Kaufberatung Studio/Jazz/Club/Jugend-Set mit 18"-BD

  • Hallo liebe Drummer,


    ich möchte meinem Sohn (10) ein Shell- bzw. Drumset kaufen als Ersatz für ein Mini-Kinderschlagzeug. Es wird ausschließlich im Kinderzimmer stehen, darf deshalb nicht zu groß sein.
    Das Budget ist außerdem sehr begrenzt, etwa 200-350 Euro. Mir ist klar, dass man da nicht viel erwarten kann. Es muss auch nicht so toll sein, Hauptsache es funktioniert.
    Es reicht auch, wenn es erstmal nur das Shell-Kit sein wird. Auf HiHat und Becken können wir im Moment noch verzichten, um die Kosten niedrig zu halten.


    Ich habe schon viel im Internet gelesen und erste Fragen gestellt. Im Einsteiger-Bereich wird ja oft das Basix Custom empfohlen. Aber das ist mit ca. 600 EUR leider noch zu teuer. Und mit dem Suchen nach Gebrauchtem hatte ich bislang auch keinen Erfolg. Das Prob ist, dass ich kein Drummer bin, demzufolge die Angebote schlecht beurteilen kann. Nach meiner Einschätzung sind die Preisvorstellungen von Einsteiger-Kits aber oft zu hoch. Oder es werden Sammelsurien und Schrotthaufen angeboten. Alles andere ist dann wieder zu teuer oder am Ende der Republik mit Selbstabholung.


    Ich suche ein Kit in der Art eines klassischen Jazz-Sets. Meine optischen Vorstellungen gehen in Richtung Premier Artist Heritage oder Gretsch Catalina Jazz Club, am besten mit Sparkle oder Nitron-Finish, eben schön "vintage". Das wird wohl ein Traum bleiben...
    Außerdem brauche ich 3 Toms, weil der Sohn das so will (schließlich geht sein
    Übungsbuch von dieser Konstellation aus und alle anderen haben es ja
    auch so... :whistling: )


    Nach viel recherchieren habe ich jetzt folgende Sets gefunden, die zumindest annähernd meinen Vorstellungen in Bezug auf Größe und Preis entsprechen (alle Kesselsätze sind in den Größen 18" BD, 10"+12" HT, 14"ST sowie Snare von 12" bis 14")
    Basix Classic CL305
    Basix Neon NE 406
    Global Beat/Sonor Junior Set
    Sonor Force 507
    Pearl Target
    Welches würdet Ihr mir empfehlen? Und was sollte ich sofort ändern (neue, gute Felle z.B. coated einlagig für verbesserten Klang?).


    Edit: Ich würde mich sehr freuen, wenn vlt einer von Euch was passendes gebraucht anzubieten hat. Bitte Mail oder PN.


    Gruß und vielen Dank schonmal für die Hilfe
    selim

  • Auf HiHat und Becken können wir im Moment noch verzichten, um die Kosten niedrig zu halten.


    Außerdem brauche ich 3 Toms, weil der Sohn das so will (schließlich geht sein
    Übungsbuch von dieser Konstellation aus und alle anderen haben es ja
    auch so... :whistling: )


    Ich gebe hier keine Empfehlung für irgendeins der angeführten Drumsets ab, die werden sich alle nichts tun und sind sicher alle besser als ein Kinderschlagzeug, was mich aber vollkommen irritiert sind deine zitierten Aussagen.
    Was ist das denn bitte für ein Übungsbuch das 3 Toms voraussetzt und Hihat nicht braucht. Das ist vollkommener "Schwachsinn". Selbst für einfache Grundrhythmen zu lernen ist eine Hihat vollkommen unverzichtbar. Ich denke
    da solltet ihr euch mal erst schlau machen, erst danach ist die Auswahl des passenden Drumsets vielleicht wichtig.

  • Was ist das denn bitte für ein Übungsbuch das 3 Toms voraussetzt und Hihat nicht braucht. Das ist vollkommener "Schwachsinn". Selbst für einfache Grundrhythmen zu lernen ist eine Hihat vollkommen unverzichtbar. Ich denke
    da solltet ihr euch mal erst schlau machen, erst danach ist die Auswahl des passenden Drumsets vielleicht wichtig.

    Nee, das hast Du falsch verstanden:
    Die HiHat ist schon da! Die und auch einen Beckenständer habe ich später zum Kinderset dazu gekauft und ist eigentlich schon ganz brauchbar, kann also bleiben. Bei den Einsteiger-Kits ist die HW ja meist dabei. Noch mehr HW der unteren Klasse brauche ich aber eigentlich nicht, wenn es Geld spart. Wozu doppelt? Bessere HW kann ja später gekauft werden.
    Mit den 3 Toms sind 2 Hänge- und 1 Standtom gemeint. Das ist nun mal die Standardkonfiguration. Und im Schlagzeugunterricht lernt er eben die Läufe über die 3 Toms. Ein Jazzer braucht das nicht, aber er anscheinend schon.
    Gruß
    selim

  • Hallo, ich hab' das Globalbeat, und ich bin recht zufrieden damit. Die Verarbeitung ist ordentlich, die Hardware erfüllt ihren Zweck und aus den Trommeln lässt sich mit etwas Geduld beim Stimmen ein ganz ordentlicher Sound rausholen.


    Die anderen Sets kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob sie besser oder schlechter sind.


    Viele Grüße, Kai

  • Hi Selim, mit dem Global Beat machst Du nichts falsch.


    Ich würde noch das 12er Add-on Tom dazu kaufen.


    Ansonsten kann Dein Sohn auf dem Gerät erst mal los rocken.


    Für den Rest des Geldes würde ich nach einem besseren Einsteiger Becken Satz Ausschau halten.


    Die Felle könnt ihr bei Gelegenheit erneuern. Er sollte die ersten allerdings erst mal "runterspielen".


    Grüße.


    Christoph

  • Hi!


    Vielen Dank für Euro Antworten!
    Das Global Beat kommt ja mit Hardware. Allerdings haben wir schon eine HiHat-Maschine von Magnum aus der Pro-Serie. Eine müsste ich dann ja abgeben. Was meint Ihr, welche behalten werden sollte?


    Gruß
    selim

  • An für sich gute Wahl,du kannst aber auch noch nach Sets der Marke Action suchen,die auch so in der Preiskategorie angesiedelt sind.Sind auch sehr gute Einsteiger Sets.Kleiner Tipp:Vom Magazin Drum-Heads gibts ein Spezial Magazin-->Schlagzeugmarkt,lohnt sich garantiert mal da reinzuschauen.

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • Ich glaube auch dass das Global Beat eine gute Wahl für den Anfang ist. Allerdings müsste man meiner Meinung nach viel daran austauschen (Felle, Hardware...).
    Ich würde daher sogar eher zum 507 raten. Da ist gleich vernünftige Hardware dabei. Und natürlich das dritte Tom, das käme beim Global Beat eh extra.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Hi!


    Vielen Dank für Euro Antworten!
    Das Global Beat kommt ja mit Hardware. Allerdings haben wir schon eine HiHat-Maschine von Magnum aus der Pro-Serie. Eine müsste ich dann ja abgeben. Was meint Ihr, welche behalten werden sollte?


    Gruß
    selim


    Ich würde eine Maschine irgendwo bunkern, dann hast Du gleich Ersatz, falls die erste den Geist aufgibt.

  • ... ich persönlich habe ein Gretsch Catalina Club Jazz und bin sehr sehr zufrieden damit, sehr gute Verarbeitung und guter Klang. ich habe es damals noch für 799 EURO gekauft, mittlerweile liegt der Neupreis bei EBAY etc. bei ca. 510 EURO. Ich habe aber auch schon einmal bei ebay ein gebrauchtes für nicht mal 300 EURO gesehen.

  • zum global beat kann ich aus eigener erfahrung sagen:


    becken -> müll (sind also rund 100 euro für hihat/crash die du aufm gebrauchtmarkt investieren müsstest)
    hardware ist nur mit vorsicht zu genießen, allzuviel hält die nicht aus ("stäbchen-hardware"), natürlich haben 10jährigen noch nicht die kraft eines erwachsenen, dafür aber einen gewissen ungestümt... die fußmaschine muss auf jeden fall getauscht werden, die geht wirklich gar nicht, wenn man ernsthaft mit dem set drummen will.
    von den fellen (remo UX) will ich gar nicht erst anfangen... (auch nochmal 50 euro)


    mach dich also da darauf gefasst, dass du die hardware früher oder später ersetzen müssen wirst (dsa kostet gut und gerne 200-250 euro)


    d.h. du hast zwar gute kessel, ich war damit klanglich zufrieden, aber folgekosten von rund 350 euro (becken/hardware) auf dauer.



    da würde ich, wie gesagt, lieber ein tama imperialstar für rund 500 euro mit mcs beckensatz kaufen, wenn es schon neu sein muss.


    an den rest: ich denke er will ein komplettes set kaufen, nicht nur ein shellset, das bekommt man zwar günstig, aber auch da hat man dann mit hardware und becken einen preis, der das budget wohl um einiges sprengen wird.

  • Zitat

    "... ich persönlich habe ein Gretsch Catalina Club Jazz und bin sehr
    sehr zufrieden damit, sehr gute Verarbeitung und guter Klang. ich habe
    es damals noch für 799 EURO gekauft, mittlerweile liegt der Neupreis
    bei EBAY etc. bei ca. 510 EURO. Ich habe aber auch schon einmal bei
    ebay ein gebrauchtes für nicht mal 300 EURO gesehen."

    Du hast recht, wenn's für mich wäre, würde ich das auch nehmen. :thumbup: Alleine schon wegen des Vintage-Looks.
    Aber... der Preis ist zu hoch für ein X-mas-Geschenk an einen 10jährigen. Das steht in keinem Verhältnis. Außerdem hat das Set nur ein Hängetom, und SWIW sind keine Extra-Toms im passenden Finish erhältlich.


    selim

  • zum global beat kann ich aus eigener erfahrung sagen:
    [...]
    d.h. du hast zwar gute kessel, ich war damit klanglich zufrieden, aber folgekosten von rund 350 euro (becken/hardware) auf dauer.
    [...]
    an den rest: ich denke er will ein komplettes set kaufen, nicht nur ein shellset, das bekommt man zwar günstig, aber auch da hat man dann mit hardware und becken einen preis, der das budget wohl um einiges sprengen wird.

    Hallo,
    die Sache ist eigentlich so: Ich habe ja schon einige Sachen aus dem vorhandenen Kinderschlagzeug. Eine vernünftige HiHat hatte ich schon mal besorgt. Was zum tauglichen Set fehlt sind einigermaßen gut klingende Kessel plus eine Fußmaschine plus gute Becken.
    Da das Budget knapp ist, wäre es gut, wenn ich das peu a peu kaufen könnte.
    Nehme ich aber ein neues Anfängerkit, habe ich Schrotthardware und Schrottbecken dabei. Davon bräuchte ich also eigentlich nur die Kessel, da der Rest eh ausgetauscht werden müsste und obendrein z.T. schon vorhanden ist. Gucke ich nach Shellkits, sind die leider immer mehrere Stufen zu teuer.


    Was ich wirklich bräuchte, wär also erstmal ein preiswertes Shellkit plus FuMa in brauchbarer Quali für zusammen 200 EUR. Den Rest könnten sie behalten.
    Ein gutes Ride gibt es dann in einigen Monaten zum Geburtstag.


    Gruß
    selim

  • Was ich wirklich bräuchte, wär also erstmal ein preiswertes Shellkit plus FuMa in brauchbarer Quali für zusammen 200 EUR. Den Rest könnten sie behalten.


    Das könnte schwierig werden, da das ein kleiner Widerspruch ist. Brauchbare Qualität und billig sind sehr selten.
    Ein qualitätsvolles Set bringt bei einem eventuellen, späteren Verkauf mehr Geld als ein Billigstset (wobei das aber leider auch nicht immer stimmt wenn man sich bei ebay umschaut).


    Gute, gebrauchte Fuma´s sind hier im Df immer wieder zu finden.


    Viel Glück bei deiner weiteren Suche.




    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Auch wenn der Thread schon sehr alt ist und Selim hoffentlich schon etwas gefunden hat, mit dem er und sein Sohn glücklich ist, kurz meine Erfahrungen.


    Ich habe in unserer Band die Möglichkeit ein Sonor-507 Combo in wine-red zu spielen.


    wenn man sich noch ordentliche Becken dafür besorgt, wir haben uns die Becken nach und nach und noch nen Galgenbeckenständer geholt, hat man ein set, dass man auch als Erwachsener recht angenehm spielen kann.
    Es ist ausserdem leicht zu transportieren, wir müssen unser Equipement nach jedem Gig im gottesdienst wieder abbauen. Die Bassdrum lässt sich mit den zwei gemounteten Toms bequem von einer Person tragen.
    Die toms lassen sich durch Kugelgelenke sehr individuell einstellen.
    Allerdings sollte man sich mit der Montage und Stimmen von Schlagzeugen etwas auskennen, kommt nähmlich von thomann ohne aufgezogene Felle.


    Ich empfehle das einfach mal, weil ich es gestern erst selbst gespielt habe, und es einfach spaß macht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!