Dringend Kaufberatung !!!!

  • zultan aja entspricht wuhan bzw. stagg


    Ajas entsprechen aber eher der Stagg SH Serie und nicht der DH Serie. Diese entspricht eher den Zultan Rockbeats, wobei die Rockbeats allerdings etwas besser klingen als die Staggs (rein subjektiv betrachtet). Aber für Rocker gibt es ja auch noch die Stagg Furia Serie.
    An den Themenstarter: Schicke mal die Zultan M als erstes zurück (die hast du mit Sicherheit wegen der geilen Optik gekauft, stimmts?).
    Dann liest du dich mal hier im Forum in die Thematik Rockbecken ein und gehst mal verschiedene Becken in irgendwelchen Musikläden antesten.
    Zeitgleich schaust du auch mal nach guten Gebrauchten.


    Und wichtig - nach Weihnachten ist auch noch Zeit (und meistens alles billiger ;) ).


  • Das ist mir schon klar. Ich meinte das auch nur rein klanglich. Die guten Stagg DHs (von denen ich einige besitze/besaß) klingen den Rockbeats schon sehr ähnlich (einige klingen sogar den A. Zildjians ähnlich - und die werden ja in Amerika produziert :Q ), werden aber natürlich in China produziert. Allerdings muß ich zugeben, dass die Klangstreuung bei den Stagg tatsächlich ziemlich hoch ist. Von den Rockbeats hatte ich bisher zwei 20er Rides und zwei 18er Crash - die klangen ziemlich identisch untereinander. Die alte Stagg SH Serie klang wesentlich trashiger, also den Ajas ähnlicher.

  • das akzeptiere ich schon eher, nur so, wie du es geschrieben hast, können es manche missverstehen, nämlich dass rockbeats und dhs "baugleich" wären, was bei weitem nicht der fall ist. mit der streuung gebe ich dir recht, hat man große auswahl an stagg becken, lassen sich da wirklich guttönende bleche finden, die rockbeats klingen durchweg ordentlich, streuen aber mitunter auch gewaltig (aber nicht zwischen "schepper-boing" und "brilliant" sondern eher dunkel/hell usw.)

  • es sei nochmal die Streuung bei den Staggs erwähnt - die ist nicht sonderlich feierlich, auch wenn weihnachten vor der türe steht.
    Vielleicht hast ja nen Händler in der nähe der welche da hat oder bestellen könnte. Erst Probieren...
    Oder du legst dir gleich sowas wie die von HR erwähnten 2002 zu. sind ne absolut solide Grundbasis, könnten aber auch deinen Geschmack verfehlen...


    Nur zum thema lebenslange Becken:
    Ich und n Freund hatten so ziemlich zeitgleich nen Riss in nem Crash,
    Ich bekam ein niegelnagelneues Stagg DH wieder zurück. Er hat sein 250€ Anatolian wieder zurückbekommen- natürlich noch mit dem Riss.


    Die Moral kann man ja nun erahnen: Lohnt es sich überhaupt solch "teure" Teller/ Crashes anzuschaffen?
    Muss jeder für sich selbst wissen. (Essoll ja leute geben, die haben noch 25 Jahre alte Crashes im Setup - und die sind so gut wie neu...)


    Wenns geht nimm einfach deine Zultans mit, dann kannst direkt vergleichen.
    Probieren geht nunmal über Studieren. :thumbup:

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Nein! Wenn ihm die Zultans nicht gefallen, sollte er sie umgehend zurückschicken, bevor noch was dran kommt - es ist sein Geld, was dann verlorengeht.
    Dann in die Geschäfte gehen und erstmal antesten, in welche Richtung sein Klangempfinden geht. Von den Favoriten die billigsten kaufen oder versuchen gebraucht zu bekommen.

  • jo klar, aber wenn er die dabei hat weiss er schonmal SICHER wie seine neuen Becken NICHT Klingen sollten.
    Ging mir auch schon so. Stand im Laden und dachte: Mh... Die Becken klingen ja net schlecht, bis mir am Set auffiel das ich mich nur am Sound der Vorgänger Orientiert hatte.

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Also bei Sabian AAX und HHX bist du schon mal nicht falsch.Je nachdem was das Portemonnai hergibt vielleicht Paiste Rude?!Ansonsten wie gesagt 2002er oder einfach in den Laden und die gesamte Beckenstraße mal durchschaun,was wohl am Hilfreichsten ist.

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • Ich und n Freund hatten so ziemlich zeitgleich nen Riss in nem Crash,
    Ich bekam ein niegelnagelneues Stagg DH wieder zurück. Er hat sein 250€ Anatolian wieder zurückbekommen- natürlich noch mit dem Riss.


    So etwas sollte man vielleicht nicht so einfach pauschalisieren. Waren es "gleiche" Risse (also entweder vom Rand nach innen oder entlang der "Rillen") oder gab es da Unterschiede? Da ist die Gewährleistungspolitik verschiedener Hersteller mitunter sehr verschieden. Wie alt waren die Becken (Rechnungsdatum)?


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Kulanz bei Stagg in solchen Fällen sehr groß ist. Das ist aber bei anderen Herstellern (die sehr viel teurere Becken im Programm haben) genauso. Andere Frage: Lohnt es sich, günstige Becken zu kaufen, die vielleicht immer wieder kaputt gehen, und diese dann immer wieder umtauschen zu müssen (war jedenfalls bei mir so)?


    Flo

  • Zitat

    Lohnt es sich, günstige Becken zu kaufen, die vielleicht immer wieder kaputt gehen, (...)


    es lohnt sich becken zu kaufen, die gut klingen. der verkaufspreis spielt dabei keine rolle.

    Satellite of Love

  • jo klar, aber wenn er die dabei hat weiss er schonmal SICHER wie seine neuen Becken NICHT Klingen sollten.
    Ging mir auch schon so. Stand im Laden und dachte: Mh... Die Becken klingen ja net schlecht, bis mir am Set auffiel das ich mich nur am Sound der Vorgänger Orientiert hatte.


    Das du dich ja auch am Sound der Vorgänger orientiert hast, beweist doch bestens, das man einen Beckenklang auch im Kopf haben kann, ohne die Becken selbst mitschleppen zu müssen. Man muß sich also nur dahingehend konditionieren, das dieses Gedächtnisprotokoll mit einem Negativstempel belegt wird (also in etwa: "Nein, so sollen meine neuen Becken eben gerade nicht klingen") - und das hast du bei deiner eigenen Becken-Suche einfach nur vergessen zu tun.
    Wenn er die, ihm nicht gefallenen, Becken nicht zügig umtauscht, hat er sie am Bein - und dafür sind sie einfach immer noch zu teuer (und dann hat er ja auch kein Geld für Neue - logisch, oder?).

  • Wie alles bei keepdrum etwas überteuert. Allerdings sind die 2002 zur Zeit auch ziemlich in Mode... mir wären es mindestens 40 EUR zuviel...


    Mit den Keep-Drum Preisen muss ich Dir zustimmen.


    Allerdings sind die 2002er wirklich ein Problem. Ich habe auch schon ewig versucht, mich mit sowas einzudecken und da kommt man einfach nicht unter so einen Kurs wie bei KeepDrum, ganz egal ob in der Bucht oder hier im Forum.... 160,- für ein 16"er sind leider Standard...


    Gruß


    Ray

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!