lahmer Fuß...

  • warum sollte er seine technik (die ja nicht falsch ist, zumindest wenn er heel down sauber spielt) umstellen, wenn er momentan nur ein trainingsdefizit hat? das erkläre mir mal.


    Weil bei Heel up die Muskulatur meher entlastet wird.Wie ich schon sagte ich hatte das gleiche Problem.Aber nach einem Gespräch mit einem Physiotherapeuten weis ich und merke ich das die Muskulatur weniger beansprucht wird wenn man Heel up spielt.Man belastet bei Heel up die Wadenmuskulatur und bei Heel down die Schienbein Muskulatur die meistens nicht so stark trainiert ist wie das Wadenbein.Deshalb spielen viele Schlagzeuger Heel up.

  • hi,
    die Lösung ist doch IMMER mehr üben. IMMER!! (wirklich ernstgemeint) Und wenn man's kann weiterüben.


    hab auch lange mit Ferse unten gespielt, auch nach einer Zeit keine Kraft mehr, wurde langsamer. Ging nur durch vieles spielen weg. [Radfahren?? ?( ]
    Mein Lehrer zeigte mir dann Heel-Up Und ich komm damit WESENTLICH besser zurecht. Muss aber jeder selber wissen.
    Zitat meines Lehrers: "Das was du machst, is sicher nicht verkehrt und bei manchen Sachen auch angebracht. Wir wollen jetzt aber FETTE Rockbeats spielen, da brauchen wir so nen Kram nicht ;) Da kann man anders mehr rausholen."



    Versteh ich das so richtig?


    Ich hab's so gelernt:


    Fuß auf's Pedal, logisch. Ferse leicht anheben, so dass in etwa ne flache Hand dazwischenpasst, dann auf dem Pedal "abspringen", dabei die Fersen auf dem Pedal belassen.


    Geht wie sau. Bei mir zumindest, muss aber jeder selber wissen.


    Grüße
    Friedi

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Moin,


    grundsätzlich sollte man als Trommler zumindest beides können- Heel up und down, denn dann hat man mehr Möglichkeiten.


    Dann entscheidet man sich für eine "Hauptspielart" und übt damit, bis man es kann. Wer jetzt einen Wechsel von Down zu Up empfiehlt mit dem Argument, man werde dadurch schneller, der hat noch nie J.R. Robinson spielen gesehen und gehört (mal als willkürliches Beispiel heraus gegriffen!).


    Üben soll in vereinzelten Fällen schon geholfen haben ;) (und Geduld wäre nach einer 4 jährigen Pause vielleicht auch nicht schlecht 8) ).


    LG


    ein bekennnender Heel-Up- Spieler

  • War wohl etwas missverständlich. Hab damit nicht gemeint, dass er schneller wird. Nur ich finde, dass ich mich damit "sicherer" fühle. Ob das beim Themenstarter so der Fall sein wird, kann sein. Muss er halt ausprobieren und wenn's nicht so ist, lassen.


    Aber Sirom schrob ja schon, dass er nur ein Trainingsdefizit hat. Was nach vier Jahrern auch kein Wunder ist. Bin mit Heel-Up jetz natürlich auch langsamer. Hab ja erst damit angefangen.


    also: @threadstarter:


    Es gibt nur einen Ausweg. Üben, üben, üben..Egal welche Technik. (immer dasselbe, mist)

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich bin gerade mit fast dem selben Thema beschäftigt.


    Mein Lehrer meint, ich soll auf jeden Fall Heel-Up spielen, weil nur so bekomme ich genügend Stärke, weil man aus dem Knie einfach mehr Kraft hat.


    Bei mir ist nur das Problem, dass ich ziemliche Schmerzen am Beinansatz (ich glaube die Sehne bei der Hüfte habe), wenn ich lang trete.


    Mein Lehrer gibt mir immer den Rat üben, üben, üben und dabei fernsehen. Das ist auch wirklich nicht ganz doof, weil man sich dann auf was ganz anderes konzerntriert und der Körper sich oft von selbst in für ihn bessere Positionen bringt, wie wenn man krampfhaft auf die Haltung und alles achtet.


    Ich bin letzte Woche noch fast verzweifelt, weil es echt weh getan hat.
    Aber mit der Zeit und Übung wird das echt besser.


    Konnte vorgestern im Tempo 60 8tel 40 Minuten durchspielen. Ist zwar nicht schnell, aber man soll ein angenehmes Tempo wählen, dass man es auch Stunden spielen könnte. Die Geschwindigkeit kommt dann von alleine.


    Auch von mir der Tipp: Einfach viel üben und dabei noch etwas Ablenkung haben. ;)


    Grüßle!
    Kathrin

  • was auch sein könnte ist, dass du das trittbrett vielleicht zu steil eingestellt hast. ein freund von mir hatte ein ähnliches problem und bekamm es durch eine verlängerung der kette in den griff. natürlich gibt es auch fumas bei denen der trittbrettwinkel auch ohne kettenverlängerung verstellbar ist.


    ich denke nur dass es bei dir sein kann, dass dein fuß schwerzt, da du die fußsptize immer sehr hoch heben musst während deine ferse am boden bleibt damit du den beater ordentlich vom fell wegbekommst. das kann natürlich nur der grund sein wenn du heal down spielst.

  • Also ich habe anfangs immer Heeldown gespielt, mich ungewollt ans Heelup gewöhnt und nun spiel ich beides. Ich und mein Lehren nennen das, naja "tanzen". Ich wechsele nach Bedarf von Heeldown zu Heelup. Also wenn ich irgendwann keine Kraft mehr habe im Heeldown, wechsle ich in den Heelup da halte ich noch mal nen gutes Stück länger aus.


    edit: jaja hab's verwechselt

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

    Einmal editiert, zuletzt von Michelchen ()

  • Hallo,


    das ist doch ganz einfach: man fängt ziemlich weit unten an und wenn man nicht mehr kann (so nach ein oder zwei Liedern), dann geht man noch ein Stück runter (eher mental, weil physisch ist man ja schon unten) und dann schlägt man sich noch eine Weile durch (so ein Lied ungefähr), bis dann gar nix mehr geht.
    Dann klopft man noch aus letzter Kraft mit der rechten Hand (hand down), anschließend mit der linken (left hand down) und dann mit dem Kopf (head down). Ja, und dann ist Schluss (fine).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Kopf hoch! War nur ein Witz. (Man muss sowas ja hier erklären, wenn man keine gelben Kreise mit Symbolen für Analphabeten verwendet)

  • trainieren, trainieren, trainieren....
    einfach immer wiederin ein kissen treten, bis nix mehr geht, dann ein bisschen pause machen und dass gleiche von vorne.
    Irgendwann wirst du merken, dass sich deine ausdauer verbessert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!