Aufteilung der bandkasse nachdem 2 bandmitglieder gegangen sind?

  • Ach, ihr lieben, so ist das nunmal. Wenn nach Paragraphen gefragt wird, wird mit Paragraphen geantwortet.


    Edit:
    Ich bin übrigens auch bekennender Nicht-Bescheißer und finde es immer wieder furchterregend, wie hier manchmal von verwirrten Menschen den Jüngeren beigebracht wird "Wer nicht bescheißt, ist selbst schuld."

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Zitat

    ch bin übrigens auch bekennender Nicht-Bescheißer und finde es immer wieder furchterregend, wie hier manchmal von verwirrten Menschen den Jüngeren beigebracht wird "Wer nicht bescheißt, ist selbst schuld."


    dito.


    die "verwirrten" sitzen allerdings in politik und wirtschaft und zählen als vorbilder.
    von daher ist die vorbildnahme nicht dem adressaten vorzuwerfen sondern dem absender.


    glückauf

    Satellite of Love

  • die "verwirrten" sitzen allerdings in politik und wirtschaft und zählen als vorbilder.
    von daher ist die vorbildnahme nicht dem adressaten vorzuwerfen sondern dem absender.


    glückauf

    No.
    So einfach ist die Welt nicht. Erstens sind die meisten schon lange keine Vorbilder mehr und
    Deine Argumentation entbindet von der persönlichen Verantwortung. Und das ist nur in
    Ausnahmefällen des Lebens "erlaubt".


    Schluckauf
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • war auch nur EIN aspekt.
    zur weiteren erörterung gings dann ins offt-opic.
    aber bitte nicht! :)


    und denk bitte an mein "dito".



    edit:
    nichtdestotrotz halte ich bund, länder, kommunen, wirtschaft und justiz in deutschland teillweise für ein erheblich korruptes pack mit system.
    und die bürger machen mental mit um nicht ganz gefickt zu werden, vermeindlich.
    alle machen mit um nicht gefickt zu werden, werden dabei ficker und wollten doch nie ficker sein, weil sie nie gefickt werden wollten und das rad dreht sich und man erkennt sich kaum noch selbst.


    das ist nicht bestandteil meiner lebenserfahrung in den ersten 20 lebensjahren.
    aber ich bin nun 40 und in der stadt, in der ich lebe, möchte ich heute kein jugendlicher mehr sein, der ich damals zweifelsohne gerne gewesen war. zu recht.


    wenn du dich gegen die ganze scheisse stellst, wirst du erheblich gegenwind bekommen.
    das ist selbst in foren so, in denen es um meinungsaustausch geht.


    das DF lässt einiges zu. sonst wär ich auch nicht mehr hier.

    Satellite of Love

    3 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Super Thread,


    vor allem die Tipps von matz machen nochmal extra wach.

    Ich versteh sie zwar nicht, liebe aber die Juristensprache!

    Naja, wer ehrlich ist, wird zugeben, dass es gar nicht so sehr die Sprache, sondern das juristische Denken ist. Ich hab immer größten Respekt vor der Analyse- und Abstraktionsfähigkeit der Juristen. Und wenn sie dann auch noch so ungemein witzig wie Peter und Jürgen sind, ist die Welt doch gleich wieder in Ordnung. :)


    williken: Ich hätte als Schädiger und als Geschädigter gesagt: "Shit happens and we're both in it. Los, wir teilen." Wenn Du dann noch mehr bezahlt hast, ist das nicht dumm, sondern einfach ein feiner Zug. Nicht durch die doofe Reaktion des anderen beirren lassen. Ist natürlich was anderes, wenn man ein Instrument anvertraut bekommt. Lohnt sich vielleicht vorher zu fragen: Du, was passiert eigentlich, wenn man mir das Ding klauen sollte?


    Grüße
    Hajo K

  • nochmal hoch damit.
    nach mehrerem hin und hermailen ist jetzt der grundtenor: ok, wir zahlen dir die t shirt kosten, aber es kommt zu einem vergleich, in dem du uns die für die aufnahmen entfallenden jobkosten bezahlst. der bassist hatte für die 2 wochen urlaub genommen. da die aufnahmen aber leider nicht so gut geklappt haben durch meine "nicht wie vereinbart erbrachten Leistungen als Schlagzeuger bei unseren Aufnahmen". dh ich müsste laut ihrer meinung noch geld zahlen. oh mann, ich hab echt kein bock mehr auf sowas...
    wollt ich nur mal loswerden, falls es jemanden interessiert.

  • studiokosten entstehen völlig unabhängig davon, ob man hinterher mit dem eigenen gespielten zufrieden ist. ich hatte da neulich einen fall, der hat mich echt nerven gekostet. aber den erzähl ich hier nicht, ich muss an meinen blutdruck denken.

  • Schoen, dass das thema auch nach einiger Zeit nochnuetzlich ist.
    Matze, entstanden strapatzen deines nervenkostuems im rahmen einer amateur, semi-pro oder pro. aufnahme?

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    MATZ: studiokosten gab es an sich keine, durften bei meinen eltern im haus aufnehmen. lediglich der verdienstausfall soll hier eine rolle spielen, wobei der auch bei guten aufnahmen da gewesen wäre...


    Ähm... wo hat denn da jemand einen Verdienstausfall? Oder war es unbezahlter Urlaub, dann hätte er vielleicht Gründe da was einzufordern. Ansonsten hat er halt eine Woche Urlaub gemacht, und in der Zeit was eingespielt, so what?!
    Im Zeifel würde ich aber mal bei der Rechtsschutzversicherung nachfragen, wobei ich da nur sagen würde, dass deine Ex-Band (Hobby-Musiker?!) meinen, du solltest plötzlich irgend welche "Verdienstausfälle" begleichen weil sich die Band aufgelöst hat (oder du gegangen bist oder ...?!), die werden dir dann schon sagen was Sache ist oder dich ggf. an einen Rechtsanwalt weiterreichen.


    Alles in allem hört es sich so an, als wenn die einfach versuchen dir den Schwarzen Peter (finanziell) zuzuschieben: "Ja, T-Shirts bezahlen wir, ABER: wir haben ja noch die und die Forderungen" Im Zeifel würde ich einfach die T-Shirts (und das Banner) einstecken bzw. einfordern, sind schließlich deine (da du das ja bezahlt hast), und denen dann sagen, dass damit die Sache für dich erledigt ist.


    Denn das Geld bekommst du wahrscheinlich eh nicht wieder, aber so hast du wenigstens die Befriedigung, dass du denen nicht auch noch den Rest in den Rachen geworfen hast.


    Auf jeden Fall ist es beruhigend (naja, eher erschreckend), dass nicht nur in Braunschweig solche geldgeilen Asozialen in der Mukkerszene rumfleuchen...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    Verdienstausfall wegen entgangenen Erfolgs im Studio aufgrund eines bekannten aber (angeblich) unfähigen Mitarbeiters?
    Klingt richtig gut. Das verwende ich demnächst im wahren Leben.


    Ich würde die Burschen ...


    [Der hier eigentlich vorgesehene Text wurde aus Jugendschutzgründen von der freiwilligen Selbstkontrolle des Jürgen K-Krisenmanagements vor der Entstehung bereits entfernt.]


    ... verklagen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich bin immer im Recht und ich habe Rechtsschutz und einen Rechtsanwalt treibe ich notfalls auch noch auf und dann geht es zum königlich-..., ähm, Leibgericht.

  • Zitat

    lediglich der verdienstausfall soll hier eine rolle spielen, wobei der auch bei guten aufnahmen da gewesen wäre...


    Es ist der klassische "Bauernschlau-Trick" jegliche Zahlung zu verweigern in dem man eine fiktive (jenseits aller Logikkonzepte) und noch dazu astronomisch überhöhte "Gegenrechnung" (nochmal, die eigentlich keinen realen Sinn hat) aufstellt.


    Schade wenn sich ehemalige Musiker auf solch ein Niveau herablassen.
    Pfui Teufel!

  • "nicht wie vereinbart erbrachten Leistungen als Schlagzeuger bei unseren Aufnahmen"

    Welche Leistungen genau waren denn vereinbart? ^^


    Ich würde die Burschen ...
    [Der hier eigentlich vorgesehene Text wurde aus Jugendschutzgründen von der freiwilligen Selbstkontrolle des Jürgen K-Krisenmanagements vor der Entstehung bereits entfernt.]
    ... verklagen.

    "Gepflegt"?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Verdienstausfall können Selbständige von jemandem verlangen, der sie an der Ausführung ihrer Arbeit hindert. Hast du den Bassisten mit deinem Schlagzeugspiel vielleicht fahrlässig in eine Psychose gestürzt? Soll alles vorkommen ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!