Unterschiede bei Paiste Alpha Rides

  • Also nun frag ich dochmal hier, da ich durch die Suche keine befriedigenden Ergebnisse bekommen hab.


    Ich bin auf der suche nach nem neuen (anderen) Ride, bzw würde eben gerne ein anderes ausprobieren.
    Bisher Spiel ich ein Paiste Alpha "Dry"-Ride und will auch bei den Alphas bleiben.


    Nun endlich die Frage: Was zeichnet die "Heavy-","Power-", "Metal-" bzw. "Full-" Rides aus?
    was sind die klanglichen unterschiede? Und welches ist eurer Meinung nach am geeignetsten für Hardrock/Metal?


    Ich Vertrau auf euer Fachwissen und erhoffe mir ernsthafte Antworten und nich sowas wie "das musst du selbst ausprobiern, und schaun was dir gefällt".


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG, Fred


    P.S.: Die Rede ist von den "alten" Alphas!

  • Du kannst die ja auf der Paiste Homepage anhören.


    Ansonsten bleibt aber halt mal nichts anderes als testen über. Du wirst dir doch nicht von wem
    anderen den Geschmack aufdrücken lassen, oder? Ansonsten sind wahrscheinlich bei den Alphas
    das Rock, Heavy und Metal (wie die Namen schon sagen) wahrscheinlich ganz gut.


    Obwohl standesgemäß geht das natürlich nur mit einem Ride von Nico :D

    Alles wird gut

  • Naja da ich ja von den alten Alphas rede, kann ich mir die weder auf der paiste-hp anhörn noch im Laden Testen.


    Will mir auch keinen Geschmack aufdrücken lassen, sondern nur die spezifischen Klangeigenschaften bzw. Unterschiede zwischen den Modellen wissen.
    Die Muss es ja geben, die schreiben das ja nich zum Spaß drauf;)


    Gerne dürft ihr auch von euren Erfahrungen mit den genannten Becken berichten.

  • Hallo,


    das Full Ride ist ein "normales" (all purpose) Ride. Speziell für Heavy Metal würde ich es nicht empfehlen, außer man benutzt es als Crash. Für Hard Rock speziell würde ich es auch nicht empfehlen.
    Das Heavy Ride ist kräftiger und somit genauso wie "Power" und "Metal" grundsätzlich nach der Papierform geeignet. "Power" ist bei Paiste regelmäßig noch pingiger als "Heavy" und "Metal" gab es bei den alten Alphas - jedenfalls zu meiner Zeit - nicht.


    Der Hersteller schrob anno 2004 unter anderem:


    Full: medium to loud - Very versatile all-round ride with strength.
    Dry: medium to loud - Versatile, controllable ride with strength.
    Heavy: medium loud to very loud - A very full ride with strength an cutting power for louder playing.
    Power: loud to very loud - Very cutting ride for loud playing.


    Wenn Du "very loud" bist, dann wären also das vorhandene sowie das Full Ride nicht mehr in der Bandbreite.


    Für klassischen Hard Rock und Heavy Metal würde ich das "Heavy" in 22" nehmen, das macht ordentlich Alarm, wenn es dank Marshall-Front absolut durchsetzungsfähig sein muss bei kriminellem Getöse, dann natürlich "Power".


    Wie immer empfehle ich den individuellen Test beim Händler des Vertrauens (die haben auch manchmal noch altes Zeug herum liegen) und insbesondere den Praxistest mit den restlichen Blechen im Kontext (Proberaum, Bühne). Erst da entscheidet sich, was taugt und was nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich auch mit der Suchfunktion keine befriedegende Antwort gefunden habe.
    Steinigt mich, bespuckt mich, werft mir den passeneden Link and den Kopf, oder helft mir bitte einfach sonst irgendwie weiter!!!


    Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine 14" Alpha Hi-Hat zuzulegen.
    Die Medium ist mir zu lau und die Sound Edge gibt mir zu viel Gas, daher bin ich bei der Rock-Version aus der neuen Serie hangengeblieben.


    Nun fiel mir jedoch die Power-Version aus der alten Serie in's Auge und frage mich, mit welchem der o.g Modelle man sie am ehesten vergleichen kann.
    Leider kenne ich niemanden persoenlich, der sie spielt und im Musikhandel meines Vertrauens gibt's sie auch nicht mehr...


    Hilfe!?!? ;(


  • ich trau mich mal aber ich denke das die eher der Rock-Variante entspricht als allen anderen...aber nicht zu 100% sicher!


    mfg

  • hi. ich verkaufe z.Z. die "alten" alpha 14" power hh. falls da interesse besteht, würde ich dir die schicken. wenn sie dir gefallen, dann überweist du mir das geld. wenn nicht schickst du sie zurück. dann würde aber das hin- und rück-porto zu deinen lasten gehen.


    (weiss nicht ob ich jetzt hier den link zu den kleinanzeigen reinkopieren darf, wegen werbung in eig. sache und so....)


    findest du unter becken. seite 2

  • da kann ich dir leider auch nicht helfen. ich kenne nur die alten alphas. bin auch noch zu zeiten der alten alphas komplett weg von paiste.
    das einzige was ich dir anbieten könnte, wäre freitag bei der probe mit dem zoom h2 ne aufnahme zu fummeln und dir zu schicken. ob dich das weiterbringt, musst du wissen.


    gruss in den norden :)


    micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!