Das erste Schlagzeug

  • stimmt leider ...


    @ gsücht: richtig, haymann!
    die legende sagt ja, dass dw seine böckchen nach hayman-vorbild designed hat ...


    Soviel ich weiß, hatte auch Camco diese Böckchen noch eine Weile verwendet. An Staccato Drums sind diese ebenfalls zu finden, und heute noch bei Magnum MRS...


    Ich selbst hatte auch mal ein Hayman, wußte auch nichts davon und habe es weitervkauft. Die ganze traurige Geschichte hatte ich schon vor einiger Zeit mal hier geschrieben: Frühe Verbrechen an Vintage Drums


    In diesem Thread haben sich ja nun auch schon viele Vintage-Schänder bekannt ;)

  • Meine allererste Trommel war eine vom Musikverein zur Verfügung gestellte Lefima Snare aus Stahl, welche mind. 20 Jahre älter war, als ich...
    Irgendwann hat der MV mir noch ein 15" Marching Becken aus der Paiste Formula 602 mit schwarzem kleinen Logo gegeben! Dann hatte ich bald keine Lust mehr auf diesem Eimer rumzuhauen und hatte aber keine Ahnung von Schlagzeugen. In der Zeitung war ein gebrauchtes Sonor Schlagzeug, welches ca. 20km von mir etnfernt war. Am gleichen Tag hatte ich noch Schlagzeugunterricht und habe meinen alten Lehrer gefragt, ob das Set auch was ist. Seine Antwort war: (auf schwäbisch) "Kerle, du gehsch jetzt hoam ond seisch deira muader, sie soll de do na fahra und no kaufsch des Deng, schuscht kauf iis!" ...also bin ich heim zu meiner Mutter und hab das Set geholt: Der junge Mann, wollte 600 Mark dafür. Nach ein bisschen verhandeln hab ichs für 550 Mark bekommen. Heute weiß ich, warum mein ehemaliger Lehrer wollte, dass ich das Set unbedingt kaufe: Es war ein...


    Sonor Force 2000 (schwarz)
    12",13",16" Toms
    22" Bassdrum
    14" Force 3000 Stahlsnare


    Komplette Hardware und Hocker von Gibraltar! (sehr bequem)
    Und das! war auch noch dabei:


    14" Paiste 2002 Medium HiHat
    14" Paiste 2002 Crash
    20" Paiste 2002 Medium
    (alles neuwertig, ohne irgendwelche Gebrauchspuren)
    ...alleine das 20er Paiste ist so viel wert...550 Mark, d.h. ca. 280€...
    Das nenne ich ein Schnäppchen (spiele heute immernoch darauf und bin sehr zufrieden)
    :D

  • Mein allererstes Set war anscheinend ein Pearl. Was es genau für eine Serie war weiss ich leider nicht, mein Vater hat mir das von einem Arbeitskollegen besorgt für 2 Bierkästen.
    Ein halbes Jahr später habe ich mir dann blöderweise so ein Chester Schrottset gekauft aber es war neu und ich dachte es wär total geil. Das Pearl wurde dann verschenkt, ich wusste ja bis dato nicht mal was Pearl überhaupt ist und bedeutet. Als dann irgendwann ein bisschen Ahnung von Trommeln hatte hab ich mich nur noch geärgert und probiert es zurück zu ergattern. Davon waren leider nur noch Becken übrig und, der Rest kam auf den Sperrmüll. Und dann hab ich mir die Bleche wiedergeholt und auf fast allen stand "Chester" drauf :pinch: . Bis auf ein 20" Ride mit der Gravur "Super Switzerland". Ich hab auch erst festgestellt dass es sich um ein Ridebecken handelt als ich einmal in der Mitte draufgetreten habe. Der Vorbesitzer hat es nämlich ganz übel zu einem "China" umgeformt :D
    Naja das ist auch das einzige was ich jetzt noch von meinem ersten Set besitze und gelegentlich auch verwende, denn klingt sehr schön dunkel aber hat leider nicht viel Sustain.
    Das Chester steht auch nur in der Ecke und ist ein Notfallset für Proberäume aber mehr auch nicht.
    That´s my little story!

  • Mein erstes Set war ein "Chester" in schwarz.Die größen der Toms weiß ich nicht mehr aber auf jeden Fall war eine Alu-Snare dabei,ein 20" Ride und eine 14" HiHat.Letztere haben nach Coladosen geklungen.:D Das Set steht heute noch auf dem Dachboden und das Standtom ist bei meinem jetzigen Set in Benutzung.

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • Mein erstes Set war ein Yamaha Power V Spezial in 22,10,12,14 mit Sabian B8 Pro 22,14 Beckensatz - Gebrauchtpreis 1100 Mark.
    Mein erstes Crashbecken gabs ein Jahr später - das habe ich heute immer noch - Zildjian A-Custom 15".


    Seitdem hat sich viel verändert, die B8 habe ich auch noch, der Rest ist weg.

  • Mein erstes Set war auch eins der Marke "Chester".
    Schwarze Folie (von lackierten Sets habe ich damals noch niewas gehört :D ), und die damaligen Standard-Größen 22 BD, 14 SN, 12-13-16 Toms.
    Becken waren Medina Messing Becken (14" HH, 16" CR, 20" RD).


    Zum laut sein hat es mir damals gereicht und das war die Hauptsache! :)

    bum tschak

  • Mein erstes Set war ein Pearl Export in schwarz. Die Snare fand ich allerdings damals furchtbar, die hatte ich ziemlich schnell durch eine günstige Remo-Snare ersetzt. Der Kessel war glaub ich aus Fiberglas o. ä. und sie war mit silberner Metall-Folie beklebt.

  • Mein erstes Set (nach dem Micky-Maus-Set) war ein Tama Swingstar, dass erst letztes Jahr gehen musste. Wenn ich mir so manch anderen Erstsets anschaue, habe ich wohl viel Glück gehabt. Als Becken waren Sabian Solars dran, die ich aber schnell ersetzt habe. Das Swingstar ging für viel zu wenig Geld an eine befreundete Band, da weiß ich, dass es gut behandelt wird.

  • Mein erstes Drumset war ein Tromsa....... ;(
    Erstmal mit neuen Fellen versehen, als nächstes ne Slingerland Snare vom ersparten gekauft
    und dann noch ein gebrauchtes Ufip Ride Becken von meinem Schlagzeuglehrer erworben.
    Die Fußmaschine und die Hihat habe ich noch durch was vernünftiges von Pearl ersetzt.
    Diese Konstellation habe ich so jahrelang gespielt.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • Hi,



    mein erstes Set war 1995 oder so ein Ludwig-Nachbau namens "California" in 20", 12", 16". Es hatte eine Blue Oyster Pearl Folie, keine Resonanzfelle, die Verstärkungsringe waren teils abgebrochen und die Hardware war lächerlich. Snare war eine 14"x5" Tama Swingstar, die noch am besten klang. Bassdrum war völlig verzogen und das Schlagfell war eigentlich ein Ludwig-Resonanzfell, weshalb uns der Verkäufer (der wohl genauso wenig Ahnung von Schlagzeugen hatte wie ich damals) das Set auch als Ludwig für 750 DM verkaufte.


    Trotzdem war es wahrscheinlich mein geilstes Set, weil es mein Einstig in die Schlagzeugwelt war. Pedale waren klobig und schwergängig, Becken war irgend ein Non-Name-Eimer aber "Alice" "Stombelin' In" "Smoke On The Water (eine frühe Version zumindest :D) und div. andere Rockklassiker klangen darauf einfach einmalig.


    Ein Jahr später (nachdem meine Eltern realisiert hatten, das ich wohl doch Schlagzeuger werde *seufz*) gab's ein schönes Pearl Export mit Paiste Alphas, welches auch gute fünf Jahre bei mir blieb und dann einem Pearl BLX wich. Aber nix ging über California ;)



    LG,



    BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Mein erstes set war ein Amati. Was das für Becken waren weiß ich gar nicht. Ich habe gerade überlegt was ich mit dem set gemacht habe; es fällt mir nicht mehr ein.


    Jedenfalls was es so sparkle mäßig orange. Also es hat so geglitzert. Das zweite Hängetom war aber blau, und es gab keinen Spannring für das Resofell.


    Alles in allem war es aber ein ganz schönes set. Es war nicht so groß, und hat deswegen in mein Zimmer gepasst.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Mein erstes Set war ein Sonor Phonic RockTom Set ( 22x14 BD, 13" TT, 14" TT, 15" TT, 16" TT, 18" FT). Ein grauenhaftes Teil. Saudicke Kessel, keine Resos auf den Toms und vom Sound ma ganz zu schweigen. Aber damals hat es seinen Dienst getan.
    Aber die Becken waren auch nicht ohne! :rolleyes:
    Ein uraltes 20" Pearl Ride
    16" und 18" Paiste 802 Bronze
    14" Paiste 2000 Hi-Hat m. Rock-Bottom
    18" Paiste 802 China
    18" Wuhan China (des war ma ausnahmsweise SAUGEIL)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!