das TD-9K kaufe, statt dass teuere TD-9KX ?


    Danke im Voraus und viele Grüsse,
    Renegade.

  • Aha verstehe. Ja aber ist so was nicht kontraproduktiv? bei einem richtigen Kessel tritt ja sowas eigentlich nicht auf, oder? Und bei dem Pad PDX-8 tritt dieser Hotspot-Effekt nicht auf. Ich habs ausprobiert, dieser Bereich liegt beim PDX-8 ganz unten, also da wo man eigentlich sehr selten mit dem Stick hinkommt. Daher fand ich das PDX-8 eigentlich besser, wie das teuere PD-105BK. Aber deswegen will ich ja aufgeklärt und evtl. des Besseres belehrt werden.

  • Nochmal ein Hinweis auf die Suche, da stehen wirklich alle Vor- und Nachteile erklärt.
    Bei den genannten Pads hast Du eigentlich die Auswahl zwischen dem Hotspot oder der Positionserkennung .


    Bei den DIY-Projekten wirst Du auch lesen können, dass das verwendete Material des Cushion starke Auswirkungen auf den Hotspot hat, allerdings verbunden mit einer Veränderung der Anschlagdynamik.

  • Hallo nochmal,


    also ich habe jetzt die SuFu gequält und wirklich alle Threads bezüglich Hotspot gelesen. Nun weiß ich als Anfänger aber leider noch nicht, was dieses Positional Sensoring (oder so ähnlich) genau macht? Kann mir das jemand erklären? Wenn ich das mal so zusammenfasse habe ich nun folgendes Resumée zusammenfassen können:


    Das PDX-8 hat keinen Mittentrigger, sondern das sitz aussen. Also entfällt der Hotspot in der Mitte. Allerdings kann es kein Positional Sensoring (was immer das jetzt auch ist). Ist das wichtig?


    Mit dem teueren PD-105BK Mesh hat man bessere Empfindlichkeit, allerdings eben dieser Hotspot-Effekt. Einer hat erzählt, man könne diesen Hotspot-Effekt in den Einstellungen etwas ändern, manche schreiben durch das Spannen des Felles kann man dem entgegenwirken aber so richtig den Hotspot-effekt umgehen kann man anscheinend nicht.


    Nun steh ich als Anfänger da und weiß nicht: soll ich mit das TD-9K lieber kaufen, und auf dieses Positional Sensoring verzichten dafür hab ich aber den mittigen Hotspot nicht -ODER- sollte ich zum TD-9KX greifen, und mir angewöhnen nie die Mitte zu treffen? Gerade als Anfänger wird mir das doch sicherlich schwer fallen mit der Mitte-Nicht-Treffen, oder?


    Was ist eure Empfehlung in dieser Hinsicht? Eure Meinungen sind mir wichtig, denn ich wüsste nicht, wen ich sonst fragen könnte ausser meinem Musikhändler. Stehe nun etwas auf dem Schlauch und weiß nicht zu welchem Set ich greifen sollte und warum.


    Danke nochmals für eure Unterstützung.


    Viele Grüsse,
    Renegade.

  • Positional Sensing: Dabei berechnet das Modul in welcher Entfernung zum Cushion/Piezzo du das Pad anschlägst und spielt leicht veränderte Sounds ab.
    Bei ner akkustischen Snare klingt die ja wenn man die von der Mitte zum Rand hin anschlägt auch immer etwas anders. Das bildet PS nach. Ist der Cushion nicht in der Mitte des Fells, dann ist das halt nicht wie bei ner echten Snare, das sich der klang von der Mitte herraus zu den Seiten verändert, sondern von der Stelle aus, wo der Piezzo sitzt.


    Gruß
    Andre


    Wie die berechnung funktioniert ist allerdings ein Geheimniss, ich vermute durch unterschiedliche Wellenabstände beim Piezzosignal...

  • Verstanden, danke für die gute Erklärung. Nun steh ich aber trotzdem noch auf dem Schlauch was den Kauf betrifft: sollte ich lieber zum TD-9K Set greifen, oder lieber das TD-9KX? Wie sind denn eure Meinungen dazu?


    EDIT: Mir fällt gerade etwas davon gelesen zu haben, dass dieses Position Sensoring erst ab dem Modul des TD-12 funktioniert, stimmt das? Also würde das ja bedeuten, dass diese Funktion auf meinem TD-9 gar nicht gehen würde, egal ob TD-9K oder TD-9KX ??? Oder täusche ich mich? Denn wenn das so wäre, kann ich mich gleich fürs PDX-8 entscheiden ohne Hotspot, denn die Pos.Sens.Funktion könnte ich ja nicht mal mit den PD-105BK nutzen??

  • Hallo,


    das Hotspot-Problem wird meiner Erfahrung nach überschätzt. Ich spiele seit rund drei Jahren Roland V-Drums regelmäßig im Live-Einsatz, anfangs mit PD-120/PD-100, jetzt mit PD 85, auch als Snare (Modul: TD-10/TDW1). Ich hatte noch nie Probleme damit, dass einzelne Schläge irgendwie unkontrolliert bzw. unerwünscht laut wären. Bei vernünftiger Mesh-Spannung und richtiger Einstellung der Trigger-Parameter ist das meiner Meinung nach kein ernsthaftes Thema. Ich habe auch noch nie darauf geachtet, nicht die Mitte der Pads zu treffen - bei einem PD-85 wüsste ich da auch langsam nicht mehr, wo ich noch hinzielen sollte ...


    Das PDX-8 kenn ich nur vom Testen aus dem Laden - und das wird auch so bleiben, weil ich keine Lust habe, mir ein 10-Zoll großes Pad ans Set zu hängen, dass nur ein 8-Zoll-Fell hat.


    Viele Grüße, Kai

  • Also das PS gibts ab dem TD10 mit oder ohne TDW. Weiss ich nicht. Und bei den Modulen aufwärts...


    Bei dem von dir anvisierten TD9 gibts das nicht. Egal mit welchem Pad. Ob du dir jetzt ein Set mit grossen oder kleinen Pads holen willst, entscheidet dein Geldbeutel und wie du das Set nutzen willst. Ob du Mittentrigger brauchst damit das im Zentrum gespielte lauter als am Rand ist, oder du dir ein Pad mit Randtrigger kaufst, weil dir das egal ist, ist auch von deiner Spielweise abhängig. Über kurz oder lang wird es für dich einfach ein 12" Pad als Snare geben, wenn du mit dem Eset insgesammt zufrieden bist. :D


    Bist du ein filigraner Frickler, holst du dir ein Modul mit PS,
    Bist du ein haudrauf Mensch der viele Sounds möglichst originalgetreu braucht holst du dir ein höheres Set.
    Willst du nen bisl daddeln oder bist ein haudrauf Mensch der einfach nur wenig Kits mit nicht soviel Einstellungsmöglichkeiten braucht, holst du dir ein TD9.
    Willst du filigranen Jazz spielen, holst du dir ein Akkustik Set (egal welches) mit ordentlicher Snare und ordentlichen Becken.


    :D
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß
    Andre


    Edit: Ist immer so schwierig, anderen Leuten Ihre Entscheidung vorzukauen. Ich würde allerdings, da du Anfänger bist, auf ein gebrauchtes TD3-Set mit Meshsnare (also Pdx8 oder höherwertig) setzen, evtl. plus VH11. Und den Rest von dem Geld, den du in ein teureres TD9KxPlusxy stecken würdest in einen ordentlichen Schlagzeuglehrer investieren.

  • HI,


    alle großen Module und deren Pads von Roland haben die Trigger in der Mitte und keiner hat damit Probleme. Ich auch nicht. 8) Und gerade der Thread weiter geht es um ein PD-120 Pad. Das ist der Vorgänger vom PD-125. Dann ließ mal hier und viel Spaß damit.


    Der Mitten-Trigger macht überhaupt kein Problm. Wenn dir das PD-125 zu teuer ist, nimm das PD-120. Das ist günstig zu bekommen und hat fast die gleichen Eigenschaften wie das 125er. Ich habe selber noch zwei PD-120 PAd im Einsatz.



    gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!