Falam vom Fell runter

  • Hi,
    ich hab das auch schon ein paar Mal auf clear Fellen (Remo, Evans, Aquarian) gemacht, und zwar erst mit einem Messer o.ä. vorsichtig(!) das gröbste runter geholt und dann mit Nagellackentferner den Rest (greift das Fell nicht an, kann aber eventuell vorhandene Schrift ablösen). Ist 'ne Sauerei, etwas arbeitsintensiv und stinkt. Aber ich habe danach nie versucht, ohne Patch/Falam Slam wieder drauf zu spielen, sondern immer wieder etwas drauf geklebt.
    Feuerzeugbenzin hatte ich nie zur Hand und keine Erfahrung damit.


    Flo

  • Man muss das geeignete Lösungsmittel nehmen, ganz einfach.
    Für Klebereste: Petroleumbenzin, Feuerzeugbenzin oder Reinigungsbenzin.


    Auf keinen Fall Azetonhaltige Lösungsmittel (also zB Nagellackentferner), da diese nicht den Kleber lösen, wohl aber den Kunststoff angreifen. Ethanol (Spiritus) oÄ funktionieren auch nicht.

  • Hallo Leute!


    Die meisten Klebereste kann man ganz einfach mit einem Föhn entfernen. Der Klebstoff erwärmt sich und geht ab. Ich nehme an, das würde auch in diesem Fall funktionieren.


    Schöne Grüße!

  • Hallo,


    mit dem Heißluftapparat kann man auch schön die Folie versemmeln.
    Ich würde da mal ganz konservativ mit dem Fingernagel ran gehen. Und ansonsten würde ich einfach die Brille abnehmen und - wie schon anderweitig vorgeschlagen - demnächst einfach den neuen Aufkleber auf den alten setzen.
    Wer sich die 10 Euronen sparen will, kann auch ein altes Fell ausschneiden und mit Klebeband auf die Stelle kleben. Für das gesparte Geld kauft man sich dann wieder ein paar Stöcke.


    Grüße
    Jürgen

  • Also meine Oma hat immer gepredigt: " Bei kleberesten muss du immer Petroleum nehmen und danach mit seifenlauge alles wieder abwaschen".
    Naja und bei hats immer geklappt, nur halt is das abwaschen immer sehr wichtig weil das schice petroleum verdammt ölig is.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ganz einfache Lösung für dieses Problem gefunden - ganz ohne Lösungsmittel.


    Nehmt einfach ein sehr stark klebendes Klebeband, z. B. Panzerband (ich habe Powertape von Pattex genommen), und tupft mit der Klebtoffseite des Bandes die vebliebenen Klebstoffreste des Falams vom Fell ab.


    Das Prinzip ist, dass der Klebstoff des Bandes stärker sein muss als der des Falams, dann haftet der Klebstoffrest eben an der stärker klebenden Bandseite und kann leicht aufgenommen werden.


    Geht ganz einfach und völlig ohne Beeinträchtigungen am Fell.




    Ich habe bisher viel von Forum profitiert und freue mich, nun auch mal einen hoffentlich hilfreichen Tipp abgeben zu können.




    Viel Spaß weiterhin...


    Schlegel

    Einmal editiert, zuletzt von Schlegel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!