Das erste Schlagzeug

  • Hoho,mein erstes Set :-))...habe ich mir selber zusammen gebaut.


    - als Bassdrum hatte ich ein Hartschalenkoffer + Fußmaschine von Sonor


    - Hi-Hat war ein Holztamburin mit ca.3 Schellen an einem Notenständer mit Paketklebeband befestigt


    - das Tom (hatte nur eins) war ein 6 oder 8" Tambourim mit Paketschnur befestigt (woran weiß ich nicht mehr)


    - eine billige Metall Snare


    - Bürostuhl


    Davon gibt es auch noch ein Foto,müßte ich mal raussuchen.


    lg Sonörchen

  • Meine erste Kiste war auch von Millenium und zwar das MX222BX in 12/13/16/22/14x5,5 (schlagt mich wenn ich in der Bezeichnung irre...). Dazu natürlich auch die wirklich tollen Messingbleche, die standardmäßig dabei waren :thumbdown:
    Grausames Ding aber für den Anfang okay. Mittlerweile liegt es zerlegt in versch. Ecken meines Zimmers, bin nicht einmal sicher ob ich noch alle teile finden würde.
    So sah es jedenfalls mal aus:



    Gruß Sascha

  • ...bei mir wars ebenfalls ein NEWSOUND ... 1994 zum Geburtstag bekommen :)


    Kesselgrößen habe ich nicht mehr im Kopf ... war aber ne relativ kleine Bassdrum, schätze so 16-18". An der waren die Snare und ein Hängetom befestigt. Dann gabs noch n Ride (ich glaub Paiste 101) und n Standtom. Der Pearl Hihat-Stand kam dann nach 2 oder 3 Jahren dazu und ist bis heute im Gebrauch ........ das Newsound wurde irgendwann verkauft als ich mein Tama Rockstar hatte (bereu' ich bis heute ;( )

  • Mein erstes Set war die Marke Dasch,da es aus 5 Daschtrommeln bestand.(Früher 1975 gab es die Papptrommeln noch) Dazu zwei 10 Pizzableche und das Set war komplett.
    Das erste richtige Set war ein neues Tama,leider weis ich nicht mehr welches da es 1976 neu gekauft wurde. Es war aber glaube ich noch zu wissen in den Größen 22,10,12,16 und als Snare eine 14X5,5. Die Becken das weis ich noch genau waren von Paiste.

  • Wer hier über ein "Newsound" schmunzelnd, hat noch nie auf nem "Amati" Schlagzeug gespielt.
    Kennt die hier noch einer? Das waren die tschechischen Ost-Drums.
    Das edelste an der Bude war die Farbe: weiß.
    Die Becken waren auch Amati. (Wir hatten ja nix :P ) Die Hi Hats hab ich sogar noch. Die kriegen beim raufhauen so lustige Dellen, so das man Bottom und Top mal tauschen müsste, damit sie wieder gerade werden.
    Das Teil hatte ich von meinem Cousin geschenkt gekriegt, der im Blasorchester gespielt hat, und sich nachher mehr der Trompete widmete. (kein Wunder)
    Zum Sound der Bude will ich gar nix sagen, kann man sich denken. Ich glaub das klang ähnlich wie das Dash-Set....hahaha (vielleicht waren auch nur die Felle scheiße)


    Greetz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    ------------------------------------------------------------------------------------------







    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

  • Hi,


    netter Thread!


    Mein allerallerallerstes Set war eine Fußmaschine (nannte sich jedenfalls so), eine Snare und ein brachiales Crash-Becken. Die FuMa hab ich bei einer Probe circa 'ne halbe Stunde lang (war ein sonniger Sonntagmorgen, in einer ruhigen Wohngegend) gegen das zur Bass Drum umfunktionierte geschlossene Garagentor (wir drinnen, BD-Lärm draußen :thumbup: ) getreten - dann war seltsamerweise Schluß damit ;( .
    Ergänzend kamen später dann eine Marsch-Pauke (24" oder 26"er) mit Tierfellen, als kleines Tom eine weitere Snare (ebenfalls mit Tierfellen) und als Standtom ein 12"er Hängetom ("schon" mit Plastikfellen) hinzu. Die eigentliche Snare (... natürlich auch mit Tierfellen) hatte Flügel-Spannschrauben, von der Reso-Seite her.
    Das Ganze fand so Anfang der 70er Jahre statt ...


    Foto? Bitte sehr:


    Und das erste "richtige" Set ... hab ich mir letztes Jahr wieder zurückgekauft 8) (siehe mein Galerieeintrag) ...!


    Gruß - R.

  • Mein erstes Set ist auch noch mein aktuelles, ein Ludwig Vistalite Clear von '79 rum. Meine Mutter hat es 1999 für 500 DM von einem Arbeitskollegen abgekauft, der scheinbar nicht viel Ahnung von Drums hatte :D Dabei war auch noch eine Slingerland Snare 14x5" chrome over brass, natürlich im Preis inbegriffen. :D
    Ich hatte dazu 14" Meinl Raker Hi-Hat-Becken, ein 18" Meinl Golden Line 100er (oder so ähnlich) Crash aus Messing und später ein 20" Sabian AAX Stage Ride.
    Ich hab mich echt für das Set geschämt: "toll...ein durchsichtiges Plastikschlagzeug".....bis mir mein Schlagzeuglehrer gesagt hat, was ich da überhaupt hab und was ich für ein Glückspilz bin :D
    Trotzdem war der Sound einfach nur schrecklich, nicht nur wegen den Becken, die Felle schienen auch noch aus den 70ern zu sein.^^ Heute ist vom Ursprungsset nicht mehr viel übrig geblieben außer den Trommeln und ich bin mit dem Sound sehr, sehr glücklich!!!

  • Wie der Ersteller hatte ich auch ein NewSound als erstes Set.
    22/12/13/16
    Liegt auch alles durcheinander gestapelt im Bandraum.
    Die Becken sind der Hammer, die kann man ohne Probleme mit der Hand umstülpen und dann als Effektbecken benutzen.



    Alter: ziemlich genau 15 Jahre.
    Hatte mir aber bald eine Sonor Sonic Plus 2 Snare dazugekauft.
    Die Erlösung durch mein Starclassic gab es leider erst 2003.

  • Ich nehme Es dir aus nostalgischen Gründen kostenfrei ab *ggg*

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von batteria ()

  • mein erstes war von ''MARK'' das immer noch nach fast 9 jahren spiel. es steht jetzt nich mehr zuhause und wurd gegen ein Sonor Delite ersetzt. kessel größen sind glaub ich 14/13/14/16/22.
    momentan steht es im probenraum meiner band OTIUM. eigendlich nen halbwegs passables set, müsste aber ma wieder neue felle kaufen und neue becken weil 3 von 4 kaputt sind.

  • Mein erstes: Sonor Teardrop 22x14, 12x8, 13x9, 16x16 in White Marine Pearl, 14x5 Stahlsnare, gekauft 1984 fuer 800 Mark. :rolleyes: :love: :rolleyes:


    Dann ein Jahr spaeter die Folie runter und weisses DC Fix drauf (ich war jung und es waren die 80er) ;( ;( ;(


    Koennte mir heute sowas von in den Arsch beissen, dass ich das Ding Anfang der 90er verkauft habe.............. :cursing: 8o :cursing:

    so long and keep on groovin´ 8)

  • Verdammt, da sieht man das man alt wird ;(


    Ich hatte kein Basix oder Millenium sondern eine Sonor
    International mit Meinl Marathon Becken. Direkt aus dem
    Msuikgeschäft in Weinrot (weil ich nicht warten wollte/konnte auf eine
    andere Farbe).


    Hat mich lange und treu mit den Orginal Fellen begleitet.

    Alles wird gut

  • Mein erstes Set war 1979 ein Sonor Rocker – der größte Mist, den der Schlagzeugmarkt jemals hervorgebracht hat. Aber es war ein guter Einstieg.


    DAs hat dann so ausgesehen – war nicht meins aber die rocker waren alle gleich:

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!