2,99€ Mikrofon von Galeria Kaufhof

  • Moin,



    Als ich letztens nach Stunden Kaufhaus keine Weihnachtsgeschenke gefunden habe, hab ich aus Frust einfach mal ein 2,99€ Mikrofon mit 6,5mm Klinke gekauft.


    ...ans Notebook angeschlossen und losgespielt. Logischerweise, ist eine Notebookaufnahme nicht gerade verlustfrei und es ist leider nicht gerade schön getrommelt. War mein erster Playalong zu Endless Sacrifice von Dream Theater.



    http://www.axelplanet.de/Drum2.mp3



    Aber ich bin überrascht! Nicht unbedingt von der "guten" Soundqualität sondern darüber, dass unser 70€ teures Aufnahmemic eigentlich genauso klingt.

    Man sieht sich im Leben immer 2 Mal!

  • Hallo,


    wie hast Du die 6,3 mm Klinke ins Notebook bekommen? :B/


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Klasse, das wird die Empfehlung für alle potentiellen Käufer von Mikrofonkoffern und dem ganzen Gerödel.
    Effekte eingebaut, kein Geschraube, ist laut, was will man mehr?


    PPS
    Ulle klingt auch nicht besser.

  • Mit nem 6,3mm auf 3,5mm Adapter. Schande über mich :D


    Also ich find 2,99 Euro + Adapter is für Proberaum-Mitschnitte die bessere Alternative zu 8 Mics + Mischpult + + + :D


    €dit: Die Mic Position war sicherlich nicht optimal. Das ding stand quasi 40 cm vor der BD und 5 cm überm boden.

    Man sieht sich im Leben immer 2 Mal!

  • Auf den Kommentar ist mir glatt eingefallen, dass meine Profildaten uralt sind ;) Sind jetzt wieder aktuell.


    Drumset: Roadworx L-22
    Becken: Sabian XS20/AAX / Zultan Aja / Paiste Alpha

    Man sieht sich im Leben immer 2 Mal!

  • Das ist ja mal interessant für insgesamt ~5€ nen (zwar bescheidene aber akzebtable Qualität) Demo-dingens aufnehmen!
    Das Ding würd für meine Zwecke erstmal absolut reichen! Weißt du noch die Artikelbezeichnung?

  • Warum gibts bei mir kein Galeria Kaufhof im Umkreis von 20km?
    (Haben die auch nen Inet Shop?)... mal kucken, was sich machen lässt und was guuugl dazu sagt!


    Edit will auch was sagen: Kein Mic im Inet von Galeria! ;(


    (Jetzt wirds etwas Offtopic: (und mir reicht eine Antwort, nicht das es nacher wieder ärger gibt, wie: " benutz die Suche" oder "Faul = keine Antwort")


    Kommt das hier auch ran:


    http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm


    oder ist das besser:


    http://www.thomann.de/de/shure_c_606.htm


    bzw.


    http://www.thomann.de/de/superlux_pra_d1.htm


    schon mal ein leises Danke ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von seimen ()

  • Was hast du denn erwartet? Das dein Schlagzeug wie ne Trompete klingt?


    Was du da hast, ist eine Aufnahme mit nem schlechten Mikrofon. Und klingen tut sie wie eine Aufnahme mit nem schlechten Mikrofon.

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Aber ich bin überrascht! Nicht unbedingt von der "guten" Soundqualität sondern darüber, dass unser 70€ teures Aufnahmemic eigentlich genauso klingt.


    ich finde, daß Mikro klingt dem Preis angemessen: billig! Mein alter Grundig-Radiorecorder vor 30 Jahren hat mit seinem eingebauten Elektret-Mikrofon schon bessere Aufnahmen gemacht :D

  • Das interne Mikro meines Macbooks klingt sogar noch besser. :D
    und wieder 2,99 € gespart.
    Bevor dieses Teil als das Mapex Cherry Maple unter den Mikrofonen aus den Galeria Kaufhöfen geplündert wird, steckt lieber eure Headphones an den Mikrofoneingang. Kommt auf dasselbe hinaus und kann nur besser klingen.


    LgTrommelmann

  • Slightly Off-Topic:


    Oliver das ist gemein... :)


    Diverse Grundig bzw. nahezu baugleiche Rekorder (übrigens erstrecht jene mit 2 Elektret Mikros für Stereoaufnahmen!) sind "berühmt" unter Insidern :) für einen oftmals ungeahnt tollen Aufnahemsounds im Bandproberaum. Ich habe mal Mitschnitte von einem Kumpel, der den Recorder von seinem Vater mitbrachte (mit den Worten, "der klingt gut, warte mal ab"). Und tatsächlich, der ermöglichte einen Sound durch simples Hinstellen auf den Boden! und auf Rec drücken, den ich selbst mit 2 teuren Kondensatormikros an einem tollen Mischpult in der Schnelle nicht! reproduzieren könnte/konnte.


    Ich finde den Sound der hier geposted wurde passabel für das schnelle Festhalten von Ideen. Aber wirklich nicht mehr. Diesen Sound kann fast jeder von uns ohne 2.99 Euro auszugeben haben, wenn er einen alten Kopfhörer der irgendwo rumfliegt an die Mikrobuchse! anschließt. Klingt meiner Erfahrung nach vergleichbar... je nach Kopfhörermodell und Qualität.


    Trotzdem finde ich den Hinweis und das File sinnvoll. Denn mit schnellen (und günstigen) Aufnahmemethoden läßt sich viel kreatives Festhalten und auch das eigene Spiel weiterentwickeln.


    Ich hoffe nur, dass Kaufhof nicht bald Endorser-Bewerbungen von Forenmitgliedern erhält. :)


    Obwohl... Endorsed bei Kaufhof-Galeria... hat was! :) ... was humorig-skurriles!


    Edit: sehen gerade, der Trommelmann war schneller mit dem Kopfhörer-Hinweis. Naja, doppelter Hinweis hält besser!

  • Oliver das ist gemein...


    Diverse Grundig bzw. nahezu baugleiche Rekorder (übrigens erstrecht jene mit 2 Elektret Mikros für Stereoaufnahmen!) sind "berühmt" unter Insidern für einen oftmals ungeahnt tollen Aufnahemsounds im Bandproberaum


    OT-Mode-für-Antwort = on


    Einen Stereo-Grundig-RR konnte ich mir '78 nicht leisten... die waren damals noch richtig teuer! Aber das Monogerät hat super Aufnahmen gemacht: Kassette rein (BASF Superchrom natürlich!), irgendwo hinstellen, Aufnahme drücken, losspielen! So einfach war das früher! Es hat lange gedauert, bis ein modernes Äquivalent dafür entwickelt wurde - die Handy-Recorder heute. Alles dazwischen (Diktiergeräte mit Minicassetten,DAT-Walkman, MD, DCC, CD-R) war Mist (jedenfalls für solche schnellen und unkomplizierten Proberaummitschnitte)!


    OT-Mode-für-Antwort = off


    Ich denke auch, dass die Aufnahmequalität für die Kontrolle des eigenen Spiels gerade so ausreichend ist, aber Spass macht das so nicht. Dabei gibt es bei Ebay (für Wissende jedenfalls) durchaus manchmal Mikros, die für ganz wenige Euro brauchbare Ergebnisse liefern (brauchbar bitte im Hinblick auf den oben genannten Zweck - nicht unbedingt für Studiozwecke) - z.B. die alten Universum Elektret-Mikrofone mit 1,5V Mignon-Batterie im Bauch (champagnerfarbenes Metallgehäuse). Damit kann man durchaus arbeiten... mit entsprechendem Kabel XLR-Miniklinke geht das dann auch an jeder Soundkarte... Ich habe allerdings Verständnis dafür, dass viele der jüngeren hier weder mit Grundig-RR noch mit Universum-Mikrofonen etwas anfangen können... :)


    Aber ganz im Ernst axelpl: der Ansatz, das eigene Spiel zur Kontrolle aufzunehmen, ist goldrichtig! Weiter so, egal mit welchem Murksmikro, Headset oder was auch immer funktioniert!

  • Die Diskussion finde ich interessant.


    Ich habe als ich noch jünger war, 1997 oder so, mit einem Grundig-Kassettenrekorder (keine Bandmaschiene, ein einfaches Teil, was man so zum abspielen von Musikkassetten nimmt) Aufnahmen gemacht und bin heute noch, wenn ich mir den Klang anhöre überrascht, dass es nicht total scheiße ist. Ich hab dann mit zwei Kassettenrekordern gearbeitet, einer zum aufnehmen und einer zum bspielen. So konnte ich nach und nach Schlagzeug, zwei Gitarren und Gesang aufnehmen. Leider hatte ich irgendwann in der Kette auch ein Kameramikro drin (Blaupunkt), da ist die Bassdrum und die Snare irgendwie zu Klanghölzern mutiert...). Das Rauschen war nach diesem "overdubbing" natürlich auch nicht grade vorteilhaft.
    Betrachtet man aber nur die erste Aufnahme, so ist es doch interessant, was damit möglich ist.


    OFF-Topic:
    Ich war auch immer überrascht über die Boxen in den Suzukis, die ich bis jetzt gefahren hab.
    In drei Altos, die ich gefahren bin war der Sound voll und differenziert wahrnehmbar, außerdem hatten die Boxen die richtige Portion Bass. Was mich irgendwie wundert, da ich nicht glaube, dass Suzuki in seinen Sparversionen bzw. Einsteigerklassen Oberklasse-Zeugs verbaut. Eventuell war es ja durch die Bauart bedingt. Die Boxen befanden sich in den vorderen Türen (seitlich) nahe am Fußraum, etwa unterhalb der Kante des Amaturenbretts. Der großzügige Fußraum hat vielleicht irgendwie seinen Teil beigetragen.


    Nagut, die anderen Boxen die ich kenne, sind nicht so überraschend. Suzuki Ignis bis Baujahr 2003: da kommt es sehr auf die Mischung der Aufnahme an, oft gehen Bässe (sowohl Gitarren als auch Drums) unter, obwohl man die hochdrehen kann, wenn man die Mitten anhebt wird es besser, aber dann hat man die Snare sozusagen als "Hauptinstrument". Ist aber immer unterschiedlich. gezupfte Kontrabässe gehen grundsätzlich im Motorgeräusch unter, obwohl diese ja zum Teil mehr Attack haben.


    Suzuki Wagon R+ ab 2004 Comfort Ausstattung. Da hab ich immer das Gefühl die hinteren Boxen kommen an meinem Ohr später an, ich bekomm da nach ner Weile Kopfschmerzen.


    Bei den letztgenannten sind die Boxen oben im Amaturenbrett und hinten, hinter den Rücksitzen

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • entschuldige, pbu, wenn ich deinen Geist durch meinen Beitrag beleidigt habe. Schreibe mir doch einfach eine kurze pn, wenn es dich stört, dann lösche ich den text, das ist dann auch für die anderen praktisch, weil sie dann nicht so weit runterscrollen müssen.
    (in einem anderen thread durfte auch jemand über billigboxen in autos reden, die der schlechten Erwartung widersprachen, nur haben sich da andere Mitglieder daran beteiligt zu mutmaßen woran das liegen könnte, weitere Mitglieder konnten dann die Modellbezeichnungen der verbauten Billigboxen nennen und am Ende auch die entsprechenden Markenpendants, auf denen dann nur ein anderes Schildchen klebt, leider bastele ich nicht so viel rum und lese tausende von Schöner-Wohnen-Zeitungen für Hi-Fi-Liebhaber und kann dazu keine weiteren Auskünfte geben).

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • nagut, weil Weihnachten is ;)


    ich finde es halt nur schade, dass man es immer hinschreiben muss, wenn einem der Post eines anderen nicht gefällt. (und so scheiße finde ich meinen Post nun auch wieder nicht). Aber nagut, ein gutes hat es, wenn man von anderen auf darauf hingewiesen wird, dass die eigenen Posts belanglos sind - dann weiß man eben für's nächste mal, dass man eben nur postet, wenn es wirklich wirklich wichtig ist.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Für einfache Proberaummitschnitte ist das Ding okay. :thumbup: Ich glaube aber nicht, dass sich jemand für simple Proberaummitschnitte 8 Mikros und ein Mischpult kauft. Ich habe mir trotz Mikro-krempel zum Mal-eben-kurz-was-aufnehmen das SONY ECM-DS70P bei ebay verhältnismäßig günstig ersteigert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!