Umgang mit neuen Usern und den "ständig gleichen Fragen"

  • Hmm, statt eine edit zu meine schon zu lange post zu machen ……lezte beitrag seite 8


    Die quality eines forum ist nicht nur gemessen by wieviel mitgleider oder der intellectual substance aber viel mehr als alles ander den tone und umgangs weise als menschens zu einander……weil es in erster linie eine community ist.
    Da meint nicht mehr regels oder verboten zeug, weil mit freiheit verantwortung kommt.
    Aber die fahigkeit sich selbst zu beherschen, verntwortlich zu sein als mitglied und zu wissen das man ein teil des characters des forums ist …..das es das eigene bett ist/ eigene comunity ist. …wie man in den wald ruft.
    Und das es nicht der moderators job ist basic manierens, umgang beizubringen.
    Sie sind Moderators und keine Babysitters.
    Asserdem ist es cowardly/ feige andere oder newbies schlecht zu behandeln von hinter der anonymity eines avatars.

  • Hi, Lunar
    so sieht es aus und nicht anders!
    Super Beitrag von dir, dem kann man nichts mehr hinzufügen.


    Deshalb füge ich hier auch nichts mehr hinzu, gute Nacht. :D


    Andi




    Der Mensch ist das Problem...



  • wurde sicher alles schon mehrmals gesagt (hab jetzt nicht die suche benutzt :P), aber jop. ich muss gerade bei lunar daran denken, dass sicher schon neuankömmlinge, deren muttersprache nicht deutsch ist, hier wegen ihrer rechtschreibung angepflaumt wurden.
    und jeder war mal 13 und hat fragen gestellt, die schon jede von jeder menge leute vor ihm gestellt wurden. ich benutze ja meistens die suche, weil ich zu friedfertig für solches angepflaume bin. und klick dann mitunter ne stunde rum. dann verweist jemand im ersten post auf die suche, wenn ich mal nen thread aufmach. und schwupps hat man das gewünschte ergebnis, weil man sehr oft den thread kennen sollte, nach dem man sucht. ;)
    ist zwar sisyphosarbeit, das zu erwähnen - aber marge simpson hat mal sinngemäß gesagt: "wenn du nichts nettes sagen kannst, dann sage lieber überhaupt nichts."

  • ich gehöre zwar nicht zu denen, die das jetzt alles unterstreichen würden, was Lunar so schrub, aber ein höflicher Umgang ist schon wünschenswert, wenn auch nicht immer durchhaltbar.


    In jedem Fall sind es solche Engagements zugunsten von netten Umgang, wie dieses von Lunar, die ein (Massen)Forum vor dem allg. Kriegszustand bewahren, daher habe ich da höchsten Respekt vor


    Dennoch: ein Forum ist für mich keine Community, sondern lediglich ein virtueller Austausch von Meinungen, ohne das man die Leute dahinter besonders pers. wahrnimmt, jedoch mit einigen wenigen Ausnahmen (die, die man pers. kennt, oder die, mit denen man viele nette sm austauscht).


    Es gibt hier sicher Leute, denen würde ich realen Leben wahrscheinlich nicht mal die Hand geben, weil ich sie zu strange finde. Im Forum kann es aber trotzdem sein, dass man immer hyperfreundlich miteinander umgeht. Dann wieder andere, mit denen man sich hier schon mal fetzt, aber wenn man die dann im realen Leben trifft, ist man erstaunt, wie sympathisch man sich ist und v.a. wie dumm man manchmal in der virtuellen Welt reagiert.


    Manchen Usern könnt ich regelrecht in den Arsch treten, oft sind es neue, aber immer die altersmäßig eher fortgeschrittenen. bei den ganz jungen habe ich eigentlich immer Verständnis fürs etwas naive Verhalten. Wie viele Threads werden hier z.B. fachkompetent und nett beantwortet, ohne dass der Threadstarter sich jemals wieder mal meldet, geschweige denn bedankt. solche Leute sind die die Infos nicht wert, die man ihnen gibt. Oder die Beratungsresitenten: Sollen sie sich doch ihr billiges Müllset kaufen und damit glücklich werden. Oder wenn ich hier von einem völlig unbekannten neunen Mitglied ohne ausgefülltes Profil lese, schreibt mir doch mal die bitte Tabs von irgend nem Stück auf, die brauch ich jetzt ganz dringend, das wäre supernett, frage ich mich echt, wo unsere Gesellschaft gelandet ist. Ich würde das nur tun, wenn der als Gegenleistung mal ein paar Stunden zum putzen vorbeikommt, eine Hand wäscht die andere :thumbup:

  • Zitat

    Wie viele Threads werden hier z.B. fachkompetent und nett beantwortet, ohne dass der
    Threadstarter sich jemals wieder mal meldet, geschweige denn bedankt.


    Fällt unter "allgemeines Problem in Foren". Obwohl: betrifft auch das Leben da draußen.


    Wie währe es mit einem (Pflicht)-Thread mit dem Titel: Ich bin neu - meine erste Frage
    Mit anzunehmender größter Wahrscheinlichkeit wird sich in dem zwar eine Menge "Müll"
    sammeln; jedoch beschränkt sich das ganze dann auf einen Thread und alle haben sich
    wieder lieb. ?( :cursing:

  • Bureaucracy ersezt basic manierens nicht.
    Was fuer mache “muell ist, it fuer andere intressant.
    In diese thread geht es ja nicht um inhalt aber wie der inhalt communicated ist zu neuen users, fuer die es einfach ist am anfang sich nicht gleich zurecht finden.
    Und wenn man neu ist die such machine auch nicht einfach.
    Asserdem ist der meiste inhalt den man finded oftmsls mehr meinung/ opinion bedingt und nicht fach.
    Und wenn man neu ist weiss man auch nicht was eine meinung ist oder was fach/ solid info ist weil man nicht familianr mit der mitglieders ist.
    z.B Wenn Drumstudio fragen benatworted ist es fach ….aber wie soll ein neuer user das unterscheiden.
    Auf jede forum kommt es vor das jemand nur anmelded zum spam das ist was anders und diese forum hat auch keine problem damit um zu gehen….so darum geht es auch nicht.


    So geht es mehr um tolerance als alles ander.
    Und das man sich auch nicht ubedingt von threads oder post nerven lassen muss wie eine Princess auf den Erbsen. :Q



    Edit:
    Es braucht die gleiche aufwand eine nette post zu schreiben und vieleicht jemand in die richtige richtung lenken der neu ist dann eine miese belehrungs “welcome” zu screiben.
    Der rest ist nur Attitude


    Noch eine Edit.


    Die die uns schon eine weile here kennen duerfe uns natuerlich auch mal raufen uber unser meinungen.
    So solange wir immer noch hinterher eine beerchen teilen koennten sollte sich so ergeben wurde. :Q

  • Lunar hat Recht. Das hat doch auch schon viele Male wunderbar funktioniert: Ein Neuling fragt was, ein etabliertes Mitglied verweist freundlich (!) auf Suche und First Steps, und gibt im Idealfall auch noch ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit der Suche oder zum Präzisieren der Frage. Wenn dann keiner meint, noch nachtreten zu müssen, ist der Thread nach einem halben Tag vom Board und vergessen. Keiner muss sich ärgern, der Zeitaufwand beträgt fünf Minuten mal ein Mitglied = fünf Minuten. Und der Neuling bekommt die Chance, sich erst mal zurecht zu finden, und kann vielleicht später seinerseits was Konstruktives beitragen.


    Wenn ich manchmal lese, was sich die Rookies hier teilweise anhören müssen, kann ich nur sagen: Wäre das mir am Anfang so gegangen, hätte mich dieses Forum nie wieder gesehen.


    Und wenn dann, wie schon geschehen, an einem Tag 50 Leute in einen Thread posten, den sie gleichzeitig selber für sinnlos erklären, und auf einen Neuling einprügeln, der wahrscheinlich schon lange wieder weg ist (wen wundert's?) beträgt der Zeitaufwand fünf Minuten mal 50 Mitglieder = gute vier Stunden.


    Die Diskussion, ob das DF nun eine Community ist oder nicht, halte ich an dieser Stelle übrigens für irrelevant. Ein respektvoller und halbwegs höflicher Umgang miteinander sollte nicht davon abhängen, ob ich mein Gegenüber als Teil einer (meiner) Gemeinschaft sehe oder nicht. Das ist, wie Lunar sagt, auch eine Frage der Manieren. Dazu gehört übrigens auch, nicht alle Neulings-Fragen erst mal automatisch ungelesen in einen Papierkorb wandern zu lassen. Und dazu gehört auch zu akzeptieren, dass nicht jedes Gegenüber die gleichen Manieren hat. Nur weil manche Leute nicht "danke" sagen, werden ich nicht kollektiv in Zukunft allen die Hilfe verweigern ...


    Viele Grüße, Kai

  • Durch die Mitwirkung an der einen oder anderen BDA setzt man sich
    automatisch mit den noch so fadenscheinigsten Punkten auseinander,
    wozu das Produkt nicht bestimmt ist. Und so manches Kleintier
    wäre wohl die Microwelle erspart gebleiben, wenn betreffende Person
    in einem Forum gefragt hätte, ob man das machen darf. Legende hin
    oder her. Ich hoffe der Grundgedanke kommt an.
    Grüße
    Inc.
    Btw. ist Bremerhaven gar nicht so doof wie alle sagen. :)


    EDIT: Hallo?

    Zitat

    [...]was Lunar so schrub[...]

    :D

  • Ich bin deiner Meinung


    jedoch muss ich sagen das man selbst als "neues Mitglied" die suchfunktion schafft zu benutzen immerhin bin ich neu und ich hasb geschafft^^


    nur was mich stört sind dann die die nicht genau lesen und die kleinen besonderheiten übersehen die man in seinem thread dann gefragt weil man sich vorher schon die anderen thread durchgelesen hat und dort keine antwort gefunden hat das "spezielle" is einfach dann immer untern tisch gekehrt :D

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • In the end, wenn mal will kann man alle benehmen rationalizing.
    Wenn wir die schon eine weile here sind und uns kennen uns in die haare kriegen ueber whatever und fuer ein paar seiten a” tongue lashing” machen…. holen die andern popcorn und auf gehts.
    Am ende finden wir denoch irgendwie eine weg wieder zurueck nach eine bischen raufen und luft machen. :)
    Das ist eine fair auseinendersetzung…..Bring it on. :Q


    Mit einem Newbie das aber zu machen der grad mal angekommen ist und noch keine freunde here hat nicht so ganz bescheid weiss ….ist das aber fies weil er ziemlich wehrlos ist.


    Das ist eigendlich mehr ein zeichen von schwachheit und nicht von staerke und sagt mehr ueber die person die sowas macht dann ueber die person zu der er es macht.

  • this thread IS epic!


    jetzt mal ehrlich, scheissts euch bitte nicht alle so an: das ist das internet und der sinn und zweck für viele ist es, sich in einem forum zu registrieren, seine frage reinzuwerfen und dann tschüss, danke information erhalten und fertig.


    wenn ich probleme bei einem pc spiel hab, google ich zuerst den fehler, wenn ich nichts finde, ist mein erster weg zur irgendeiner http://www.xxxx-community.com, dort das forum, die nervige registration (thx spamb0ts) erledigen (wobei ich wieder mal meine e-mail adresse im internet preisgebe), meine frage dort deponiere, auf eine antwort hoffe und mich dort nie wieder blicken lasse. ausnahme: spiele, leidenschaften, themen, etc. die ich fast jeden tag "erlebe", schlagzeug, musik, politik, dort bleib ich dann dabei und integrier mich irgendwie dazu (aber sicher nicht so wie der "style" des forums ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!