IAN PAICE - die Drumikone (hier mit Gary Moore)

  • Nicht zu vergessen Mr. Watts für die Stones.


    IP gehört halt noch zu der Generation von Drummern, deren Spiel direkt vom Jazz und Blues beeinflusst wurde und ist. Wahrscheinlich waren deren Lehrer, insofern sie welche hatten, reine Jazzschlagzeuger.
    Und das hört man in jeder Note ihres Spiels.
    Bleibt zu hoffen, daß diese Art des Drummings nicht irgendwann mal aussterben wird.
    Als ich Ian mal traf, war ich überrascht, wie klein seine Füße waren, vielleicht ja auch ein Geheimnis des Grooves ;)

  • Ian-Must-Have
    Das ist die Shortlist.


    CD
    Deep Purple alles von "In Rock" bis "Come Taste The Band" (die ist viel besser, als man denkt).
    Hört Euch die von der Band remasterten Versionen an. Der Sound ist unglaublich und es gibt
    auch noch ein paar Goodies.


    Live In London (Coverdale & Hughes)
    Mann-o-Mann, was die Band für einen Dampf hat...



    DVD


    Kopenhagen 72
    die klassische Besetzung mit Gillan & Glover


    California Jam
    Coverdale & Hughes
    Alleine das Stop-Crash bei You Fool No One ist das Geld wert!!!


    Around The World
    Morse-Ära
    4 Konzerte von 1995 - 2002


    Und ein absoluter Geheimtip:


    Paice Ashton Lord - Malice In Wonderland
    Gibt's als CD und auf DVD.


    fwdrums



    Edith meint, daß PAL hier im Thread schon öfter...
    Sie hat wie immer Recht.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Hier mein favorit von den jungs...
    das hatten wir früher auch in der setliste, hat immer irren spass gemacht


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    alles granatenquatsch

  • Die Songs mit Gary Moore gehören für mich auch zu den Favorites...
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Ich habe das Glück gehabt ihn und sein Set bei Drums & Percussion Paderborn betreuen zu dürfen, (ein echtes Highlight für mich ) und ich habe ihn als sehr netten und bodenständigen Menschen kennen gelernt, der sich auch nicht zu fein ist, seine Helping hands in ihrer Muttersprache anzusprechen: "Stimmschlussel bitte, Dankeschoen!"
    Bilder von seinem kleinen BD-Fuss musste ich auch machen, ging nicht anders...


    Ian Paice rulz und die neue CD höre ich auch sehr gern.


    Das kann natürlich alles damit zu tun haben, daß ich bald 49 werde und noch ohne Youtube aber mit Schallplatten, CDs und Konzerten groß (1,91m) wurde....

  • Hallo,


    wie klein seine Füße waren, vielleicht ja auch ein Geheimnis des Grooves


    Ganz bestimmt. Sieht man ja an mir.


    der sich auch nicht zu fein ist, seine Helping hands in ihrer Muttersprache anzusprechen: "Stimmschlussel bitte, Dankeschoen!"

    Ja, da muss man fairerweise aber dazu sagen, dass Deep Purple insgesamt relativ viel mit Deutschland zu tun haben und in seinem Falle das auf die Kindheit zurück zu führen ist. Wer also meint, er wird nicht verstanden, wenn er hinter seinem Rücken lästert, o je.
    Lustigerweise hat der Mann einen sehr eigenartigen Humor, den manche Leute nicht verstehen, der ist dann wohl doch sehr britisch. Ich weiß noch, was er auf die Frage nach dem Wie des One-Handed-Rolls in einer Zeitschrift geantwortet hat oder auch Aussagen zum Thema Unterricht ("da hat mir mal einer was gezeigt"), Double-Bass ("R-L, das kann ja jeder").


    Spielerisch ist es einer der wenigen, aus meiner Kenntnis in dieser Ausprägung der Einzige, der Rock wie ein Jazzer spielt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und ich danke ihm, dass er trotz aller (notwendigen) Änderungen, bei der Fußhupe geblieben ist. Mehr ist eben mehr.

  • Hier zwei Topdrummer, aber mam merkt wer führt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Alles wird gut

  • Moin,


    die Ansage ist ja auch schon eindeutig:
    "Mr. Ian Paice and Chad Smith".
    Nicht gespielte Noten und nicht gesprochene Wörter gehören eben auch zur Musik bzw. ins Zeugnis.


    Dann hat der Kleinere natürlich auch die größeren Trommeln und Becken.
    Ich predige es ja tagtäglich: more is more.


    Nebenbei ist er auch noch älter.


    Das beste ist aber das Hemd: "hops".


    Prosit
    Jürgen


    PS
    Für Anfänger ist Herr Paice (und auch Herr Smith) mit Vorsicht zu genießen, die haben einen komischen Humor ("kann jeder", haha).


    Nebenbei erscheint mir die Veranstaltung relativ konzeptionslos.
    Ich kann es aber verstehen, dass die keine Zeit hatten, das auszuarbeiten.

  • So ich jetzt auch mal, Ian Paice und Buddy Rich sind der Grund warum ich vor mittlerweile 30 Jahren angefangen habe zu Trommeln..


    The Mule von dem Made in Japan Album habe ich damals bis zum Abwinken gehört und fleißig dazu Air-Drumming gespielt :D


    Die neueren sachen die er mit Purple macht gefallen mir überhaupt nicht, ich bin ein Fan des Mark 2 Line up ( Gillan, Glover, Paice, Lord, Blackmore)

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • IP bleibt neben Neil Peart und Simon Phillips seit Jahrzehnten mein ewiger AllTimeFavourite ... Wie der die Rocknummern SWINGT ... das kriegt kein anderer so hin.


    Letztes Jahr war ich bei der DP-Tribute-Band "Purpendicular" mit Ian als Gast in Aschaffenburg. Die ersten 4 Nummern spielte noch der Banddrummer, aber als Paicey auf die Bühne kam, war das eine ganz andere Welt.
    Das rollte und swingte wie die Sau ... total reduziert aber so ein Groove ... und es macht auch tierisch Spaß im dabei zuzusehen!!!!


    Nicht Richie ist der wichtigste Mann bei Purple gewesen, ... nein Ian ist es. Ohne ihn klingen Purple nicht wie Purple. Klar Richie war genial ... aber auch Morse macht seit Jahren bei DP einen exzellenten Job (Nur Bolin war für mich ein absoluter Fehlgriff) ... aber einen anderen Trommler als Ian könnte ich mir nie bei DP vorstellen.


    Es wurde schon mehrfach erwähnt, aber "Now What!" ist gerade für Drummer Pflichtprogramm. Ian's Grooves auf der Platte sind absolut oberamtlich ... und natürlich produzieren DP kein "Machine Head" oder "In Rock" mehr, ... aber neben dem aktuellen Album ist gerade auch "Purpendicular" ein großartiges Album, dass sich locker mit den alten messen kann (Auch "Rapture Of The Deep" hatte mir sehr gut gefallen) ...


    DP sind für mich eine Band, die in Würde altert ... und in meinen Augen weniger langweilig als die ewige gleiche AC/DC- oder Stones-Masche ...

  • Gestern spielten Deep Purple im Rahmen des Classicrock Festivals hier in Bonn und ich dürfte am Freitag Herrn P. auch schon beim Eingrooven und Soundcheck zuschauen.
    Gerade gestern beim Konzert, ohne den erkrankten Roger Gloover, wurde gaaaanz deutlich das Ian Paice das Herzstück und der Motor von Deep Purple ist!
    Ich glaube kein anderer Drummer gibt den Stücken seiner Band einen solchen Wiedererkennungswert. Er war gerade gestern in dieser besonderen Situation, der Dreh- und Angelpunkt an dem
    sich alle orientiert haben.
    Auch als Warren Haynes zu Smoke on the Water auf die Bühne kam (der Höhpunkt schlechthin) war Ian der Chef auf der Bühne.
    Schön zu sehen war auch, als er Freitag vor mir stand machte er einen sehr fitten Eindruck. Als ob er noch viele Jahre grooven möchte.

  • Laut Netzauskunft heißt der Ersatzmann Nick Fyffe, und ist der ehemalige Bassist von Jamiroquai (was schon mal für seine Basskünste sprechen sollte ... musikalisch ist das ja eher anderes Fahrwasser)


    Roger fehlte wohl aus familiären Gründen ...


    EDIT: Mann ... DP und Gov't Mule zusammen an einem Abend hätte ich auch gern gesehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von flo1102 ()

  • Ich werde mir DP, zum x-ten male seit 1984, in Wacken wieder reinziehen. Gegenüber dem letzten Male wird die Distanz aber sicherlich 100 m weiter sein, so dass ich Ian, im Gegensatz zum Colossaal, kaum auf die Finger schauen kann. Freue mich dennoch!


    Hoffe doch, dass dann Clover auch dabei ist.



    Habe auch noch eine Platz im Campingbus frei - los geht`s Dienstag abends. Purple spielen am Donnerstag...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!