Problem mit der DW 9002

  • Hi,


    als ich heute an meiner DW 9002 die Ketten gegen Nylons gewechselt
    und Sie gleich noch gefettet und geölt habe, ist mir aufgefallen das
    sich am rechten (haupt) Pedal die Cam auf der Führung nach links und rechts
    bewegen lässt.
    Ich hab keine Schraube gefunden womit man es evtl fixieren könnte.


    Ist das normal, oder gibt es eine Möglichkeit das zu fixieren?

  • also bei meiner 9000er is das auch so, allerdings befinden sich auf der führungsstange auf beiden seiten der cam so anlaufringe, die kannst du (passendes werkzeug vorausgesetzt: imbusschlüssel in zollgrösse) an die cam ranschieben und festmachen.
    allerdings denke ich, dass die nicht ganz fest an der cam sitzten sollten, sonst ist das prinzip der unabhängigen bewegung von führungsstange und cam ja nicht gewährleistet

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • sieht so aus als wäre das lager des gussteils (der die kette führt und den schlägel hält) nur aufgepresst und möglicherweise ist das hinüber... vl hilft auch das nachjustieren des halteteils auf der welle...


    hatte auch mal eine versteckte wurmschraube unter den filz der kettenführung...

  • Ok, ich zitier das mal, in der Hoffnung, jemand kann mir das erklären:


    Zitat

    The Free-Floating Rotor drive system allows the shaft to turn independently of the rotor, directing energy from the pedal board straight to the beater. The design also uses friction-reducing ball bearings to optimize the already incredibly smooth, gravity-defying action.


    Was bedeutet das, in Bezug auf das Pedal?
    Einfach die stufenlose Verstellung des Beaterwinkels?

  • @ moYa: das bedeutet das, was ich versuche zu erklären. bei den 9000er pedalen sind die stangen, die üblicherweise bei den pedalen sechskantstangen sind, rund (wie auf dem oben geposteten link zu sehn). diese stange kann sich bewegen und zudem kann sich der beaterhalter/die kettenführung auf dieser stange nochmal unabhängig bewegen. deshalb auch die konstruktion, dass die feder nicht ausserhalb der säulen ist und an der führungsstange festhält, sondern direkt am beaterhalter.



    der anlaufring, der auf dem bild neben dem beaterhalter zu sehen ist, ist der ring mit dem man den beaterhalter gegen verrutschen sichern kann

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Chilli ()

  • Aha, also ist die waagerechte "Stange" gar nicht mit diesem "Beater-Halter" fest verbunden...woher soll man das als Eliminator-Spieler auch wissen. :|


    Ist dieser Ring denn nur auf einer Seite?


    (Muss mir dieses Pedal im Laden doch mal genauer angucken...)



    Edith korrigiert nochmal was....

  • doch, sie kann rotieren. dennoch kehrt sie automatisch (wohl durch irgendwelche federn in den halterungen an den säulen ?( ) wieder in die ausgangslage zurück.
    Beispiel: ich trete das pedal und lasse den beater im fell liegen. führungsstange bewegt sich mit, während der beater aber noch im fell liegt, dreht sich die stange wieder in die ausgangslage.


    also bei mir ist der ring auf beiden seiten, ich hab aber nur das singlepedal

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • auf dem bild sieht mann aber dass auf dem gussblock der kettenführung/beaterhalter lager sind und wenn das verschleissbedingt oder verarbeitungstechnisch defekt ist wackelt das auch....



    ich hatte mal eine 5000er die in den säulenlagern nach ca 1,5 jahren aber sowas von defekt waren...

  • das was du als lager betrachtest sind in wirklichkeit diese anlaufringe, die ich meine. falls du das meinst, was auf gleicher höhe mit der vierkantschaube zur beaterbefestigung ist...
    aber in dem gussteil/beaterhalterung sind lager drin...

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Das mir den Anlaufringen hab ich mir auch schon gedacht
    und da ein wenig probiert.
    Bei mir kann man aber zusätzlich die ganze Stange,
    auf der sich die Cam und der Ring befindet nach links
    und rechts bewegen.
    Da kann ich mit dem Anlaufring ja nix fixieren, da
    sich dieser ja auf der Stange befindet.


    Woran würde ich denn merken ob ein Lager kaputt ist?


    Grüße Nico

  • keine ahnung. ich hatte zwei mal theater mit der 9000er, beide male entwickelte die beaterbefestigung spiel. nach der zweiten reparatur wurde das pedal netterweise ausgetauscht. von daher: zum händler damit. ölen und fetten würde ich an dem gerät übrigens eher gar nix. höchstens die kardangelenke vielleicht. alle 5 jahre oder so.

  • Gut, dass Problem wurde soeben gelöst.
    Wie man ganz schlecht auf dem Bild erkennen kann
    hab ich versucht mit einem roten Kreis eine Öffnung zu markieren.



    Dort drin befinden sich bei meinem Pedal ein Ring welcher wiederum
    mit einer Imbussschraube von außen fixiert wird.
    Ist auf dem Bild leider nicht vorhanden (die Schraube).
    Je nachdem wie weit man den Ring in die öffnung drückt, umso
    weniger hat die Stange spiel, da sie zu der einen Seite nicht mehr weg kann.
    Ich denke beim Ölen hatte ich diese Schraube gelöst und damit hatte
    sich der innere Ring verschoben.


    Danke schön für eure Tipps und die Hilfe und Luddie hat jetzt evtl
    ne Lösung für seinen Kumpel.

  • Hätte man auch einfacher haben können, der Ring auf der Welle, auf deinem foto unter der 4-kant Schraube, hält den Cam. Wenn du die Madenschraube löst, ACHTUNG bitte mit einem Fön vorher erhitzen!! kann man diesen Ring nach rechts wegziehen oder weiter an den CAM randrücken.


    Blöd beschrieben ist aber so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!