Hilfe, unser Tontech will mich einsperren!

  • Wie im Titel angedeutet will unser Tontechniker nun vor mir eine Plexiglaswand aufbauen.
    Ich persöhnlich finde, das dies nicht notwendig ist, und auch meine Mitmusiker finden
    den Käfig nicht wirklich toll. Ich selbst würde mich laustärkemäßig als "Medium-Rock" einschätzen,
    also nicht überlaut. Mein Set ist ein Pearl BLX in 22", 12", 16" und eine 14" x 6,5" Maple Snare, Becken nur Thin und Medium.
    Wir spielen mit der Band Coverrock von 1960 bis Charts. Bei kleinen Bühnen
    oder Clubs, wo Lautstärke ein Problem ist, könnte ich mit so einer Wand leben.
    Nur verstehe ich nicht, warum man auf einer 16 meter breiten Bühne in einer Riesen Halle sowas Braucht.
    Wir spielen weder mit Bläser Quintett, noch mit Synphonie Orchester...
    Der Tontechniker schwärt mir vor, wie viel besser damit unser Sound werden würde, da es quasi "kein" übersprechen mehr gäbe
    usw....
    Ich denke nur, er will sich einen lauen Lenz machen.
    Was haltet ihr davon? Was habt ihr für Erfahrungen mit Solchen Käfigen???


    Gruß Dustin


    Was haltet ihr davon?

  • Ich selbst würde mich laustärkemäßig als "Medium-Rock" einschätzen


    Das hört der Tonmann scheinbar anders. :D


    Ich hatte das mal bei einer Musical Produktion. Die wollten kein Schlagzeug in den Streichern ....


    Im Rock- Bereich kenne ich das nur von extremen Dreschern.


    Am besten diskutierst das mit dem Tonmann.


    Wir können nur mutmaßen.

  • Ich glaube so wie du das es in kleinen Räumen,bei schwierigen Lautstärkenverhältnissen (Zuhörer, Instrumente) sehr wohl intrssant ist.
    Aber bei Coverrock auf Bühnen ist das nicht notwendig. Außerdem ruiniert es die Optik auf der Bühne.

    Alles wird gut

  • zum mischen mag dies wirklich Sinn machen, Übersprechungen sind immer ein problem und ich habe schon viele Bands gesehen, wo derSchlagzeugsound im Ar*** war nachdem der Sänger sein Mikro ausgemacht hat zB ;)
    aber für DICH selbst, ist das echtscheiße, ich hab mal hinter so ner Kiste gespielt und die Becken(reflektionen) sind grauselig,da macht das spielen nicht mehr so wirklich Spaß. Wenn du allerdings eh nur vom Monitor-Sound lebst, ist auch dies egal...dann legst halt die Drums mit auf die Ohren.
    Was bleiben wird...das Gefühl nicht ganz dabei zu sein. Für große Bühnen ist es imo einfach Faulheit des Mischer, was legitim ist...man muss es nur abwägen ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo,


    sei doch froh: dann bleiben die Tomaten an der Scheibe hängen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Allgemeingültige Ferndiagnose unmöglich. Bitte lade uns alle zum Ortstermin, damit wir uns ein Bild von der Sache machen können.

  • Das Angebot von Jürgen K mache ich geltend!


    12.12.08, Outbacks Christmas Bandparty Vol. 1
    Findet in Dortmund statt....
    Ermäßigter Kartenpreis für alle DF-Member, 50% Rabatt.
    Das ist mein Vollkommener Ernst!
    Nähere Info´s zur Veranstaltung gibts Dort:


    Outback - Die Paryband


    Macht euch ein "Bild" oder verschafft euch Gehör! Würd mich freuen einige ausm DF zu treffen!


    Gruß Dustin

  • Nachdem du auch singst, hast du ohnehin Einstrahlungen in deinem Mikro. Es sei denn, der Tonmann schaltet dich bei Pausen immer stumm. Wenn auf der Bühne keine leisen akustischen Instrumente sind die mit Mikro abgenommen werden müssen, finde ich eine Plexiglaswand übertrieben. Aber Tontechniker sind oft bestrebt den Pegel auf Bühnen gegen Null zu bringen. Da würde ich in letzter Konsequenz aber auch die Gitarrenamps über Speakersimulation direkt ins Pult schicken.
    Aber wenn die Amps eh lärmen sehe ich keinen Sinn nur das Set abzuschotten.


    LgTrommelmann

  • Wenns nach dem Techniker geht, sollte ich Edrums mit Meshheads spielen, und am Bessten noch mit Rods oder Besen :thumbdown:
    Das Problem ist, das ich nun kein Streit vom Zaun brechen möchte, wir sind schließlich schon 3 Auftritte gut mit ihm gefahren.
    Theoretisch sitzen wir am längeren Hebel, zumal der Rest der Band (sogar alle!) das Teil für Schwachsinn halten...
    Uncool wäre nur, wenn er auf Grund der Auseinandersetzung an dem Tag dann aus Trotz nen scheiß Sound mischt,
    da sowas dann immer nur auf die Band zurückfällt, und nicht auf ihn.

  • Also wirklich einer der 0 Pegel-auf-Bühne-Fraktion. :D
    Sowas lässt sich doch in aller Freundschaft diskutieren. Wenn bis auf den Techniker alle dagegen sind, ist die Sache doch recht einfach zu lösen ohne in Streit zu geraten. Zumal die Kosten für die Wand ja nicht ohne sind. Diskutiert das mit ihm aus und zu Weihnachten bekommt er eine neue Pultleuchte oder so. ;)


    LgTrommelmann

  • Ganz so einfach ist das ja nicht :D Er mischt ja viele Bands und hat diese Teile ja (leider) im Besitz!
    Wenn er sich nicht davon Abringen lässt, kriegt er an Tag dem ne Hake, dann
    rücke ich nämlich mit einer Bewaffnung an, die den Einsatz einer Solchen
    Plexiglaswand durchaus rechtfertigen könnte. Also Männerset einpacken inkl.
    Große Becken. Ich gebe zu, das dies eine unvernüftige Lösung ist, allerdings ist
    mit diesem Techniker schon des Öfteren böses Blut geflossen. Der hat mich mal
    soweit gebracht, das ich mir ein "leiseres" Set gekauft habe, sozusagen nur für ihn.
    Habe nicht immer 22, 12, 16 gespielt....
    Kla sind diese Größen einfacher zu Händeln, aber Altherren Rock mit 12er Tom sieht doof aus
    und mag auch nich so toll klingen.
    Vor seiner Zeit hatte ich nie ne BD unter 24" und auch die Toms waren größer, aber man ist ja
    Kompromiss bereit. Spiele Ernsthaft mit den Gedanken meine Rockbude an dem Tag mitzunehmen :whistling:

  • Uncool wäre nur, wenn er auf Grund der Auseinandersetzung an dem Tag dann aus Trotz nen scheiß Sound mischt,
    da sowas dann immer nur auf die Band zurückfällt, und nicht auf ihn.


    das wäre in der tat uncool - und zwar von ihm und das wäre für mich/die band ein grund, sich mit sofortiger wirkung von ihm zu trennen.
    einen mischer, der gegen meine/unsere interessen arbeitet, brauche ich nicht.


    vielleicht einmal kurz, wie ich die aufgabenverteilung bei sowas sehe:


    ihr als band sollt gute (die bestmögliche ...?) musik machen.
    dazu solltet ihr musikalisch auf einer wellenlänge sein, euch idealerweise auch noch menschlich verstehen, eure instrumente beherrschen (so weit, wie nötig/möglich), euch beim auftritt gut hören/sehen und vor allem: spass an der sache haben. wenn ihr spass habt, überträgt sich der erfahrungsgemäß auch relativ schnell auf´s publikum.


    er als mischer soll euch dabei bestmöglich unterstützen. und erst, wenn technische gründe die oben geschilderten bedingungen unmöglich machen, dann kann er sich - und zwar gemeinsam mit euch - überlegen, ob evtl. ein so massiver eingriff wie schallschutzwände oder e-set m. meshheads in frage KÄMEN (konjunktiv!). wenn eine solche angedachte lösung aber eine extrem unspassige angelegenheit würde und die bühnenpräsenz und die qualität des auftritts insgesamt darunter leiden sollte, dann würde ich dringend von sowas abstand nehmen.


    nach meinen erfahrungen ist dem publikum das letzte bißchen hi-end-soundqualität egal, wenn nur auf der bühne die luzie abgeht und die band wie aus einem guss losgroovt.
    klares plädoyer: erst die musik, dann die technik.

  • Warum so angespannt? Auch wenn ich es persönlich nicht sinnvoll finde, würde ich es einfach mal ausprobieren. Dann kann man immer noch darüber sprechen ob man sich damit wohl fühlt. Vielleicht taugt dir das Teil total und du findest es entspannend, weil du dir keine Gedanken machen musst, daß du zu laut spielst?
    LgTrommelmann

  • Jepps, Namen nennen wollte ich eigentlich Lassen...


    Dann hätte ich den Link von Deiner Band hier nicht reingesetzt.


    Ich finde vieles was er auf seiner Homepage schreibt auch " bedenklich".


    Aber wenn ihr professionell arbeitet, deine Kollegen Dich nicht zu laut finden...


    Ich hatte es doch richtig verstanden, das ihr ihn samt P.A. mietet ?


    Es ist immer ein Geben und Nehmen, aber ich würde mir nichts aufzwingen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!