Problem mit linker Hand

  • Am Besten 100 Vierteltakte klatschen


    Onkel Jojo macht aber 800 Klatscher :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • - oder Autofahren und die Bassdrum mit links "mitspielen"



    8| das hast Du jetzt nicht ernst gemeint, daß Du mit vertauschten Füßen Auto fährst, oder ...


    Sag mir Bescheid, wenn Du unterwegs bist, damit ich alles wertvolle von der Straße entfernen kann (Familie, eigenes Auto usw. ) .....

  • Er meint damit, dass er mit dem linken Fuß, sobald/solange diese untätig ist, die Bassdrumfiguren spielt. Also nicht auf dem Pedal, sondern am Boden oder der Fußablage.
    Automatikschaltung bietet sich dafür natürlich hervorragend an.

  • Hey,
    achte mal auf die Technik deiner linken Hand. Ob du den Stick richtig hälst. Das die Finger und der Arm nicht verkrampfen.
    Kriegst du vlt. beim spielen auch schmerzen vllt im Bereich zwichen Daumen und Zeigefinger?? Sonst kannst du auch mal schauen
    ob du vllt andere Sticks nehmen solltest.
    Ansonsten bleibt dir natührlich nur üben üben üben.


    Greez Julez

  • Hallo,


    eigentlich wurde schon alles gesagt, aber trotzdem...


    Schlagzeugen ist keine angeborene menschliche Fähigkeit, die man zum Überleben im Urwald braucht. Und der moderne Mensch von heute braucht sowas ohnehin nicht. ;)


    Also bleibt nur der Weg, das Schlagen auf dem Zeug zu erlernen. Aus eigener Erfahrung und verschiedenen Beobachtungen würde ich allerdings sagen: es dauert Monate, wenn nicht Jahre.


    Ich hatte früher das gleiche Problem wie Du und habe vor nunmehr zwei Jahren nach längerer Pause nochmal völlig von vorne angefangen. Dazu habe ich auch verschiedene Sticks gekauft und durchprobiert, bis ich meine Favoriten gefunden. Dabei komme ich mit schwereren Stöck besser zurecht als mit leichten. Früher habe ich mich Vater Fusion (16"/0,58") gespielt, heute ich keine Probleme mit dem Shedder (16,25"/0.65"). Eine der Hauptaufgaben lag darin, den richtigen Bewegungsablauf zu trainieren und einen sauberen Sound zu bekommen. Moving Accents waren früher eine Katastrohpe. Kein Wunder, die Bewegungen der Hände waren ja auch unterschiedlich und die linke Seite einfach nicht kräftig genug. Mittlerweile bin ich mit den Händen weitgehend zufrieden, jetzt sind noch die Füße dran.
    Zum Üben nutze ich ein Doppelpedal mit Pearl BD-10 Pad und ein 14" Moongel Pad auf einem Snareständer (drunter liegt noch ein HQ Pad als Auflage) . Damit habe ich einen ähnlichen Aufbau wie am Set. Das 14" Pad ist schwer zu bekommen, hat aber den Vorteil superleise zu sein. Positiver Nebeneffekt des Gelpads: man kann nicht lügen und muß die beiden Schläge eines Doubles wirklich ausspielen.


    Meine Empfehlung wäre die Festlegung eines festen Übungsprogramms mit wenigen Übungen. Die Geschwindigkeit ist für die nächsten Monate erstmal kein Thema, zunächst muß die Präzision der Ausführung und die Bewegung erlernt werden. Danach entwickelt sich die Geschwindigkeit fast von selbst. Dazu solltest Du bedenken, daß es anfangs fast unmöglich ist, entspannt schnell zu spielen. Man sollte seinen Körper nicht überfordern. Damit kann man sich wirklich Schaden zufügen. Selbst mit Vater Shedder oder Nightstick benötige ich heute auf dem Practice Pad nur wenig Kraft und variiere die Lautstärke über die Bewegung von Fingern, Hand und Arm.


    Zur Auflockerung der Übungen kann man zwischendurch auch mal eine CD einwerfen und ein paar Sachen zum zufälligen Songtempo mitdaddeln, das fördert gleichzeitig die Anwendung im Kontext. Mit half- und doubletime kann man zudem die innere Uhr schulen.


    Zu möglichen Übungen gibt es hier im Forum schon reichlich Beiträge, einfach mal suchen.


    Zusammenfassend bleibt von mir zu sagen: es gibt keine Abkürzungen; guter Sound und Geschwindigkeit sind das Resultat von konsequentem Üben


    Viel Erfolg


    Frank

  • das selbe problem hatte ich am anfang auch: die linke war nicht sehr schnell und tat sehr schnell weh!
    ich hab´mir erstmal dünnere, leichtere sticks zugelegt. das half bei den SChmerzen sehr.
    zur schnelligkeit einfach immer wieder einfache Übungen langsam anfangen und dann immer schneller steigern. dabei kann man auch gleich was für die Dynamik tun.

  • Du könntest auch Beats die du schon "im Schlaf spielen kannst" mit der linken Hand am HH spielen,
    könnte auch bei der Ausdauer etwas helfen, da hat sie dann etwas mehr zu tun.


    Wenn das ne dumme Idee ist sagt bitte bescheid, nicht dass ich ihm da nen Blödsinn erzähle :).


    Ich mach das immer gerne mal weils einfach was anderes ist, meiner linken Hand gehts eigentlich meist ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ray515 ()

  • ich hab um schneller zu werden das hier gespielt: http://de.youtube.com/watch?v=WUq_gBa_8iQ


    Immer so lang die 8tel geklopft bis es nich mehr ging, dann einfach auf 4tel umgestiegen bis 8tel wieder gingen... am Anfang hab ich grad mal 1 Takt durchgehalten nach gefühlten 713x spielen komm ich komplett durch, wenn auch mit "arm-ab-gefühl" am Ende... ob das was für dich ist weiß ich nicht, mir hat´s auf jedenfall nicht geschadet.


    ps: geredet hab ich jetzt von der rechten aber es gibt bei dem Song auf paar Schmerzvolle Momente für deine Linke, ´schwöre!

  • Naja du könntest zum Beispiel versuchen deine Hände "umzudrehen".
    Also alles, was du mit normalerweise mit Rechts spielst mit links und umgekehrt.
    Das ist am Anfang sicher ätzend, aber mit der Zeit wird es sicher den Effekt haben, den du dir erhoffst!
    Man muss halt nur konsequent am Ball bleiben, selbst wenn es erstmal keinen Spaß macht, weil so einiges nicht klappt.

    Das mache ich auch so. Ich nehme mir simple 4/4 beats und spiele sie quasi, als wäre ich Linkshänder.
    Das heisst, ich spiele auch die Bassdrum mit dem linken Fuß. Ist in der Anfangsphase frustrierend und
    schwierig, aber eine - wie ich finde - sehr gute Übung. Du bekommst mehr Koordinationsgefühl und hast
    gleichzeitig mehr Speed auf dem linken Fuß bzw. der linken Hand!

  • ?( wo ist denn da bitte der unterschied? ob ich rlrr lrll spiele oder lrll rlrr ist doch wurscht?!? :D


    is zwar schon lange her aber:


    fang einmal mal mit der rechten an, hör auf und dann fang mal mit dem linken an. Den unterschied wirst du denk ich schon mekren ;)
    is eben nisch wurscht... und dann wie schon gesagt wurde überm set verteilen... find ich persönlich verdammt schwer :D

  • Hey Leute war lange nicht mehr on, weil mein PC Faxen gemacht hat. Ich hab viele eurer Ratschläge zu Herzen genommen udn shcon versucht ein bisschen zu üben. Meine band und ich (wir spielen erst seit 3 Monaten) hatten letzten Monat einen Gig, den kann man auf http://www.youtube.de/stifmeister1988 sehen, die Video Qualität hat leider etwas gelitten, weil der Weg von der alten Video Cam zum PC sehr mühsam war. Ab und zu kann man mich dann auch mal sehen :)


    Mit sind jez n paar Sachen aufgefallen:
    1. Meine linke Hand ist genau wie vorher schlecht und tut nach ner Zeit weh.
    2. Im Video sieht man manchmal die Stellung des linken Armes und das finde ich n bisel komisch, der ARm is nich gerade sondern das Handgelenk etwas nach außen gedreht.
    3. Den Setaufbau finde ich ganz oaky, obwohl ich noch experimentiere.
    4. Manchmal habe ich in der rechten Hand Schmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!